*EX* BMW 318is E36 Coupé - Class-II-Optik [2014 - 2020]
M-Technik-Coupé, Hellrot (314), M42B18 (184S1)
Hintergründe zum Wagen: Nach einem Jahr im Ford Focus juckte es mich schon, mal wieder einen BMW zu fahren, beim Stöbern im Netz stieß ich auf dieses rote Coupé. Eine Neuanschaffung war eigentlich nicht angedacht - aber die Farbe hatte es mir angetan (Nach 2 Cosmosschwarzen Coupés durfte es mal etwas ausgefalleneres sein). Die Besichtigung bestätigte den Eindruck einer guten Basis, wenn auch Mängel vorhanden waren und die Hauptuntersuchung wieder fällig war. Der 140 PS starke Vierzylinder bietet einfach ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Nach der Besichtigung stellte sich heraus, dass der Wagen zudem über ein Sperrdifferential verfügt - wovon der Verkäufer nichts wusste. Ich steckte viel Arbeit in den Wagen, die Vorbesitzer haben ihn etwas vernachlässigt, der letzte ihn quasi schon abgeschrieben, aber es war kaum etwas dabei das sich nicht beheben ließ. Und etwas Arbeit hat mich noch nie abgeschreckt, also holte ich den Wagen zurück ins Leben.
Die fälligen Arbeiten wurden allesamt von mir selbst durchgeführt, bei Bedarf mit tatkräftiger Unterstützung durch Freunde. Das meiste auch noch daheim auf Böcken oder einem Wagenheber - mangels Hebebühne. Aber umso stolzer ist man hinterher wenn man fertig ist. Natürlich hilft auch die Kfz-Mechatroniker Ausbildung und die Motorsporterfahrung beim Lösen von aufkommenden Problemen. Zugegeben eine Lackierwerkstatt habe ich nicht - Wenn es also die richtige Farbe braucht geht das entsprechende Teil zum Lackierer ;) Regelmäßige Pflege ist selbstverständlich, es kommt nur Handwäsche in Frage, genauso wird der Lack regelmäßig konserviert und gewachst. Bei Wartungen und Reparaturen werden nur Ersatzteile von namenhaften Herstellern oder BMW selbst verwendet. Ich lege bei den Änderungen in erster Linie Wert Zuverlässigkeit, eine stimmige Optik und Qualität sowie auf Performance - weniger auf die neueste Soundtechnik oder dickste Bassrolle.
Der Wagen, älter als ich selbst, ist Baujahr 11/1993 in der Farbe Hellrot (Farbcode 314). Der M42B18 Motor (184S1) ist an ein 5-Gang Schaltgetriebe angeflanscht. Das 25%-Lamellen-Sperrdifferential gehörte bei der Auslieferung bereits zur Fahrzeugausstattung. Hinzu kommt ein M-Sportfahrwerk mit entsprechender Tieferlegung und einem dickeren Frontstabilisator im Durchmesser 26 mm - Hinten 18 mm. Der Erstbesitzer hat damals noch nachträglich bei BMW eine Klimaanlage verbauen lassen - Die Starterbatterie wanderte dabei in den Kofferraum und machte Platz für den Wärmetauscher. Aufgrund der dicht am Federdom verlaufenden Klimaleitungen ist der Anbau einer Domstrebe nicht ohne weiteres möglich, daher beabsichtige ich den Vorderwagen auf lange Sicht zumindest mit einem Z3-Versteifungskreuz unter dem Vorderachsträger zu versteifen. Die wirklich rostfreie Karosserie - Ich habe bisher nichts gefunden obwohl ich immer mit Adleraugen danach suche - steht nach der Aufbereitung und Konservierung wesentlich besser da. Oben wie unten. Da es sich um einen Alltagswagen handelt - obwohl ich mir manchmal denke, dass er dafür bald schon zu Schade ist - wurde auch unter dem Fahrzeug Unterbodenschutz und Wachsversiegelung aufgetragen. Vorsorge zahlt sich hier aus. Aus diesem Grund sind viele Sachen auch Kompromisse - denn der Wagen wird hauptsächlich im normalen Straßenverkehr bewegt, so bieten beispielsweise die Reifen ein Recht hohes Maß an Sportlichkeit und Sicherheit bei gleichzeitig noch guter Haltbarkeit.
Die Ausstattung: Zu Beginn eher mager ausgestattet - Im Innenraum jedenfalls - wurde nach und nach einiges am Wagen nachgerüstet und meinem Geschmack angepasst.
