ASC-Drosselklappengehäuse entfernen
Hallo Sven,
ich weiß jetzt welche Werte du meinst.
Diese lagen nach etwas Fahrt meistens so um die:
Erster Wert - 5 ( Multiplikator ??? )Zweiter Wert - 12 ( Adaptiver ??? )
pro Lamdasonde, Werte der 2 Sonden hatten leichte Abweichungen.
Ist jetzt aus dem Kopf, hoffe das ich da nichts verdreht oder falsch genannt habe.
Interessant war, das je höher der Benzindruck war um so weiter ging es in die Minuswerte. Und du hast recht, nach dem Löschen der Adaptiven Werte waren diese jeweils auf 0 zurückgesetzt.
Gruss
Roland
Zitat:
Roland, das Programm welches Du meinst benutze ich nicht. Die Korrekturwerte von denen Du sprichst sind Adaptionswerte, wenn auch nicht alle.
Diese sollten nach Fahrt unter gleichbleibender geringer Last bei einer konstanten Drehzahl von um 2000 U/min über eine Strecke von 2km im 4.Gang sich ändern. Ausnahme der Lambdaintegrator bewegt sich um 0, dann bleiben die Korrekturfaktoren auch 0.
Ob bei Deinem Umbau es tatsächlich jetzt an der Dichtung DK zu Flansch zum Teil oder ausschließlich gelegen hat, ist wie geschrieben im Nachhinein nicht zu beantworten. Die 3s werden dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen, wenn Du - wie Du schreibst - einen ruhigen Leerlauf hattest.
Wenn es Dich interessiert, ich habe noch meine allererste Versuchsbrücke im Keller liegen. Die ist zwar sehr häßlich umgebaut (Epoxydharz verlaufen), aber sie funktionierte damals einwandfrei. Kannst Du leihweise haben. Meldung dann per PN.
(Zitat von: Sven)
Bearbeitet von - kungfu am 18.08.2008 22:28:10Bearbeitet von - kungfu am 18.08.2008 22:30:41
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC-Drosselklappengehäuse entfernen"!
Gruß
Entscheidend für diese Lastzustände sind die beiden multiplikativen Korrekturfaktoren. -5 ist völlig in Ordnung und bei Veränderung des BDR ändern sich diese Werte auch entsprechend (größer kleiner). Soweit ist das alles OK.
Entscheidend für die erste grobe Betrachtrung ist gewesen, daß dies beiden multiplikativen Faktoren nicht auf 0 stehen geblieben sind, sondern die MS41 auch tatsächlich adaptiert hat. Damit ist eine Fehlerursache auszuschließen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich checke mal die nächsten Tage meine Lamdasonden, Fehler ist zwar keiner abgespreichert aber die kommen mir von den Werten her etwas mysteriös vor. Z.B. haben die xrtem unterschiedliche Werte für die Lamdasonden Heizung ( Voltzahlen ).
Vielleicht hängt da der Fehler, wobei der Regelkreis zu funktionieren scheint.
Ich mache mal Screenshoots bei Gelegenheit.
Gruss
Roland
Zitat:
Entscheidend für diese Lastzustände sind die beiden multiplikativen Korrekturfaktoren. -5 ist völlig in Ordnung und bei Veränderung des BDR ändern sich diese Werte auch entsprechend (größer kleiner). Soweit ist das alles OK.
Entscheidend für die erste grobe Betrachtrung ist gewesen, daß dies beiden multiplikativen Faktoren nicht auf 0 stehen geblieben sind, sondern die MS41 auch tatsächlich adaptiert hat. Damit ist eine Fehlerursache auszuschließen.
(Zitat von: Sven)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Was hat er denn für Werte? Beachte, daß Dein Programm von der Reaktionszeit sehr langsam ist.
Nebenbei, war oder ist eigentlich ein großer Unterschied der beiden multiplikativen Faktoren vorhanden?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich gehe später mal auslesen ....
Übrigens kann man in meinem Programm über "Anzeige" genau auswählen welche Sensordaten er anzeigen soll, wählt man da nur einen Sensor aus sieht man die Werte sehr schnell aktualisiert ( sehr hohe Abfragefrequenz ;-) ).
Gruss
Roland
Zitat:
Was hat er denn für Werte? Beachte, daß Dein Programm von der Reaktionszeit sehr langsam ist.
Nebenbei, war oder ist eigentlich ein großer Unterschied der beiden multiplikativen Faktoren vorhanden?
(Zitat von: Sven)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Bin mal gespannt.
P.S. Die Abfragefrequenz ist schneller, aber liegt immer noch bei um 180ms. Das ist für einige Sensoren, wie z.B. die Lambdasonde (Spannnung und Integrator) noch einen Tick zu langsam (bei der Heizspannung ist es OK). Für brauchbare Ergebnisse braucht man eigentlich 100ms. 50ms sind besser.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Schaffe es heute nicht mehr, war den ganzen Mittag mit nem E46M3 unterwegs ;-).Aber morgen !
