BMW 330Ci E46 Coupé
Fotostory
Facelift // 2004 // schwarz 2 (668) // 6-Gang-Schaltgetriebe Ich stelle euch hier mal meine derzeitige Dauerbaustelle vor. Es folgen eine Menge Fotos vom Kauf, über die Arbeiten und Umbauten bis hin zu ein paar Fotosessions. Wie ich mich kenne wird es auch einiges an Text. Wer also lieber Bilder schaut, schaut nur die Bilder, wen die Hintergründe interessieren liest sich durch.
BMW E46 330Ci Facelift Coupé- Erstzulassung: 25. November 2004
- Farbe: Schwarz 2 (668)
- Motor: 3,0 L Otto, Reihensechszylinder, 24 Ventile
- Motorcode: M54B30 (306S3)
- Nockenwellenverstellung: VANOS, Ein- und Auslassnockenwellenverstellung
- Aufladung: n.v., Saugmotor mit 2-stufigem Schaltsaugrohr
- Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe (ZF GS6-37BZ - THEG)
- Hinterachsgetriebe: Typ 188K, offen/ungesperrt, Übersetzung 2,91
Fahrzeugausstattung:- Innenausstattung: Stoff Tex 2000/anthrazit (J1AT)
- Dynamische-Stabilitäts-Control (0210)
- Multifunktion für Lenkrad (0249)
- Reifen Pannen Anzeige (0251)
- Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
- Entfall Modellschriftzug (0320)
- Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
- Raucherpaket (0441)
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
- Armlehne vorne (0473)
- Sportsitz (0481)
- Park Distance Control (PDC) (0508)
- Nebelscheinwerfer (0520)
- Klimaautomatik (0534)
- Bordcomputer (0550)
- Navigationssystem (0609)
- CD-Laufwerk (0650)
- Blinkleuchten weiss (0785)
- Komfortpaket (0972)
Als Nachfolger für meinen 318is E36 wurde dieses unischwarze Facelift-Coupé angeschafft. Nach ewiger, monatelanger Suche, vielen Besichtigungen von Bastelbuden, Schrotthaufen und Wucherangeboten, bin ich dann bei diesem Wagen gelandet. 2 Vorbesitzer, 2004er Baujahr, 226.000 km Laufleistung. Und das erste Auto das ich nicht schon auf den ersten Blick bei der Besichtigung abgeschrieben hatte.
Von einer Geschäftsfrau 2004 in Norddeutschland, Raum Bremen, gekauft, lange gefahren und nicht unbedingt penibel gewartet (oder es jedenfalls nicht nachgehalten). Er wurde anschließend in meine Gegend, den Rhein-Sieg-Kreis, verkauft. An einen "jüngeren Herren", der ein wenig Schindluder mit dem Auto betrieben hat. Liebloser Umgang und Wartungen, kuriose Umbauten. Aber dazu später mehr. Der 3. Besitzer hat den Wagen von eben jenem Vorbesitzer Anfang 2020 gekauft und von dort bis in seine Garage im Raum Dorsten gefahren. Anschließend musste er sich wieder davon trennen ohne ihn überhaupt anmelden zu können. So ist er dann wieder bei mir, im Rhein-Sieg-Kreis bzw. Köln gelandet.
Der Wagen ist das willkommene Upgrade vom 318is E36 auf die Nachfolgerbaureihe. Die 1,5 Tonnen machen sich durchaus bemerkbar - dafür sorgen die 3 Liter Hubraum für reichlich Vortrieb. Wenn du aus einem 140 PS-Vierzylinder in einen solchen Wagen einsteigst ist das grundsätzlich einfach eine andere Welt. Fahrer eines moderneren BMW-Mitteklasse-Topmodells mit Turboaufladung werden an der Stelle wahrscheinlich über den M54 lächeln.
Das Auto soll ein zuverlässiger Alltagsbegleiter mit einer gewissen Individualität werden.
Gleichzeitig muss die Technik in Schuss gehalten werden. Gerade der M54-Motor braucht Zuwendung und die richtige Behandlung.
Früher oder später landet er ja wahrscheinlich mit mir auf der Nordschleife, da muss dann das Material stimmen.
Technik:- Bremssättel in Austin Yellow (B67) lackiert, Bremse zerlegt und gereinigt
- Filterwechsel (Luft-, Innenraum-, Kraftstoff-, Ölfilter)
- Zündkerzen ern.
- Kurbelgehäuseentlüftung ern.
- Wasserpumpe ern.
- Thermostat ern.
- Kühler ern.
- Keilrippenriemen ern.