Ab Werk waren bereits verbaut (Die wichtigen Dinge):
M-Aerodynamikpaket
Sport-Lederlenkrad
M-Sportfahrwerk
Nebelscheinwerfer
Sperrdifferential, 25% Sperrwirkung
Stahl-Schiebedach, elektrisch
Die Technik und Änderungen: Das wichtigste war zunächst die Mängel für die Hauptuntersuchung zu beheben. Neue Windschutzscheibe, Bremsschläuche, Bremsscheiben und Beläge und noch vieles mehr. Eine flackernde Airbagleuchte wurde beseitigt indem die üppig vorhandene Kupferpaste auf den Schleifringen des Lenkrades etwas in die Schranken verwiesen wurde. Zwar nicht zwingend nötig aber in meinen Augen sinnvoll war das Abdichten des Stirndeckels, ein häufiges Problem dieser Motoren, doch mit viel Geduld wurde auch dieses Problem behoben. Der Motor ist bis heute trocken und bleibt es hoffentlich auch. Die anfälligen hinteren Querlenkerlager der Vorderachse wurden durch exzentrische Vollgummi-Lager aus dem M3 ersetzt. An der Vorderachse wurden Sturzkorrekturschrauben eingesetzt um nach der Tieferlegung von 50/20mm den Radsturz noch im Sollbereich halten zu können. Nach dem Einbau der Federn wurde dann die Achsvermessung mit nötigen Einstellarbeiten an Sturz und Spur, an Hinter- und Vorderachse vorgenommen. Optisch aufgewertet wurde der Motorraum durch Lackieren von Ventildeckel und Ansaugbrücke. Auch die Bremsanlage bekam Zuwendung, so wurden die Bremssättel und Träger lackiert und ATE Powerdiscs verbaut. Das 25%-Sperrdifferential wurde ausgebaut, oberflächlich gereinigt, lackiert und bekam eine Castrol Limited-Slip-Öl Neubefüllung spendiert - Zusätzlich zum Wechsel von Motor und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und dem ersetzen des Luftfilters durch einen K&N Filtereinsatz. Die Scheinwerfer mussten aufbereitet werden, ebenso wie der ganze Lack. Durch Wettereinflüsse war dieser schon stark verschmutzt und stumpf. Eine intensive Politurbehandlung war erforderlich. Eine langwierige Arbeit deren Ergebnis sich aber sehen lassen kann. Die vordere Stoßstange musste neu lackiert werden und unter die originale M-Technik Lippe wurden noch GT-Ecken montiert (Zugegeben diese wiederum sind von JOM und nicht von BMW, sonst wirds zu teuer wenn einer dieser Tiefflieger mal draufgeht. Soll schon vorgekommen sein.). Die Rückleuchten mit gelben Blinkergläsern wurden durch originale BMW Leuchten mit weißen Blinkergläsern ersetzt. Die Stoffsitze wurden recht schnell durch eine Teilleder-Innenausstattung mit Sportsitzen ersetzt. Um den Innenraum optisch abzurunden wurde auch wieder ein BMW CD-Radio verbaut - später auch noch eine Leder-Mittelarmlehne. Eine Reparatur des Schiebedaches wurde ebenfalls noch erledigt. Ein ewiges Thema wird bei diesem Auto wohl der Auspuff sein - bis ich hier etwas finde das mich vollends glücklich macht werden noch Jahre vergehen. Der anfängliche Supersprint ESD war viel zu leise und dezent. Übergangsweise bekam ich einen Remus Schalldämpfer der schon um einiges Lauter war aber noch nicht die gewünschte Tonlage traf. Im Zuge eines Experiments wurde dann ein Serienschalldämpfer modifiziert und mit Edelstahl-Endrohr versehen. Der Endschalldämpfer dient jetzt nur noch als Attrappe und man erkennt schon an der Geräuschkulisse wessen Wagen sich da nähert. Für den Sommer habe ich von einem Freund schwarz lackierte M3 E36 Felgen in 7,5 x 17 bekommen auf die ich Pirelli P ZERO Nero GT in 225/45R17 montierte - für den 318is eine stimmige Rad-Reifenkombination und die Pneus haben auf der Rennstrecke auch bereits Steherqualitäten bewiesen. Mit Jamex Federn wurde der Wagen noch 50/20mm gegenüber der Serie tiefergelegt - durch das M-Sportfahrwerk war natürlich bereits vorher ein geringes Maß tiefer. Für ein besseres Schaltgefühl wurde noch ein Schalthebel aus dem Z3 1.9L verbaut - knackigere Schaltvorgänge und etwas kürzere Schaltwege. Im Sommer diesen Jahres wurde noch nachträglich der Class-2 Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert und montiert -.ein komisches Gefühl Löcher in die Heckklappe deines Autos zu bohren ;D Lückenlos ist meine Auflistung sicherlich nicht, aber das zeigt ganz gut den Werdegang des Fahrzeugs und welche Arbeit investiert wurde.
