Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung
Mal eine Frage:
Ich habe ein 4 Speichen MuFu Lenkrad in einem 2004er 330xi - also 2 Stufiger Airbag "von Haus aus" - aber noch ein nagelneues MuFu Lenkrad, 3-Speichen mit 1 Stufigem Airbag.
Wenn ich das Einbaue geht die Airbag Lampe an und im Fehlerspeicher steht "Stufe 2 Fehler, Widerstand zu groß oder nicht vorhanden" oder so ähnlich. Ihm fehlt die zweite Stufe.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu unterdrücken? Muss ich das Lenkrad anders anschließen?
Hier ist das "neue" "alte" Lenkrad, welches ich wieder in meinem neuen 330xi verbauen möchte:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0024okc6.jpg]
[/url]
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Hallo KGB44,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung"!
Gruß
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141 Beiträge
Hi Leute
wollte mal fragen ob schon mal jemand, der von einstuffigem Aribag auf das 3 Speichen Lenkra mit zweistufigem Airbag umgerüstet hat nen Unfall hatte, oder ob bei jemandem schon mal der Airbag ausgelöst hat, da ich das einfach nicht glauben will, bzw. kann, dass das so einfach geht mit dem zweistufen Airbaglenkrad und wenns um den Airbag geht will ich kein Risiko eingehen.
MFG Steph
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hilfe werde noch verrückt kriege den verdammten airbag vom m lenkrad nicht raus. habe schon das halbe auto selbst zerlegt und an diesem kinderkram scheiters so ein dreck.
ist hier vielleicht wer aus NEW der sich mit e46 auskennt und mir helfen kann??? gruss
Mitglied seit: 22.07.2009
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21 Beiträge
Ich hab mir die torx schraube hinterm lenkrad rund gedreht ;( was nu ich bekomme die scheiss schraube nicht mehr raus mein neues m3 multi funktz lenkrad steht nur blöd rum und schaut mich an ;(
Hat mir am WE perfekt geholfen.
DANKE
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Hallo. Ich habe mir jetzt auch endlich einen BMW kaufen können. Es wurde letztendlich ein 323ci. Da Baujahr 1999 bin ich auch noch Besitzer des ersten Sportlenkrads.
Ich finde die Einbauanleitung super! Nur die Aussagen auf den 10 Seiten zu den zwei Stufen des Airbags verwirren mich weil es da keine klare Aussage gibt irgendwie. Ich würde jetzt mal die Fakten zusammentragen, die ich aus den 10 Seiten entnommen habe und ich würde mich freuen wenn mich hier jemand berichtigen würde:
1. Grüner Stecker = 1. Stufe
Schwarzer Stecker = 2. Stufe?
2. So wie ich es gelesen habe passt nur ein Stecker des 2 Stufigen Airbags auf das bestehende Kabel. Stimmts?
3. Jetzt wurde auf der letzten Seite beschrieben wie ein 1 Stufiger Airbag an ein Steuergerät mit 2 Stufiger Auslösung angeschlossen wurde und der Fehlerspeicher gemeldet hat, dass der Widerstand der 2. Stufe zu hoch ist. Ich meine der Stecker des Airbags wird ja nur auf eine Buchse gepasst haben. Kann es sein dass die 1. Stufe die Vollauslösung ist und die 2. Stufe die "halbe" bei kleinen Unfällen?
4. Welches der beiden Kabel muss jetzt angeschlossen werden? Schwarz oder Grün? (Erinnert mich an diese 50-50 Chancen wenn sie im Fernsehn eine Bombe entschärfen und der Timmer bei 00:01 stehenbleibt) :)
Bei mir handelt es sich nur um das angelesene Wissen und die Dinge die ich mir aus den Aussagen erschlossen habe. Ich hätte nur gerne eine Aussage die diese eine letzte Frage beantwortet um dann guten Gewissens viel Geld für so ein Lenkrad auszugeben :)
Grüße Martin
Bearbeitet von: Napfelsaft am 12.10.2010 um 15:08:30
ich kenne die farben nicht mehr, aber ich meine, dass das schwarze kabel die zweite stufe ist und dass die vfl nur nen schwarzen stecker im lenkrad haben.
kann auch sein, dass es genau andersrum ist, fakt ist aber, dass der stecker und das passende gegenstück die gleiche farbe haben, da kann also nix falsch gemacht werden...
und zu den stufen:
erste stufe = schwaches auslösen
zweite stufe = volles auslösen ( einzige anshclussmöglichkeit beim vorfacelift)
widerstand zu hoch = nicht angeschlossen
Das ist doch mal eine konkrete Ansage. Danke Dir! Da kann das neue Sportlenkrad kommen :)
hmm, sagt mal,
stufe 2 widerstand zu klein = airbag defekt????
oder wie krieg ich das problem in den griff???
