E36 V8 Umbau -- Einige Fragen
@konello..
es geht eben auch anders, so einfach ist das.
Muß man eben mal tüfteln.. und hör mir auf mit "es geht nicht" das hab ich schon sowas von oft gehört.
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 V8 Umbau -- Einige Fragen"!
Gruß
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Decin West
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@ konello und RS-Edition
Also das will ich jetzt wissen. Ich gehe mal direkt die Tage in die Niederlassung und frage nach einer Alpina B8 Ölwanne. Verstehe den Unterschied da nicht, dass es Kopfdichtungen geben soll und Ölwannen nicht! Ein Motorhalter ist an sich doch auch kein Verschleißteil...Ist das ein komisches Gemache. Der meinte ja eben extra, es gäbe alles. Und wenn eine Niederlassung so einen Aufstand macht, soll ich ihm sagen welche. Ist nicht böse gemeint oder so, nur rein Interesse halber!
Bearbeitet von: öschrö am 28.01.2011 um 11:09:59
Zitat:
@konello..
es geht eben auch anders, so einfach ist das.
Muß man eben mal tüfteln.. und hör mir auf mit "es geht nicht" das hab ich schon sowas von oft gehört.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Er hat ja nirgendswo von "es geht nicht" geschrieben. Fakt ist: sein Umbau ist außerordentlich sauber. Ich würde auch eher eine originale Alpina Ölwanne verwenden, als irgendetwas Selbstgebasteltes bzw. -geschweißtes zu verwenden. Das Auge und den TÜV wirds obendrauf freuen. Aber gut jedem das Seine! Der Eine mag Originalität, der Andere mag gerne selbst Hand anlegen.
Die Edith schreit vom Klo: Wenn V8, dann M6xB44.
Edith schreit immer noch: Die Metallölwannendichtung vom S62 passt an den Alpina Roadster V8, sein Triebwerk basiert auf dem M62, auf den wiederrum die Alpina-Ölwanne passt, somit passt Alpina B8 Ölwanne an den S62 Motor, die Krümmer vom X5 4.6is passen auch an den S62.
Ich glaube, ich habe mir gerade einen Gedanken in meine Birne gesetzt. Konello, Du hast eine PN.
Grüße Niklas
Bearbeitet von: XuMuK am 28.01.2011 um 11:22:49
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Das ist richtig - niemand hat gesagt, daß es nicht geht. Ich sagte ja bereits - daß man sich notfalls auch eine gießen kann - wenn man dafür angerichtet ist. Ich denk mir halt, gerade bei einem so für den Motor "Lebensnotwendigen" Bauteil wie einer Ölpumpe mache ich keine Experimente. Man könnte ja auch eine elektrische Ölpumpe einbauen - aber alles was mechanisch angetrieben ist - dem traue ich einfach mehr. Auch Krümmer kann man sich schweißen - selbst doppelwandige. Aber wozu der Aufwand wenn es auch anders geht.
@öschrö: Wenn du die Teile problemlos bekommst - sag mir bitte bescheid, wo du die bestellt hast - oder bestellen wolltest - mit den Teilen kann man gut handeln :-).
Also ich sage nochmal: Jeder wie er will und wer die Alpinateile hat - braucht sich erst recht keine Sorgen mehr machen, daß sein Umbau nicht klappen würde.
Hi,
@konello:
Das heißt ja wenn man die Alpina Motorhalter,Ölwanne+Pumpe, und die X5 4,6 Krümmer
hat. So wie auch rausgelesen habe, muss der BKV nicht versetzt werden?!?
so Sind die meisten großen hürden schon genommen :-)
Und das 6-Gang vom 540i kann auch 1:1 übernommen werden? passt das so in den E36 Tunnel?
das Lenkgestänge bleibt auch so wie es ist. hört sich ja alles recht positiv an.
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 29.01.2011 um 23:14:04
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Es muss trotz 6-Gang Schaltgetriebe kein Kardantunnel verändert werden, keine Spritzwand versetzt werden, kein Lenkgestänge versetzt werden und der Unterdruck-BKV kann bleiben wo er ist. Es sind also keinerlei Karrosseriearbeiten notwendig (außer den Halter vom Servoölbehlälter wegscheiden, wenn man als Basis einen 4-Zylinder hat).
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Die Alpina Motorhalter kannst du dir sparen - wenn die die verwenden willst, musst du wieder alles umbauen. Die Motorhalter baust du dir selber - dafür kannst du den original E36 6-Zylinder Getriebehalter am 6-Gang Getriebe verwenden.
Hi,
Und danke für deine Antworten. Wie sind die Halter von 300mm.de ? Sind das Alpina kopien oder
würden die passen?
Grüße
Zitat:
Die Alpina Motorhalter kannst du dir sparen - wenn die die verwenden willst, musst du wieder alles umbauen. Die Motorhalter baust du dir selber - dafür kannst du den original E36 6-Zylinder Getriebehalter am 6-Gang Getriebe verwenden.
(Zitat von: konello)
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Die Halter sind keine Kopien und sind als Basis ok. Damit hast du die richtige Motorhöhe. Für die Motorlängsposition musst du dann noch 2 Metallplatten als Distanzstücke anschweißen. Die Original Alpina-Halter sind aufwendiger gearbeitet und besitzen soweit ich weiß gleich die richtige Aufnahme für den Klimakompressor - Da kann man aber auch den alten M62 halter in Verbindung mit einem kleineren Klimakompressor verwenden.
