EDIABAS - INPA oder CARSOFT beides gleich ? (geschlossen)
Wenn Du die OBDSETUP.exe ausgeführt hast, sollte es gehen. Versuchst Du allerdings mit einem ADS-Treiber das OBD-Interface anzusteuern, ist dieser Fehler normal. Es kann aber auch sein, das die Steuergerätedateien nur mit dem ADS-Interface arbeiten. Das kann z.B. sein, wenn Du versuchst mit einem OBD-Interface ein "altes" Fahrzeug z.B. E34 ansprichst!
Die Statusanzeige ist unwichtig. Man kann sie aber mit zwei 1,2kOhm Widerstände "nachrüsten"!
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Hallo MALIBOO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT beides gleich ?"!
Gruß
ich habe obdsetup.exe ausgeführt und sie läuft im hintergrund! jedoch find ich nirgends die OBD.ini, ist das normal?
versuche meinen e36 an zu steuern. in der EDIABAS:ini steht als Interface=STD:OBD drin.
Ist dies alles korrekt?
Kann ich mit diesem zusammen gelöteten Diagnoseinterface mein e36 Cabrio an steuern?
Bekomme immernoch diesen fehler :- muss ich irgendwo noch settnigs tätigen?
Der fehler heißt laut der pdf iwas mit interface kann die daten nicht verarbeiten oder so...
HILFE, verzweifle grad.
P.S.: welche EDIABAS / InPA ver brach ich?
Bearbeitet von - Brainpool am 03.04.2008 20:30:50
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Habe das selbe Problem mit meinem E31 denke auch das man für die älteren Fahrzeuge das ADS-Interface zwingend braucht.
Würde mir ja gerne eins bauen aber hab bisher nur Pläne fürs ODB-Interface gefunden. Und eins zum kaufen gibts zur Zeit wohl auch nicht.
Kannst du mal nur mit angeschlossenem Interface unter dem E31 die DME 1.7 anklicken und schauen welcher Fehler kommt?
Bei mir kommt dann der Fehler ifh 0006 Interface kann Komando nicht verarbeiten sollte aber eigentlich ifh0003 Fehler bei der Datenübertragung (da kein Fahrzeug angeschlossen) kommen.
Bei meinem E36 328i BJ95 gehts, aber auch nur eingeschränkt teilweise sehr unplausiebel und auch nur die neue Steuergerätedatei.
Bearbeitet von - marty29ak am 04.04.2008 06:50:20
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Gruß Martin
was hast du für ein gerät?
Heißt das, dass ich mir das interface total umsonst gekauft+gebaut habe?
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Habe meins selbst gebaut, siehe Seite vorher. Das entpricht in etwa deinem. Ja warscheinlich hast du deins umsonst gebaut so wie ich meins. Daher würdes du bitte mal die vorher beschriebene Datei vom e31 anklicken und mir den ausgegeben Fehler sagen? Möchte sichergehen das es wirklich am Interface liegt und nicht an der Steuergerätedatei.
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Gruß Martin
bei mir kommt der gleiche fehler wie bei dir, akzeptiert den befehl nciht :(
also brauch ich n ads interface?
wo krieg ich so eins her?
soeben das obd interface am auto angeschlossen und am lappi... GEHT!!!
kann aber nur auf 50% der steuergeräte von meinem e36 zugrieifen, wodran liegt es?
bei vielen sagt er halt ifh-0006 oder so...
z.b. aufs Kombi, überrolsensor usw kann ich NICHT zugreifen, jedoch auf ews, airbag usw :-
Bearbeitet von - Brainpool am 04.04.2008 19:11:42
Bearbeitet von - Brainpool am 04.04.2008 21:09:34
Leider kann ich zu Eurem Problem nicht viel beitragen. Nur das es auch mit dem OBD-Interface gehen müßte. Es gab mal ein Tool Namens BMW Scan oder ähnlich, das arbeitete auch mit einem OBD-Interface. Heutige OBD's arbeiten ohne L-Leitung. Diese Leitung ist allerdings zum "Wecken" der Steuergeräte wichtig! VAG benutzte zum Steuern der L-Leitung das RTS Signal der seriellen Schnittstelle. BMW Scan benutzte das DTR Signal. Wenn man das OBD-Interface entsprechent umbaut müßte es gehen.
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Sehe keine Leitung mit dem namen RTS ;-)
Öhm.. Also müsste ich die L-Leitung OBD II Ping 15 auf BMW Rund Pin 17+21 Löten damit alle steuergeräte angesteuert werden können?
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Das Problem fängt ja schon da an das Inpa scheinbar für manche älteren Autos Bzw. Steuergerätedateien ein ADS-Interface vorraussetzt. Anders kann ich mir die Fehlermeldung 0006 Interface kann Befehl nicht verarbeiten nicht erklären. Wenns daran liegen würde das die Steuergeräte nicht geweckt werden oder sonst was nicht funktioniert mit der Komunikation dann müßte der Fehler IFH0003 Fehler bei der Datenübertragung kommen.
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Gruß Martin
Ja das Programm ist etwas suspekt!
Aber warum gehen manche Steuergeräte mit OBD und anderen anscheinend NUR mit ADS?
Welches Interface braucht man für CarSoft?
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Mit meinem Interface kann ich unter Carsoft sehr gut einen E36 BJ95 auslesen. Leider wird der E31 mit Carsoft bei den älteren Modellen nur sehr ungenügend unterstützt. Daher keine Alternative für mich.
