Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung
Ich habe nun den kompletten Thread durchgelesen. Die Sache, die mich interessiert wurde nicht beantwortet. Ich habe das 4 Speichen Lenkrad MIT werksseitiger Multifunktion. Ich habe mir jetzt ein M Sportlenkrad gekauft. Das Baujahr meines Touring ist 2002. Daher habe ich den 2-stufigen Airbag und es sollte alles mit Plug- und Play funzen.
Nun zu meiner Frage: Bei meinem M Sportlenkrad fehlt das Kabel für die Multifunktion! Passt das Kabel aus meinem 4 Speichen Multifunktionslenkrad in das M-Lenkrad? Aus dem Teilekatalog geht das leider nicht eindeutig hervor. Danke wie immer im Voraus.
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Hallo tukandan330i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sport-/ M - Lenkrad Ein-/ Ausbauanleitung"!
Gruß
Hi,
der Stecker ist det gleiche, aber das Kabel ist eins speziell zum MFL vom SPortlenkrad!
Gruß
also brauche ich ein anderes Kabel?! Danke!
P.S. Passt das M-lenkrad aus dem E39 (das letzte M-Lenkrad, dass es im E46 gab) in den E46? Beide Bj. '02.
Habe mir eins aus dem E39 gekauft und habe nun gelesen, dass es nicht passen soll???
Bearbeitet von: tukandan330i am 24.02.2011 um 19:06:04
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@ take_me_sfz
wenn aber der Airgab im einstufigen System auf der Vollen entfaltstufe angeschlossen ist löst der Airbag doch normal immer voll aus egal ob leicher unfall oder schwerer! (wie es vor den 2-stufigen Airbags auch war)
oder ist das nicht so?
ich habe das Lenkrad noch immer nicht verbaut aber ich würde das mit dem 2stufigem airbag im einstufigen system gern genau wissen ob das funktioniert, da ich bei saisonstart wieder sicher unterwegs sein will!
Deshalb bitte ich alle die einen 2-Stufigen airbag in einem einstufigen system verbaut haben sich zu melden und nochmal genau zu sagen an welchem der beiden möglichen steckplätzen des airbags angesteckt wurde! (und im System kein Fehler besteht)
gruß
Hallo,
Ich habe das M Lenkrad mit dem 2stufigen Airbag in meinem 323 ( 1stufiges System).
Alles Plug and Play bei mir. Der Stecker vom neuen Airbag passt 1 zu 1 überein. MFL Stecker ist auch der selbe. Weiß gar nicht was die diskusionen über den grünen und schwarzen Stecker soll. Bleiben einfach beide am neuen Airbag dran. Wichtig ist nur, dass die Batterie nicht angeschlossen ist. Bei mir war sie 2 Wochen abgehängt vor dem Einbau (Winterschlaf). Dann gibts auch keine Fehler und alles ist super
Hallo,
eine Frage: ich möchte nur die untere Lenkradblende (Abdeckung der Doppelspeiche) der neueren Version E46 wechseln! Geht das ohne Airbagausbau?
Gruß, Stefan
Airbag muss raus. ich glaube die beiden Verkleidungsteile (untere Blende und Mufu-Teil sind miteinander verschraubt.
DRINGENDE FRAGE: Ich habe gerade mein Lenkrad getauscht und es passt schonmal. Ich klemm wieder alles an nach dem Einbau, mach die Zündung an und habe plötzlich ein Dauerhupen!? WAS SOLL DAS NUN WIEDER?
Update: Wir messen nun schon seit einer Weile an dem Airbag und der Metallplatte unter dem Airbag und immer wenn der Airbag aufgesteckt ist, haben wir einen Durchgang (ohne natürlich dabei die Hupe zu betätigen). Ansonsten nicht. Bin hier am verzweifeln. Wer kann helfen???
LÖSUNG: zwischen Airbag und dieser Metallplatte im Lenkrad (durch die die Hupe normalerweise ausgelöst wird) ist eine Feder. Sie befindet sich AUF eine der drei Schrauben (die, die auf 6 Uhr steht), die diese Metallplatte fixieren. Diese Feder verursachte bei mir, dass der Stromkreislauf geschlossen wurde. Feder einfach abgezogen und siehe da, es ging.
