327i Umbau ETA-Block - Einige detailierte Fragen
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Erst einmal ein Hallo von meiner Seite aus und ja, ich habe bereits die Suche benutzt, jedoch finden sich unter den bisherigen Themen keine passenden Antworten und auf e30.de sowie 327i.com (Aus irgend einem Grund offline) habe ich ebenso vergeblich gesucht.
Nunja ich möchte meinem 95kw ETA-Block einen 327i Umbau verpassen und habe da einige Fragen. Und zwar wie schaut es mit den zu tauschenden Anbauteilen aus? Ich habe folgende Dinge im Sinn:
-LMM
-Steuergerät
-Ansaugbrücke
-Einspritzleiste
-Ölkühler(!)
Meine Frage ist, welche Teile daneben noch getauscht werden sollten.
Zudem gehen viele Projekte die ich bisher gesehen habe davon aus, dass der Umbau mit einem 320i oder 325i Block gemacht wird und die Dieselkurbelwelle den Trick an der ganzen Sache darstellt. Jedoch habe ich ehrlich kaum ein gut dokumentiertes Projekt gesehen, dass tatsächlich von einem 95kw ETA-Block ausgeht, so wie es eigentlich empfohlen wird.
Nunja ich habe jedenfalls vor den 325i Kopf nicht wirklich stark zu planen, also nur in dem Bereich in dem ein Kopf beim Überholen ohnehin geplant wird. Die Frage ist jedoch, wie weit ich gehen kann, ohne(!) die Ventiltaschen der Kolben bearbeiten zu müssen. Zudem sollte die Verdichtung nur bis zu einem gewissen Grad gehen und nicht das Tanken von Super und Super Plus Sprit erforderlich machen. Ich peile da etwas um die ~180 Pferde an.
Wäre für einige wirklich fundierte Antworten und Erfahrungswerte von bereits durchgeführten Umbauen bei einem ETA-Block dankbar!
Bearbeitet von - resonic am 09.06.2007 10:24:45
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Hallo resonic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "327i Umbau ETA-Block - Einige detailierte Fragen"!
Gruß
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Hallo,
Auf e30.de wird der Umbau doch recht umfangreich beschrieben!?
Abfräßen von Kopf oder Block höchstens 0,3mm.(Verdichtung dann ca. 9,5:1)
Leistung ca.184 PS
e 30.de Umbauvariante 2
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ich hatte den Umbau so wie du ihn vorhast. Sehr gute Idee, ging super der Wagen. Steuergerät kannst vom 325i lassen, könntest aber auch eins von Alpina nehmen. Den anderen Kram kannst auch alles vom 325i nehmen. Wenn du nur den Kopf um 0,9 mm planst hast du eine Verdichtung von 9:1 (vorher 8,5) dann hast du theoretisch 186 PS. Aber wie gesagt, mit Alpina Steuergerät oder scharfer Nocke bekommst mehr raus. Muss aber auch Kolben bearbeiten
327i Power!
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@gsxrheizer
Wird er eben nicht! Da bleiben ein haufen Fragen offen.
@E30-Dean
Wie schaut es mit dem Steuergerät aus? Wahrscheinlich muss ich zum M1.1 des 325i greifen oder? Wie weit hast du deinen geplant und konntest du nach wie vor mit Normal-Sprit fahren? Arbeiten an den Kolben und Pleul möchte ich keinesfalls machen. Es soll ein relativ einfacher Umbau sein. Also kein Sauger der auf über 200PS getrimmt wurde.
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@resonic
zumindest werden da alle fragen die du gestellt hast beantwortet!!
gruß
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Nein werden sie nicht :) Schließlich findet sich dort z.B. keine vollständige Liste der zu tauschenden Anbauteile.
Schließlich dürften neben LMM, Ansaugbrücke, Steuergerät und Einspritzleiste wohl auch noch andere Dinge dazu gehören. Wie siehts z.B. mit der Benzinpumpe aus? Kann die die nötige Fördermenge liefern oder muss auch eine aus dem 325i rein?
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deine pumpe reicht völlig aus.
mußt nur den druckregler ausm 325 übernehmen.(wirst du aber wahrsch. sowieso noch an der einspritzleiste haben?)
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Müsste mir das vorhandene Teil mal anschauen, also ob auch alles dran ist. Habe es nämlich nicht zusammen mit der Ansaugbrücke geholt.
