.:Xens 325iC - 90er Stino Cruiser:.
Nach fast 2 Jahren ohne E36 respektive ohne Cabrio bin ich seit 2012 wieder mit einem Fahrzeug ohne Dach unterwegs. Im Alltag habe ich nach 12 Monaten E61 535d wieder zum E39 528iL geswitcht. Fotostory ist hier auch vertreten. Der E39 brauchte aufgrund von Hagelschaden Neulack und erforderte insgesamt doch recht viel Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund wird/wurde am Cabrio auch nicht soviel, wie ichs gern hätte.
Die Fotos sind chronologisch aufsteigend geordnet. Also der aktuelle Stand immer am Ende!Seit Herbst 2011 war ich auf der Suche nach einem passenden Open-Air zum basteln und cruisen.
Eckdaten für einen potentiellen Kauf waren recht schnell zusammengefasst. Absoluter Originalzustand und KEIN Rost. Motorisierung M50B25 zwecks Sound und vor allem Haltbarkeit. Nach ein paar Reinfällen wurde ich dann im Januar 2012 in Heidelberg fündig.
Es handelt sich um einen 93er 325 in Mauritius-blau. Zustand absolut rostfrei jedoch sehr ungepflegt mit unzähligen kleinen Mängeln und Macken. Größte Missstände waren die gerissene Heckscheibe und eine gebrochene Feder HA Rechts. Die VDD musste gemacht werden und die Reifen auf der HA waren fritte. Die Türpappen lösten sich auf und das Leder musste aufgearbeitet werden. FW war auch nicht mehr sonderlich und die Längstlenkerlager waren hinüber, was zum Anschlagen des Längstlenkers an der Karosse führte.
So genau weiß ich noch nicht wo es mit dem Wagen hin gehen soll. Felgenmäßig habe ich schon einen Satz Styling5 in 17" bereit liegen. Neulack und ein frisches Verdeck wären interessant. Ob wirklich das M-Paket kommt weiss ich noch nicht. Die Stoßfänger haben rundum leider recht viele Schrammen.Das Nierenblech ist mit Steinschlägen übersäht und der Unterbodenschutz an den Schwellern schaut auch nicht mehr schön aus. Eventuell werde ich auch nur die Schweller und Schürzen gegen original Mauritiusblaue Serienteile tauschen. Kommt Zeit, kommt Rat :)
.:Ausstattung ab Werk:.
Motor: M50TUB25 192PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Polster: Standardleder Schwarz
Farbe: Mauritiusblau met.- Sportsitze
- DWA mit FB
- Großer BC
- Wischerdüsen beheizt
- Verdeckbetätigung halbautomatisch
- CD-Wechsler
- HiFi-Aktiv System
.:Bisher geändert/nachgerüstet:..:Interieur:.- Chromline Tachoringe
- Chromline EFH Rahmen
- Chromline Türöffner
- Chromline Türpins, Handbremsknopf und Lenkradspange
- Chrom Ringe für die Tür LS
- Nussbaum Schaltknauf beleuchtet --> fliegt raus
- E46 Sportlenkrad
- Multifunktion für Sportlenkrad
- Tempomat aus E39
- Mittelarmlehne
- Sitzheizung
- Velours Fußmatten schwarz
.:Bremsanlage/Reifen/Fahrwerk:.- E46 300mm VA Bremse überholt und schwarz glänzend lackiert
- E46 294mm HA Bremse überholt und schwarz glänzend lackiert
- BMW Schriftzug auf allen Bremssatteln
- ATE Powerdisk rundum
- AP Gewinde FW
- 15mm H&R Distanzscheiben rundum
- Styling 18 mit 205er Bereifung rundum
.:HIFI:.- BMW Indianapolis Naviradio
- Anbindung an MFL via IBUS
- GROM MP3 Interface
- GPS Antenne zwischen den Fondgurten
- Hertz HCP4D Amp versteckt hinter der Rückbank
- Hertz ESK 130 FS
- Hertz DCX 100 HS
- Hertz ES250 Sub im Skisack
- Blaupunkt Spiegeldreiecke für HT
- CSCII Subwooferbox geschlossen im Kofferraum/Skisack
.:Wartung/Instandsetzung:.- Überholung Bremsanlage komplett
- Querlenker VA komplett
- Spurstangenköpfe
- Domlager VA
- Domlager HA
- Längstlenkerlager HA
- Heckscheibe
- Grundreinigung Verdeck
- Verdecknähte nachgenäht
- Kupplung Sachs
- Neuer Nehmerzylinder
- Getriebe ausgetauscht und überholt (Simmerringe, Gleithülse usw)
- Schaltgestänge überholt (Alle Lager, Plastikscheiben)
- Leder gereinigt und nachgetönt
- Sitzheizungsmatten ausgetauscht
- defekten Teppichboden ausgetauscht
- Radlager VA NEU (FAG)
- Wasserpumpe/Thermostat Neu
- Riementrieb Neu
- VDD Neu
- Ölfiltergehäuse und Deckel neu abgedichtet
- Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt und geschmiert
- Faltenbalg Drosselklappe ersetzt
.:Geplante Änderungen:.- BMW Styling 5 8x17 (liegt bereit)
- Klimaautomatik nachrüsten
- Domstrebe VA
- Neulack
- M-Paket komplett
- HiFi weiter ausbauen
- Stroker Umbau auf 3l oder direkt M54B30
.:Januar 2012 - Ausgangszustand:.
Teppichboden zerschnitten, warum auch immer.Motorraum urst dreckig, der hat wahrscheinlich noch nie Pflege gesehen.
Die Heimfahrt war recht entspannt :) 8,7l ist schon ganz OK für nen 20 Jahre alten 6Zyl.
Das Cabrio stand bis zum Juni 2012 unangetastet in der Garage. Dann gings mit den ersten Arbeiten los.
Ich habe mir zunächst das FW vorgenommen. Verbaut wurde ein AP Gewinde, neue Meyle Querlenker, Domlager und Pendelstützen rundum.
Der Wagen war allgemein stark verdreckt und das Verdeck schon grün. Mit meiner Freundin habe ich dann den Innenraum und das Dach geschrubbt. Aufgrund fehelender Distanzen musste ich ein paar alte E39 Felgen auf die VA packen um den Wagen erstmal rollen zu können.
Auch die Styling18 habe ich mir vorgenommen und mal gründlich gereinigt.
Paar Impressionen vom säubern des Verdeckkastens und der Reserveradmulde mit Vorher/Nachher Bildern
Nach der Putzorgie
Nächstes Thema war die Heckscheibe. D
Angaben zum Fahrzeug "E36 325i Cabrio - 90er Cruiser" von
Xenonis