Mitglied seit: 13.06.2010
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19 Beiträge
Hallo,
vorweg, super Anleitung, schonmal eine große Hilfe.
Zwei Dinge sind mir aber noch unklar.
Zum einen, ich habe in meiner 2003er Limo das normale 4 Speichen MFL
Lenkrad. Dieses möchte ich gegen das M Lenkrad mit MFL tauschen.
Das der Airbag getauscht werden muss ist dabei klar.
Aus dem bisherigen Thread habe ich herausgelesen, dass man
das Lenkrad Plug&Play tauschen könnte, ausgenommen den Airbag.
Im Teilekatalog jedoch sind die Verbindungskabel für MFL Einheit und Airbag
unterschiedlich bei 4 Speichenlenkrad um M Lenkrad.
Bin da jetzt etwas unsicher, wär ärgerlich den Airbag auszubauen, um dann
festzustellen das die Kabel nicht kompatibel sind.
Ausserdem die Frage, welche Größe hat die Torxschraube beim 4 Speichenlenkrad
um den Airbag zu lösen ? Hab da keine Möglichkeit das zu sehen, egal wie das
Lenkrad eingestellt ist, will da nicht die Schraube ruinieren wenn ich da alle möglichen
Torxgrößen durchprobier.
Bin dankbar für jede Hilfe !!!
Danke und Gruß
habe dir doch schon geantwortet
So habe eine frage die wohl für alle sehr wichtig ist, wenn Ihr von 1 auf 2 Stufigen Airbag umgerüstet habt.
Undzwar habe ich es nun so verstanden, das man es entweder alles so lassen kann und einfach den neuen stecker vom kabelsatz in den schleifring stecken soll.
Meine frage ist nun welcher der dieser beiden Stufen (1(gelbgrün) oder 2(schwarz)) ist die stärkere (vollwertige) und damit die zu verwendende Stufe für die 1 Stufigen Airbag-Automodelle
Hier ist der Stecker vom neuen Airbag (mit den 2 Stufen):Hier ist der Stecker vom alten Airbag (mit nur 1ner Stufe):Zum besseren verständnis:
-Die beiden Kabel ganz rechts = Hupe,
-Die beiden ganz linken sind bei dem alten (1 Stufigen) Airbag, die Leitung zum Airbag, beim 2-Stufigen Airbag gehen die Kabel an die Zündstufe mit der Beschriftung "1" (schwarzer Stecker),
-Die beiden mittleren Kabel sind wie man sieht nur bei dem 2-Stufigen Airbag
vorhanden und gehen an die Zündstufe mit der Beschriftung "2" (Grün/gelber Stecker)
Wenn man jetzt
einfach den neuen Airbag (2 Stufen) mit den dazugehörigen Kabelsatz verwendet, dann wird die Stufe mit der Beschriftung "1" (Schwarz) gezündet, jedoch dachte ich bisher (aus der Beschreibung hier), das dies die schwächere Zündung sei und der Airbag somit nicht mit voller Kraft entfaltet.
mal ne doofe frage, geht das airbag überhaupt?
muss man da nicht ein passendes steuergerät oder modul einsetzen das auf das airbag abgestummen ist?
ich habe da mal was gelesen, dass die gebrauchten dann nicht auslösen wegen nem fehlenden teil...
wie gesagt nur so ein gedanke...
oh man, nein nein nein,
die beiden airbags sind völlig unabhängig voneinander und das auto weiß dann garnichts von einer schwächeren stufe, es gibt auch sofort nen fehler, wenn man die falsche stufe anschließen würde...
Zitat:
oh man, nein nein nein,
die beiden airbags sind völlig unabhängig voneinander und das auto weiß dann garnichts von einer schwächeren stufe, es gibt auch sofort nen fehler, wenn man die falsche stufe anschließen würde...