Liegt das am Programm oder dem seriellen Port oder dem "Interface" ?
Gruss
Roland
Zitat:
Bin mal gespannt.
P.S. Die Abfragefrequenz ist schneller, aber liegt immer noch bei um 180ms. Das ist für einige Sensoren, wie z.B. die Lambdasonde (Spannnung und Integrator) noch einen Tick zu langsam (bei der Heizspannung ist es OK). Für brauchbare Ergebnisse braucht man eigentlich 100ms. 50ms sind besser.
(Zitat von: Sven)
Bearbeitet von - kungfu am 22.08.2008 18:31:40Bearbeitet von - kungfu am 22.08.2008 18:33:11
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Schaffe es heute nicht mehr, war den ganzen Mittag mit nem E46M3 unterwegs ;-).Aber morgen !
Liegt das am Programm oder dem seriellen Port oder dem "Interface" ?
Gruss
Roland
(Zitat von: kungfu)
Echt? Was für einer?
Gruß Dr. Nardo
Es liegt an der langsamen Zugriffsgeschwindigkeit per OBD, d.h. meines Wissens am Steurgerät selbst und an der Software.
Im Steuergerät werden Istwerte auf bestimmte Speicheradressen abgelegt, allerdings nicht sofort bei jedem Arbeitstakt des Prozessors (geht ja auch schlecht), sondern in bestimmten Intervallen. Dieser Speicherinhalt wird dann wiederum per OBD abgefragt. Bedeutet, wenn kein neuer Istwert im Speicher abgelegt wurde, gibt es auch keinen neuen Wert der abgefragt werden kann... naja und serielle Übertragung ist auch nicht die schnellste, wobei es meines Wissens weniger an der Übertragung selbst, sondern wiederum an der Software in Windows liegt, aber da kenne ich mich einmal mehr nicht aus :-)
Ob es Spezialisten gibt, die eine schnellere Möglichkeit gefunden haben weiß ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, daß das was ich bei der MS41 per OBD gesehen habe, ist für solche speziellen Anwendungenn etwas zu langsam... auch mit anderen Programmen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Weiss ich auch nicht, habe nur heut zwei möchtegern Prolls mit einem schwarzen e46 m3 mit dem Kennzeichen OF-QN-22 gesehen, kennt ihr die zufällig?
Einer soll sogar dabei sein der das Syndikat eigentlich gar nicht ab kann, hier aber seit längerem sein Unwesen treibt!
Kennt ihr (die) den etwa?
MfG
Zitat:
Zitat:
Schaffe es heute nicht mehr, war den ganzen Mittag mit nem E46M3 unterwegs ;-).Aber morgen !
Liegt das am Programm oder dem seriellen Port oder dem "Interface" ?
Gruss
Roland
(Zitat von: kungfu)
Echt? Was für einer?
(Zitat von: Dr.Nardo)
Da hilft nur Speicherbus der DME übertakten :-D.
Ich denke du hast recht, beim flashen wartet das Interface auch dauernd auf die DME.
Gruss
Roland
Zitat:
Es liegt an der langsamen Zugriffsgeschwindigkeit per OBD, d.h. meines Wissens am Steurgerät selbst und an der Software.
Im Steuergerät werden Istwerte auf bestimmte Speicheradressen abgelegt, allerdings nicht sofort bei jedem Arbeitstakt des Prozessors (geht ja auch schlecht), sondern in bestimmten Intervallen. Dieser Speicherinhalt wird dann wiederum per OBD abgefragt. Bedeutet, wenn kein neuer Istwert im Speicher abgelegt wurde, gibt es auch keinen neuen Wert der abgefragt werden kann... naja und serielle Übertragung ist auch nicht die schnellste, wobei es meines Wissens weniger an der Übertragung selbst, sondern wiederum an der Software in Windows liegt, aber da kenne ich mich einmal mehr nicht aus :-)
Ob es Spezialisten gibt, die eine schnellere Möglichkeit gefunden haben weiß ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, daß das was ich bei der MS41 per OBD gesehen habe, ist für solche speziellen Anwendungenn etwas zu langsam... auch mit anderen Programmen.
(Zitat von: Sven)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Wenn noch jemand interesse an m52 dk hat soll sich melden. könnt ihr haben, hab 1 oder 2 noch rumliegen, könnt ihr ja noch bearbeiten oder aufweiten oder in die vitrine stellen...
könnt ihr abholen oder gegen versandkosten haben. ansonsten werf ich se weg.
ja, ich weiß es gehört ins biete, allerdings ist hier wohl der bessere platz...
könnt euch halt damit spielen, was nie schaden kann.
Bearbeitet von - Wolpi am 23.08.2008 02:22:36
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.