Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung
Danke für den Beitrag, finde ich super...
hätte jetzt noch eine Frage:
kann ich wenn die das alte Sportlenkrad habe, wie auf dem 1. Bild abgebildet? Dieses durch ein M-Sportlederlenkrad vom z.B. E90 ersetzen?? (siehe Bild)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo vituschik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung"!
Gruß
Hallo,
brauche mal euere fachmännische Hilfe.
Habe ein Lenkradwechsel vollzogen bei meiner E46 Limo 320i von 1999.
Vom einstuffigen Airbag-Lenkrad hin zum zweistuffigen Airbag M Lenkrad.
Der Airbag sowie das Airbag-anschlusskabel stammen von einem BMW Sportlenkrad bei dem die untere Leiste so zweigeteilt (gegabelt) ist.
Angeschlossen habe ich nur das grüne Kabel(also Stuffe zwei laut Airbagaufkleber).
Das schwarze Kabel (Stuffe 1) habe ich nicht angeschlossen.
Alles so wie hier im Forum beschrieben.
Nun zu meinem Problem: Die Airbaglampe leuchtet dauerhaft!
War schon in der Werkstat und habe den Fehlerspeicher löschen lassen, doch die Airbagleuchte leuchtet immer noch.
Dann hat mir der Mensch auch mal das Fehlerprotokoll ausgedruckt.Da steht dann:
04 Zündkreis Frontairbag Fahrerseite
Wiederstand zu groß
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler vorhanden
Kann mir einer sagen was ich vielleicht falsch gemacht hab und wie ich die Airbaglampe "zum schweigen" bringe?
Viele Grüße
Kyrailli
BMW E46 320i Bj 1999
also das mit dem nur ein kabel anschließen stimmt schonmal.
hast du auch alle stecker richtig eingesteckt, die müssen meiner erinnerung nach ziemlich fest reingedrückt werden und haben nochmal eine sicherung die man reindrücken muss...
die kabel vom schleifring gehen hinters lenkrad in einen grünen stecker, von da kannste mal durchmessen bis dahin wo du es in den airbag einsteckst. wenn da kein durchkommen ist, dann ist dein schleifring oder ein kabel hinüber würd ich sagen.
und kleine empfehlung: vermeide lange und schnelle fahrten, ohne airbag ist ja bekanntlich nicht soo gut
Hallo erstmal...
Bin neu hier und hab mich extra angemeldet, da mir das Thema Lenkrad sehr am Herzen liegt.
Bin jetzt seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 316ers Bj. 99 mit einem 4-Speichen Plaste-Lenkrads.
Am meisten auf den Keks geht mir, das es kein Lederlenkrad ist. Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und bin verwirrter als vorher.
Die Anleitung zum Umbau war allererste Sahne und der Umbau stellt für mich kein großes Problem mehr da. Dafür aber die Suche nach einem passenden Lenkrads.
Da ich ein Lenkrad mit hoffentlich funktionierendem Airbag habe, suche ich einfach nur ein 4-Speichen-LEDERlenkrad und das möglichst günstig.
Die Frage ist jetzt: Gab es das 4-Speichen sowohl mit 1 Stufe als auch mit 2 Stufen? Und kann ich wenn ich ein neueres 2 Stufen finde auch meinen 1 stufigen Airbag verbauen, sprich ist die Form gleich???
Vielleicht hat noch jemand ein passendes Lenkrad in der Ecke liegen und vermacht es mir günstig. Mein altes Lenkrad im E36 war ziemlich speckig. Bin also nicht wählerisch. Fand es trotzdem noch griffiger als das Platik-Teil.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Gruß
Stiefelinski
316i Bj. 99
hey,
du kannst problemlos auf jedes lenkrad wechseln.
ich hätte sogar noch ein lenkrad für dich.
super zustand, da nur ca 60tkm drauf, kein kratzer und nicht abgegriffen.
neupreis 240€+mwst schick mir doch mal ein angebot per pm
sonst kannste auch bei ebay reinscchauen für ein neueres lenkrad^^
Zitat:
super zustand, da nur ca 60tkm drauf, kein kratzer und nicht abgegriffen.
Danke fürs Angebot. Aber ich denke mal, das ich mir Deins im Moment nicht leisten kann. Hab schließlich grad 5 1/2 für das Auto zahlen müssen.
Deswegen suche ich ja eins ohne Airbag. Will den nicht mitbezahlen. Es geht ja darum, ob ich jedes 4-Speichen nehmen kann oder ob die FL z.B. irgendwo einen Nippel anders haben und es bei mir dann nicht paßt.
