325i Coupé Von allen BMW E36 Modellen ist das 325i Coupé bekanntlich die Königsklasse. Der robuste M50 Grauguss Motor und das sportliche Design der leichtesten Karosserieform, Coupé, machen ihn zum zeitlosen Inbegriff dessen, wofür BMW steht.
Bei aller Liebe zur Sportlichkeit kommt in den meisten E36 der Luxus und Komfort leider oft zu kurz, aber nicht in diesem Sahnestück.
Der leistungsstarke 6-Zylinder, das Schaltgetriebe und das M-Fahrwerk für den sportlichen Aspekt.
Vollleder Sportsitze mit Sitzheizung, höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, elektrische Einparkhilfe, Antriebsschlupfkontrolle (ASC), Tempomat, großer Bordcomputer, Schiebedach und Mittelarmlehne sorgen für den Komfort.
Die Edelholzausstattung mit den seltenen Individual Türleisten bringt den Luxus.
Verpackt in schicker Cosmosschwarz-Metallic Lackierung und geschützt von werksseitiger Alarmanlage, ist dieser 3er ein perfekter Allrounder mit Potenzial zum Klassiker und Oldtimer.
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Naja, fast perfekt.
Wie dem Kenner sicher schon aufgefallen ist, ist der Heckdiffusor als einziges nicht original.
Der Vorbesitzer hatte einen kleinen Unfall mit dem Fahrzeug. Ihm war auf Höhe der hinteren Kotflügel jemand seitlich rein gefahren. Deshalb war die Heckstoßstange seitlich gebrochen und der Diffusor fehlte. Daher stammt auch der leichte Blechschaden am Radkasten rechts.
Woher die Beulen im vorderen Kotflügel rechts stammen, ist mir nicht bekannt. Das Nierenblech hat ebenfalls eine kleine Beschädigung.
Eigentlich wollte ich einen neuen Kotflügel montieren und das Nierenblech ausbessern.
Außerdem wollte ich sämtliche Roststellen, die er aufwies, instandsetzen. Im Frühjahr 2014 hatte ich auch das letzte bisschen Rost an der Karosserie abgeschliffen und mit Fertan Rostumwandler behandelt. In der Scheune/Hobbywerkstatt meines Vaters konnte ich viel selbst machen und mein Plan war es das blanke Metall wieder zu grundieren, an gegebenen Stellen Unterbodenschutz aufzutragen, Hohlräume zu versiegeln und letztlich die Stoßfänger, Seitenschweller und den neuen Kotflügel selbst zu lackieren.
Dummerweise hatten mein Vater und ich im Sommer 2014 Meinungsverschiedenheiten, aufgrund derer er mich raus warf. Meine Fahrzeuge mussten noch bis Januar 2015 auf seinem Grundstück stehen, da ich keine Möglichkeit hatte sie woanders unterzubringen.
Er war so freundlich, das unvollendete Fahrzeug in der Zeit aus der Scheune in den Hof bzw. Regen zu stellen.
Nun ist an allen offenen Stellen wieder oberflächlicher Rost. Damit es nicht völlig dramatisch und hässlich wurde, hatte ich noch im Januar die größten Stellen abgeklebt und matt schwarz gesprüht.
Die Heckstoßstange habe ich ebenfalls nur dürftig mit der Dose "lackiert". Die Sensoren der PDC sind noch hinter dem Stoßfänger.
Trotz der optischen Makel, ist technisch das ein oder andere bereits gemacht:
+ 2012 bekam er einen neuen Auspuff/Endschalldämpfer
+ Ende 2013 wurden die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert
+ Frühjahr 2014 neue Ventildeckeldichtung + alle Schraubendichtringe
+ Die Bremsscheiben und Beläge hinten sind auch noch sehr gut
+ Federn und Bremsleitungen sind noch gut
+ Anfang 2015 neuen Thermostat
+ Sommer 2015 neue Batterie
Obwohl beim Kauf Anfang 2014 noch alles tip top war, sind mittlerweile leider einige technische Mängel aufgetreten.
Im August 2015 ist der TÜV abgelaufen und momentan käme er nicht durch die Hauptuntersuchung. Dazu müsste mindestens gemacht werden:
- Querlenker/Traggelenke vorne beidseitig (112€ von Meyle)
- Radlager Hinterachse beidseitig (45€ von Meyle)
- Gelenkscheibe/Hardyscheibe (34€ von Meyle)
- Getriebe abdichten oder austauschen (gebr. Getriebe ~150€)
- Bremsschläuche VA (paar Eu)
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Minimum 350€ + 100€ für HU/AU
Die Dämpfer sind zwar dicht, aber alt. Vielleicht müssten neue her (OEM M-Fahrwerk = Bilstein B6 540€)
Oder falls der TÜV meckert und die Kasse nicht so viel her gibt, reichen erstmal TA-Technix Sportstoßdämpfer (200€)
Nicht TÜV-relevant, aber sollte gemacht werden:
- Kupplung u. Ausrücklager (90€ von Sachs)
- Kraftstoff-, Luft-, Innenraum-filter (~30€)
- Motoröl- u. Filter-wechsel (~50€)
- Klima neu befüllen (~50€)
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Etwa 220€
Einer der Scheinwerfer hat einen kleinen Steinschlag. Zum Glück nicht direkt vor der Linse und somit ebenfalls nicht TÜV-relevant.
Der Steinschlag fällt ansonsten nicht weiter auf.
Das fehlende Emblem fällt schon eher auf. Das alte Emblem war bereits so zerfressen, dass ich es gleich entsorgte. Mittlerweile hat er auch wieder ein neues bekommen.
Beim Kauf bekam ich alle vier original Schlüssel und das Serviceheft, welches fast bis zum Kauf ordentlich geführt wurde. Leider ist in dem Durcheinander wegen dem Rausschmiss bei meinem Vater das ein oder andere abhanden gekommen. Eigentlich müsste ich die Sachen mitgenommen haben, aber kann sie nicht finden. Zurzeit habe ich nur diesen einen Schlüssel...
Der Boardcomputer hat keine Pixelfehler und das Servicemenü habe ich selbst freigeschaltet.
Seit ich bei meinem Vater raus geflogen bin, habe ich permanent Schwierigkeiten die drei Fahrzeuge unterzubringen. Jetzt, da auch noch der TÜV für dieses fällig wäre und mein Studium gerade begonnen hat, werde ich mich vermutlich schweren Herzens von einem trennen müsssen.
Entweder vom gelben oder von diesem hier.
Der Zustand vom gelben ist katastrophal, aber ein dakar-gelbes 325er Coupé mit so einer Ausstattung, findet man wahrscheinlich nie wieder.
Andererseits ist die Ausstattung von diesem hier vergleichbar, der Zustand wesentlich besser und es sieht verflucht schick aus!
Er hat zwar Mängel, aber nichts, was man nicht beheben könnte. Es ist bloß eine Frage des Geldes. Für ein 21 jähriges Auto, steht er gar nicht so schlecht da. Die Karosserie ist nirgends durchrostet. Von den technischen Mängeln abgesehen, müsste man eigentlich nur die wenigen oberflächlichen Roststellen wieder säubern, die Dellen hinten rechts rausziehen, neuen Kotflügel vorne rechts, neues Nierenblech besorgen und das ganze Fahrzeug neu lackieren lassen, dann wäre es wieder ein absolutes Traumauto in top Zustand.
Angaben zum Fahrzeug "E36 325i Coupe alles original, feinste Ausstattung" von
E36-325-Jon