ich werde auf jedenfall 15w40 oder 10w40 rein kippen. was ist denn besser im winter?
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Hallo michel131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl Wechsel 318is"!
Gruß
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im Winter ist immer die kleinere Zahl vor dem W die bessere, das ist ja die Kaltviskosität, also wäre für den Winter eigentlich schon 5w40 besser.
www.alpina-archive.com
Mitglied seit: 14.11.2004
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2829 Beiträge
hallole,
also, mal ein beispiel ... nen freund hatte sich vor 2 jahren nen nagel
neuen golf5 gekauft, diesel mit irgendwas um die 70 PS, ohne turbo und
einer V-max von sagenhaften 170 (kein witz) - und dort wurde vob VW ein
ÖL vorgeschrieben von 0W-40 (ein Witz) - fakt war, dass bis zur ersten
inspektion 2,0 liter von diesem "ölwasser" nachgefüllt werden mussten -
heute fährt er (wie von mir empfohlen, nach ablauf der garantie) ein
10W-40-er und alles passt - kein tropfen verlust mehr ... 5W40 ist kein
fehler, wenn die hydros NICHT klackern sollten - und das 10 W 40 wäre
für motoren ab 100.000 km absolut ausreichend - alles andere wäre - wie
schon erwähnt - verschwendung, ausser ich fahre einmal pro woche/monat
auf der nordschleife rum - dann lieber das "günstige" öl einmal mehr
wechseln - das wäre die bessere lösung (für geldbeutel und maschine)-
aber, jedem sein öl - ich benutze nun seit jahren im 320, 318, 316-er
das 10-er (10W40) und hatte nie probleme damit - ölverbrauch = 0 ...
also, good lack (bei der richtigen ölwahl)- und übrigens, war ich
gestern bei ateu und habe einen ölwechsel vorgenommen - die verlangen
derzeit NUR 5€ für die arbeit (immerhin 20 minuten) plus 6,45 € für 1
l öl + ölfilter - billiger kann man einen ölwechsel nicht machen lassen.
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Zitat:
Und nur mal zur Info ein 0w40 und ein 10w40 haben bei Betriebstemperatur gleiche Viskosität! Wenn bei dem Motor was klappert dann mit Xw30 Ölen! Im übrigen ist das Öl bei Betriebstemperatur dünner als im Kaltbereich, wieso sollten dann die Hydros bei 0w40 klappern und bei 10w40 nicht obwohl die die gleichen Viskositäten haben?
(Zitat von: herbi81)
kann ich nur zustimmen. Wird euch auch jeder das o.g. sagen der sich mit Öle halbwegs auskennt.
Und gerade wenns wieder Winter wird, würde ich auf 05W40 setzen da dieses öl schneller an den benötigten Stellen ist als ein 10 oder gar 15W40.
ps: ich les immer das ein öl "dünner" oder "dicker" ist als das andere. Das ist unsinn sowas gibt es nicht! Das öl ist nur schneller, oder eben, langsamer an den gewünschten Bauteilen. Ich denke mir das nicht aus. So hat uns das der Meister / Dozent es uns beim Lehrgang erzählt. ;)