Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung
Hallo,
ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen und entschlossen nicht auf ein Lenkrad mit zweistufigem Airbag umzurüsten. Es ist mir einfach zu unsicher und keiner weiß, ob und was wirklich zündet.
Also möchte ich das alte Sportlenkrad mit einstufigem Airbag und zwar MFL.
Ist der Kabelbaum der gleiche? Weil der Nachrüstsatz bezieht sich ja nur auf das neue Sportlenkrad!?
Freue mich über eine Antwort :)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jokerface1337,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung"!
Gruß
Um ehrlich zu sein ist dein Beitrag seeeehr unverständlich!
Was willst Du machen?
Du willst auf 2-stufigen AB umrüsten, aber das "alte" Sportlenkrad (1-Stufen-AB) verbauen?!?
Ich denke jemand hilft Dir, wenn man weiß was Du suchst ;-)
Ich wüsste nicht was unverständlich sein soll, aber ich beschreibe es gerne nochmal genauer:
Ich habe das ganz alte, hässliche 4 Speichenlenkrad (ohne MF) und möchte ein neueres, gerne als MFL.
Habe aber an meinem Auto nur den Anschluss für für den einstufigen Airbag (da VFL Limo BJ99).
Also habe ich nach meinem Wissensstand nur die Möglichkeit das alte 3 Speichen Lenkrad nachzurüsten (alles andere funktioniert nur unter Umständen und ohne gegebene Sicherheit).
Und jetzt habe ich nur gefragt ob das so richtig ist und ob ich den Kabelbaum für das neuere Sportlenkrad benutzen kann (bei salesafxxx.eu) ist nur der Nachrüstsatz für das neuere Lenkrad.
So verständlich?
Damit keine Missverständnisse entstehen, mit "neuere Lenkrad" meinst du das "alte" Sportlenkrad (wie ich es habe, siehe FS) und nicht das M-Sportlenkrad. Liege ich da richtig?
Mitglied seit: 13.02.2006
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55 Beiträge
Hallo
Also ich habe eine e46 Limo Bj.99
Habe mein Lenkrad getauscht
Erstausrüstung:Sportlenkrad 1stufiger Airbag
umgerüstet auf M-Lenkrad (farbige Nähte) mit 2stufigem Airbag
Auf der A61 leichten Auffahrunfall gehabt !!!und der 2stufige Airbag hat ganz normal ausgelöst !!!!!!
6000,-euro Schaden ,wurde repariert,Vollkasko .inkl.neues M-Lenkrad.
Bearbeitet von: echnaton6666 am 15.08.2012 um 22:42:14
@streckensau: ja genau das meine ich!
@echnaton: hört sich zumindest schon mal gar nicht so schlecht an und wenigstens weiß ich jetzt, dass da überhaupt was zu hören! Danke für die wichtige Info!
Aber habe gerade bei Wiki gefunden:
"...... Vor diesem Hintergrund werden heute oftmals Frontairbags mit zweistufigen Gasgeneratoren eingesetzt. Dabei beinhaltet die erste Stufe meist etwa 70 Prozent der Treibladung. Aufgrund von Fahrzeugverzögerung, Sitzeinstellung und evtl. noch weiteren Parametern werden beide Stufen gleichzeitig oder zeitversetzt gezündet. Wird die zweite Stufe zeitversetzt gezündet, reduziert sich der Airbagdruck und damit auch seine Aggressivität."
und von kfv-heilbronn.de:
"Bei zweistufigen Airbags füllt die erste Stufe den Airbag zwischen 60 und 80%.
Die zweite Stufe wird generell mitgezündet (Entsorgungszündung). Es soll hiermit
die „out of position“ Problematik der Beifahrer gelöst werden. D.h. auch bei
einer nicht optimalen Sitzposition des Beifahrers, soll ein optimaler Schutz gewährleistet
sein."
Also ist die Zweite Stufe definitiv die schwächere und wird eventuell auch noch zeitverzögert gezündet. Weiß nicht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann.
Mein Leben ist mir wichtiger als ein schönes Lenkrad^^
Bearbeitet von: Jokerface1337 am 16.08.2012 um 09:55:25
Nochmal für ALLE!
Es zündet die Ladung mit der BESCHRIFTUNG -1- !!! Wer alles ließt findet in diesem Thread einen ausführlichen Bericht bezüglich der Airbag verkabelung inkl. Bildern!
Wer hier das mit der 2. Stufe = Volle Stufe ins leben gerufen hat (einer der ersten Posts) hatte einfach keine Ahnung...
Ich kenne mittlerweile auch jemanden der einen Unfall hatte und dort ist der Airbag auch aufgegangen (umbau auf 2. Stufig). Wie stark der Aufprall war weis ich nicht.
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echt tolle anleitung. ich weiss jetzt nicht ob diese frage bereits beantwortet wurde (zu faul 14 seiten durchzulesen xD), aber kann es passieren, dass man den airbag neu im computer codieren muss? hab in paar foren gelesen, das bei einigen die airbag-lampe aufleuchtete, nachdem sie das lenkrad ausgetauscht haben.
