E36 V8 Umbau -- Einige Fragen
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Moin
also wie zu lesen ist interessiere ich mich für nen V8 Umbau.
Nun die Fragen:
Welchen Motor nehmen M60, M62?
Welche Ölwanne passt?
Welches Diff passt und hält die Leistung des V8? M3?
Welche Kardanwelle passt?
Welche Bremsanlage? M3?
Ich hoffe das mir jemand Helfen kann ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Mitglied: seit 2005
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Hallo ryLIX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 V8 Umbau -- Einige Fragen"!
Gruß
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Zitat:
schau mal hier nach:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/search.asp?mode=DoIt
Wirst aber sehn das das gar nicht so leicht wird und einige Probleme auftauchen werden
(Zitat von: DoubleH)
Suche hab ich schon versucht kam aber mehr Gelpaudere raus als Antworten.
Das es nich leicht is kann ich mir vorstellen aber sonst würds ja keinen Spass machen ^^
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
ein v8 soll ziemlich kopflastig sein. würd mir lieber entweder nen m3 reinbauen oder nen 325i mit turbo.
außerdem dürfts um einiges billiger sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Viel Kopflastiger als ein 3.0 M3 Motor ist der V8 auch wieder nicht
Zitat:
Moin
also wie zu lesen ist interessiere ich mich für nen V8 Umbau.
Nun die Fragen:
Welchen Motor nehmen M60, M62?
Welche Ölwanne passt?
Welches Diff passt und hält die Leistung des V8? M3?
Welche Kardanwelle passt?
Welche Bremsanlage? M3?
Ich hoffe das mir jemand Helfen kann ;)
(Zitat von: ryLIX)
wenn die nachfrage schon losgeht was passt kannst du das projekt gleich beerdigen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Mitglied seit: 03.02.2007
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1071 Beiträge
Zitat:
ein v8 soll ziemlich kopflastig sein. würd mir lieber entweder nen m3 reinbauen oder nen 325i mit turbo.
außerdem dürfts um einiges billiger sein.
(Zitat von: hero182)
Also nur der Motor ist um einiges günstiger als ein M3 oder 2,5 bzw 2,8 L.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Zitat:
ein v8 soll ziemlich kopflastig sein. würd mir lieber entweder nen m3 reinbauen oder nen 325i mit turbo.
außerdem dürfts um einiges billiger sein.
(Zitat von: hero182)
"soll sein"
wieso soll er das? alublock.. nebenbei ist der V8 viel kürzer. was heißen mag er sitzt weiter hinter der vorderachse.. da entspricht es doch gegen jeder logik das der V8 kopflastiger sein soll?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Zitat:
ein v8 soll ziemlich kopflastig sein. würd mir lieber entweder nen m3 reinbauen oder nen 325i mit turbo.
außerdem dürfts um einiges billiger sein.
(Zitat von: hero182)
"soll sein"
wieso soll er das? alublock.. nebenbei ist der V8 viel kürzer. was heißen mag er sitzt weiter hinter der vorderachse.. da entspricht es doch gegen jeder logik das der V8 kopflastiger sein soll?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
naja, gegenüber nem 3.2 ausm m3 dürfte der v8 schon einiges mehr wiegen. zudem is der m3 umbau schon 100mal gemacht worden und is doch auch leichter, oder?
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Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ein v8 soll ziemlich kopflastig sein. würd mir lieber entweder nen m3 reinbauen oder nen 325i mit turbo.
außerdem dürfts um einiges billiger sein.
(Zitat von: hero182)
"soll sein"
wieso soll er das? alublock.. nebenbei ist der V8 viel kürzer. was heißen mag er sitzt weiter hinter der vorderachse.. da entspricht es doch gegen jeder logik das der V8 kopflastiger sein soll?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
wenn man zuende denkt schon:-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ein v8 soll ziemlich kopflastig sein. würd mir lieber entweder nen m3 reinbauen oder nen 325i mit turbo.
außerdem dürfts um einiges billiger sein.