Ich vermute, weiss es jedoch nicht, dass die Schaltung beim E39 genau umgekehrt aufgebaut ist und deswegen diese Feder vorhanden ist.
Bearbeitet von: tukandan330i am 25.02.2011 um 20:04:40
Bearbeitet von: tukandan330i am 26.02.2011 um 20:17:49
Mitglied seit: 08.02.2007
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kann den niemand das mit einstufig bzw. zweistufig anstecken beantworten!?
Hier haben doch viele das M3 Lenkrad im Vorfacelift!??
Von dem, was ich nach meiner Recherche bezüglich des Umbaus gelesen habe, ist es eine zwiespältige Angelegenheit auf Lenkräder mit 2-stufigem Airbag umzubauen. Manche sagen, es würde halt nur die 2te Stufe bei einem Unfall ausgelöst werden. Andere sagen aber auch, dass der Airbag unter Umständen gar nicht auslösen wird. Gemacht haben es schon einige, allerdings habe ich von noch keinem gelesen, der nach dem Umbau einen Unfall hatte und berichten könnte, ob der Airbag richtig ausgelöst hat.
Da ich persönlich (meine Meinung) mein Leben nicht wegen einem Lenkrad aufs Spiel setzen würde, würde ich den Umbau nicht vornehmen. Außer du nimmst ein Lenkrad mit 1-stufigem Airbag.
Zitat:
kann den niemand das mit einstufig bzw. zweistufig anstecken beantworten!?
Hier haben doch viele das M3 Lenkrad im Vorfacelift!??
(Zitat von: BMW_Tom)
Hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen? Scroll mal etwas rauf
Nochmal für alle "nicht" leser:
Hey,
also ich habe nun denke ich, die Wichtigste Information für uns Umrüster gefunden, leider nichts positives:
Das Prinzip der Frontairbags für Fahrer und Beifahrer ist denkbar einfach: Die Airbagsensoren aktivieren bei einer Kollision mit einer definierten Mindeststärke einen Treibsatz. Die Airbags blasen sich dann in Sekundenbruchteilen auf und schützen bei Frontalkollisionen vor Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Durch den zweistufigen Gasgenerator löst der Airbag je nach Aufprallstärke unterschiedlich stark aus.
Bei einem starken Aufprall werden die Airbags mit kurzem Zeitverzug gezündet, wobei sie sich mit voller Kraft entfalten und den maximalen Rückhalt für die Insassen bieten. Bei einem leichten bis mittelschweren Aufprall dagegen ist der Zeitverzug größer und die Airbagentfaltung "sanfter".
In jedem Fall ist die Generatorleistung so bemessen, dass keiner der Insassen Kontakt mit dem Lenkrad oder der Instrumententafel bekommt.
Quelle: BMW,
LinkSprich, wir bekommen mit dem alten System (1Stufig) keiner der Szenarien erfüllt.... also eher kein/sehr wenig) Schutz beim Unfall...
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Mitglied seit: 15.06.2008
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super anleitung, nur ich hab ein problem. ich will bei meinem lenkrad die speiche nur wechseln, weil die das dunkle holz hat. soweit ich weiß muss ich dafür die airbag-einheit rausnehmen und dafür ja die beiden torx-schrauben hinterm lenkrad lösen. problem ist, ich finde diese schrauben nicht, sie sind nicht zu spüren. ich kann den torxschraubendreher ganz weit reinstecken, aber von einer schraube ist nichts zu spüren?! könnt ihr mir da vllt weiterhelfen, kann man diese speiche auch anders wechseln, ohne kompletten ausbau?!
danke, gruß eric
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht einer beantworten, ob ich nach dieser Anleitung mein Lenkrad von X5 (E53- M57)
BJ 2003 auf MFL umrüsten kann ? Ich habe das häßliche vier Speichenlenkrad ohne MFL.
Ich habe mir ein Sportlenkrad inkl Airbag und MFL gekauft, weiß aber nicht ob ich nach dieser Anleitung arbeiten kann. Mir fehlt nur noch diese 3 adrige Verbindungkabel für Tempomat.
Bitte um eine Antwort
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Hallo Leute,
hab mir jetzt auch ein M Sportlenkrad zugelegt und der Airbag ist leider nicht dabei :(
Könnt ihr mir sagen ob der Airbag von meinem alten Lenkrad passt und ich ihn übernehmen kann?
