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Also ich habe jetzt 5W40 drin aber BMW sagte mir ich soll 10W40 oder 5W30 fahren, kann ich weil ich noch von meinem alten Auto genug 10w40 Super Plus von Total, Shell Helix Super 10w40 und Ford Formula s 5w40. Welches soll ich nehmen?und wo sitzt der Ölfilter?
Mitglied: seit 2005
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Hallo kaibruecher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl Wechsel 318is"!
Gruß
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ich fahre 0W-30 und denke es ist für alle BMWs standart Öl ! (siehe BMW werksvorschrift)
Der Ölfilter springt dir doch schon ins Gesicht wenn du die Haube öffnest... :-)
BMW- IG -Nord Hamburg
0w30 oder 0w40 kannste nehmen und zum Filter guck mal
hier.
@Harry346 Danke Danke ;)
Bearbeitet von - NIB am 07.06.2007 12:29:26
@NIB
meinen Glückwunsch zum 4000 !
Ich würde aber bei hoher Kilometerzahl nicht unbedingt 0W40 nehmen,sondern eher 10W40.Bei dem 0W40 hatte ich immer Geräusche von den Hydros
Bearbeitet von - harry346 am 07.06.2007 12:37:16
Mitglied seit: 05.06.2006
Laboe
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29 Beiträge
also ich hab auch nen 318is mit einer laufleistung von 140 tkm. als ich beim letzten ölwechsel 5w40 genommen habe, hat der motor doch recht laute klapper geräusche von sich gegeben, hab dann nochmal gewechselt und diesmal 10w40 rein, alles wunderbar und ruhig.
bei der hohen laufleistung ist das 5w40 oder gar 0w40 einfach zu dünn.
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
Der freundliche macht bei meinen 93er 318is immer teilsynthetisches 10W40 rein. Bin bis heute (302TKm) immer gut damit gefahren. Wenn ich nachfüllen muß kommt Teilsynt. 10W40 von Motul rein( von meinem Zubehörhändler, der ist näher). Allerdings ist damit der Verbrauch etwas höher.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
also ich fahr 0W40 Mobil 1 und das öl kann man eignetlich nur empfehlen...
M. Schütz
kann mich da nur anschließen 10w40 ist ideal bei dünneren öl gerade im sommer klackern die hydros
der Weg ist das Ziel
also ich fahr das Motul 8100 5W40, war bei der Freigabe von BMW dabei und von Motul die Empfehlung für den 318is
T.D.
Mitglied seit: 28.09.2006
Baesweiler
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376 Beiträge
10w40
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541 Beiträge
jeder sagt was anderes könnt ihr euch mal entscheiden :)
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Jeder hat andere erfahrungen gemacht, füll einfach das 10W40 rein was du hast, dein Motor wird schon nicht sterben, 10W40 ist in meinen Augen eh das richtige für die alten Motoren. Das ganze 5W und 0W zeugs gehört nur in Moderne Motoren rein.
MfG
Stonecold
Ich fahr auch 0 W 40 con Castrol.
Mein 318i hat aber auch gerade mal 51 tsd. KM gelaufen. Bis jetzt bin ich zufrieden damit :)
und ich denke auch nicht das es zu dünnflüssig ist.
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
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541 Beiträge
okay also kann ich für meinen e36 baujahr 97 10w40 nehmen nur noch eins wo sitzt die öl ablass schraube? unter der plastikabdeckung die bei mir schon total verrobbt ist?
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
0w-30 bei bmw standard??? da hab ich was verpasst. der m20 verträgt das nicht wirklich, aber ok. bei den neuen motoren grob ab m52tu und aufwärts ist 5w30 bzw 0w30 vorgesehen.
zum m42 (fahr selbst einen)
hab schon 5w40 un 10w40 ausprobiert. ich bleibe lieber bei 10w40.
gab ja schon viele themen übers öl und wurden auch schon ettliche erfahrungen und empfehlungen ausgesprochen, aber mein hintergedanke ist folgender.
heute ist die fertigung der teile wesentlich präziser als zu zeiten des m42. die folge?! das spaltmaß konnte halbiert werden. daraus folgt weiter, dass man dünnere öle braucht. dann kommen noch dinge wie langzeit-wechselintervalle und weitere aspekte hinzu. 30er öle gibts nich erst seit 2000 oder so nur war der einsatz dieser öle bei kfz motoren eben nicht wirklich vorgesehen. mit den engeren spaltmaßen sind sie auf einmal nicht mehr wegzudenken.
fazit: der m42 braucht mit sicherheit kein 30er öl. da spaltmaße nicht kleiner sondern größer werden mit steigender laufleistung muss das öl nicht dünner sondern eher dicker werden. also halte ich 10w40 teilsynthetisch für vollkommen geeignet.
Mitglied seit: 29.04.2007
Plauen
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72 Beiträge
Um nochmal zusammenzufassen.
1. Welches Öl wird für den E36 318is von BMW empfohlen?
2. Unterschied zwischen Facelift und VorFacelift Modellen beim Öl?
"Die Justiz ist auf keinen Fall der richtige Ort, um nach Intelligenz zu suchen." - Dieter Nuhr, Gibt es intelligentes Leben?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hi, was haltet ihr von einem 5W-50 ????
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Zitat:
Hi, was haltet ihr von einem 5W-50 ????
(Zitat von: bmw-318is-coupe)
Das Passt, ich fahr auf meinem 5W-40 Vollsyntetisch von Motul, keinerlei Probleme!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Mitglied seit: 03.02.2008
hamminkeln
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102 Beiträge
10w-40 is ok oder fährste rennen?alles andere ist shit!ruhe mit dickes öl kalckern mit mit 0w?????,und wenne 0w reinmachst kannste neu threat öffnen hilfe mein bimmer klappert lol
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Ich muss das nochmal hochholen:
Was haltet ihr von Castrol Vollsynteik 10W60? Als zur Zeit das EDGE öl, vorher was "formula RS".
Alternativ gibts noch die viskosität 0W40 aber ein 0er öl scheint mir viel zu dünn.
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