E36 V8 Umbau -- Einige Fragen
Mitglied seit: 07.11.2006
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@dam13n1
Wlcher TÜV ist das in Albstadt (20km von mir)? Will mich vor meinem 345i Umbau mit einem "vernünftigen" TÜVér unterhalten. Heide ist halt doch etwas weit weg...
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
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Hallo Uwa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 V8 Umbau -- Einige Fragen"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Wenn ich anfange werd ich natürlich Berichten ;)
Nur zur Zeit fehlt mir was ganz entscheidenes:
Ne werkstatt ^^
Und ein bisschen Geld allein die Motorhalter machen ja schon arm ^^
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Mitglied seit: 22.08.2006
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also ich find die motorhalter im vergleich zum rest ned teuer.
jetzt mu ihc mich auch mal einklinken. rien aus intersse.. wie wird das mit der ölwanne gemacht, beim v8 umbau in den e36?
weil wenn man den motor reinsetzt steht die wanne ja voll am lenkgetriebe und vorderachse an. die einzige idee die ich auf die schnelle hatte war ein umbau auf trockensumpf. hat jemand von euch andere ideen? kann mir leider nix aus den anderen threads dazu rauslesen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
@dam13n1
Wlcher TÜV ist das in Albstadt (20km von mir)? Will mich vor meinem 345i Umbau mit einem "vernünftigen" TÜVér unterhalten. Heide ist halt doch etwas weit weg...
MFG Uwe
(Zitat von: Uwa)
Kann ich dir auch sagen!
Tuning-Center-Zollernalb
Goethestr. 102
Albstadt-Tailfingen
Ist direkt an der Hauptstrasse, wo früher der VW-Händler drin war.
wo bekommt man denn die alpina motorhalter? alpina selbst wird sie dir bestimmt nicht verkaufen. Hast jemand zur seite der dir die besorgt oder ebay?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
zum thema ölwanne.. motor muß wie beim alpina weiter nach vorne, als beim e30, was zwar nicht unbedingt der fahrbarkeit zu gute kommt, aber von vorteil fürs breite getriebe.
freund von mir baut seinen e36 grad um.. geht gut vorwärts.. werd ihn mal fragen, bezüglich bilder online stellen
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Mitglied seit: 03.10.2006
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So sieht es aus, wenn ein V8 im E36 steckt.
Am besten Motorhalter und Ölwanne von Alpina nehmen. Erstens weiß man dann, dass alles passt und zweitens wird es so auch einfacher mit TÜV.
Bearbeitet von - BMWe36mitV8 am 21.08.2007 17:29:22
Zitat:
So sieht es aus, wenn ein V8 im E36 steckt.
(Zitat von: BMWe36mitV8)
Sieht genial aus ! Wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus ? Ist er nicht etwas Kopflastig ?
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Mitglied seit: 03.10.2006
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21 Beiträge
Also zu den Fahreigenschaften kann ich nur soviel sagen:
Vor dem Umbau war es ein serienmäßiger 316i und der fuhr sich bei weiten nicht so gut wie das ganze Auto mit V8.
Also mit einem ordentlichen Fahrwerk (hatte damals ein Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk)und einem 9x17 Zoll Ersatzrad in der Kopferraummulde fährt sich das Auto nicht kopflastig.
hatte mal bilder von dem V8 in nem compact, sah noch krasser aus, also respekt vor der arbeit!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Also ich finde ein 340i fährt sich hardcoreporno!!! ;o)
Kopflastig ist ein komplett leergeräumter D Kadett mit 3.0l MV6 Motor aus nem Omega B !!! Das hatte nämlich mal n Kumpel von mir der war mit nem kurzen F20 Getriebe nen echter Dragstar vom Gefühl her... aber leider dann auch in den Kurven.. da gings fast nur gerade aus weiter hehehe!!!
Das Problem an solchen Foren ist immer eins.. ich hab gehört von einem der hat gehört das einer was gelesen hat von einem ders geschrieben hat bla bla bla....
Der V8 Motor ist nicht viel schwerer und demnach auch nicht wirklich kopflastig!
Wer wirklich volle lotte n Ringtool sucht ist mit nem M3 wesentlich besser aufgehoben aber mal ehrlich wieviel von uns machen jeden Sonntag 2 Sätze Reifen auf der Nordschleife platt?!?!
Eben...!
Ich wollte damals unbedingt einen V8 Umbau in meinen roten 325i haben leider war das mit abstand billigste Angebot das ich bekommen hatte das von Autoservice Ostmann was OHNE Technik 7000.-€ + Steuer gekostet hätte! Alle anderen Angebote die ich eingeholt hatte reichten komplett mit Technik (denn sonst wollte es keiner mit angeliefertet Technik machen) von 16000.-€ bis 85000.-€ ink Steuer! Und naja ich hatte mich darauf hin dann damals doch zum M3 hinreissen lassen....
