EDIABAS - INPA oder CARSOFT beides gleich ? (geschlossen)
Hallo Martin,
hab mir ganz grob Dein Board angesehen. Da sind ganz schön viele Fehler drin!!!
Bei IC's ist grundsätzlich links neben der Kerbe Pin 1. Zählweise ist dann gegen den Uhrzeigersinn.
Der MAX benötigt zum Spannungspumpen einen Kondensator zwischen Pin 1 und 3, einen Weiteren zwischen 4 und 5! Um die Spannung zu symetrieren (+/-15V) muß ein dritter von Pin 2 nach Plus und Pin 6 nach Minus. Das sieht bei Dir alles etwas anders aus....alles Andere hab ich mir noch nicht genauer angesehen.....
Gruß
Ralf
Bearbeitet von - maliboo am 12.03.2008 16:13:58
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Hallo MALIBOO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT beides gleich ?"!
Gruß
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Hallo Ralf,
erst mal danke für die wirklich schnelle Antwort.
Ja hatte einen Denkfehler drin. Habe den Schaltplan 1 zu 1 übernommen und nicht die Pinbelegung bedacht. Werde mal ein neuen erstellen, dann hoffe ich das nicht so die Fehler drin sind.
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Gruß Martin
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Hallo,
habe das Layout jetzt noch mal geändert. Denke das es jetzt so stimmen müßte. Wo ich nicht ganz sicher bin ob die Kondensatoren C 2 und 3 richtig gepolt sind. Auch wäre ich dankbar wenn man sich mal Pin 15 und 16 vom max 232 anschaut.
Als letztes noch die Frage werden die GND vom Auto und Serial verbunden? Oder muß man sich für einen entscheiden?.
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Gruß Martin
C2: Plus an Pin 2 von IC1, Minus an Plus der Versorgungsspannung
C3: Minus an Pin 6 von IC1, Plus an Minus der Versorgungsspannung
IC1:
Pin 15 = Minus
Pin 16 = Plus
GND oder Minus vom Fahrzeug muß komplett bis zum PC verbunden sein!
Bearbeitet von - maliboo am 13.03.2008 21:48:25
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Vielen Dank!!
Dann werd ich mich jetzt mal an das Löten begeben.
Bin gespannt ob ich mit Inpa meinen e31 endlich mal anständig auslesen kann. Hab mit Carsoft bisher nichts erreicht. Lediglich ein Modic 3 konnte bisher alles auslesen.
Apropo Carsoft, mit einer Version die keinen Dongel braucht müßte das Interface wohl dann auch damit laufen.
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Gruß Martin
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Nachdem ich jetzt grade die Kondesatoren C2 und 3 geändert habe. Denke ich das C4 und 5 auch falsch rum in der Zeichnung sind.
C4 Minus an Pin4, Plus an Pin5
C5 Minus an Pin1, Plus an Pin3
Denke so wärs dann richtig.
C1 ist ja Plus angegeben.Wobei da ist es genau anderesrum. Daher habe ich auch die anderen 4 verdreht.
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Gruß Martin
Einfach mal in Google den Begriff "MAX232" eingeben, da gibt's jede menge Schaltungsbeispiele wie diese hier....
...ja, funktioniert mit der "offenen" Carsoft-Version! ;)
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Alles klar,
noch mal danke... werde dann berichten was draus geworden ist.
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Gruß Martin
Bei folgendem (etwas teureren) Interface steht explizit "kompatibel mit Cartune für BMW" dabei:
LinkHeisst das, dass ich das ohne Modifikation z.B. auch mit Ediabas verwenden kann oder muss ich trotzdem die weiter oben schon besprochenen Anpassungen vornehmen wie bei der billigeren Version:
LinkBlöde Frage noch: CAN-Diagnose ist damit ja nicht möglich, oder? Funktioniert das dann beim E90 noch?
Zitat:
Bei folgendem (etwas teureren) Interface steht explizit "kompatibel mit Cartune für BMW" dabei: Link
Heisst das, dass ich das ohne Modifikation z.B. auch mit Ediabas verwenden kann oder muss ich trotzdem die weiter oben schon besprochenen Anpassungen vornehmen wie bei der billigeren Version: Link
Blöde Frage noch: CAN-Diagnose ist damit ja nicht möglich, oder? Funktioniert das dann beim E90 noch?
(Zitat von: TheTrumpeter)
Ich denke schon. Cartune wird zum Chiptuning benutzt, das heißt, es wird nur auf's Motorsteuergerät zugegriffen! Das bedeutet das lediglich Pin 7 benötigt wird. Da BMW allerdings andere Steuergeräte noch auf Pin 8 gelegt hat, muß dieser mit Pin 7 immernoch verbunden werden.