Btw. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 50,- €. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich nicht mehr hab :(
316i Bj. 99
ich hab ja nur den neupreis geschrieben und derr war ohne airbag ;) ein airbag kostet bei bmw um die 400€.
musste halt mal bei ebay reinschauen, aber erwarte für 50€ keinen allzu guten zustand.
und nochmal: ja, du kannst alle lenkräder einbauen die es für den e46 gibt!
Danke nochmals für die Bestätigung. Natürlich mach ich mir keine Illusionen, daß ich kein neues bekomme ist klar.
Aber wie gesagt, ich bin anspruchlos ;) Und muß an mein Budget denken.
Das Deins mehr wert ist und Du mehr haben möchtest ist verständlich.
Ich werd weiter bei Ebay gucken müssen. Eins ist mir schon durch die Lappen gegangen, weil ich nicht wußte ob es paßt. Für 82,- inkl. Airbag :(
Da hätte ich mein Altes mir Airbag wieder reinstellen können und wieder ein bißchen was zurück bekommen.
Jetzt weiß ich aber, was ich ersteigern kann. Danke :)
316i Bj. 99
Sodele, hab jetzt auch ein Lederlenkrad drin :)
Habe vorher beim :-) gefragt was er für den Umbau will. Nachdem er ca. 30-40 geschätzt hatte, hab ich bei kostenlosen Ratschlägen belassen und es selber gemacht. Die Ratschläge wollte ich aber noch kundtun:
1. Die Batterie muß NICHT abgeklemmt sein. Es reicht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Der Airbag zündet nicht ohne Zündung! Klingt irgendwie logisch oder? Einen Fehler gibt er auch nicht raus.
2. Wenn man einen Stecker aus dem Airbag zieht und an die Kontakte mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem verbindet zündet der Airbag. Zumindest kann es passieren.
3. Ein gezündeter Airbag fliegt gut 5 m hoch.
Zum Schluß noch mal ne Stufen-Frage:
Hab jetzt 4 Speichen Plaste Bj. 99 gegen 4 Speichen Leder Bj. 01 gewechselt und den alten Airbag eingebaut. Die Lenkräder sehen gleich aus, sind aber leicht abweichend von den Maßen. Das heißt, die Spaltmaße zwischen Speichen und Airbag passen nicht mehr ganz. Wenn ich jetzt den 2-Stufen Airbag einbaue, muß ich dann das komplette Kabel wechseln? Oder ein Kabel am Airbag nur abziehen? Dann wären aber die Kontakte von der einen Stufe ungeschützt. Kann da was passieren (siehe Punkt 2)?
Gruß
Stiefelinski
316i Bj. 99
Hi,
habe mir nun mal den Großteil des Threads durchgelesen, allerdings möchte ich mir trozdem gern nochmal einen Rat einholen.
Und zwar besitze ich einen e46 316ti Compact, Baujahr 2002 und ich habe mit dem Gedanken gespielt mein Serienmäßiges 4 Speichenlenkrad (s. Bild) auszutauschen.
Nun würde ich ein solches - weiter oben stand dies sei vom e90 aber das gibt es doch bestimmt auch für e46 oder? - 3 Speichen M Lederlenkrad (s. Bild unten) mit Multifunktionstasten stark bevorzugen, allerdings stellen sich mir da folgende Fragen:
1. Gibt es sowas
passend für meinen e46 Compact (2002)?
2. Wie sieht das mit dem Airbag aus? Soweit ich das richtig verstanden habe, ist mein momentaner Airbag aus dem Serienlenkrad 1-stufig, der eines solchen Lenkrads jedoch 2-stufig oder?
3. Welche Vorteile hätte ich aus der MFL Funktion? Könnte ich dann Tempomat nachrüsten, wenn ja wie teuer /aufwändig wäre das? Was ließe sich noch dadurch steuern?
4. Mit welcher Preisklasse müsste ich da insgesammt bei einem solchen Lenkrad rechnen und wo bekäme ich sowas am ehesten?
Vielen Dank schonmal, für eure Antworten!
Mitglied seit: 08.06.2008
Lippstadt
Deutschland
89 Beiträge
Hi hunt3rion,
1. Die Lenkräder sind alle gleich und daher Modellunabhängig
2. Der Airbag aus deinem 4-Speichenlenkrad passt nicht, unabhängig ob 1 oder 2 Stufig. Der Airbag aus dem 4-Speichenlenkrad ist eckig und der aus dem M-Lenkrad rund xD
3. Du kannst alle Funktionen des MFL nutzen (Radio lauter-leiser, lied weiter/zurück, Tempomat und die Telefonfunktionen.
