EDIABAS - INPA oder CARSOFT beides gleich ? (geschlossen)
Mitglied seit: 13.08.2007
Neustadt
Deutschland
23 Beiträge
Versuch mal beim installieren von Inpa direkt das ads interface auszuwählen. Nachträgliches umstellen vom Interface in der ini-Datei machte bei mir ständig Fehler.
Die Zündungsabfrage läst sich in der ini-Datei abschalten.
-----------------------
Gruß Martin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo marty29ak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT beides gleich ?"!
Gruß
Zitat:
Ist DTR wirklich angeschlossen? Alternativ könnte man noch versuchen ihn an TxD anzuschließen! Das das Signal "Zündung ein" nicht angezeigt wird ist nicht tragisch, ist nur "Patina". Wenn's aber unbedingt sein muß einfach einen 1,2kOhm Widerstand zwischen RS232 (Pin 6/DSR) und BMW-Rund (Pin 16/KL15)!
(Zitat von: MALIBOO)
Wenn ich den DTR an TxD anschließe, was amche ich dann mit dem TxD, wo schließe ich den an? An den ursprünglichen DTR oder meinst du DTR einfach zusätzlich nochmal mit auf TxD legen?
Zitat:
Versuch mal beim installieren von Inpa direkt das ads interface auszuwählen. Nachträgliches umstellen vom Interface in der ini-Datei machte bei mir ständig Fehler.
Die Zündungsabfrage läst sich in der ini-Datei abschalten.
(Zitat von: marty29ak)
Was für fehler kommen bei dir auf?
Gut werde ich versuchen...
Unter welchem Punkt kann man die zündungsfrage in der ini abschalten (Variablen Name)?
Mitglied seit: 13.08.2007
Neustadt
Deutschland
23 Beiträge
Einstellungen in Inpa:
UbattHandling
; Description : Ubatt ON/OFF handling
; Value : 0 = Ubatt ON/OFF: No EDIABAS error
; 1 = Ubatt ON/OFF: EDIABAS error
; Default = 1
UbattHandling = 0
;-----------------------------------------------------------------------------
; IgnitionHandling
; Description : Ignition ON/OFF handling
; Value : 0 = Ignition ON/OFF: No EDIABAS error
; 1 = Ignition ON/OFF: EDIABAS error
; Default = 1
IgnitionHandling = 0
Bei mir war das Hauptproblem beim nachträglichen Umstellen auf ADS, das wenn ich eine Diagnose gestartet habe der Rechner auf 100% Auslastung ging und dann nur noch mit strg/alt/enft wieder raus kam.
-----------------------
Gruß Martin
Zitat:
Zitat:
Ist DTR wirklich angeschlossen? Alternativ könnte man noch versuchen ihn an TxD anzuschließen! Das das Signal "Zündung ein" nicht angezeigt wird ist nicht tragisch, ist nur "Patina". Wenn's aber unbedingt sein muß einfach einen 1,2kOhm Widerstand zwischen RS232 (Pin 6/DSR) und BMW-Rund (Pin 16/KL15)!
(Zitat von: MALIBOO)
Wenn ich den DTR an TxD anschließe, was amche ich dann mit dem TxD, wo schließe ich den an? An den ursprünglichen DTR oder meinst du DTR einfach zusätzlich nochmal mit auf TxD legen?
(Zitat von: Brainpool)
...zusätzlich an TxD!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Die settings sind bei mir schon nach der installation voreingestellt, geht aber trotzdem nicht!
bat. punkt an + zündung punkt aus... und es funktioniert immer noch nicht :(
@MALIBOO
Habe ich vorhin auch schon ausprobriert, durch dra halten eines Kabels von einem Freund, ging nicht :-(
Nach deiner Skizze auf Siete 8 benötigt man den DTR Kanal doch garnicht oder?
Bei dem Interface werden nur RxD (Pin 2) TxD (Pin 3) und GND (Pin 5) verwendet vom D-SUB Stecker.
Warum rbauche ich bei dem VAG Interface zusätzlich den DTR (Pin 4) Kanal?
Bearbeitet von - Brainpool am 06.04.2008 18:27:09
Welche Leitung zum Wecker benutzt wird bestimmt die Software die man nutzt. Ich gehe davon aus, das es bei BMW das DTR Signal ist (siehe ADS-PDF). Sonst muß ich allerdings passen!
Werde in nächster Zeit mal ein ADS-Interface bauen und an den Wagen meines Schwagers (E34) testen!
Gruß
Ralf
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Hmm...
marty29ak hat das Interface auf Seite 8 nachgebaut welches ohne DTR (pin 4) auskommt und bei ihm läuft es mit INPA!
