Mitglied seit: 06.12.2008
Landau
Deutschland
32 Beiträge
1. Bei uns in der werkstatt nehmen wir vom E30 bis zum F01 Csatrol TXT 5 W 30.
Ausgenommen M-Modelle die bekommen 0 W 60.
2. Der Ölfilter ist ein Patronenfilter und sitzt zwischen Lüfterzarge und
Ansaugbrücke. Bei älteren Modellen ist dieser aus Alu mit einer 13er Schraube
festgemacht und bei Neueren Modellen ist dieser aus Plastik (36er
Schlüsselweite)
3. Es gibt keine unterschiede bei Facelift`s wegen Öl
BMW - Syndikat Region Rheinland-Pfalz
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren. (Zitat: Walther Röhrl)
Fährst du rückwärts gegen nen Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pfaffi_is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl Wechsel 318is"!
Gruß
Hallo,
fahre im M42 Castrol GTX7 Dynatec 5W40 bei 260000 km und hab noch nie Probleme gehabt.
also ich hab auch mal einen 318is gefahren und ich hab auch 10W 40 rein is besser find ich weils dickflüssiger is und für die älteren motoren doch besser is. Wo ich ihn gekauft hatte hat mal ein bisschen öl gefehlt und hab dann 5W 40 aufgefüllt weil wir da grad nix anderes da hatten und ich doch eine größere strecke nach hause zu fahren hatte. ich hab dann ca. 1000km später nochmal öl geprüft und es war wieder weg! hab dann 10W 40 aufgefüllt und wieder nach ca. 1000km geprüft und da hat der ölstand gepasst! klar kommmts auch immer drauf an wie die autos gefahren werden usw. aber ich würde auch für den des 10er öl nehmen.
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
und speziell jemand mit dem genannten Castrol 10W60 gemacht?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
Deutschland
79 Beiträge
Also ich fahr das CASTROL EDGE 0w40 ohne Probleme...Und nur mal zur Info ein 0w40 und ein 10w40 haben bei Betriebstemperatur gleiche Viskosität! Wenn bei dem Motor was klappert dann mit Xw30 Ölen! Im übrigen ist das Öl bei Betriebstemperatur dünner als im Kaltbereich, wieso sollten dann die Hydros bei 0w40 klappern und bei 10w40 nicht obwohl die die gleichen Viskositäten haben?
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
Deutschland
79 Beiträge
Das 10w60 ist mit Kanonen nach Spazen geschossen!!! Du hast doch keinen Hochdrehzahl Rennmotor. 10w60gehört nur in die M Modelle
(M)ein BMW Service Mensch sagte das er es empfehlen würde für den 318is
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Die is Modelle sind ja auch vom M motors gebaut, weiss nicht ob das von relevantz ist
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
frage mich woher du diese btw falsche information her hast?
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Mitglied seit: 13.11.2008
Mistelbach
Austria
11 Beiträge
10W40 ist für diese Laufleistung 100% am besten, es sei denn das Auto hat gar keinen Ölverlust, dann kann man ruhig auch das dünnere 5w40 nehmen, bzw auch das 0W30
mfg
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
ich hab letzte woche bei meinem 318is M42 einen Ölwechsel gemacht mit Mobil 1 0W40, da ist nichts von klappern oder so. Spart sogar Benzin
Mobil 1 0w40 hab ich für 6,90 € bei Hier
ebayBilliger bekommste es wo anders nicht, hab lange etwas billigeres gesucht! Würd am besten gleich ein liter mehr kaufen, also insgesamt 6 Liter, zum nachfüllen.
www.alpina-archive.com
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
Deutschland
79 Beiträge
Zitat:
ich hab letzte woche bei meinem 318is M42 einen Ölwechsel gemacht mit Mobil 1 0W40, da ist nichts von klappern oder so. Spart sogar Benzin
Mobil 1 0w40 hab ich für 6,90 € bei Hier ebay
Billiger bekommste es wo anders nicht, hab lange etwas billigeres gesucht! Würd am besten gleich ein liter mehr kaufen, also insgesamt 6 Liter, zum nachfüllen.
(Zitat von: Neob18)
Sag ich doch!!! Das Klapppern wird bei den anderen wohl noch zusätzliche Ursachen als das Öl haben...Wenn die Hydro's schon im Eimer sind klapperts auch ;-)
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Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
Da ich jetzt auch einen ölwechsel an meinem 318is machen muss, wollte ich mal fragen ob das Original BMW Quality Longlife-04 SAE 0W-40 ACAE A3/B4/C3 für den Motor zugelassen ist, hab zwar schon suche benutzt aber nichts eindeutiges gefunden
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wieso werden hier die ganzen alten themen wieder ausgegraben?
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte
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Mitglied seit: 03.05.2007
Kreis Barnim
Deutschland
387 Beiträge
Hi,
ist doch wurscht, hast doch keine Garantie mehr auf dem Motor...kannst auch Brause reinfüllen. Wenn deine Frage auf die Verträglichkeit bezogen war:
Ja, ist es! Alle BMW-Longlifeöle sind abwärtskompatibel...im allgemeinen gilt das auch für die Ölklassifizierungen wie ACAE usw..
Gruß
Ich habe 15W40 drin das steht auch im Handbuch und wurde mir beim BMW händler gesagt.Jetzt hör ich dass alle etwas anders drin haben was ist nun das richtige?
mfg
km318i
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
15W40 ist schon ziemlich dickflüssig, die meisten haben 0w40, 5w40, oder 10W40 bei dem Motor drin.
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Zitat:
Ich habe 15W40 drin das steht auch im Handbuch und wurde mir beim BMW händler gesagt.Jetzt hör ich dass alle etwas anders drin haben was ist nun das richtige?
mfg
km318i
(Zitat von: KM318i)
15w40 kann man auch im e30 m3 fahren, deswegen denke ich mal das es dem 318is nicht schadet.
10w40 würd ich in die alten motoren kippen. alles andere ist schwachsinn. deswegen halten die motoren nicht länger.
wofür vollsynt. öl kaufen was doppelt so teuer ist und keinen vorteil hat?