Vielen Dank für all die positiven Kommentare und Bewertungen!
Freue mich wirklich riesig über das Feedback!
Stehe gerne für Fragen zur Verfügung :-)
Die neuesten Updates sind immer hinten!Servus liebe BMW-Fans,ich heiße Felix und habe mir vor paar Jahren einen kleinen Traum von mir erfüllt :-)
Hiermit stelle Ich euch meinen bereits im Sommer 2011 gekauften e28 528i vor,
den ich bis zu Ende der Session '11 gefahren habe und seit dem am herrichten bin! 184.000 km
auf der Uhr, gepflegter zustand! Im Fahrzeugbrief war zu sehen das das Auto auch schon vom
ersten Besitzer an über die Winter oft abgemeldet war! Innenraum war gepflegt und im Guten
Zustand, außer der Dachhimmel hatte sich leicht verfärbt an der C-Säuler.
Ausstattungsliste:
Modellbezeichnung: 528 I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: 4171
E-Code: E28
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M30 - 2,80l
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Bronzitbeige Metallic (139)
Innenraum: (0169)
Produktionsdatum: 01.08.1984
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control Dynamic stability control
S295A BMW LM Rad Exclusivstyling BMW LA wheel, star spoke 96
S300A Zentralverr. m. Diebstahlsicherg. Emergency spare wheel
S311 elektrischer Beifahrerspiegel
S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S325A Heckspoiler Rear spoiler
S400A Schiebehebedach handbetätigt Slide/tilt sunroof, manual
S410A Fensterheber elektrisch vorne Window lifts, electric, front
S481A Sportsitz Sports seat
S540A Geschwindigkeitsregelung Cruise control
S915A Entfall Aussenhautkonservierung Delete clear coat
Da ich mich (wie ihr wohl merkt) recht spät erst entschieden habe eine Foto-Story zu machen
müsst ihr entschuldigen das nicht von jedem Schritt den ich erledigt habe ein Bild exestiert!
Aber jetzt erstmal ein paar Bilder vom Auto wie es 2011 ausgesehen hatte!
Mein erster "Oldie" wirkte auf dem ersten Blick sehr gut! Beifahrertür und die Tür hinten links
waren etwas rostig aber halb so wild! Radläufe waren ok, leichte Flugrost Bildung nichts schlimmes.
Schweller und Einstiege waren tadelos. Im Nachhinein gesehen gabs allerdings auch stellen
worauf ich beim Kauf etwas besser hätte achten sollen, aber bei der ersten Restauration lernt
man halt Unmengen dazu!
Während der Session hab ich mir noch ein neues Bilstein Fahrwerk mit AP Federn gegönnt,
40/30 mm tieferlegung, wie eine Domstrebe und Powerflex Lager.
So die Session war um, November 2011 und ich fing an das Auto zu zerlegen um mir die Stellen
genauer anzuschauen da ich von Anfang an ja den 5er herrichten wollte.
Als erstes hab ich an den Stellen die mir danach aussahen das dort schonmal was gemacht worden
ist mit dem Schraubenzieher rumzustechen und war leider auch recht schnell durch..
Front:
Fahrerseite direkt neben dem Scheinwerfer. das komplette Loch war mit Dichtmasse zugeschmiert
und das zog sich die komplette Front herunter, quasi war das Frontblech auf der linken Seite nur
durch Dichtmasse gehalten! Das dort was gemacht worden ist hatte ich zwar gesehen aber damit
hab ich auch nicht gerechnet!
Scheibenrahmen vorne :
Ein Loch auf der Fahrerseite, zwei auf der Beifahrerseite. Diese waren ebenfalls mit Dichtmasse alle
zugeschmiert! Leider war einer von den Vorbesitzern recht ein Pfuscher :(
Heckblech wurde schonmal neu eingeschweißt vom Vorbesitzer und wurde auch recht gut umgesetzt.
Weiter Roststellen:
Nummernschild beleuchtung -> neues Blech eingesetzt
leider hab ich dazu keine Fotos!
Fangen wir an mit der Rostbeseitigung!
Vorne:
Nach langem Überlegen gabs eigentlich nur einen Entschluss, die Vorderwand muss neu!
Abschlepphaken war defomiert ( Auffahr unfall oder mal irgendwo recht heftig rausgezogen/abgeschleppt
worden ) starke rostansätze. Hat mir alles nicht gefallen.
Ersatzteil von BMW noch auf Lager, knapp 600 Mücken. Aber bei so einem Hobby darf man nicht aufs Geld
schauen oder?
Ersatzteil bekommen, das flexen kann beginnen ;-)
Als erstes haben wir die Kanten der Seitenwand wieder angepasst:
Zwischendurch war Weihnachten!
Weihnachtsgeschenk von meiner Schwester an mich :
Angaben zum Fahrzeug "e28 528i" von
flex_e28