Und wie sieht das aus wenn man von diesem
Lenkrad auf eins der 3 Sportlenkräder wechseln will ? Geht das auch so einfach ? Habe nen FL 02.2002
gruß
Jop, kannst so wechseln, da du mit deinem BJ schon einen 2-Stufigen Airbag hast. Sprich einfach Plug'n Play
Mitglied seit: 20.04.2013
Gelsenkirchen-Bismarck
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0 Beiträge
Hallo,
ich habe mal ne frage...habe mir das mfl für den e46 geholt also neue version 3 speichen lenkrad haben alle schrauben entfernt kriegen aber das lenkrad nicht geöffnet gibt es da einen bestimmten trick?
wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnten
mfg
Philipp
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Sehr schöne Anleitung!
Ich habe ebenfalls vor mit ein MFL Lenkrad nachzurüsten, da bei mir serienmäßige das hässliche 4-Speichen Lenkrad ohne MFL verbaut ist.
Zusätzlich hätte ich gerne die Schaltpaddels.
Nun habe ich im Internet ein wenig recherchiert und es gibt wohl Leute, die das Ganze gemacht haben.
Was mir jedoch unklar ist:
In den Umbauanleitung wird unterschieden zwischen E46 Lenkrädern mit Paddels und E46 M3 Lenkrädern mit Paddels.
Kann ich nun ein normales E46 Lenkrad mit Paddels hernehmen und in meine 330D Automatik Limo einbauen?
Vielen Dank!
Edit:
Mein Anliegen hat sich erledigt:
LinkBearbeitet von: Tidschi am 24.06.2013 um 10:08:56
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Mitglied seit: 19.02.2011
Rethem
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61 Beiträge
Hallo,
und Danke erstmal für die super Anleitung.
ich habe ein 5er e39 05/97 und dieses Lenkrad Verbaut (Denke Airbag ist einstufig)
ist es möglich dieses Lenkrad einzubauen ? (Denke Airbag ist zweistufig)
Wenn ja was muss ich hierbei beachten Baujahr oder so ?
Danke für eure Hilfe
Kommt zufällig jemand aus München oder Umgebung der mir das Lenkrad wechseln kann (und Blinkerhebel :P) ?
Gruß Ben
Bearbeitet von: Ben8x am 29.03.2014 um 22:58:45
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Hey Servus Leute habe das ganze Forum durchgesucht und auch bei den Nachbarforen ...
leider ohne Erfolg bin am verzweifeln und zwar habe ich ein
Bj 97 ( einstufiges Airbag M Lenkrad ) nun möchte ich
auf ein runden Airbag aufsteigen also zweistufiges Airbag .
Alles soweit so gut habe mich im Forum erkundigt und auch die Anleitung zeigt es wird zwar dann nur mit einer Stufe gezündet aber eben der Tausch wäre möglich !
Nun ist es bei mir aber so dass der Schleifring gar nicht mit dem neuen Airbag passt
und dieser verändert werden muss
Habe einen Kfz Mechaniker an der Hand mit Airbag Schulung dieser benötigt die Belegung der Pin Farben des Schleifrings ...
ja ich weiß sollte man eigentlich nicht machen aber anders ist es leider nicht möglich ! Aber habe zumindest mal den besten Mann dafür an der Hand nur lediglich die Anleitung fehlt !
Bitte unbedingt um Mithilfe gerne per PN etc
Grüße
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ich habe das fl sportlenkrad und möchte dies ausbauen, nur komme ich mit meinen torxnüssen nicht tief genung zur torxschraube
Was mache ich falsch?
Mitglied seit: 11.08.2014
Landsweiler-Reden
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6 Beiträge
Guten Abend
hab mir den ganzen Thread durchgelesen aber was ich nicht gefunden habe ist dieses:
Hab einen e46 320i bj 01/2001 vfl mit m54 motor und habe das normale vierspeichenlenkrad mit zweistufen airbag.
hab den airbag extra abgeschraubt und gekuckt.
würde mir gerne ein sportlenkrad mit einstufigem airbag einbauen da mir dass besser gefällt.
ist dass irgendwie möglich ?
gruß Martin
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Moinsen,
wer nochmal die Info braucht, wie man einen 2-stufigen Airbag anschließt, hier ein Foto von meinem BMW e46 323Ci (BJ 99):
Bearbeitet von: Flaschenhals am 20.10.2015 um 22:58:36
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Hallo,
Ich habe einen E46 Bj 7/1999 mit 4 Speichen LKW Kurbel (kein MFL) und will diese durch das E38/39 4 Speichen MFL MIT Lenkradheizung ersetzen. Da beide den viereckigen Airbag haben müsste ich diese ganz einfach tauschen können oder?
Sind die Schleifkontakte schon in der Lenksäule vorhanden für die Lenkradheizung?
Bearbeitet von: Jch241 am 20.10.2015 um 19:45:26