möchte hier mein Winterprojekt 2007/2008 vorstellen,
hab mir diesen Winter mal das Cabrio von meiner Freundin vorgenommen, ursprünglich war es ein ganz schlichtes 325i Cabrio, Serienausstattung – el.Verdeck, Airbag, ABS, ZV, usw.
da die E36 Cabrios ja doch etwas schwerer sind als die Coupes oder Limos hatte der M50 Motor nicht gerade leichtes Spiel, also konnten einige PS mehr nicht schaden, die Optik musste auch etwas aufgemöbelt werden,
Fakten zum Umbau:
MOTOR:
- Graugussblock aufgebohrt auf 3Liter - US M3 Kolben - US M3 Pleuel - US M3 Kurbelwelle - Pleuellager und Hauptlager erneuert - M3 3.2 Ölfiltergehäuse mit Ölkühler - Selbstgebauter Adapter für Öltemperatursensor - Da der M3 Wasserkühler größer ist und vorne dadurch kein Platz mehr für den Ausgleichsbehälter war baute ich das Kühlsystem vom M3 nach, - Kühlerausgleichsbehälter vom M3 - Wasserpumpengehäuse blieb vom M50 Aggregat, Wasserleitung wurde vom M3 3.2 genommen, also um den Zylinderkopf angepasst und verlegt, damit entledigte ich mich auch der Serienmäßigen Drosselklappen Heizung, (Themperatursenkung im Ansaugtrakt um ca. 5 Grad ) - Ansaugbrücke blieb vom M50 Motor - Einspritzdüsen vom M3 3.0 (weiß) - Fächerkrümmer mit Doppelflutiger 328i Mittelteil (Kats), - Endtopf von der Firma AP-Car-Design - Schrick Nockenwellen - Steuergerät angepasst - Pluspol wurde Versetzt - Motorabdeckung vom US M3 - Öleinfülldeckel vom M3
Da ich meine Freundin sehr gerne habe, wollte ich nicht an falscher Stelle sparen, also baute ich die komplette M3 Bremsanlage ein, dazu verbaute ich Zimmermann Bremsscheiben vorne und hinten und lackierte die Bremssättel rot,