Nun nach vielen auf und untergehenden Monden :o) bin ich vom 325i und 328i über M3 3,0l , M3 3,2l und M3 3,0l Kompressor (später dann noch mit 3,2l Hubraumerweiterung) nun endlich bei nem 340i gelandet und ich finds einfach traumhaft!!! Der Sound, die extreme Leitung untenraus, kein ewiges Drehen wie beim M um mal Druck zu haben sondern hier ist mit feinsten Gasstössen schon lenken OHNE lenken angesagt :o) !!!
Dazu kommt dass die 4,0l Maschinen um Lichtjahre standfester und günstiger sind wie die extrem wartungsintensiven M3 Motoren (alleine wenn ich das Wort VANOS höre bekomm ich kalte Füsse)!
Die 4,4l haben zwar alle durch die Bank ca 10 PS und 40Nm mehr bums wie die 4,0l haben aber auch alle Naselang nen Motorschaden, nen E34 540i hab ich noch nie mit nem Motorschaden gesehen (ausgenommen PL vernachlässigung und die gute alte Ölpumpenproblematik) aber E39 4,4l gibts dauert welche die vor 200tkm schon die Fühler gestreckt haben! Ausserdem kostet der 4,0l nur die Hälfte wie n 4,4l !
Nen Alpina B8 ist natürlich vom Motor her nochmal nen ganzen Kanten böser, allerdings bekommt man WIRKLICH GUTE B8er nicht unter 30.000.- alles was bei mobile und A.Scout von 15-25 angeboten wird hat entweder 200tkm mehr runter wie auf m Tacho steht oder schon 3 Totalschäden hinter sich...leider!!!
Erschwerend kommt hinzu dass man nen Alpina orginal lassen muss sonst ist er gleich verbastelt und unter uns... n serien Alpina sieht einfach Kake aus sorry!! Da ist n M3 einfach um Welten schöner!
Also mein Fazit: wer ein paar dicke Euronen für nen GUT gemacht Umbau zuviel hat und wirklich robuste und seltene, exklusive Technik mit kult Faktor, extrem Drehmomentbums und perversem Sound im E36 sucht, der ist mit diesem Umbau bestens beraten...!!!
(Und noch ein Fazit was M3's angeht: Meiner Meinung nach ist der 3,0l viel mehr Rennsport wie der 3,2l... ob er jetzt besser geht oder nicht will ich nicht ausdiskutieren, aber er macht mehr Spass, klingt geiler, rauher und ist wesentlich Standfester... das nur am Rande)
MFG und allzeit gute Fahrt!!
Bearbeitet von - pitbull am 22.08.2007 02:20:17
@pitbull
hast du den umbau machen lassen, selber gemacht oder fertig gekauft!!
klingt irgendwie interessant!! ;)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
TextDie 4,4l haben zwar alle durch die Bank ca 10 PS und 40Nm mehr bums wie die 4,0l haben aber auch alle Naselang nen Motorschaden, nen E34 540i hab ich noch nie mit nem Motorschaden gesehen (ausgenommen PL vernachlässigung und die gute alte Ölpumpenproblematik) aber E39 4,4l gibts dauert welche die vor 200tkm schon die Fühler gestreckt haben! Ausserdem kostet der 4,0l nur die Hälfte wie n 4,4l !
na ja muss ich dir teils wiedersprechen.
der M60 ist gerade wegen der ölpumpengeschichte wesentlich anfälliger als der M62..
wenn en 62er die hufe vor 300tkm die hufe hochrreisst liegt das eig nur an der pflge..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Wo wir doch grade beim V8-Umbau beim E36 sind:
Weiß jemand wie G-Power, die ja den V8-Umbau für den E36 anbieten, den Hubraum des M62B44 auf 5.2 Liter erweitert?
Bearbeitet von - bmwe36mitv8 am 23.08.2007 15:04:45
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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189 Beiträge
Also jeder der sagt, daß so ein Umbau schwachsinn ist - der hat noch keinen V8 im E36 gefahren.
Selbst der 3,5 M62 macht mir schon saumäßig spaß mit der richtigen Hinterachsübersetzung. Letzenendlich ist der Knackpunkt, die Alpina-Ölwanne mit der Ölpumpe zu bekommen - die geht nämlich nur bei Alpina raus, wenn man überzeugend argumentiert und eine gültige B8 Fahrgestellnummer hat. Der Rest ist alles so zu bekommen. Auch die horenden Umbaukosten sind meißt falsch angegeben - mit ein bisschen Verhandlungsgeschick, Zeit und Geduld kommt man schlussendlich mit 4500 bis 5000 Euro Teilekosten hin - so war es bei mir. Auch Aussagen zum Fahrverhalten und daß die Kiste dann kopflastig sei ist völlig aus der Luft gegriffen.
Trotzdem rate ich den Umbau nur denen, die Ahung von der Technik haben, keine 2 linken Hände haben und evtl ein paar Wochen immer mal wieder in eine kleine Werkstatt können.
Ein V8 ist mit einem M3 garnicht zu vergleichen - abgesehen von den Fahrwerten. V8 fahren ist ein ganz anderes fahren - stressfrei ohne Drehzahlorgelei, schaltfaul cruisen und trotzdem alle Reserven haben. Ich fahre meinen im Alltag zw. 800 und 2500 U/min völlig enstpannt und zum überholen ist oft nicht mal ein zurückschalten notwendig - trotz der "nur" 235 PS.