Ohh man, bin gespannt was beidir rauskommt...
Mitglied seit: 13.08.2007
Neustadt
Deutschland
23 Beiträge
Ja aber nur bei dem e36, am e31 gehts nicht daher wirds wohl stark am verbauten Steuergerät liegen.
-----------------------
Gruß Martin
Ja... Hab ja einen e36! Müsste also bei mir auch ohne den DTR Kanal laufen aber nix da :-(
Mitglied seit: 28.04.2005
Mainz
Deutschland
10 Beiträge
Es gibt ja auch eine DIS Version unter VMWare die mit einem Inpa interface funzt. Man muss nur Inpa auf XP installieren und das Setub für OBD ausführen dann auf VMWARE das DIS staren. HAb leider die VMWare Version nicht kennt sich da jmd aus??
Biete Fahrzeugcodierungen E39,E90,E46 Tagfahrlicht US usw.
5er BMW E39 Bj 2003 Vollaustattung
Zitat:
Es gibt ja auch eine DIS Version unter VMWare die mit einem Inpa interface funzt. Man muss nur Inpa auf XP installieren und das Setub für OBD ausführen dann auf VMWARE das DIS staren. HAb leider die VMWare Version nicht kennt sich da jmd aus??
(Zitat von: gagamicha)
...ganz so einfach ist das nicht....
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Hallo hab einen Bmw e46 328i bj2000 hab mir vor kurzen ein agv 4000 Interface gekauft aber leider funktioniert damit ediabas/inpa nicht kann man da vielleicht irgendwas machen das es funzt? Hab auch Noch ein VAG Interface !!
Zitat:
Hallo hab einen Bmw e46 328i bj2000 hab mir vor kurzen ein agv 4000 Interface gekauft aber leider funktioniert damit ediabas/inpa nicht kann man da vielleicht irgendwas machen das es funzt? Hab auch Noch ein VAG Interface !!
(Zitat von: Da-chef)
Das AGV Interface ist normalerweise dafür nicht konzipiert. Man könnte versuchen es im KKL-Modus zu betreiben und die Software auf USB umstellen. Das VAG-Interface funktioniert auch sobald man Pin 7 und 8 verbindet.
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
hab beim Vag pin 7 und 8 verbunden aber es geht nicht bei INPA leuchtet bei Zündung und Batterie auch nichts an was kann das liegen ich verwende nicht den runden 20 pol anschluss
Zitat:
hab beim Vag pin 7 und 8 verbunden aber es geht nicht bei INPA leuchtet bei Zündung und Batterie auch nichts an was kann das liegen ich verwende nicht den runden 20 pol anschluss
(Zitat von: Da-chef)
Das Zündung und Batterie nicht angezeigt wird ist normal und nur eine Statusanzeige ohne Funktion! Alles andere sollte aber funktionieren.
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Bei Ediabas leuchtet auch die Diode am Interface das heist das eine Verbindung besteht oder ? aber wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will zeigt er mir nen Fehler an irgendwas mit 19 oder so
Hab mal ein mini-Tool geschrieben, mit dem man die Komunikation testen kann.
mini-ToolEinfach in einen Ordner kopieren und losgeht's! Es sollte die Teilenummer und der Hersteller angezeigt werden. Wenn das funzt, ist INPA falsch konfiguriert!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Zitat:
Hab mal ein mini-Tool geschrieben, mit dem man die Komunikation testen kann.
mini-Tool
Einfach in einen Ordner kopieren und losgeht's! Es sollte die Teilenummer und der Hersteller angezeigt werden. Wenn das funzt, ist INPA falsch konfiguriert!
(Zitat von: MALIBOO)
ich kannst Dir nicht ganz folgen!
Also, wenn der Hersteller und die Teielenummer raus kommt ist es falsch konfiguriert??? Oder meinst Du es umgekehrt???
Zitat:
Zitat:
Hab mal ein mini-Tool geschrieben, mit dem man die Komunikation testen kann.
mini-Tool
Einfach in einen Ordner kopieren und losgeht's! Es sollte die Teilenummer und der Hersteller angezeigt werden. Wenn das funzt, ist INPA falsch konfiguriert!
(Zitat von: MALIBOO)
ich kannst Dir nicht ganz folgen!
Also, wenn der Hersteller und die Teielenummer raus kommt ist es falsch konfiguriert??? Oder meinst Du es umgekehrt???
(Zitat von: knopers1)
Nein, wenn das Tool diese Angaben rausrückt, hat die Kommunikation stattgefunden und die Hardware funktioniert so wie sie soll! Dann muß man den Fehler in der Installation und Konfiguration der anderen Software suchen.
Gruß
Ralf
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte
Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de
DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!