Den Tempomaten kannst du allerdings nur nutzen wenn du ein elektronisches Gaspedal besitzt (Kleiner schwarzer Kasten hinter dem Gaspedal) ansonsten wäre der Aufwand zu groß als das es sich lohnen würde.
Falls du ein elektronisches Gaspedal hast musst du nur der Einbauanleitung folgen. Für jemanden der es zum erstenmal macht kann es ca. 6-8 Std. dauern.
4. in der bucht (e-gay) bekommst ein neues/neuwertiges M Lenkrad für ca. 200€ bis 250€. Dazu kommt dann noch (falls nicht beim neuen Lenkrad dabei) der MFL-Nachrüstsatz, liegt Preislich glaub bei 80€.
Das teuerste ist eigentlich der neue Airbag welcher dich schonmal 200-300 Euros kosten kann (gucktst am besten mal bei e-gay nach was die teile kosten, kenne die preise nicht mehr genau.
Die kosten und der Aufwand lohnen sich aber auf jedenfall (ich mags nicht mehr missen :))
Falls ich bei Angaben falsch liegen sollte berichtigt mich bitte...Danke
MFG Manu
Bearbeitet von: Manuel_K am 27.10.2009 um 20:02:27
du brauchst kein elektronisches Gaspedal!
meine runde Airbag-Einheit klackert/Ruckelt beim ueberfahren von bodenwellen. Was hab ich falsch gemacht beim Einbau???? Eingerastet ist der Klotz auf jeden Fall!
Zitat:
3. Du kannst alle Funktionen des MFL nutzen (Radio lauter-leiser, lied weiter/zurück, Tempomat und die Telefonfunktionen.
Den Tempomaten kannst du allerdings nur nutzen wenn du ein elektronisches Gaspedal besitzt (Kleiner schwarzer Kasten hinter dem Gaspedal) ansonsten wäre der Aufwand zu groß als das es sich lohnen würde.
Falls du ein elektronisches Gaspedal hast musst du nur der Einbauanleitung folgen. Für jemanden der es zum erstenmal macht kann es ca. 6-8 Std. dauern.
Bearbeitet von: Manuel_K am 27.10.2009 um 20:02:27
(Zitat von: Manuel_K)
Zitat:
du brauchst kein elektronisches Gaspedal!
(Zitat von: Flaschenhals)
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)!
Aber was stimmt denn nun davon? Könnte mir das nochmal jemand genauer erläutern mit dem elektronischen Gaspedal?
Mitglied seit: 08.06.2008
Lippstadt
Deutschland
89 Beiträge
Es geht bei beiden (e-Gas und Seilzug-Gas)
Beim Seilzug-Gaspedal ist es allerdings um einiges aufwändiger einen Tempomaten nachzurüsten als bei elektronischem Gaspedal, da bei einem elektronischen Gaspedal der Motor digital angesteuert wird und man den Tempomate "nur" ans Steuergerät klemmen muss.
MFG Manu
Hinweis:
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Mitglied seit: 11.12.2009
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Deutschland
1 Beitrag
hi ich habe auch noch den alten 3 speichen lenkrad mit mfl und möschte gerne umrüsten mit den neuen lenkrad und meine frage ist sind die alten schteck verbindungen gleich mit denn neuen vom mfl mein auto ist bj 9.1999 bitte um hilfe danke
hoi, sehr schön hast das gemacht!
aber das alte lenkrad hat doch nur einen stecker und das neue 2.
welchen von den 2en darf ich denn jetzt anstecken? oder besser gesagt welcher von beiden neuen steckern ist stufe 1 und welcher stufe 2???
danke im vorraus für antworten...
gruß
Harte Arbeit Hat noch Niemand geschadet...
das siehst du an der farbe, der airbag hat ne farbige steckeraufnahme und der airbag 2 farbige kabel...
ich glaube aber die kabel sind auch so gemacht, dass nur eins passt.
ok vielen dank, werd mich jetzt auch mal ranwagen. hoffe nur das sich das teil auch öffnet wenn mann's braucht! hehe. merci für die schnelle antwort...
gruß
Harte Arbeit Hat noch Niemand geschadet...
Vielen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast und deine Zeit dafür geopfert hast!!!