Ein M3 Fahrer fährt auf Drehzahl, und das alleine macht meines erachtens schon nervös und ist deshalb weniger entspannend. Also einen M3 von 1000 U/min aus zu beschleunigen macht MIR zumindest keinen Spaß und auch der Vortrieb lässt zu wünschen übrig.
Welcher Fahrer man ist - kann man selbst entscheiden - und da entscheidet sich halt dann auch, ob man einen M3 oder einen V8 Umbau macht.
Wer ernsthaft Interesse an einem V8-Umbau hat, kann sich gerne melden.
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Letzenendlich ist der Knackpunkt, die Alpina-Ölwanne mit der Ölpumpe zu bekommen - die geht nämlich nur bei Alpina raus, wenn man überzeugend argumentiert und eine gültige B8 Fahrgestellnummer hat.
(Zitat von: konello)
Immer diese Ammenmärchen! Ich war letztens erst in der Niederlassung ne Alpina Kopfdichtung bestellen, da wurde ich nach keiner Fahrgestellnummer gefragt. Der Typ im Teiledienst meinte ich soll ihm die Niederlassung sagen, die die Teile nicht rausgibt, damit die diesen Irrglauben weg bekommen.
für meine M106 bestellte ich damals die Bitubro Kopfdichtung.. ohne Streß...
Freund von mir kaufte mal für seinen E30 V8 die Motorhalter.. auch ohne Probleme..
@konello, wenn man ein guter Schrauber ist wie du Beschreibst dann brauchste auch keine Alpina Ölwanne oder sonstigen kram, weil das schweist man sich selber.
Freund von mir baute einen 4LV8 in den E36, ging zwar nicht schlecht ist aber eben kein Sportmotor.
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Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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189 Beiträge
@ öschro:
Da spricht einer von Ammenmärchen - der noch nie eine B8 Ölwanne bestellen wollte.
Selbst für mich als BMW-Werkstattangehöriger ist es mit einer Alpina-Ölwanne schwierig gewesen. Alpina will seine Teile nicht zu Umbauzwecken hergeben - eine Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Motorhalter oder andere Verschleißteile sind klar einfach zu bekommen - da haben wir selbst schon genug bestellt - aber auch Alpina ist nicht auf den Kopf gefallen und wenn ihr mal versucht, eine B8 Ölwanne mit Ölpumpe, Ölhobel und Ölleitungen zu bekommen - dann werdet ihr auch genau nach einer Fahrgestellnummer gefragt. Na vielleicht habt ihr Glück und erwischt einen weniger gewieften Lagerristten - bei mir wars so.
@ bmw_pilot_austira:
Sicher kann man sich eine Ölwanne selbst schweißen - hätt ich ja auch gemacht, aber wohin mit der Ölpumpe? Die ist beim B8 an die Ölwanne geschraubt und nicht an die Kurbelwellenlagerschrauben wie beim origina m62. Die X5 Ölpumpe stand bei mir auch am Achsträger an und ist somit auch unbrauchbar - oder man setzt den Motor wieder so weit nach hinten, daß der BKV raus muss und das Lenkgestänge geändert werden muss - das wollte ich mir nicht antun.
Zudem passt bei meiner Motorposition sogar der 6-Zylinder Getriebehalter am 6-Gang Schaltgetriebe ohne Änderungen. Also passt die komplette M3 Bremsanalage mit Unterdruck-BKV (was dem TÜV sehr gut gefallen hat), das Lenkgestänge kann bleiben wo es ist, der Getriebehalter muss nicht "gebastelt werden", und sogar die Abgaskrümmer vom E53 X5 4,6 mussten nur am Flansch unten umgeschweißt werden. Dadurch hat man ohne viel Aufwand doppelwandige Krümmer, die auch die Hitzeentwicklung besser reduzieren - als selbstgeschweißte Krümmer. ALSO WAS WILL MAN MEHR - dafür gebe ich gerne 1570 Euro für die Alpina-Teile aus - und es schaut alles original aus und nicht "dazugebastelt". Das einzigste, was gebastelt ist, sind die Motorhalter.
Wer sich das antun will - bitteschön - aber besser gings eben für meine Begriffe so.
Daß ein V8 ein Sportmotor wäre - habe ich nicht behauptet - ich sagte ja, daß es ein ganz anders Fahren ist. Aber wie ich auch sagte, kommt selbst der 3,5er m62 mit einer 3,45er Hinterachse mit Sperre und einiem 6-Gang Schaltgetriebe dem M3 3.2 bis 220 km/h gut hinterher - das wurde selbst mit einem bekannten getestet - und mit dem 6. Gang läuft der 3,5er V8 auch gut 250 km/h. Also was bitteschön stellt ein 4.4er M62 mit 3,15er Hinterachse mit einem M3 an? Der 4.4er hat nochmal um die 100 Nm mehr Drehmoment als der 3,5er.
Genau so ist es. Spezielle Alpinateile gibt es nur mit Fahrgestellnummer. Da gehören auch die Modellbezeichnungen am Heckdeckel dazu.