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falls jemand ernsthaft an alpina und m3 teilen interesse hat.....ich hab fast alles was ich an meinem auto verbaut hab noch ein zweites mal zu liegen und würde es auch wenn man sich mit dem preis einigen würde verkaufen ;-)
MfG Robert
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
Ölwanne, Ölpumpe aus N62.. passt nahezu ohne jeglische Anpassungen.
Holt man das Zeug neu Zahlt man für die Teile ein viertel was das Alpinazeug kostet, und dann rein in den E36.
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Gute Idee, wenns funzt - dann könnte man endlich auf Alpina verzichten :-). Ich werde gleich mal vergleichen, wenn ich wieder einen E65 in den Fingern hab.
Soweit ich sehe, würde man folgende N62-Teile brauchen (Basis 745i E65):
11 13 7 545 293 Dichtung Metall 24,90
11 13 7 519 491 Ölwanne Oberteil 325,00
11 13 7 506 774 Dichtung Metall 17,70
11 13 7 574 532 Ölwanne Unterteil 121,50
11 41 7 574 529 Ölpumpe 341,00
11 41 1 439 865 Kettenrad 8,25
11 41 7 500 182 Kette 16,50
11 43 7 539 852 Ölmessstab 20,60
11 41 7 508 659 Ölleitung Vorlauf 8,40
11 41 7 505 174 Ölleitung 3,52
evtl noch für den losen Teil der Ölwanne:
12 61 7 567 723 Ölniveausensor 112,00
oder man baut sich nen Deckel selber.
(die aufgeführten Teilepreise sind ca 6 Monate alt und netto aufgeführt.)
Das wären inkl Mwst 1189,25 Euro BMW-Teile zu 1570 Euro Alpina-Teile- das wär echt ein Argument.
.... dann hat sicher ein Kumpel ein Gewerbe, oder arbeitet bei BMW und kriegst noch 30% Rabatt auf die Teile.
Wie ich eingangs schon mal schrieb.. es müssen nicht Alpina Teile sein... ;)
Der BMW Baukasten ist groß ^^
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Mitglied seit: 05.10.2009
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Stimmt, ich arbeite in einem BMW-Autohaus , aber das muss ja nicht für jeden gelten.
Ich hatte es damals eben mit den E53 4,4l Ölwannen-und Pumpenteilen versucht, die wären noch günstiger gewesen als die N62 Teile. Die X5 Teile würde funktioneren, wenn man den Motor ziemlich weit nach hinten setzt. Dann aber hat man wieder das Problem Lenkgestänge und BKV. Damals bin ich auch auf die Verwendung von den X5 4,4 / 4,6 Kürmmern gekommen, da diese sich nahezu perfekt um das Lenkgestänge winden und auf einen platzsparenden Flansch zusammengehen. Zudem sind sie Doppelwandig und transportieren die Hitze besser weg.
Was denkst du, muss man bei den N62 Teilen das Lenkgestänge und den BKV verändern? Oder hat das jemand anders schon mal ausprobiert, evtl mit Fotos?
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Wie ist das mit dem S62 Umbau?
Passen die Teile vom N62 auch und verhält sich der Umbau ähnlich wie beim M62.
gruß
Mitglied seit: 28.07.2005
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Weiß den keiner bescheid???
Mitglied seit: 05.10.2009
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Ob die Teile vom N62 auf den M62 / S62 passen, ab ich selbst noch nicht probiert. Fakt ist - bei der Alpina-Ölwanne hast du halt die Aufnahmepunkte mit samt Gewinde für den Ölmessstab, die Servopumpe und der Spannrolle für den Klimakompressor passgenau mit dran. Also ich kann mich nur wiederholen - wer tagelangen Basteleien und Umbauärger aus dem weg gehen will, sollte die Ölwanne von Alpina nehmen. Gerade bei einem wertvollen M-Motor würde ich da keine Experimente eingehen nur um ein paar Euros zu sparen. Wer hier zu sparen anfängt, sollte die Finger komplett vom Umbau lassen oder ein richtig gutes Improvisier-Genie sein. Außerdem schaut es halt original aus und macht vor dem Tüv-Menschen einfach einen besseren Eindruck.
Sollte ich mal Erfahrungen mit N62 Teilen oder anderen Alternativen zu der Alpina-Ölwanne haben - werde sofort bescheid geben.
Mitglied seit: 28.07.2005
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Die Ölwanne vom N62 würde ich nur als Plan B nehmen, falls man tatsächlich die Alpina Teile nicht gegen Fahrzeugschein bekommen kann.
Falls es was neues gibt. Bitte berichten.
gruß Johann
Hinweis:
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Mitglied seit: 28.07.2005
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Gibt es neue Erfahrungen bezüglich der N62 Ölwanne, habe bei Alpina angerufen, die geben die Teile unter keinen Umständen raus. Ihre Anwälte hätten genug zu tun mit leuten, die ein Teil vom Alpina verbaut haben und dann die Fahrzeuge als Alpina verkaufen.
Spoiler und so ein Müll verkaufen sie aber Motorenteile nicht.
die Infos wird hier wohl keiner so schnell rausrücken,weil sich damit ja momentan noch gut geld verdienen lässt...
habe aber gehört das die vom X6M wohl ideal wäre...
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