BMW 318i E36 Touring
Schwarz II (668), M43B18 (184E2)
Wie es zum Touring kam:Um auf dem 318is Coupé nicht übertrieben viele Kilometer herunterspulen zu müssen und ein Touring ohnehin für den Einsatzweck praktischer war und ich sowieso einfach mal einen haben wollte, wurde dann dieser 318i Touring angeschafft. Da bei der Suche im unter(st)en Preissegment viele Fahrzeuge starken Reparaturstau, hohe Laufleistungen aufwiesen und hohe Investitionen nötig gewesen wären fiel die Wahl auf diesen 3er in Schwarz II. Zugegeben schon wieder einen schwarzen E36 zu kaufen (nach 2 Cosmosschwarzen Coupés in den letzten 3-4 Jahren) war nicht ganz mein Wunsch, aber wählerisch zu sein konnte ich mir bei den Fahrzeugen auf dem Markt offenbar nicht leisten.
Die Auswahl bei der Motorisierung war nicht allzu schwer - den 316i wollte ich im etwas schwereren Touring nicht haben und ein Sechszylinder sollte es der "Wirtschaftlichkeit" wegen auch nicht werden - blieb nur der in der zweiten Hälfte der 90er Jahre gebaute 318i Touring mit M43B18 Motor und 115 PS.
Der wurde im Kölner Raum dann auch gefunden und einem älteren Herrn, der den Wagen seit der Erstzulassung als Firmenwagen nutzte und anschließend in seinen Privatbesitz übernahm, abgekauft.
Der Touring kam dann also als 1997er Jahrgang (Im Dezember 1997 gefertigt), als 5-Gang Handschalter, mit Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige als wesentliche Ausstattungsmerkmale in meinen Besitz. Die Fondmittelarmlehne sowie die Anhängerkupplung - leider auch noch starr - werden bei mir wohl eher selten genutzt werden. Warum eine Armlehne hinten und keine vorne? Wohl das Firmenwagenbudget mit der Klimaautomatik aufgebraucht. Reichlich Airbags hat er ja auch noch (Kenne ich gar nicht aus dem 318is ^^), hoffentlich werden die nie gebraucht!
Mit dem Motor bin ich vollauf zufrieden: Für den Anspruch bietet er ausreichend Durchzug und kann auch sparsam gefahren werden. Viel Hochdrehzahl-Spaß hat man damit aber nicht.
Mit 168 Nm Drehmoment bei 3900 1/min bleibt die Längsdynamik im Alltag nur geringfügig hinter des M42-Motors aus dem Coupé zurück (175 Nm, 4500 1/min), dafür kommt der Drehmoment-Peak (Wenn man das so nennen darf ^^) etwas früher - kommt dem Fahren im unteren Drehzahlbereich zugute. Auf der Autobahn im höchsten Fahrgang machen sich die fehlenden 25 PS gegenüber dem 318is jedoch bemerkbar.
Das Serienfahrwerk ist nun zwar auch nicht was man als sportlich bezeichnen würde, wunderschönen Federungskomfort kann man dem Touring aber auch nicht unterstellen - würde man eigentlich erwarten. Umbauten in Richtung einer sportlicheren Fahrwerksauslegung sind aber auch nicht angedacht.
Wichtig sind der technische Zustand und eine halbwegs anschauliche Optik - wenn schon das M-Aerodynamikpaket fehlt.
Wieder ein schwarzes Auto - Fahrzeugkauf
Eigentlich brauchte der Touring nur ein paar Kleinigkeiten, geringfügige Reparaturen und etwas Liebe. Das an Tag 1 verreckte Zündschloss war allerdings nicht eingeplant. Dennoch ließ sich der Wagen mit etwas Arbeit aufhübschen - Optisch und Fahrdynamisch.
Der Neue musste gleich mal sein maximales Ladevolumen zur Schau stellen. Leider genauso wie das zweckentfremdete Coupé :(
Für die ersten Arbeiten musste er erstmal untergestellt und aufgebockt werden.
Ein letztes Mal beide auf demselben Hof - bevor der Rote in die Garage verschwindet.
Reparaturen & Technik
Die wenigen Arbeiten am neuen Touring bezogen sich meist auf bekannte Krankheiten der Baureihe. Außerdem bekam der M43 Motor mal wieder frisches Öl von Motul (10W40) und die Bremsanlage neue Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gepumpt.
Das Serienfahrwerk ist sonst noch gut in Schuss, und die Räder wurden gegen einen Satz im Styling 17 getauscht.
Sauber machen, putzen, saugen versteht sich von selbst.
Eine Komplettpolitur steht noch aus.
Die Spurstangen gangbar zu machen gehört zum Standardprogramm - bisher habe ich noch alle los bekommen und keine neuen verbauen müssen.
Gewinde gereinigt und den Spurstangenkopf der Optik halber etwas schwarz angepinselt.
Weiter geht das Standardprogramm an den Querlenkerlagern...
...wozu die Querlenker gleich ausgebaut wurden und die Lager um- und auf die Zapfen gepresst wurden...
...unter Verwendung der M3 3.2 Lager. Das Fahrverhalten verbesserte sich Schlagartig, insbesondere die Lenkpräzision und der Geradeauslauf.
Mit drehbaren Spurstangen fällt die Achsvermessung gleich viel leichter - Sturzkorrekturschrauben an der Vorderachse passen den Radsturz etwas an - Das Nachlaufen von Spurrillen und die Reaktionen auf Fahrbahnunebenheiten und schiefe Straßenabschnitte wurden so stark verringert.
Und fährt auch jetzt tadellos geradeaus - mit genauso gerade stehendem Lenkrad. So soll es sein.
Für den Fahrbahnkontakt wurde noch ein Satz anderer Räder besorgt - die vorher montierten 205/60R15 Reifen auf den 7x15 Zoll Zubehörfelgen (ET 38) waren nicht wirklich hübsch - zumal die Nabendeckel fehlten.
Jetzt rollt er erstmal auf 225/50R15 auf originalen BMW E36 Rädern im Styling 17, in 7x15 Zoll bei einer Einpresstiefe von 47 mm.
Auch wenn mir die Reifen selbst nicht zusagen - Toyo & Roadstone. Die haben erstmal Probezeit.
Das Exterieur
Ein superschnittiger Blickfang ist er ja nicht gerade, das muss man ja zugeben. Aber anständige Räder und ein sauberer Wagen machen grundsätzlich einen guten Eindruck. Ich lasse an dieser Stelle einfach die Bilder sprechen ;)
Angaben zum EX-Fahrzeug "BMW 318i E36 Touring Schwarz 2" von
SHiFTY-59