hab nach ca. 15 jahre wieder mal darann was gemacht,
Batterie ins Heck, und sonst noch kleinichkeiten......
Hallo, möchte mal meinen 350i vorstellen.
HIER DIE VIDEOS ZUM AUTO !!!
Es handelte sich hier ursprünglich um ein 320i Cabrio Bj. 87 vor Facelift.
Karosserie war in einem erbärmlichen Zustand, der original M20 Motor hatte Zylinderkopfdichtungsschaden und lief nur mehr auf 5 Zylinder, 14“ Stahlfelgen drauf, Verdeck undicht usw.
Hatte einige Zeit überlegt ob ich das Ding nicht auf original herrichten sollte oder doch was außergewöhnliches daraus machen sollte. Hatte schon immer die Idee einmal einen V12 in so eine E30 Karosserie reinzupflanzen, Da mein Kollege Thomas damals bereits zwei 750i hatte und einen dritten verunfallten V12 schlachtet kamen mir die Teile gerade recht und begann mal zu probieren, Was, Wie, Wohin am besten passte, Dem Umbau stand also nichts mehr im Wege, Das Ziel war es, so einfach wie möglich ein fahrbares, funktionierendes Teil zusammen zu schrauben, also nix aufwendiges, so ging ich mal auf Materialsuche. Man glaubt gar nicht was so herumliegt, wo keiner weis was manche Teile wert sind. Einen 850ci mit 6Gang Schaltung komplett zu schlachten und alles vom 8er in einen e30 reinzupacken war nicht der Sinn und Zweck dieses Umbaues, das wäre meiner Meinung nach Schwachsinn, da fahre ich lieber gleich meinen 8er,
Nun zum Umbau:
Karosserie:
- Radläufe wurden gebördelt - um die 18-Zoll ALPINA´s besser unterbringen zu können - Schwarze Hella Leuchten vorne - Schwarze Rückleuchten - Shadow Line komplett - Lackierung war diamant schwarz - hab´s dann doch auf tiefschwarz umlackiert - Kamai Scheinwerferblenden
- Domstrebe vorne von WIECHERS (war mal rot,hab ich poliert und Verchromt) - Sämtliche Benzin- und Bremsleitungen neu - Elektronisches Gaspedal ist noch im Motorraum mit den original Seilzug (werde es bei Zeiten in den Innenraum verlegen)
Innenraum: - Bis auf den 280 km/h Tacho und dem RAID HP 32cm Lenkrad - Komplett original mit Leder Sitzheitzung usw.
Motor: - V12 vom 750i (neu aufgebaut, Fotos) - Ansaugkrümmer handpoliert und verchromt (sch….. Arbeit) - Abgaskrümmer - Eigenanfertigung - Motorkabelbaum von V12 Aggregat wurde der E30 Karosserie angepasst - Die drei Steuergeräte wurden im Handschuhfach verstaut - Motorhalterung am Motorträger umgeschweißt und angepasst - Industriegummilager verbaut
Antrieb: - Schwungmasse ist Eigenbau- damit erspare ich mir den Doppelschwung - (viel billiger und das Gewicht kann man selbst bestimmen) - Kupplung vom 635 CSi E24 (durch den Einmassenschwung) - Adapter zwischen Motor + Getriebe =Eigenbau (535i Getriebeglocke ist viel kleiner als die vom V12) - Getriebe vom 535i E34 (hat jeder Autoschlachter herumliegen, bekommt man schon fast geschenkt) - Kardanwelle gekürzt und Flansch vom 535i aufgeschweißt (gewuchtet) - Schaltgestänge angepasst - Differenzial vom 325 iX (hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Leistung)
Kühlung: - Wasserkühler vom 5er E28 (angepasst) - Viscolüfter vom 525 tds, einwenig abgedreht und angepasst - Elektrolüfter vom 525 tds, für Notfälle
Bremsen:
- Servo- und Hydroleitungen wurden den Gegebenheiten angepasst , - Bremsscheiben vorne vom M3 E36 - Bremssättel vorne vom 525ix, rot Lackiert (leicht modifiziert) - Bremsanlage hinten komplett 323ti Compakt
Arbeitsaufwand: ca. 1000 Std.
Kosten: - Für manche ist viel auch wenig, und für andere ist wenig auch schon zuviel !
Abschließend kann ich nur sagen das die unzähligen Stunden unter der Hebebühne es wert waren,
Lass blos die Alpina Felgen drauf! Die Borbet Felgen sind schrecklich, finde ich jedenfalls!
Der Rest ist klasse!
Michi328i findet das gut! (am 17.02.2013 um 14:56:23)
Sarahm3 findet das gut! (am 17.06.2013 um 02:16:35)
elvis35m findet das gut! (am 15.08.2017 um 09:09:19)
v12martin meint dazu am 15.08.2017 um 10:18:52:
ja, ich weis eh, aber mir haben si eben gut gefallen, hab sie jetzt schon länger oben deshalb könnte Ich wenn Zeit ist ja wieder mal was neues probieren;)
Hey, ich bin zufällig auf deine Fotostory gestoßen und muss an der Stelle erstmal ein riesen Lob aussprechen für das was du da auf die Beine gestellt hast!!! Ich kann mir vorstellen wie viel Zeit das gekostet hat denn ich mache grade den gleichen Umbau. Zwar nicht in ein e30 Cabrio aber in ein Coupe. Deswegen wollte ich dich fragen ob du Fotos oder Zeichnungen von den Motor- und Getriebehaltern hast. Ich habe einige "Prototypen" gebaut war aber nicht zufrieden. Motor ist der M70 vom 750i und das 6-Gang Getriebe vom 850CSi. Vielleicht hast du ja auch noch andere Tipps für mich. Wäre auf jeden Fall sehr cool von dir, wenn du mir weiterhelfen könntest :)
Bearbeitet von: TheGreek am 30.03.2015 um 19:24:46
v12martin meint dazu am 30.03.2015 um 22:33:43:
Motorhalter blieben original, nur den linken mit dem rechten getauscht, und beim Träger angepasst, Getriebehalter ist der originale vom M30 Geriebe, mfg
TheGreek meint dazu am 30.03.2015 um 22:39:41:
Hab es am Anfang auch so gemacht einfach Seiten getauscht aber das hat mir überhaupt nicht gefallen, dann muss ich halt weiter tüfteln :P und den M30 Getriebehalter muss ich mal ausprobieren danke!!
Der Umbau ansich ist nicht nur absolut krank, sondern auch echt sehr schon dezent und sehr sauber umgesetzt. Volle Punktzahl von mir.
Ich hab mal eine absolut unwichtige Frage, aber sie interessiert mich irgendwie doch... Was verbraucht der V12 im E30? Das er geht wie die Luzzi kann Ich mir schon bestens vorstellen. :)
v12martin meint dazu am 26.03.2015 um 07:33:32:
Danke erst mal, Verbrauch........keine Ahnung, 15l, oder mehr?
Hallo Sehr geil gemachter Umbau,ist bestimmt auf Grund des schweren Motor kein Kurvenräuber mehr,aber dafür entschädigt wohl die soverene Laufkultur und Kraftentfaltung des V12. Einfach nur genial und sehr sauber,respeckt vor deiner geleisteten Arbeit und verdiente 10 Punkte!
Vanessax3 findet das gut! (am 24.03.2015 um 06:50:58)
Der Wahnsinn auf 4 Rädern. Wüsste man es nicht anhand der Bilder würde man glatt denken, das Ding ist als Edition-Serie in Sonderausfertigung bei BMW vom Band gelaufen ist
na klar volle Punktzahl für die Umsetzung und die Klasse Arbeit