EDIABAS - INPA oder CARSOFT beides gleich ? (geschlossen)
Misstrauen ist auch bei eBay-Angeboten angebracht. Ich kenn leider das Interface im Angebot nicht, denke aber das es mit dem E46 gehen sollte, da "er" nicht zu den "Anspruchsvollen" gehört. Lediglich bei den neueren Baureihen ab E60 wird es mit vielen Interface-Typen schwierig. Der Grund ist die höhere Übertragungsgeschwindigkeit: z.B. beim E46 - 9,6kbaud und beim E60 - 115kbaud! Der Preis wäre aber OK! Ich hoffe, Deine Frage ist jetzt beantwortet ;)
Gruß
Ralf
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Hallo MALIBOO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT beides gleich ?"!
Gruß
Hab das Interface und die Software von PAsoft erworben aber leider klappt die Verbindung zum Fahrzeug nicht. Der Steck steckt in dem "länglichen" Slot unterm Lenkrad und dann via Box zum Laptop. Die Box hat so zwei Leuchten die auch funktionieren, aber die Kommunikation steht trotzdem nicht. Was mach ich falsch? Könnte ein Softwareupdate die Lösung sein? Hat jemand viell. kompartible Software die 100%ig funktioniert mit der ich mal meine Hardware testen kann?
MfG
Sascha
Das ist ein COM-Port gerät, oder? Hast du einen COM-Port am Laptop oder wandelst du nach USB? Falls ja, wird es an diesem Adapter liegen - die sind meist zeimlich schlecht.
Klausi hat recht, USB- Wandler tauchen oft für solche Zwecke nichts. Updates gibt's für PAsoft nicht...verwendest Du die richtige Version? Jede Version wird mit einem anderen Interface geliefert, die aktuelle ist die 1.36!
Gruß
Ralf
P.S. welche Fehlermeldung bekommst Du?
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ne ist ein com port und ich schließ auch darüber an lapi an... hatte auch mal kurz eine verbindung zum dme, aber als ich alles prüfen lassen wollte war`s auch schon wieder weg. war aber kein wackler oder so...
MfG
Sascha
bezüglich der fehlermeldung muss ich morgen nochmal schauen. die software hab ich gleich mit dazu bekommen. im manuell stand auch was bezüglich update aber ich wollt halt nix falsch machen. werd morgen mal ein foto von den ganzen sachen posten- damit ihr wisst von was ich spreche...
dank schonmal
MfG
Sascha
kann man den mit den handelsüblichen OBD Adaptern auch Carmemory und Keymemory programmierer oder funktioniert das alles nur zum auslesen ?
Zitat:
kann man den mit den handelsüblichen OBD Adaptern auch Carmemory und Keymemory programmierer oder funktioniert das alles nur zum auslesen ?
(Zitat von: falconx)
Ja, geht - ist allerdings von der Software abhängig....Carsoft kann es nicht!
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ok welche benötigt man denn damit man auch programmieren kann ? ich hab da noch nix gefunden, die original bmw software wirds ja sicher nicht sein ;)
Zitat:
ok welche benötigt man denn damit man auch programmieren kann ? ich hab da noch nix gefunden, die original bmw software wirds ja sicher nicht sein ;)
(Zitat von: falconx)
...aber genau so ist es...
Eine Software, die so Leistungsfähig ist, das sie Car/Key-Memory unterstützt, ist entsprechend "wertvoll". Deshalb versucht jeder Programmierer sein Werk zuschützen und baut oft ein nur mit seiner Software laufendes Interface. Bei der vom "freundlichen" ist das nicht so....und ich meine weder das DIS, noch das GT1.
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nunja ich dachte BMW nutzt nur TIS/GT1 und DIS hm... frag mich daran so schwer is dort paar bytes umzubasteln :) chiptuning scheinen ja auch mehrere zu beherschen und ich kann mir vorstellen das das schwerer sein sollte als so ein bissel carmemory :) oder ich seh das ganze nur zu einfach
Chiptuning ist eine andere Geschichte als Diagnostik/Codierung. Das Chiptuning beschränkt sich auf das Motorsteuergerät indem die Motorkennfelder manipuliert werden.
In der Diagnostik/Codierung muß ein Zugriff auf alle Steuergeräte möglich sein. Hat man einen Zugriff, muß man noch wissen wie man welche Funktion, wie aktiviert. Bedenkt man nun noch, wie viele Steuergeräte und Varianten es gibt, kann man sich leicht vorstellen, das man mit ein paar Codeschnipsel keine Car/Key-Funktion hinbekommt ;)
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Also, hier steht
http://www.maliboo.de/html/body_diagnosetechnik.htmlDas der Pin 7 für SI Restet verwendet wird.
Reintheoretisch muss ich da doch einfach ein Plus signal 12V ? drauf geben und schon habe ich den SI reseted oder liege ich da falsch?
habe so ein OBD gerät leider nicht und möcte den SI trotzdem resetten ohne zu BMW fahren zu müssen, würde es gehen?
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Wow... danke :-) Nachher mal Machen ^^
da steht, das man sich was mit widerständen zusammen basteln muss :- geht das auch ohne, einfach kabel von masse nach pin 7 für 9 sec ziehen?
Bearbeitet von - Brainpool am 03.11.2007 03:11:45
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haa.. danke maliboo :D
hab einfach mal n stück draht genommen und an masse und pin 7 geklemmt, funzt super :D
beim e36 coupé & cabrio getestet ^^
Bearbeitet von - Brainpool am 03.11.2007 19:16:52
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40 Beiträge
hat einer von euch eine Software wie Carsoft oder Inpa, die er verkaufen würde oder eine "Sicherungskopie" von machen würde?!
bitte mal per pn melden wenn ihr was in der Richtung hättet... danke
Sollte man zwar eigentlich nicht so öffentlich nach betteln, aber ich wäre über Infos über INPA/EDIBAS dankbar.
carsoft:
-ich kann 1 Modul auslesen von ca. 10
-ZV per Laptop auf/zu machen
carsoft ver. 6.5/ Standard OBD Adapter
inpa:
-scheint viel mehr zu können
-allerdings muss man da selbst viel testen und suchen.
-scheint auf meinem Vista-Laptop nicht zu laufen, carsoft schon.
-> also beide Softwares gerade eben nicht der wirkliche Mega-Brüller
Wenn jemand Tipps für mich hat wäre ich wirklich dankbar ...
axel
Bearbeitet von - borcherta am 04.12.2007 13:06:08