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Thema: 323TI Sport Edition Date: 27.09.2015 Beitrag: Hier dann mal mein 323TI den ich seit Mitte März 2015 fahre. Gekauft haben wir ihn im Herbst 2013 mit einem Wasserschaden, eigentlich sollte er als Schlachter dienen, jedoch war meinem Vater und mir bereits auf dem Heimweg klar, das dieses Auto wieder auf die Straße muss! 93.200km original, seit der Erstzulassung am 30.03.1999 nur von einer Frau zum Einkaufen bewegt worden, dazu lückenlos über die Jahre hinweg beim selben BMW Service warten lassen, sowas schlachtet man nicht. Also daheim angekommen wurde sofort angefangen die Elektrik wieder zum Laufen zu bekommen. Dazu wechselte ich alle Sicherungen sowie Relais, Tacho, Radio, Bordcomputer, alle Schalter und alle Steuergeräte. Im Motorraum zog ich alle zugänglichen Stecker ab und sprühte sie mit Kontaktspray ein, schaden kanns nicht... Das Motorsteuergerät übernahm ich von einem 323TI Sport Limited Edition Schlachter den wir seit knapp einem Jahr stehen hatten, der Grund: ESD, Federn, Dachspoiler, 3teiliger Heckflügel, Handbremshebel, Pedalen und eben das Motorsteuergerät stammten von AC Schnitzer, somit wurde neben dem Motorsteuergerät die EWS und die Ringantenne übernommen. Am 2.Tag war es dann auch schon soweit: Batterie angeklemmt, Benzinpumpe paar mal laufen lassen und dann ist er auch direkt aufs Erste angesprungen! Die Freude war natürlich riesig, dann den Vater noch schnell überredet das Auto hoch zum BMW Service zu fahren (durfte zu dem Zeitpunkt noch nicht alleine fahren) und dann erstmal alle Öle gewechselt. Motoröl kamen anstatt den üblichen 6,5l knappe 11l raus, dies sah beim Getriebe / Differential / Servolenkung nicht arg viel anders aus. Er bekam dann für knapp ne Woche neues BMW Longlife 10W40, sodass sich der Motor etwas ausspülen konnte. Anschließend bekam er erneut neues 10W40, ebenfalls das Longlife von BMW, was auch bislang drinnen ist. Danach wurde er erstmal für mehr als ein Jahr abgestellt. Sicherlich war die Fahrt zum BMW Service riskant, jedoch wären alle Teile aus dem Schlachter 323TI da gewesen, falls was auf dem Weg kaputt gehen sollte. Durch eine glückliche Fügung verkaufte mein Vater dann im März meinen bisherigen Compact und ich bekam den 323TI. TÜV bekam er nicht aufs Erste, jedoch beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt, den Grund dazu werdet ihr später noch sehen... Die Ausstattung reicht mir persönlich mittlerweile völlig aus: Fahrgestellnummer: WBACT31080AW10577 Typ-code: CT31 Typ: 323TI (EUR) E-F-R-Baureihe: E36 5 Baureihe: 3 Bauart: COMP Lenkung: LL Türen: 3 Motor: M52/TU Hubraum: 2.50 Leistung: 125 (170 PS) Antrieb: HECK Getriebe: MECH Farbe: 297 - MONTREALBLAU METALLIC Polsterung: G2AT - STOFF OP ART/ANTHRAZI Prod.-Datum: 1999-03-02 S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) S243 Airbag Beifahrer S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer S288 BMW LM Rad Styling 42 S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung S315 Heckscheibenwischer S320 Entfall Modellschriftzug S410 Fensterheber elektrisch vorne S423 Fussmatten Velours S428 Warndreieck und Verbandstasche S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik S441 Raucherpaket S481 Sportsitz S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S498 Kopfstützen im Fond mechanisch S508 Park Distance Control (PDC) S510 Leuchtweitenregulierung S520 Nebelscheinwerfer S530 Klimaanlage S548 Kilometertacho S550 Bordcomputer S658 Radio BMW Business CD RDS S715 M Aerodynamikpaket S719 Edition Sport S775 Himmelbespannung anthrazit S785 Blinkleuchten weiss L801 Länderausf. Deutschland/Österreich S863 Händlerverzeichnis Europa