Es sieht so aus, als ob der Airbag nicht passt da die Prallplatte ja eine andere ist!
Aber in einigen Threats wird behauptet dass beim E46 FL die Airbags einheitlich auf runde umgestellt wurden!
Ein bekannter würds mir umbauen, aber wär halt vorher gut zu wissen ob es passt oder nicht^^
Das MFL M Sportlenkrad stammt angeblich aus einem E46 M3:
Ich hab einen E46 FL ohne MFL mit diesem Lenkrad:
Dann interessiert mich noch ob meiner jetzt einstufig ist oder ein zweistufiger?
Angeblich hab ich ja den neuen drin, der müsste ja dann 2 stufig sein!
Hoffe ihr könnte mir helfen, danke schon mal!
Gruß Manu
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.09.2011 um 15:27:55
One of the last wild Ducks!
man kann es nicht umbauen, du brauchst einen neuen airbag!
Vielen Dank!
große hilfe, tolle anleitung!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Zitat:
man kann es nicht umbauen, du brauchst einen neuen airbag!
Zitat von: Cottec
Kannst du mir auch sagen warum?
Denn im Ersatzteilekatalog gibt es einen Nachrüstsatz für 4 Speichen auf M Sportlenkrad!
Das Lenkrad kostet 266€ somit ist es sicher ohne Airbag und im Zusatz steht dass man nur noch die Prallblatte braucht!
LinkDaher gehe ich mal davon aus, dass man den Airbag übernehmen kann!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.09.2011 um 12:13:49
One of the last wild Ducks!
Hinweis:
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1 Beitrag
Hallo!
Mein 316TI Compact hat einen normalen 4 Speichenlenkrad ohne Multifunktion.
Baujahr 2002.
Ich würde gern gegen einen M-Sportlenkrad mit Multifunktion tauschen.
Werde ich da Probleme haben oder sind die Kabeln schon vom Werk aus verlegt, so dass ich einfach anschliessen kann?
Meine Klimaanlage st ebenfalls elektrisch(vllt ist es auch wichtig..)
Ich danke schonmal im vorraus :-)
Hoffe auf eine eindeutige sichere Antwort,denn ich werde es mir dann zulegen oder nicht...
Zitat:
Zitat:
man kann es nicht umbauen, du brauchst einen neuen airbag!
Zitat von: Cottec
Kannst du mir auch sagen warum?
Denn im Ersatzteilekatalog gibt es einen Nachrüstsatz für 4 Speichen auf M Sportlenkrad!
Das Lenkrad kostet 266€ somit ist es sicher ohne Airbag und im Zusatz steht dass man nur noch die Prallblatte braucht!
Link
Daher gehe ich mal davon aus, dass man den Airbag übernehmen kann!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.09.2011 um 12:13:49
(Zitat von: Fresh Prinz)
und was ist die prallplatte? richtig, der airbag, herzlichen glückwunsch
Zitat:
Hallo!
Mein 316TI Compact hat einen normalen 4 Speichenlenkrad ohne Multifunktion.
Baujahr 2002.
Ich würde gern gegen einen M-Sportlenkrad mit Multifunktion tauschen.
Werde ich da Probleme haben oder sind die Kabeln schon vom Werk aus verlegt, so dass ich einfach anschliessen kann?
Meine Klimaanlage st ebenfalls elektrisch(vllt ist es auch wichtig..)
Ich danke schonmal im vorraus :-)
Hoffe auf eine eindeutige sichere Antwort,denn ich werde es mir dann zulegen oder nicht...
(Zitat von: gerede_21)
du brauchst auch:
neues lenkrad
neuen airbag
nachrüstsatz multifunktion (120€ mit den mfl tasten fürs lenkrad)
wenn du ein lenkrad mit tasten kaufst, dann brauchst du nur noch den nachrüstkabelsatz für ca 20€
Bearbeitet von: Cottec am 26.11.2011 um 12:03:54
Mitglied seit: 03.04.2009
Mannheim
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1 Beitrag
Danke für die Antwort cottec.. aber was ist gemeint mit "Lenkrad mit Tasten"?
Meines ist so einer:
4 SpeichenlenkradUnd ich will so einen
Sportlenkradoder
M LenkradIst das viel aufwand?Sind die Kabel nicht schon verlegt?
Soll ich auf die MF verzichten?