E36 V8 Umbau -- Einige Fragen
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ich bin fast fertig mit der anpassung der n62 pumpe im s62.
also die hauptwelle muss gekürzt werden da sie zu lang ist.
da der s62 eine längere kette hat, muss diese gekürzt werden.
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Hallo dam13n1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 V8 Umbau -- Einige Fragen"!
Gruß
klingt sehr interessant!!!
Gibts schon nen umbaubericht von deinem Wagen???
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Ich finds gut, daß sich mal jemand mit den Alternativen zu den B8-Teilen beschäftigt.
Was ich mich noch frage, wenn ich das Bild so sehe: Wo ist die Lagerung des Kettenrades der Ölpumpe hin? Ohne diese Lagerung dürfte das Kettenrad ziemlich Eiern - noch dazu, wenn die Welle gekürz werden muss.
2. Frage ich mich, ob die Ölfilteraufnahme, die ja beim N62 direkt an der Ölpumpe hängt, wegfällt oder weiterverwendet wird und man somit 2 Ölfiltergehäue verbaut hat.
N62 Ölpumpe
Hm - ich denke, da wird es noch so einige Herausforderungen geben - ich bin gespannt wie´s weitergeht.
Aber warum hast du es nicht mal mit der M62 Ölpumpe vom E53 X5 probiert? Da müsstest die Welle warscheinlich garnicht verändern? Auch der Kettentrieb passt dann und die Problematik mit dem Ölfilter fällt auch weg. Hat das jemand schon mal probiert?
X5 M62 Ölpumpe
Bearbeitet von: konello am 06.11.2011 um 12:03:40
Mitglied seit: 22.04.2006
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ich hab den halter zur lagerung des kettenrades bearbeitet da er von platz nicht mehr passen würde. hier das bild. da wo der ölhoben geschraubt wird gibts noch fixierpunkte, da kommt noch ein halter hin.
ich hab die ölpumpe bei eGAY für 15 euro ersteigert, mit dieser werde ich weiterhin versuche machen.
an einer neuen ölpumpe für paar hundert euro würde ich diese versuche nicht starten.
hätte ich eine defekte x5 ölpumpe um versuche zu starten würde ich es natürlich auch machen.
mit konello diskutiere ich über dieses thema. er ist eine echte hilfe da er bei bmw arbeitet :)
das pumpenrad ist beim s62 größer wie bei m6x somit ist die kette auch länger, also muss die kette gekürzt werden.
die kanäle passen, ausser das dünne rohr, da er beim n62 gebogen ist würde dieser bestimmt passen.
orginale ölwanne wird warscheinlich nicht passen, welle zu lang. und ob das lochbild passt ist auch fraglich.
Bearbeitet von: dam13n1 am 06.11.2011 um 18:05:05
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Die Ölwanne selbst zu schweißen, halte ich für problematisch. Zum einen muss sie - wie du ja selbst gesagt hast - mit dem Lochbild übereinstimmen und vorallem eine absolut plane Auflagefläche haben. Dann muss sie so gebaut sein ,daß der N62 Ölfilter zugänglich ist. Die Verschraubungen zur Getriebeglocke sollten passen, die Aufnahmen für die Servopumpe müssen mit dem Riementrieb fluchten, ...
Also viele Probleme
Meine Lösung: Aus 2 mach 1
Hol dir ein M62 / S62 Ölwannen-Oberteil und eine komplette N62 Ölwanne.
Schneide die M62 Ölanne unterhalb der Lochung horizontal durch.
Schneide die N62 Ölwanne unterhalb der Lochung horizontal durch.
Und nun das Oberteil der M62 Ölwanne mit der übrig gebliebenen gelochten element mit dem N62 Unterteil verschweißen. Was von der N62 Ölwanne vorne am Block noch übersteht, am vorderen drittel heraustrennen und das Vorderteil wieder dranschweißen.
Jetzt kannst du das Ölwannenunterteil der N62 Ölwanne exakt mit dem Oberteil der "modifizierten" N62 Ölwanne verschrauben und du kommst zudem einwandfrei an den Ölfilter.