(Zitat von: Cottec)
Vielleicht hast du mich falsch verstanden... also ich weiß das beide unabhängig sind (zumindest behaupte ich nichts anderes)!
was ich nur meine ist im moment würde mein Auto ja die Zündung mit den Schwarzen Stecker Zünden!!! (aufgrund der verkabelung)
Das ist jedoch die 1. Stufe (laut beschriftung auf airbag ("1") und laut aussagen hier)
Aber muss ich nicht die 2. Stufe zünden lassen?
Dachte die Stufe mit der "2" sei die vollwertige!? und "1" die schwächere.
Vorfacelift
Mehrfach Rückhalte System (MRS) und MRS 2
airbagauslösung fahrerairbag: GE/SW // GE/BR
Facelift
Mehrfach Rückhalte System 3(MRS3) und MRS 4
airbagauslösung fahrerairbag: GE/SW // GE/BR
airbagauslösung fahrerairbag stufe 2: GR/SW // GR/BR
"Für Fahrer und Beifahrer werden 2-stufige Airbags verwendet.
Abhängig von der erkannten Größe des Aufpralls wird nur die Stufe 1 des Frontairbag oder es werden Stufe 1 und Stufe 2 gezündet. Zwischen dem Zünden der beiden Airbagstufen liegt eine variable Verzögerungszeit, die ebenfalls über die Beschleunigungswerte errechnet wird."
aber ich muss dir zustimmen, so wie es jetzt angeschlossen ist zündet nur die erste stufe.
das lässt mich jetzt vermuten, dass die ersten stufen gleichstark sind und dass beim facelift zusätzlich noch ne zweite stufe gezündet wird.
d.h. es gibt keine schwache und starke stufe, sondern eine normale stufe und beim facelift zusätzlich noch den dicken dampfhammer.
dafür spricht auch die zeitliche verzögerung, d.h. man könnte nach dem ersten aufschlag des kopfes nochmal zünden, damit der kopf im falle eines sehr sehr starken aufpralls immer noch nicht aufs lenkrad schlagen kann
was haltet ihr von der theorie?
als beweis dafür würde zumindest der leere fehlerspeicher herhalten, da das steuergerät ja eigentlich schimpfen müsste, wenn ein falscher airbag angeschlossen ist...
Bearbeitet von: Cottec am 21.10.2010 um 15:17:48
Bearbeitet von: Cottec am 21.10.2010 um 15:19:16
Ohh ohh^^ also doch alles mist was vorher gesagt wurde :D ?
woher hast du denn jetzt diese Informationen?
Ich befüchte leider das es so sein wird, dass 1 stufe = schwacher aufprall und 1 + 2 Stufe (zeitversetzt)= starker aufprall...
Was dazuführen würde ( meine theorie), dass alle mit Umbau keinen vollen schutz mehr haben...
Naja vielleicht gibt uns deine Quelle aufschluss.
Aber erstmal danke für die neuen Infos.
Oder es traut sich jemand den wiederstand der beiden Stufen zu messen(ist das überhaupt möglich?)...
Falls beide den gleichen haben ist das mit dem Versetzten zünden wohl richtig. Ansonsten müssten man den wiederstand des einstufigen dazu vergleichen....
Gruß
der widerstand beider ersten stufen ist gleich, sonst würde es nen fehler geben.
und wie gesagt, ich denke es ist eher so, dass die erste stufe des zweistufigen der normalen auslösung des einstufigen airbags entspricht und der zweistufige kann mit der zweiten stufe nochmal stärker bzw länger aktiv sein als nur ein einstufiger...
Zitat:
der widerstand beider ersten stufen ist gleich, sonst würde es nen fehler geben.
und wie gesagt, ich denke es ist eher so, dass die erste stufe des zweistufigen der normalen auslösung des einstufigen airbags entspricht und der zweistufige kann mit der zweiten stufe nochmal stärker bzw länger aktiv sein als nur ein einstufiger...
(Zitat von: Cottec)
Ja das mit den Wiederstand ist mir auf den Weg nach hause auch eingefallen, frage ist nur wie genau das Steuergerät das misst.
Kann höchstens sein, dass die Airbag-Tasche größer ist oder der Wiederstand nichts mit der Sprengkraft zu tun hat. Wenn das alles nicht der Fall ist müsste der Airbag dann ja doch wie der 1 Stufige sein
arbeitet denn hier keiner beim schrotter, der mal airbags hochjagen muss? :D
dann könnte man das ja mal vergleichen