Eigentlich wollte ich mir eine Serien E30 325i Karrosse hernehmen und auf M3 E30 Umbauen, Davon kam ich aber aus Kostengründen ab, natürlich ist die 325i Karrosse wesentlich günstiger als eine M3, aber wenn man den Umbau dann doch perfekt haben möchte wirds wieder Kostenintensiv, Alleine die C-Säule machte mir am meisten Sorgen, da es da bereist gewisse Blechteile nicht mehr gibt und die Polyesterteile nichts taugen,
Und dicke Backen ohne C-Säulen Umbau kam für mich nicht in Frage,
Daher entschied ich mich doch für eine Serien M3 Karrosse,
Nicht ganz 2000km von mir entfernt holte ich mir Jänner 2009 eine Karrosse mit Papieren,
Beim Nachhausefahren hatte uns das Schlechtwetter ganz schön erwischt, Schnee ohne Ende!!!
Unterbodenschutz entfernen war wohl das schlimmste, zumindest hab ich mir das gedacht bis dorthin,
jetzt, teilweise Grundtiert
Schiebedach entfernt, das spart Gewicht, macht eine Menge Arbeit, usw...
Das erstemal zum Lakierer, aber nicht das letzte mal ...
Türeinstiegsleiste entfernt ...
Anfang April 2010 war dann Hochzeit,
Ich hatte mir lange überlegt was in diese Karrosse reinkommt, die möglichkeiten sind zurzeit der Wirtschaftskriese schier unglaublich, zurzeit bekommt man die V8 und V12 regelrecht nachgeworfen,
V12 Umbau hab ich schon, V10 Umbau macht ja auch gerade ein "Wahnsinniger vor dem Herren",
Rolls Royce Flugzeugtriebwerke wäre noch so eine Idee, aber...
Daher blieb ich bei dem was eigentlich am besten zusammen passen müßte, Tolles Drehmoment und wenig Gewicht am Auto,
Daher kommt da erstmal ein 3.0 M3 Motor rein,
Was die nächsten Ausbaustufen noch werden weis ich jetzt noch nicht,
Was es entgültig für Alu`s werden weis ich auch noch nicht, natürlich sind die RS1 die Klassiker schlechthin, aber die ACT sehen auch ganz gut aus ...
Der Innenraum ist eigentlich fertig, warte noch auf RECARO Schienen, die Sitze sind schon da,
Da stehen fast 600Ps und ganze 18 Zylinder so unscheinbar nebeneinander...
Diese Woche gets ans Füllerschleifen und Lackieren,
Jetzt kommt der Teil der Arbeit der wohl am lustigsten ist,
endlich zusammenbauen ...
So, nun der Stand von Nov. 2010
Amaturenbrett neu, Lederlenkrad von M-Gmbh auch, Tacho vom s14 M3 usw.
Tacho ist neu und der Tageskilometerzähler nochnie zurückgestellt!!!
Carbon muß es sein, leider hab ich die Frischluftzführung noch immer nicht geschafft ...
hab mir die M50-Kühlerlösung eingebaut, ptaktisch und einfach, der Ölkühler ist vom M20 darunter ...
[size=5][center][i][b]M3 Fakten:
Bauzeit: ca. 10 Monate Kosten: mehr als gedacht
Motor ist vom M3 e36, also 286Ps mit 3.0l Fächerkrümmer und Carbonairbox
Wasserkühler vom M50 325i usw Ölkühler vom M20 325i/ix usw
Getriebe vom M50 325i E36
Diff vom e30, Übersetzung 3,25-1
Achsen vom M3 e30 vorne als auch hinten,
Bremsen vom M3 e30 original
Alus von ACT, typisch M3 e30 vorne 8x16 und hinten 9,5x16
Evo Spoiler vorne und hinten mit Flipp
Stoßstange vorne und hinten samt Seitenschweller original,
WSS neu,
Recaro Sitze samt Konsolen neu,
schwarze Hella Scheinwerfer vorne
schwarze Rückleuchte
Fotos von der Karrosserie sollten eigentlich selbst sprechen, den aufwand wird sich wohl keiner mehr so schnell machen,
Danke fürs reinschauen!
mfg martin
Bearbeitet von: v12martin am 13.11.2010 um 19:37:41
Auch wenn dieser Thread schon etwas verstaubt ist, ich bewundere solche Arbeiten. Hast Du den denn noch? Falls Ja, was hat sich getan und wie hat er sich gehalten?
Gruss J.-Paul
Ich bin stolz darauf, daß meine Feunde stolz darauf sind, mich zum Feund zu haben.
Der nicht originale Motor ist zwar nicht mein Geschmack, ebenso die "halbe" Innenausstattung, doch trotzdem finde ich es toll dass wieder ein e30 M3 unter den Lebenden weilt. Sehr schöner Wagen, das Weiß steht ihm gut.
Grüße
Schmidei
BMW - Freude am Fahren Honda - The Power of Dreams Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Du hast eindeutig nen Knall aber das ist gut so, es gibt viel zu wenige die sich das antun und es auch noch schick wird!!! RIESEN Respekt vor der Arbeit, von der Zeit mal ganz zuschweigen ( von der du eindeutig genug zuhaben scheinst;)) ) ...
Fand das Cab schon genial mit dem V12. werde definitiv öfter rein schaun.
Hallo.Ist ein Top M3 geworden!! Du hast sehr viel Zeit und Geld inverstiert,weil die Teile sind nicht gerade billig!! Von mir 10 Punkte wenn ich bewerten könnte!!
na du hast ganz schöne arbeit geleistet bis jezt. Schaut echt super aus. Motor hast du sehr gut gewählt und farbe auch. Ein pokal muss ich schon vorbereiten und du sollst der sekt ins kühlschrank legen, das müssen wir feiern :)))
Stossstange, Cecotto lippe, schweller alles original?
Huch! Noch so ein Verrückter der sich so viel Arbeit antut. Das Meiste hättest ja schon geschafft. Sieht alles super gemacht und perfekt aus. Mit dem Motor ist das Sahnehäubchen perfekt. Mach weiter so und stell ja immer viele Bilder rein dass ich das dann irgendwann nachmachen kann ;-)
JA leck.. hast mit der selben Basis angefangen wie ich :)
Die meisten wissen gar nicht was man sich da antut! Ich wünsch dir viel spaß, und vorallem durchhaltevermögen bei deinem tollen Projekt! MAch viele Bilder!!
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren