Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung
Mit "Lenkrad mit Tasten" sind die Multifunktionstasten gemeint.
Dein 4-Speichen-Lenkrad hat keine Multifunktion (keine Tasten). Das M-Sportlenkrad kann Multifunktion haben muss aber nicht.
Wenn du nun von 4-Speichen ohne Multifunktion auf Sportlenkrad mit Multifunktion umrüsten willst brauchst, wie schon beschrieben:
1. Lenkrad
2. Airbag
3. Kabel für Multifunktion.
Der originale Nachrüstsatz von BMW beinhaltet die Tasten + passende Blende und die entsprechenden Kabel.
Ein Sportlenkrad mit MFL, was bei ebay oder sonstwo angeboten wird, enthält meistens nur das Lenkrad, vielleicht sogar mit Airbag, und die Tasten. Aber den Kabelsatz müsstet du dann extra kaufen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo StreckenSau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung"!
Gruß
kabel sind übrigens 3 stück die hinterm lenkrad angesteckt werden müssen und am anderen ende ans lsz mit steckern verbunden und im motorraum eingepinnt werden
Wenn der Airbag eh nicht richtig (oder vielleicht gar nicht) auslöst wenn man von einstufig auf zweistufig geht kann man den Airbag doch gleich weglassen und nur die Prallplatte draufmachen. Oder passt das nicht ?
Ich würd auch für einen Test spenden um zu gucken ob der Zweistufige bei wechsel vom Einstufigen richtig funktioniert.
Grüße
Bearbeitet von: DyingPanther am 04.12.2011 um 02:37:31
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Mitglied seit: 05.10.2009
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7 Beiträge
Hallo,
Erstmal tolle Anleitung, zeitlos. Ich war heute bei BMW und hab mal nachgefragt, wie es so ist mit dem Smart-Airbag. Der 2 stufige geht bei einem schweren Unfall zeitversetzt auf. Die Stufen sind circa gleichwertig. Wenn ein 1 stufiges Steuergerät angeschlossen ist, kann der Airbag sich nicht voll entfalten, bei einem schweren Unfall und man küsst das Lenkrad. Das Steuergeät zeigt kein Fehler an, weil die Airbags die gleichen Widerstände haben (2,3 OHM?). Warum kommt ein Fehler wenn die vermeidlich "schwache" Stufe anschließt? Jetzt wird’s spekulativ: Aufgrund der internen Schaltung der Airbags, damit die Stufen nicht zeitgleich auslösen können. Widerstand parallel oder in Reihe gibt es dem Steuergerät falsche Werte und ein Fehler wird erkannt. (Vermutung von BMW Stuttgart Vaihingen)
Rechtliche Konsequenzen:
1. Auto verliert die STVO Zulassung. Auch wenn der TÜV nix sagt, weil kein Fehler wegen Airbag vorhanden ist.
2. Beim schweren Unfall muss die Versicherung nicht bezahlen und es gibt eine Anzeige wegen oben genannten, dann wird es richtig teuer.
Gibt es einen einstufigen Airbag für das M Lenkrad?
Ich hab mich durch diverse Foren gewühlt. Anscheinend sollte es zwecks Nachrüstung ein solchen Airbag geben. Ich glaube die haben das mit dem Z3-Lenkrad verwechselt (auch 1stufige Airbag). Hab bisher nur sowas gefunden.
LinkDas ist aber glaube schon mit Smart-Airbag auf Smart-Airbag
Gibt es Alternativen?
Ja von z.B. AC-Schnitzer gibt es ein Carbon Sportlenkrad (3 Speichen Sportlederlenkrad Design) mit MF.
Warum es keinen kleinen billigen Kabelsatz gibt, der den Smartairbag immer voll auslöst bei einstufigem Steuergerät, ist mir ein Rätsel.
Ich "war" auch der Meinung,
jedoch habe ich nun von einem sehr erfahrenen Foren-User aus dem e46-forum erfahren, dass er einen kennt der mit dieser Kombination einen Unfall hatte und alles gut gegangen ist. Also "volle" Entfaltung!
also jetzt haben wir ja 2 verschieden Aussagen... die eine beunruhigt mich, die andere beruhigt mich.... Hilfe! ;-)
Was machen wa denn jetzt?
Ist jeden selbst überlassen, ich bin 2 Jahre mit dieser Kombi gefahren.
Mitglied seit: 05.10.2009
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7 Beiträge
Zitat:
Ich "war" auch der Meinung,
jedoch habe ich nun von einem sehr erfahrenen Foren-User aus dem e46-forum erfahren, dass er einen kennt der mit dieser Kombination einen Unfall hatte und alles gut gegangen ist. Also "volle" Entfaltung!
(Zitat von: take_me_sfz)
Hi
Ich glaub ich hab mich falsch Ausgedrückt. Mit "nicht voll entfallten" meinte ich nicht, dass der Airbag nicht voll aufgehen würde, sondern die maximale Schutzwirkung nicht erreicht wird.