Als Nachtrag will ich einige Details der Übersicht halber neben dem obigen Text noch einmal stichpunktartig auflisten: Kleinkram und Unwichtiges lasse ich euch zuliebe mal weg, sonst wirds komplett überladen.
Karosserie und Lack:
Neue Windschutzscheibe, ohne Grünkeil
Lack komplett aufpoliert, Lackversiegelung (Sonax) aufgetragen (Wird alle 9-12 Monate neu aufgetragen)
Schiebedachmechanik instandgesetzt
Frontstoßstange neu in Wagenfarbe lackieren lassen
GT-Ecken unter Frontspoilerlippe montiert (JOM, gilt als "Verschleißteil" ;) )
Gittereinsatz in Frontstoßstange verbaut
Fahrzeugunterboden mit Unterbodenschutz und Hohlraumwachs versiegelt
Class-2 Heckspoiler in Wagenfarbe lackieren lassen auf Heckdeckel montiert
Fensterrahmenleiste neu in Mattschwarz lackiert (entspricht dem Originaldesign)
Fensterhebermechanik der Fahrertür getauscht, Scheibe eingestellt
Scheinwerfer aufbereitet und vorne wie hinten Blinker mit weißen Blinkergläsern verbaut
Innenraum:
Teilleder-Sportsitze verbaut
Leder-Mittelarmlehne nachgerüstet
Flackernde Airbaglampe behoben
Neue Fußmatten, auf Fahrerseite mit "318is" Bestickt
BMW Business CD Radio verbaut
Fahrwerk und Bremsanlage:
sämtliche Bremsschläuche erneuert (ATE)
Bremsflüssigkeit gewechselt (Textar)
Bremsscheiben gewechselt (Vorderachse ATE Powerdiscs, Hinterachse Serienscheiben, jeweils mit Serienbelägen)
Bremssättel und Träger lackiert
Handbremsbacken der Hinterachse erneuert (ATE)
Bremslichtschalter getauscht
Bremsleitungen abschnittsweise entrostet und versiegelt
Querlenkerlager Vorderachse hinten erneuert (Febi, exzentrische Vollgummilager aus M3 E36)
Serienendschalldämpfer zerlegt, mit 90mm Edelstahlendrohr versehen (ESD-Attrappe)
Stand bis Sommer 2015. Weitere Änderungen und Updates folgen in chronologischer Reihenfolge am Ende der Fotostory.
Für alles weitere lasse ich die Bilder sprechen, vom August/September 2014 bis heute.
Der Kauf Keine gültige HU, viel Arbeit.
Der Kaufzustand des Wagens im September 2014. Optische Aufhübschung war vonnöten, genauso eine technische Überarbeitung. Die Technik Nicht nur Hauptuntersuchungsrelevante Teile wurden angegangen.
Im Rahmen der Behebung der Hauptuntersuchungsmängel wurde auch eine neue Windschutzscheibe eingesetzt.
Das leidige Thema Stirndeckeldichtung am M42 Motor wurde ebenso angegangen wie allgemeine Wartungsarbeiten.
Mit viel Geduld und Arbeitsaufwand wurde der Stirndeckel neu abgedichtet - Und hält auch noch bis heute dicht.
Angenehme Überraschung nach dem Kauf beim Blick in die Austattungsliste: Ein ab Werk verbautes Sperrdifferential mit 3,45er Übersetzung.
Dieses wurde auch einmal ausgebaut, Optisch aufgewertet und mit neuem Castrol Limited Slip-Öl befüllt.
Um auch langfristig nicht wieder Probleme mit den Querlenkerlagern zu bekommen wurden diese durch exzentrische Vollgummi-Lager vom M3 ersetzt.
Der Luftfilter wurde durch einen K&N Filtereinsatz ersetzt. Nicht zwangsläufig mehr Leistung aber geringerer Wartungsaufwand.
Passend zur Wagenfarbe wurde der Ventildeckel in Rot und Schwarz lackiert.
Die Frontstoßstange wurde neu lackiert und unter der Lippe die GT-Ecken montiert.
Auch die Bremssättel, vorne wie hinten, wurden farblich angepasst. Da es sich um die Serienbremse handelt schien mir ein "M-Logo" oder dergleichen überzogen - daher fiel die Wahl auf einen BMW-Schriftzug.
Lackierter Ventildeckel und Ansaugbrücke für den richtigen Optischen Eindruck im Motorraum.
Die neu lackierte Bremsanlage mit ATE Powerdiscs für verbesserte Fading-Eigenschaften und Nassbremsverhalten.