(Zitat von: hero182)
"soll sein"
wieso soll er das? alublock.. nebenbei ist der V8 viel kürzer. was heißen mag er sitzt weiter hinter der vorderachse.. da entspricht es doch gegen jeder logik das der V8 kopflastiger sein soll?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
naja, gegenüber nem 3.2 ausm m3 dürfte der v8 schon einiges mehr wiegen. zudem is der m3 umbau schon 100mal gemacht worden und is doch auch leichter, oder?
(Zitat von: hero182)
m3 3,2 und v8 haste nicht unterscheidet 8kg...ohne anbauteile!
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Zitat:
Moin
also wie zu lesen ist interessiere ich mich für nen V8 Umbau.
Nun die Fragen:
Welchen Motor nehmen M60, M62?
Welche Ölwanne passt?
Welches Diff passt und hält die Leistung des V8? M3?
Welche Kardanwelle passt?
Welche Bremsanlage? M3?
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(Zitat von: ryLIX)
am bessten ist, du baust erst mal den motor ein. sollte dieser dann irgendwann drin sein und tatsächlich sogar anfangen zu laufen, dann kannst du dir gedanken um den rest machen.
die wichtigsten fragen überigens hast du nicht gestellt:
welchen motorträger nehmen? --> ALPINA B8
wohin mit der lenksäule? --> keine ahnung
kannst ja auch mal die suche benutzen und schaun wer sonst noch alles auf die idee kam und sie verworfen hat bzw gescheitert ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@ryLIX in der Suche steht eigentlich schon ALLES zu diesem Thema.
Eins vorweg: Umbaukosten mit Teilen (vieles von Alipna) gehen in den 5-stelligen €-Bereich! Darüber solltest du dir im klaren sein...
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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884 Beiträge
Ich hab mich über 2 Jahre über den Umbau Informiert.
Der Umbau geht auch ohne Alpinateile bzw. es wird dann nur der B8 Tacho benötigt.
Wenn man die Motorhalter selber baut kann sogar der BKV drinbleiben man braucht dann keine H31 Anlage wie der B8.
Maschine sitzt dann etwas weiter vorne.Wird zwar knapp aber es geht.
Ölpumpe verwendet man vom X5. Ölwanne umschweißen bzw. auf Basis der alten ne neue bauen.
Die Lenkung muss nach hinten versetzt werden also ne reine Anpassungsarbeit.
Komplette Achsen vom M3 samt Bremse reichen völlig aus.
M62 kann man die bis 97 verwenden wenn man eine EWS drinhat.
Kardan muss angepasst werden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2007
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Deutschland
1071 Beiträge
Das is doch mal ne info.
Zu den Motorhaltern:
Naja selberbauen is son Ding ich glaub nich das der TÜV damit so einverstanden ist.
Aber ich werd mal bei Hartge anfragen welche Halter die benutzt haben.
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der alpinatacho wird nocht benötigt.. da man auch den originaltacho OHNE probleme umprogrammiren, bzw. das drehzahlsignal ändern kann.
motorhalter hab ich schonmal fertig geschweist irgendwo in ebay gesehen für um die 200 euro
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 16.08.2007 06:53:13
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Zitat:
der alpinatacho wird nocht benötigt.. da man auch den originaltacho OHNE probleme umprogrammiren, bzw. das drehzahlsignal ändern kann.
motorhalter hab ich schonmal fertig geschweist irgendwo in ebay gesehen für um die 200 euro
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 16.08.2007 06:53:13
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
das umprogramieren geht leider nicht so einfach...
haben auch schon selber versucht.
erstens braucht man die codierdaten...
und zweitens es geht trotzdem nicht :(
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 22.04.2006
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Bearbeitet von: dam13n1 am 12.07.2012 um 10:49:53
nahja. hab ich aber shcon sehr oft genau anders rum gehört.. das der 4,4er viel anfäliger ist, wie der 4,0er
Speed costs money....how fast can you go?!
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Mitglied seit: 22.08.2006
Bayreuth
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32 Beiträge
Aber wennst fest entschlossen bist dann natürlich immer fleißig berichten;)
Ich würde eher zum 4,4 m62 tendieren. Hat mehr Hubraum und is soweit ich informiert bin nicht so anfällig, aber da gehen die Meinungen auseinander.