Smart Airbag heißt, dass bei "schwachen" Unfällen nur 1 Stufe gezündet wird und der Fahrer weicher fällt (Schleudertrauma usw) Wortlaut bei BMW: "Damit dem Fahrer nicht die ganze Scheiße in die Fresse fliegt". Bei "starken" Unfällen wird die 2. Stufe zusätzlich gezündet. Der Fahrer wird härter aufegfangen, aber drückt den Airbag nicht bis zum Lenkrad zusammen.
Wurde bei dem Unfall nur eine Stufe gezündet oder beide?
BMW 328ci e46 BJ2000
Technisch bedingt natürlich nur eine.
Hallo, ich habe jetzt auch mal eine frage und zwar habe ich letztens aus einem Coupé Baujahr 99 das sportlenkrad 2 ausgebaut ( das mit dem Runden Airbag) und habe es in mein Coupé auch Baujahr 99 eingebaut ich hatte vorher das 3 Speichen Lenkrad (mit dem salino förmigen Airbag) drinne. Ich habe also die Airbags ausgetauscht das neuere in mein Auto und das ältere in das andere.... So jetzt mein Problem in meinem Auto funktioniert alles Super, also von 1stufigen Airbag auf 2stufigen, keine Fehlermeldung gar nichts... Aber in dem anderen e46 also von 2stufig auf 1stufig da leuchtet die airbaglampe ?? Hat jemand da ne Idee ? Hab alles normal angeschlossen sind ja nicht viele Möglichkeiten... Oder muss man wenn man von 2stufig auf 1stufig geht irgendwas besonderes beachten? Wäre Super wenn mit jemand helfen könnte...
Ich glaub da liegt der Hase begraben. Ich Denk mal das es kaum möglich ist einen 2 stufigen (also neue Generation) auf die alte Version also 1 stufige zubauen.
Spricht das Steuergerät merkt das hier etwas faule ist. Somit schmeißt dieser einen Fehler.
Nein also 2 stufig(neuere Version) in meinem Auto was vorher das alte Lenkrad(also 1stufig) hatte macht überhaupt keine Probleme, also kein fehler und keine Airbag Lampe!
Aber das alte Lenkrad mit 1stufig in dem anderen Fahrzeug was vorher 2stufig hatte macht Probleme also Airbag Lampe leuchtet!
Jemand ne Idee warum das so ist?? Und wie man das ändern kann?
Bearbeitet von: One235 am 06.04.2012 um 19:25:07
Mitglied seit: 10.04.2012
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1 Beitrag
Hallo, das wird etwas schwieriger von ein 2-Stufen System/Airbagmodul und 1-Stufigen Airbag anzuklemmen weil ja im Steuergerät die 2-te Stufe da sein müßte ist Sie dann aber nicht bei einem 1-Stufigen Airbag. Bleibt nur die möglichkeit eine Stufe zu Deaktivieren, geben tut es sowas aber damit habe ich mich nicht weiter befasst bei einer Tuning-Werkstatt oder so die auch an Tachos rumstellen und so.
So jetzt zu meiner Frage:
ich habe einen e39 1996BJ und habe ein Lenkrad von einem BMW e46 MFL/Sportlenkrad von 2003 mit 2-Stufigen Airbag, mein altes 4-Speichenlenkrad hat ein einstufigen airbag mit einen kleinen Orangen Stecker am Airbag, und das neue hat 1 Schwarzen und 1 Grünen Stecker, es tut alles funktionieren Radio/Tempomat/Beleuchtung und Telefon Hupe geht auch. Ich habe den Schwarzen Stecker am Airbag angeklemmt weil er die gleichen kabelfarben wie bei dem neuen Airbag hat GE/SW, GE/BR
jetzt leuchtet meine Airbaglampe woran könnte das liegen ist doch der verkehrte Stecker dran? schleifring hatte ich in allen lenkradbewegungen durchgemessen und ist alles in ordnung! wo ich den Airbag Getestet habe im ausgebauten zustand aber kabel angeschlossen ging die Lampe aus. Nur wo ich dann Fertig war mit allen und den Airbag dann reingedrückt habe und starten wollte ging die Lampe nicht mehr aus. An was kann das Liegen bin am verzweifeln und TÜV auch noch! Fehlerspeicher schon mal gelöscht und er kam wieder. MfG Danke für hilfreiche antworten.
Mitglied seit: 05.10.2009
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7 Beiträge
Zitat:
Nein also 2 stufig(neuere Version) in meinem Auto was vorher das alte Lenkrad(also 1stufig) hatte macht überhaupt keine Probleme, also kein fehler und keine Airbag Lampe!
Aber das alte Lenkrad mit 1stufig in dem anderen Fahrzeug was vorher 2stufig hatte macht Probleme also Airbag Lampe leuchtet!
Jemand ne Idee warum das so ist?? Und wie man das ändern kann?
Warum: Airbagsteuergerät vermisst eine Airbagstufe.
Lösung I:
1 stufigen Airbag an 1. Stufe anschließen 2. Stufe mit einen Präzisionswiderstand vorgaukeln.
Lösung II:
Tacho ausbauen Edding zücken und/oder Airbaglampe ausbauen oder bemalen.