S879 Bedienungsanleitung Deutsch S915 Entfall Aussenhautkonservierung P971 Exklusiv-Paket Bisherige Veränderungen: - Einstiegsleisten "323TI" aus einer Sport Limited Edition - Ecken Lenkrad Titan aus einer Sport Limited Edition - Mittelarmlehne Leder - dicker Teppich - Individual M3 Sitze "M Cross grau" für den Compact! - Veloursfußmatten für den Frühling & Sommer, Gummifußmatten für den Herbst & Winter - Individual Top HiFI Soundsystem für den Compact Geplante Veränderungen: - originale M Lippe - originale GT Ecken wenns nochmal welche gibt - originales Wabengitter für die Stoßstange - Dachspoiler AC Schnitzer - Chromendrohre für den ESD Auf einen Eisenmann etc verzichte ich bewusst, da der klang auch mit dem Serien ESD absolut ausreichend ist was aber auch daran liegen kann das der ESD nichtmehr den vollen Inhalt hat... ;D Das nächste große Ziel wird die Entrostung des Wagens sein, davon hat er leider doch einiges... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() In diesem Zustand fuhr ich bis Ende Mai täglich in die Schule, ehe ich dann nach dem Abitur mich etwas mehr dem Auto widmen konnte, sodass er die Form annahm wie ich ihn haben will: Dies hieß unter anderem den dicken Teppich verbauen, da der alte vom Händler, von dem wir den Wagen gekauft haben, ihn anscheinend zerschnitten hatte :( Also erstmal den neuen Teppich aus dem 323TI Schlachter ausbauen ![]() Der wurde zunächst so gut es ging ausgesaugt, ehe er dann mit Perwoll ReNew Black Effect oder wie das heißt und dem Hochdruckreiniger gewaschen wurde. Hört sich zwar komisch an, ist aber wie neu geworden :D Dann wurde der andere angefangen zu zerlegen: ![]() So sah er mal überall aus :D Der alte Teppich war voll mit weißen Sandflecken... ![]() Hier der Teil der zerschnitten wurde... ![]() Und hier ist auch schon alles draußen... ![]() Die Lenksäule wurde auch getauscht, da war das Alu Gussteil gerissen, wieso auch immer... ![]() ![]() Sämtlicher Rost, der gefunden wurde, wurde weg geschliffen und mit Rostentferner behandelt, anschließend wurde alles wieder mit Dichtmasse abgedichtet und mit originalem BMW Motorraumlack lackiert Zum Schluss wurde nochmal alles gewaschen, wenn man schon alles zerlegt hat kann es auch sauber sein... ![]() Dann wurde angefangen den Kabelbaum für das Soundsystem zu verlegen und alle Hohlräumeund Schweißnähte mit Wachs zu versiegeln ![]() Hier mit dem neuen Teppich: dieser wurde NICHT eingeschnitten, dennoch konnte der Klimakasten eingebaut bleiben ![]() Die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett wurden mit dem Pinsel so gut es geht gewaschen: links mit Sand, rechts geputzt ![]() Zum Schluss wurde wieder alles zusammen gebaut, die Sitze zuvor natürlich auch wieder mit Polsterreiniger gereinigt ![]() Und hier der neue dicke Teppich ![]() In dem Zustand ist er seit dem, mehr wird sich im Innenraum nichtmehr verändern. Auch von Außen wird er jetzt erstmal so bleiben ![]() ![]() Achja und hier der Grund für den nicht bestandenen TÜV :D Stabiaufnahme vorne, sehen beide so schön aus.. Haben aber irgendwie alle Compacts die bei uns rumfahren ![]() Neu vs Alt :D verbaut wurde ein Gebrauchtes welches gestrahlt wurde, zu dem Zeitpunkt konnte BMW die Dinger nicht liefern ![]() Und hier frisch nach dem Einschweißen, versiegeln und Lackieren. Lack passt mittlerweile 1A. Verbaut wurden danach neue Gummipuffer der Stabistange und neue Bleche inkl. neuer Muttern ![]() Das wars erstmal, über Kommentare würde ich mich freuen. Bis dahin! Bearbeitet von: Junior Jägermeister am 27.09.2015 um 16:59:45 Bearbeitet von: Junior Jägermeister am 27.09.2015 um 17:03:39 Bearbeitet von: Junior Jägermeister am 18.10.2015 um 15:53:25 | ||