Wie schaut es mit der Version des Steuergeräts aus? Mein ETA fährt eine M1.1 Variante, die 325i M1.1 Geräte haben doch den selben Stecker plus identischer Belegung oder?
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stecker ist gleich.
ich fahre in meinem ein 173er (Boschnummer) Steuergerät.der eta wird abs und kat haben oder?
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Kat hat er, ABS jedoch nicht.
0 261 200 027 325e M20B27 122 PS 9/84-12/86 M1.0 Basic
0 261 200 154 325e M20B27 129 PS 1/87-9/87 M1.1
0 261 200 081 325i ECE M20B25 171PS 85-87 M1.0
0 261 200 152 320i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 153 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.1
Hier würde sagen, dass bei mir das 153er hinein gehört.
Bearbeitet von - resonic am 09.06.2007 13:37:40
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dann frag das lieber nochmal bei e30.de nach.nicht dass dir der kabelbaum abraucht!
sicher ist sicher.
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Jo das wäre sonst eine ziemlich üble Angelegenheit. Zudem bin ich der Meinung, dass ich wahrscheinlich auch andere Zündkerzen nehmen werden muss. Fragt sich nur welche...
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ich habe die vom 325i drin--keine probleme damit:-)
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Ich bin gespannt was dabei raus kommt ;) Es soll ja schließlich kein übertriebener Umbau werden, sondern eine moderate Motorisierung meiner mausgrauen Driftbitch darstellen.
Dennoch ist da halt auch Vorsicht geboten. Besonders beim Planen des Kopfs. Passt der Steuerriemen jedenfalls problemlos? Hab mal irgendwo gelesen, dass man bei zu großer Planung Probleme bekommt weil dieser dann nicht mehr passt.
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je nachdem wie viel abgeplant wurde.
wenn der riemen nicht passt entweder verstellbares nockenwellenrad kaufen oder das originale umbauen oder besser gesagt ein wenig nachfeilen:-)
Bearbeitet von - gsxrheizer am 09.06.2007 14:25:03
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Wie weit würdest du den planen? Ich selbst habe so 0,2 bis 0,3mm im Kopf, um die Kolben definitiv(!) nicht überarbeiten zu müssen.
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wie gesagt--e 30 empfiehlt bei deinem umbau
(mit deinen kolben etc.) maximal 0,3mm.
würde auch zu deiner angestrebten leistung passen.
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Ja das seh ich halt auch so. Habe nun mal nachgefragt wie die e30.de Leute die Problematik mit dem Steuergerät sehen und was ich da noch beachten sollte. Denke, dass ich nun alles soweit beachtet habe und man das im Juli durchführen kann. Wenn dann mein KW Competition drin ist, mach ich auch mal ne Fotostory :D
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mit den 0,3mm kannst du dann auch problemlos normalbenzin fahren.
wünsche dir viel spaß beim umbau:-)
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1342 Beiträge
@ resonic,
habe diesen Umbau Ende letzten Jahres so gemacht wie Du es vor hast.
Block vom 129PS ETA und Kopf vom 325i um 3/10 geplant. Sämtliche Dichtungen, Simmerringe, Ventilschaftdichtungen neu wo Du eh alles offen da liegen hast.
Getriebe und ESD habe ich vom 320i gelasse, da das sehr gut von der Übersetzung herpasst. Das Getriebe vom 320i ist in den ersten 3 Gängen etwas länger Übersetzt was hervorragend zur Leistung passt.
Das 4,23er Diff. war zu kurz und ich habe es gegen ein 3,91er Viscodiff. vom IX getauscht.
Das STG habe ich auch gewechselt. Da ist ein angepasster Chip für den Umbau nach Variante 2 drin. Ein Alpina Chip ist für diesen Umbau nicht richtig. Er ist auf eine scharfe Nocke abgestimmt, die Du ja nicht verbauen willst. Dann könntest Du auch das originale STG drin lassen.
Ich habe noch ein angepasstes STG mit der Motronic 1.3 vom BMW Piloten. Falls Du Interesse hast melde Dich mal bei mir.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Aber das M1.1 dürfte jedenfalls ganz normal passen nehme ich an. Also das Getriebe lasse ich erstmal drin, einzig das Diff soll raus. Suche da immer noch eine Lamellensperre, um die dann noch auf 45% vorzuspannen.
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