Bei beiden Lösungen verliert das Auto seinen TÜV. Deshalb bitte ein neueres Lenkrad (2 stufiger Airbag) einbauen oder Steuergerät auf einstufig umbauen!
BMW 328ci e46 BJ2000
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Erstmal Hallo in die Runde!
Ich bin ganz neu hier und nach vielen Jahren e36 Limo-Fahrer nun auf die e46 Limo, 2003 umgestiegen.
Soweit so gut ...
Vorab - ich habe heute ca. 6 Std. sämtliche Threads zum Thema gesucht und in allen erdenklichen Foren gelesen!
Nun mein Anliegen bzw. die Frage ...
Ich habe dieses Lenkrad mit 2-stufigem Airbag (da Bj. 2003!) - 4 Speichen ohne MF
http://s14.directupload.net/file/d/2980/rjkz5xoy_jpg.htmda ich beruflich viel Langstrecke fahre will ich das MFL Sport Lenkrad 1, 3 Speichen. Da das Exemplar, welches ich gekauft habe Bj. 1999 ist, handelt es sich wohl um einen 1-stufigen Airbag ...
http://s1.directupload.net/file/d/2980/92ewvwkv_jpg.htmGeht dieses Downgrade ?!?
Kenne nur die Variante, das alle umgekehrt aufrüsten! Also von 1 Stufen AB auf 2 Stufen AB...
Brauch ich den Kabelsatz für MF noch zusätzlich oder hat meine limo das schon alles "vor verlegt"?!
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße aus dem Pott,
Daniel
Du brauchst als erstes mal einen passenden Schleifring, der für MFL geeignet ist. von dort aus werden die Kabel gezogen. Ich gehe davon aus, dass die noch nicht verlegt sind.
Ist aber einfach. Warum rüstest Du nicht ein neueres Lenkrad nach? das 3 Speichen Sportlenkrad vom E46 ab 2001? damit hast Du keine Probleme und es passt 100% mit zwei stufigem Airbag
Bearbeitet von: lowspot am 13.08.2012 um 09:31:26
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das Lenkrad (das "alte") habe ich wohl etwas voreilig einfach gekauft, weil ich immer vom problemlosen Wechsel gelesen hatte und mir nicht klar war, dass das MFL nur einen 1-stufigen AB hat. War einfach zu ungeduldig ;-)
Zweitens finde ich das "alte" schöner! (Geschmackssache)
und drittens habe ich jetzt ca. 100,- € bezahlt und dafür krieg ich glaube ich kein "Neues"?!
VG, Daniel
Ein vernünftiges Gebrauchtes mit Airbag kostet um die 250€ in der Bucht plus 28€ für einen neuen Schleifring und noch ein paar Taler für den Kabelsatz. Du kannst das 1 stufige Lenkrad einfach weiterverkaufen und Dein altes 4 Speichen bringt auch noch ein wenig ein, insbesondere mit Airbag.
Gruß
Hallo,
ich habe das mit dem Airbag und dem Schleifring noch nicht verstanden.
Ich selber habe eine E46 VFL Limo mit dem hässlichen 4 Speichenlenkrad. Manche reden beim neuen Sportlenkrad auch vom 4 Speichlenkrad, das ist es NICHT !
Also habe ich den 1Stufigen Airbag. Aber was bedeutet das?
Ich möchte mir kein neues Lenkrad und einen extra Airbag holen, also kaufe ich mir ein gebrauchtes Lenkrad, das schon einen Airbag verbaut hat. In dem Fall ja dann einen 2 Stufigen Airbag.
Und wenn ich das richtig verstanden hab, funzt das zwar, aber nur die 2te Stufe wird ausgelöst? Was ist die 2te Stufe und was die erste? :?
Und was ist mit diesem Schleifring, der hier auf einmal so heiß diskutiert wird? Ich möchte ebenfalls auf MFL umrüsten.
Ist es sinnvoller sich ein gebrauchtes Lenkrad mit MFL zu holen und nachträglich nur den Kabelbaum/satz oder muss ich ein Lenkrad ohne MFL nehmen und den ganzen Nachrüstsatz dazu bestellen?
Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen!
Hey lowspot,
erneut danke für deine Tipps!
Kurze Frage nur noch, warum neuer Schleifring?
Die Lenkräder passen doch plug & play (sprich altes runter, neues drauf - vorausgesetzt AB passt und Kabelstrang für MF vorhanden) ...
Interessanterweise war ich gestern bei BMW und die haben gesagt, dass die Kabel schon liegen (für MFL)?!
Er hat mir einen Nachrüstsatz für mein "altes" 4-Speichen-LR angeboten ... Inhalt ist eine neue Blende mit Tasten und weils zusammenhängt inkl. AB ...
Auf meine Frage, ob noch Kabel dazu kämen etc. ... Antwort "Nein".
Hmmm, ich denke alle hier die den Einbau schon hinter sich haben können ja nicht irren
BVon daher kennt wohl BMW seine eigenen Fahrzeuge nicht so genau ... ;-)
Bearbeitet von: DaR1 am 14.08.2012 um 17:39:36