Hier dann mal mein 323TI den ich seit Mitte März 2015 fahre.
Gekauft haben wir ihn im Herbst 2013 mit einem Wasserschaden, eigentlich sollte er als Schlachter dienen, jedoch war meinem Vater und mir bereits auf dem Heimweg klar, das dieses Auto wieder auf die Straße muss! 93.200km original, seit der Erstzulassung am 30.03.1999 nur von einer Frau zum Einkaufen bewegt worden, dazu lückenlos über die Jahre hinweg beim selben BMW Service warten lassen, sowas schlachtet man nicht. Also daheim angekommen wurde sofort angefangen die Elektrik wieder zum Laufen zu bekommen. Dazu wechselte ich alle Sicherungen sowie Relais, Tacho, Radio, Bordcomputer, alle Schalter und alle Steuergeräte. Im Motorraum zog ich alle zugänglichen Stecker ab und sprühte sie mit Kontaktspray ein, schaden kanns nicht... Das Motorsteuergerät übernahm ich von einem 323TI Sport Limited Edition Schlachter den wir seit knapp einem Jahr stehen hatten, der Grund: ESD, Federn, Dachspoiler, 3teiliger Heckflügel, Handbremshebel, Pedalen und eben das Motorsteuergerät stammten von AC Schnitzer, somit wurde neben dem Motorsteuergerät die EWS und die Ringantenne übernommen. Am 2.Tag war es dann auch schon soweit: Batterie angeklemmt, Benzinpumpe paar mal laufen lassen und dann ist er auch direkt aufs Erste angesprungen! Die Freude war natürlich riesig, dann den Vater noch schnell überredet das Auto hoch zum BMW Service zu fahren (durfte zu dem Zeitpunkt noch nicht alleine fahren) und dann erstmal alle Öle gewechselt. Motoröl kamen anstatt den üblichen 6,5l knappe 11l raus, dies sah beim Getriebe / Differential / Servolenkung nicht arg viel anders aus. Er bekam dann für knapp ne Woche neues BMW Longlife 10W40, sodass sich der Motor etwas ausspülen konnte. Anschließend bekam er erneut neues 10W40, ebenfalls das Longlife von BMW, was auch bislang drinnen ist. Danach wurde er erstmal für mehr als ein Jahr abgestellt. Sicherlich war die Fahrt zum BMW Service riskant, jedoch wären alle Teile aus dem Schlachter 323TI da gewesen, falls was auf dem Weg kaputt gehen sollte.
Durch eine glückliche Fügung verkaufte mein Vater dann im März meinen bisherigen Compact und ich bekam den 323TI. TÜV bekam er nicht aufs Erste, jedoch beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt, den Grund dazu werdet ihr später noch sehen...
Die Ausstattung reicht mir persönlich mittlerweile völlig aus:
Fahrgestellnummer: WBACT31080AW10577
Typ-code: CT31
Typ: 323TI (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 5
Baureihe: 3
Bauart: COMP
Lenkung: LL
Türen: 3
Motor: M52/TU
Hubraum: 2.50
Leistung: 125 (170 PS)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 297 - MONTREALBLAU METALLIC
Polsterung: G2AT - STOFF OP ART/ANTHRAZI
Prod.-Datum: 1999-03-02
S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S243 Airbag Beifahrer
S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S288 BMW LM Rad Styling 42
S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
S315 Heckscheibenwischer
S320 Entfall Modellschriftzug
S410 Fensterheber elektrisch vorne
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S481 Sportsitz
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S508 Park Distance Control (PDC)
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S530 Klimaanlage
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S658 Radio BMW Business CD RDS
S715 M Aerodynamikpaket
S719 Edition Sport
S775 Himmelbespannung anthrazit
S785 Blinkleuchten weiss
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
P971 Exklusiv-Paket
Bisherige Veränderungen:
- Einstiegsleisten "323TI" aus einer Sport Limited Edition
- Ecken Lenkrad Titan aus einer Sport Limited Edition
- Mittelarmlehne Leder
- dicker Teppich
- Individual M3 Sitze "M Cross grau" für den Compact!
- Veloursfußmatten für den Frühling & Sommer, Gummifußmatten für den Herbst & Winter
- Individual Top HiFI Soundsystem für den Compact
Geplante Veränderungen:
- originale M Lippe
- originale GT Ecken wenns nochmal welche gibt
- originales Wabengitter für die Stoßstange
- Dachspoiler AC Schnitzer
- Chromendrohre für den ESD
Auf einen Eisenmann etc verzichte ich bewusst, da der klang auch mit dem Serien ESD absolut ausreichend ist was aber auch daran liegen kann das der ESD nichtmehr den vollen Inhalt hat... ;D Das nächste große Ziel wird die Entrostung des Wagens sein, davon hat er leider doch einiges...
In diesem Zustand fuhr ich bis Ende Mai täglich in die Schule, ehe ich dann nach dem Abitur mich etwas mehr dem Auto widmen konnte, sodass er die Form annahm wie ich ihn haben will:
Dies hieß unter anderem den dicken Teppich verbauen, da der alte vom Händler, von dem wir den Wagen gekauft haben, ihn anscheinend zerschnitten hatte :(
Also erstmal den neuen Teppich aus dem 323TI Schlachter ausbauen
Der wurde zunächst so gut es ging ausgesaugt, ehe er dann mit Perwoll ReNew Black Effect oder wie das heißt und dem Hochdruckreiniger gewaschen wurde. Hört sich zwar komisch an, ist aber wie neu geworden :D
Dann wurde der andere angefangen zu zerlegen:
So sah er mal überall aus :D
Der alte Teppich war voll mit weißen Sandflecken...
Hier der Teil der zerschnitten wurde...
Und hier ist auch schon alles draußen...
Die Lenksäule wurde auch getauscht, da war das Alu Gussteil gerissen, wieso auch immer...
Sämtlicher Rost, der gefunden wurde, wurde weg geschliffen und mit Rostentferner behandelt, anschließend wurde alles wieder mit Dichtmasse abgedichtet und mit originalem BMW Motorraumlack lackiert
Zum Schluss wurde nochmal alles gewaschen, wenn man schon alles zerlegt hat kann es auch sauber sein...
Dann wurde angefangen den Kabelbaum für das Soundsystem zu verlegen und alle Hohlräumeund Schweißnähte mit Wachs zu versiegeln
Hier mit dem neuen Teppich: dieser wurde NICHT eingeschnitten, dennoch konnte der Klimakasten eingebaut bleiben
Die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett wurden mit dem Pinsel so gut es geht gewaschen: links mit Sand, rechts geputzt
Zum Schluss wurde wieder alles zusammen gebaut, die Sitze zuvor natürlich auch wieder mit Polsterreiniger gereinigt