Damit es dir die Ölwanne beim schweißen nicht verzieht, würde ich die Ölwanne auf den Block vormontieren und dort verschweißen.
Zur Ölfüllmenge würde ich dann erstmal die vom N62 verwenden - da das Ölwannenunterteil ja der des N62 entspricht.
Bearbeitet von: konello am 06.11.2011 um 18:12:32
Mitglied seit: 22.04.2006
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35 Beiträge
gute idee, jetzt muss ich nur noch eine gebrauchte, oder beschädigte n62 wanne finden. wegen verziehen mache ich mir keinen kopf. einfach 2 ölwannen einander festschrauben und gut ist, dann noch mitm schleifschlitten im geschäft drüberfahren. natürlich ist es nicht einfach mit dem rumgemurkse aber ich bleib am ball.
Hi,
ich klinke mich mal ein ...
Erstmal Grundfrage, sehr wichtig für mich: Ich möchte im Frühling den Motor M60B40 aus einem E34 540ia verbauen, wieder das spaßige Problem mit der Ölwanne: X5 E53 M62 oder N62?? Soweit ich weiß, passt die vom M62 von der Lochung an den M60, jedoch nicht die N62 !? Könnte wie konello schon meinte aber komplett umbauen.
Und was ich aus dem gesamten Thread nicht ganz rauslesen konnte, funktioniert das dann mit der E53-Ölwanne em Ende?
Ich würde das sonst ausprobieren, nur eben halt die Frage ob es Sinn hat eine X5-Ölwanne zu verwenden und welche an den M60 passen würde.
Sonst liste ich mal auf, was ich mir als Gesamtkonzept bisher dachte:
Plane schon länger seit August, mal nach Feierabend. Den Umbau mache ich nicht selbst, da der E36 mein erstes Auto ist, den macht eine Werkstatt für mich, die den Umbau auch beriets mehrmals machten. Ich plane das alle snur möglichst günstig.
Basis ist ein E36 320i Cabrio Bj 03/95 ^^
- Motor M60B40 mit Automatikgetriebe aus E34 540iA Bj 94 mit DME, Anbauteilen .......
- Ölwanne hatte ich ja eben schon angesprochen
- Krümmer Alpina B8 (500 € das Stück angeblich) oder wie ich aus dem Thread erfahren habe X5 E53 4.4 M62. Probiere ich aus. Alternative Sonderanfertigung des hier ansässigen Metallbauunternehmens.
- Kardanwelle geht zum Wellenbauer und auf Maß gekürzt mittels kaltschweißen
- BKV vom E34 übernehmen und wie beim 5er vore einbauen, alternativ auf haydraulische Anlage umbauen vom 7er oder 8er, falls der BKV da vorne ned hinpasst
- Motorhalter nehme ich die galvanisiereten von 300mm.de. Was ist da mit den Ölkanälen, X5 E53 soll da wiederum passen oder einfach die vom E34 da ranbauen - fertig
- Kats werden angeblich wegen der Nikasilbeschichtung Metallkats empfohlen, aber ist sone Sache die einzutragen, greife da auf Keramikkats zurück, passend für E36 M3, da ich glaube, das der Motor nicht unanagenehm häufig die Kats versaut oder so ...
- Auspuffanlage E36 M3 und Bastuck ESD passend für E36 M3 3.0 / 3.2
- Kühler E36 M3 oder 325 tds mit für Klima, da kommt der Temperaturfühler fürn Lüfter (E36 M3) rein
- Hinterachse E36 M3 3.0, da 188er Diffkorb verstärkt und E36 M3-Bremse hinten. Diff vom 323/323 mit 2,93, wäre dann wie Serie der 5er mit 2,94. Alternativ kann ich sonst auch noch auf ein E36 M3 3.0 Diff zurückgreifen, das ist praktisch vielseitig.
- Pedalerie + Wahlschalter & Kulisse, da ich auf Automatik umbaue ...
- Bremse: Vorne E46 330 Sattelhalter mit E36 M3 Bremssattel + ATE Scheiben & Beläge an E36 Serien- Achsschenkel. Scheiben und Beläge E46 330 sprich 325x25; Innenbelüftet. Hinten lasse ich einfach E36 M3. Passt alles Plug & Play und ist gut eintragbar (laut Absprach, habe es aber selbst noch nicht eingetragen!!)