Nein, CAN kanner nich ;)
Der D-CAN wird meines Wissens erst bei den ganz neuen Modellen verwendet.
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Zitat:
Der D-CAN wird meines Wissens erst bei den ganz neuen Modellen verwendet.
(Zitat von: MALIBOO)
Denke, dass mit EDC17 die K-Line weggefallen ist, d.h. meinen E90 sollt' ich mit dem Interface noch bedienen können... die mit den überarbeiteten Motoren haben schon EDC17, da wird's wohl nicht mehr klappen.
Danke nochmal für Deine Hilfe!
Ob der Wagen den D-CAN hat, erkennt man an der OBD-Buchse. Da sollte dann Pin 6 und 14 belegt sein!
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Werd' morgen ohnehin nochmal im Büro auslesen, da werd' ich gleich schauen, welche Pins belegt sind.
Hallo, ich habe einen 530DA Bj.2002 und habe ganz spezielle Frage. Ich möchte bei der Automatik Getriebe die Schaltpunkte nach unten korrigieren das die Gänge 500 U/min. früher schalten was weniger Verbrauch und Lärm bedeutet. Ist das mit einem von Euch vorgestelltem Programm möglich und wenn nein warum ?
Vielen Dank im Voraus
Zitat:
Hallo, ich habe einen 530DA Bj.2002 und habe ganz spezielle Frage. Ich möchte bei der Automatik Getriebe die Schaltpunkte nach unten korrigieren das die Gänge 500 U/min. früher schalten was weniger Verbrauch und Lärm bedeutet. Ist das mit einem von Euch vorgestelltem Programm möglich und wenn nein warum ?
Vielen Dank im Voraus
(Zitat von: Megawatt)
Das ist nicht möglich, weil das eine Bedatungsänderung ist. Mit Ediabas kann man keinen Datensatz flashen.
Abgesehen davon sind die Schaltpunkte nicht fix, sondern werden aus verschiedenen Kennfeldern errechnet... so einfach ist's also ohnehin nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Getriebe sich an den Fahrstil anpasst ist mir bekannt, es müssen aber trotzdem irgendwo Referenzwerte drin stehen um die sich die Schaltpunkte z.b. +10% (Später schalten), und -10 % (Frühe schalten) anpasst. Beim Motor Tuning lässt sich doch ladedrück und Kennfeld und noch mehr auch ändern.
Nur dass beim Motortuning das Motorsteuergerät verändert wird. Du willst das Getriebe-SG modifizieren...
Hallo,
zum Thema Max232 gibt es hier
http://www.maxim-ic.com/ kostenlose Proben, die man bestellen kann.
Ist allerdings ales auf englisch,Proben sind hier samples und kosten wie gesagt nichts!
Zitat:
IC1 = MAX232
IC2 = SI9243 (Achtung, gibt's nur als SMD)
U1 = LM7805
C2,3,4,5 = 1µF/>16V
C1 = 47µF/>16V
D2 = 1N4148 oder 1N4001 (Standarddiode)
R1 = 510 oder 560 ohm
X1 und X2 (optional) SUB-D Buchse/Stecker
Nicht zu vergessen den Diagnosestecker für OBD (16pol) oder Rund (20pol)
(Zitat von: MALIBOO)
Hallo,
bin grad dabei mir alles bei reichelt.de zu bestellen.
So sieht inzwischen mein Warenkorb aus:
http://www.reichelt.de/?SID=15uPnAXdS4AQ8AAF5lz5U745df04f30cff799b3127a1ad25639c7;ACTION=5Da fehlen noch die Kondensatoren C1-5 und reichelt hat leider keine D-Sub Stecker/buchsen.
MALIBOO oder sonst wer, der plan hat. könntet ihr euch ma meinen warenkorb angucken und sagen ob die komponenten ok sind oder nicht?
Welche Kondensatoren muss ich nehmen, da gibts ja ne million -.- Folien, Keramik usw...
und wo bekomme ich den her? IC2 = SI9243 (Achtung, gibt's nur als SMD)
noch in keinem online shop gefunden :(
Wo krieg ich so ne Platine her?
Bzw wo kann man sich eine günstig ätzen lassen?
Ich seh' schon, das hier sehr große Interesse besteht. Sehe aber auch, das nicht jeder den "elektrischen Daumen" hat. ;)
Deshalb ein Tip, für alle die, die nicht viel Geld ausgeben wollen, aber ein zuverlässiges Interface benötigen. Bei "blafusel" gibt es ein sehr günstiges VAG-Interface, das allerdings durch eine kleine Änderung auch für BMW zu verwenden ist.
KL-Line Interfaceund
hier kann man es im Shop bestellen!
Ich glaube hiermit ist allen geholfen, die ein günstiges Interface bauen möchten.
Viel Spaß...
Gruß
Ralf
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