- Hinterachsträger und -aufhängung überholt (entrostet, neulackiert, neue Lager)
- Unterboden und Hinterachsbereich entrostet, Unterbodenschutz aufgetragen
- Schweller und Wagenheberaufnahmen entrostet, Reparaturblech HR eingeschweißt
- Hohlräume mit Wachs behandelt
- Spurstangen gangbar gemacht
- Serienabgasanlage blankgeschliffen und aufpoliert
- Kühlerschlauchdichtringe ern.
- Kolbenringreinigung mit Toralin Anticarbon
- Unterboden und Radhäuser gereinigt
- Radläufe hinten innen entrostet und versiegelt
Öle & Flüssigkeiten:- Motor: Valvoline MaxLife 10W40 (zur Dichtungspflege - anschließend Rowe Synth RS 5W40)
- Getriebe: Motul Multi DCTF
- Hinterachsgetriebe: Liqui Moly Hypoid 75W90
- Bremse: ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit
- Kühlmittel: Alpine C48
Exterieur:- maschinell aufpoliert, vollständig
- Seitenblinker auf weiß zurückgebaut
- Chrom-Fensterleisten glanzschwarz foliert
- Motorhaubenemblem erneuert
- Depo-Frontscheinwerfer mit Standlichtringen verbaut
- Abblend- und Nebelscheinwerfer auf Philips WhiteVision umgebaut
- Styling 133 Felgen in 8x17 ET47 mit 225/45R17 Winterreifen montiert
- M-Paket 2 Frontstoßstange verbaut + neue NSW
Kaufzustand
März 2020 - Laufleistung 226.000 kmVon mir gekauft, nach über 8-monatiger Suche nach einem halbwegs anständigen 330Ci. Es musste ein Coupe sein, die weiteren Kriterien wie Farbe und Ausstattung habe ich nach und nach aufweichen müssen. Sagen wir einfach ich habe echt viel teuren Schrott besichtigt.
Das Auto hat mich dann halbwegs überzeugt. Nicht komplett zerbombt, ein recht sauberer Innenraum. Das Aber: Seit KM-Stand 22.000 keine Wartung mehr im Serviceheft. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und nein, ich habe da keine Zahl vergessen. Fünfstellig.
Aber eigentlich genau mein Art von Fahrzeug: Nicht perfekt, aber auch noch nicht schrottreif. Mit viel Zeit und Liebe also ein Wagen mit Potenzial.
Der Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft 9,5x19 ET35 unter die Hinterachse zu bauen. Mit einer saftigen Kotflügelaufweitung. Aber selbst danach hat es offenbar noch geschliffen.
Die Räder waren nicht mein Geschmack und kamen daher runter. Das Geld aus dem Verkauf konnte in die weiteren Arbeiten gesteckt werden.
Der Innenraum war recht gepflegt. Verglichen mit all den anderen Kandidaten meiner Besichtigungen.
Die Stoffsitze sind ein Kompromiss. Aber zumindest sind es Sportstühle.
Multifunktionslenkrad mit Tempomat.
Man glaubt nicht was die Leute mit den Interieurleisten eines E46 alles anstellen. Das erste von besichtigten 8 Autos, das einfach saubere, unfolierte und unvermackte Interieurleisten vorzuweisen hatte.
Das 16:9 Navi ist ein nice-2-have. Die Navigation ist allerdings vollkommen aus der Zeit und die Bedienung ein Graus. Bei mir wird nur der Bordcomputer und das Radio mit AUX-Anschluss genutzt.
6-Gang, handgeschaltet. So wollte ich es haben. Einen Vor-Facelift 5-Gang Schalter umzubauen kann man sich heutzutage fast abschminken. Allein wegen der Kosten für die Getriebe und deren Verfügbarkeit.
226525 km. Zu sagen man würde ihm die Laufleistung nicht ansehen wäre gelogen, aber schlecht steht er nicht da.
Kommen wir zu den Schweinereien des Vorbesitzers: Sättel lackiert. Cool. Aber dann die Beläge mit lackiert.
Man sieht denke ich, wie lieblos hier gearbeitet wurde.
Arbeit, Arbeit, Arbeit.
März 2020 bis Sommer 2020Es gab so viel zu tun. Von der Technik über die Optik bis hin zu den Details. Ich mache einfach mit den Bildern weiter.
Beginnend mit dem klassischen Öl-Filter-Wechsel bis hin zu etwas spezielleren E46 und M54-Problemen.
Drecks tiefergelegte Karren. Ich habe nichteinmal einen meiner Wagenheber unter den Hobel bekommen. Da musste eine Lösung her.
Dafür wurden ein paar Regalbretter zweckentfremdet. Anmerkung: Ohne Anti-Rutschmatten sind es keine Auffahrrampen sondern Geschosse.
Einmal das Rundum-Sorglos-Paket bitte. Wie es sich bei fast jedem Autokauf gehört.
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330Ci E46 Coupé 2004 - schwarz 2" von
SHiFTY-59