- Domstrebe Wiechers vorne passend für E36 M3 / 6. Zyl.
- Alpina B8 Stabi Vorderachse
Lenkgestänge umbauen kennt meine Werkstatt, auch die Elektronik macht denen keine Probleme. Mit Hitzeschutzblechen werden wir nicht sparen. Das fette Automatikgetriebe passt in den Tunnel, der muss allerdings bisschen bearbeitet werden.
Tacho-Drehzahl hat sich mir einer angeboten das zu machen. Bin mal gespannt :)
Wenn ich komplett zu den Alpina-Teilen eine Alternative finde, lande ich auch bei ca. 4500 bis 5000 €. Mit Alpinateilen würde 2000 € für die Krümmer, 1050 € für Ölwanne komplett + Hobel, 500 € für die Ölpumpe und 640 € für beide Motorhalter dazukommen. Auch nicht zu vergessen im Ölsystem sind Ölmessstab, Ölführung und dieses Zahnrad .... Amen
konstruktive Beiträge sind wie immer erwünscht, auch Ideen, Bemerkungen ...
Dankö :)
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Münsingen
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vom lochbild her passt die n62 ölwanne an den m6x/s62. habe schon den motorswap hintermir. ritzel hab ich vom m60 genommen und kette gekürzt und verschweisst. ölfilter vom n62 und den externen durchgeschleift mit adapter für geber.
eine zweite ölwanne und pumpe n62 hätte ich noch übrig. ist aber noch nicht an den oben genannten block angepasst. also rohzustand. wenn jemand interesse hat kann sich melden.
Bearbeitet von: dam13n1 am 22.12.2011 um 00:10:10
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 01.06.2010
Gerabr.
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Also der 4,4 ist der bessere(aber ich hab gehört die erste auflage,448s1),
euro 2(gibt zwar regler aber da verkeimen die unterdruckleitungen, gibt später laufunruhen usw.)
Ganz wichtig schraube für Ölpumpe mit Locktite reinkleben.
Ölwanne hab ich oft gehört das nur die von Alpina für 1700 geht aber einer aus Polen hat den auch so rein gebracht.
Wegen den Motorhaltern glaub ich nicht das dir der tüv Ärger macht da sie den Motor nur halten müssen.
Aber einfach hin gehen Nachfragen die Antworten immer net und man kann im vorfeld klären was beachtet werden muss.
ich habe mich auch schon mit befasst und bin immer kurz davor gewesen aber der aufwand bockt sich für mich im moment noch nicht.
Krümmer anpassen schweißen, musst sie wegen dem Lenkkreuz einwickeln, Auspuffanlage komplett schweißen, Die verkablung bedarf auch ner menge gedult,
Achsen wie schon gelesen alles M3, das passt.
Der m62 motor(210kg) ist sogar leichter und kürzer als der S50(236kg).
Über Bremskraftverstärker würde ich aber trotzdem mal nachdenken immerhin sind die Bremskolben auch größer im durchmesser, brauchen mehr Flüssigkeit, der weg wird länger=> abhilfe Tandemzyl. vom Alpina dan is der druck höher.
Also wennd das wirklich vor hast schreib ich weiter. Der ein und andre der das gemacht hat und weiß was los ist hat mir schon manches geflüstert=> Dafür immer wieder danke. Nichts geht über wissen.
So habe da auch noch mal ein paar Fragen da ich den Umbau e46 - S62 Plane
Werde da die Ölwanne und die Pumpe vom Alpina nehmen.
Allerdings stell ich mir die Frage ob die Durchsatzleistung der B8 Ölpumpe mit der vom S62 übereinstimmt bzw vergleichbar ist???
MFG
Calle
BOOST IS BETTER!
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Mitglied seit: 04.06.2009
Torgelow
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66 Beiträge
oh sorry....nun aber ;-)
also falls noch jemand interesse hat an solch einem umbau:
LinkMfG Robert
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?