-syndikat_bild_high.jpg" border=0 alt="Ford Fiesta JD3 1.6 Ghia 3-Türer - Fremdfabrikate" title="Ford Fiesta JD3 1.6 Ghia 3-Türer - Fremdfabrikate" />
Definitv seine Schokoladenseite.
Luftfilterkasten ist hier schon demontiert - Anmerkung der Redaktion.
Mal sehen wie viele Kilometer er schafft und wie viele davon mit mir. Eigentlich wartet da ja auch noch ein 330Ci.
Update Februar 2021Fit machen für ein langes Autoleben - und unplanmäßige Ärgernisse
Laufleistung: 240.000 km
Weil sich die zweite Bosch-Zündspule innerhalb kürzester Zeit verabschiedet hatte habe ich mich entschieden ein paar Zusatzmaßnahmen einzuleiten.
Hitzeschutzblech aus einem anderen Fiesta-Modell, das einigermaßen passt und die Spule gegen die Hitze des Auspuffkrümmers abschirmen soll.
Zusätzlich eine kleine Thermoisolierung aus Alutape. Bis jetzt hält es, was es verspricht. Die Spule zeigt keine Ausfallerscheinungen.
Zahnriementausch
Er hätte zwar noch gute 115.000 km mehr haben dürfen, aber die 8 Jahre des Wechselintervalls waren dann doch weitaus schneller erreicht
als die 240.000 km Lebensdauer des Zahnriemen.
Also neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle und Keilriemen.
Absteckwerkzeug gibt es für nicht einmal 15 Euro in der Bucht. Problematisch am 1.6er Zetec:
Die Kurbelwellenriemenscheibe des Zahnriemens hat keinerlei Keilnut oder Fixierung auf der Kurbelwelle. Ist die Zentralschraube einmal gelöst,
dreht die Riemenscheibe lustig durch, ohne die KW zu verdrehen. Spätestens beim Festziehen und Einstellen der Steuerzeiten wird das spannend.
Deshalb muss die Kurbelwellenschraube auch wirklich festgezogen werden. Reicht die Vorspannkraft der Schraube nicht aus, ist der Motorschaden vorprogrammiert. Naja, irgendwer bei Ford wird sich was dabei gedacht haben.
Mindestens genauso elendig lästig ist die Montage des Stretch-Keilriemens. Selbst mit Montagewerkzeug.
Am Ende sind alle Riemen und die Wasserpumpe neu, die Steuerzeiten stimmen, er springt beim ersten Startversuch gleich an.
Hält für die nächsten 240.000 km und 8 Jahre.
Stoßdämpfer- und Federdrama
Tja, da stehst du eines morgens vor deinem Auto und wunderst dich über die krasse Tieferlegung.
Federbruch vorne rechts - Feder schleift am Rad, nicht fahrbar. Doof nur wenn dein Werkzeug nicht da ist wo dein Auto steht.
Also glücklicherweise zum Nulltarif abschleppen lassen (ADAC Mitgliedschaft sei Dank) und in der heimischen Einfahrt reparieren können.
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