Die Eingangsachsvermessung in den ersten Tagen nach dem Erwerb. Vermessung und Einstellung natürlich alles in Eigenregie. Der befreundete silberne 320Ci hatte zeitgleich seinen Besuch zu "Wartungsarbeiten" ;)
Der Zusammenbau des Motors ohne Schlagschrauber erfor
gefällt mir sehr, wenn jemand mal zu seinem 318is steht! Wo doch sonst immer alle Welt nach den 6-Endern schielt. Da ich selbst auch solch einen habe und zu schätzen weiß. Verbrauch liegt zwischen 7,2 und 7,5 Litern. Leistung ist auch in Ordnung (ja, kann eigentlich nie genug sein!) Ach ja, was ich noch sagen wollte: Mach ihn bitte nicht so peinlich laut! Es gibt meines Erachtens nicht viel, was schlimmer ist als dieses nervige Auspufftuning. Mein Reden immer: je weniger PS ein Auto hat, umso größer der Auspuff :-) Ein Tip noch: Habe letztes Jahr meine Ledersitze mit dem Leder Refresh aus dem Lederzentrum aufgearbeitet. Bei Youtube gibts jede Menge Videos darüber und das Ergebnis finde ich absolut überzeugend.
Grüße und gute Fahrt.
SHiFTY-59 findet das gut! (am 11.02.2016 um 20:46:36)
SHiFTY-59 meint dazu am 11.02.2016 um 21:12:04:
Ein tolles Auto in kombination mit einem tollen Motor keine Frage ;) Laut ist er nun ja nicht mehr, vielmehr soll jetzt eine zugelassene Lösung mit anständigem Klang her, ich finde wenigstens schön anhören soll er sich schon dürfen ^^ Vor dem Sommer bekommt der Wagen wieder die jährliche Aufbereitung, dann versuche ich die Lederpflege auch einmal, danke!
TD meint dazu am 29.07.2016 um 13:09:20:
und? Lederpflege in Angriff genommen?
SHiFTY-59 meint dazu am 01.08.2016 um 21:38:36:
Jetzt hast du mich ertappt ^^ Bestellung ist aber raus und ich werde das Ergebnis in der Story festhalten -
Sehr schönes Coupé in einer super farbe. Und auch die veränderungen/verbesserungen sind TOP! Kein typisches "Ali" Tuning. Das Cupkit kommt bei mir auch die kommenden tage rein. Bleib dem Stil treu. Nur ne kleinigkeit: M3 Felgen in originalen silber kommen sicher auch geil bei dem Wagen ;)
Gruß
SHiFTY-59 findet das gut! (am 12.02.2016 um 14:38:28)
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!! https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Hallo einen sehr schönen bmw hast du da. wirklich unschlagbar obwohl rot normalerweise nicht wirklich meine farbe ist aber deins sieht wirklich sehr sehr gut aus. ganz klar 10 punkte!!!
SHiFTY-59 findet das gut! (am 22.01.2016 um 17:55:10)
Toller Wagen. Errinnert mich stark an meinen Wagen, 320i Coupe BJ 94 ebenfalls in BMW Hell-Rot! Pflege Ihn weiter, in dem Zustand ist das immernoch ein EyeCatcher.
Nur das Magnatec, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist nicht unbedingt Rennstrecken geeignet ;)
SHiFTY-59 findet das gut! (am 18.11.2015 um 18:44:46)
SHiFTY-59 meint dazu am 18.11.2015 um 19:07:15:
Danke, vernachlässigt wird er bei mir sicher nicht ;) Ist bei dir schon was kaputt gegangen mit dem Öl?
Sehr schönes Coupe :) Die Farbkombination Hellrot mit dem schwarz passt einfach richtig gut und ist in sich stimmig. (Hat Ähnlichkeit mit meinem ;) ) Schön auffällig, aber nicht zu übertrieben. Weiter so. Gruß Michael
SHiFTY-59 findet das gut! (am 04.10.2015 um 18:17:52)
Sehr schönes Coupé mit viel Liebe zum Detail. Wirkt alles in sich stimmig. Schön ist auch das du zum Vierzylinder stehst! Ich bin ja ein Fan von den orangen Blinkern - Geschmacksache, denn schlecht sieht er mit den Weißen bestimmt nicht aus :)
SHiFTY-59 findet das gut! (am 18.09.2015 um 10:50:22)
SHiFTY-59 meint dazu am 18.09.2015 um 14:32:00:
Mit den Blinkern hadere ich auch oft - an einem schwarzen Coupe würde ich wohl eher die gelben Blinkergläser verbauen ;)
Hast ihn echt gut wieder hingekriegt! Sieht jetzt echt lecker aus, in dem saftigen Rot. Würde am liebsten ein Stück abbeissen XD
Ich habs dieses Jahr leider nicht mehr geschafft, mit meinem IS auf der Nordwschleife rum zu kurven, obwohl alles bereit dafür war aber mal sehen vielleicht nächstes Jahr...