Das ADS-Interface ist ja eingentlich der Vorgänger vom ODB-Interface. Vielleicht funktionieren die alten Dateien mit dem ODB Nicht weil es das ODB-Interface zum Zeitpunkt der Erstellung der Steuergerätedateien schlicht weg noch nicht gab.
Aber alles eben nur eine Vermutung.
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Gruß Martin
Zitat:
Sehe keine Leitung mit dem namen RTS ;-)
Öhm.. Also müsste ich die L-Leitung OBD II Ping 15 auf BMW Rund Pin 17+21 Löten damit alle steuergeräte angesteuert werden können?
(Zitat von: Brainpool)
Wenn Du das Interface von "Blafusel" hast, sollst Du wenn Du es als VAG-Interface nutzen willst die RTS Leitung der seriellen Schnittstelle zur "Reizung" nutzen. Da EDIABAS laut ADS-Treiber jedoch die DTR nutzt, muß man diese nutzen und
natürlich auch den ADS-Treiber installieren!!!Die Anschlüssen, wie im Bild anschließen! Die L-Leitung von OBDII (Pin 7+8) mit Pin 17+21 vom Runden verbinden. Die L-Leitung von OBDII Pin 15 mit Pin 15 vom Runden!
Vergleicht man das originale ADS mit dem OBD-Interface wird man feststellen, das das ADS (Aktiver Diagnose Stecker) sich lediglich vom auslösen des Serviceresets unterscheidet was in demFalle nicht funktionieren würde!
Hab' gemerkt, da ja doch noch reges Interesse am ADS Interface besteht, werde mir für "jedermann" eine Lösung einfallen lassen!
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Vielen vielen dank MALIBOO!!
Danke für deine engament und deine Hilfe. Werde es gleich mal umlöten und ausprobieren.
Möchte das Interface natürlich für BMW Diagnose verwenden. Dann baue ich es mal um zum "ADS" Interface ^^
Hmm aber anch einer SKizze, sind die doch shcon standardmäßig verbunden, oder sehe ich das jezz falsch?
ist das der ist oder soll zu stand ? welches interface symbolisiert es?
das von blafusel was ich gebastelt hab?
// edit:
So, habe so eben mal nach geschaut, am runden stecker, den ich dazu bestellt hab, ist schon vom OBD II Pin 15 mit dem Runden Stecker Pin 15 verbunden.
Sowie vom OBD II Pin 7+8 auf RUnden Stecker Pin 17+21 gelegt sind!
Habe dann mal in der ediabas.ini das ADS interface eingestellt und das nötige Programm unter Hardware installiert. Laptop rebooted und alles angeschlossen, immerhin sagt mir INPA dann schon, dass die er die Spannung der Batterie erkennt, also der erste große link Runde Kreis, ist schwarz... bei OBD einstellungen sind beide kreise weiß, aber obwohl ich auch die Zündung anhab, sagt er Zündung aus :-( Kann aber auch elider KEIN STeuergerät ansteuern!
Noch ne Idee? oder hab ich da noch was übersehen?
Bearbeitet von - Brainpool am 05.04.2008 14:17:52
Ist DTR wirklich angeschlossen? Alternativ könnte man noch versuchen ihn an TxD anzuschließen! Das das Signal "Zündung ein" nicht angezeigt wird ist nicht tragisch, ist nur "Patina". Wenn's aber unbedingt sein muß einfach einen 1,2kOhm Widerstand zwischen RS232 (Pin 6/DSR) und BMW-Rund (Pin 16/KL15)!
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Hmm... ne. Also laut
http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw-interf-b.html die tabelle ganz unten, habe ich GND RTS RxD TxD angeschlossen aber kein DTR. Muss ich also das RTS Kabel umtauschen gegen das, welches dass DTR Signal sendet? Weißt du zufällig welches es auf dem D-SUB stecker ist (Pin, Farbe?)
Das von "Blafusel"ist ein VAG-Interface!!! BMW macht das über DTR bzw. TxD! Muß man mal ausprobieren. Steht aber auch in der ADS-PDF im Harware-Ordner. Die Pinnummer ist auch dort zu erfahren ....oder googlen! ;) Farbe weis ich im Moment nicht!
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Ne so ne PDF gibts dort nicht, aber nach kruzem googlen, hab ich das gefunden:
http://www.mp3car.com/vbulletin/319015-post11.htmlWenn ich es richtig shee soll PIN 4 vom D-SUB DTR sein. "Then connect pin 4 (DTR) of the 9-pin D connector to pin 13 of the MAX232".
Joa.. nur welche Farbe hat pin 4 xD. Ich begeb mich mal auf die suche...
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Zitat:
Ne so ne PDF gibts dort nicht......
(Zitat von: Brainpool)
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Gruß Martin
Hey... vielen dank!
Grad mal ausgessen, Pin 4 DTR hat die Farbe Gelb :) mal umlöten und ausprobieren ^^
Bearbeitet von - Brainpool am 06.04.2008 14:51:44
So umgelötet und es haut trotzdem nicht hin, genauso wie vorher!
Wenn ich in der ediabas.ini obd eingestellt hab, kann ich wie vorher nur auf 50% der steuergeräte zugreiffen und ebi eingestellten ADS interface garnicht, andauernd fehler IFH-0009!
Bei -> Sonderprüfung -> Fehelspeicher -> e36 -> Cabrio sagt er mir, z+ndung einschalten, Zündung ist aber an -.-