Ich wollte es lange nicht wahr haben, aber ich brauchte ein Alltagsauto. Nachdem ich fast drei Monate mit meinem goldenen Blitz (Honda AF 49) durch die Gegend gesaust bin, wurde es ganz schön kalt. Nach langem zähem Ringen mit mir und mir selbst, habe ich mobile durchstöbert. Innerlich war mir eines klar - es wird ein E36, aber alibihalber habe ich auch nach Ford Mondeo MK III Diesel gesucht. "Nun sechs Zylinder muss er schon haben" habe ich bestimmt nicht nur gedacht, sondern auch ausgesprochen und eine 2l Maschine war mir zu dünn. In Berlin und Umgeben war wenig, bzw gar nichts interessantes also wurde ich angehalten doch ruhig den Umkreis zu erweitern. Zähneknirschend habe ich auf 200 km Umkreis gedrückt und siehe da, ein E36 Touring in Dresden. Angeboten wurde er mit 167.xxx km für einen schmalen Taler. Freude und ein Grinsen machte sich in meinem Gesicht breit. Ich habe den Exporthändler angerufen und ich habe ein paar Sachen erfragt. Alles schien perfekt zu sein... Ich wusste schon, dass der Lack nicht der Beste ist, jedoch schien der Allgemeinzustand doch recht gut zu sein. Der Familie den Tag nach Dresden schmackhaft gemacht und ab nach Sachsen.
Dort angekommen kam die erste Verwunderung, 253.xxx km.... Meine Stimmung war gedrückt. Gut der äußere Zustand war alles andere als fachmännisch ordentlich - Dosenlack soweit das Auge reicht. OK kein ding, mal sehen was der Motor so von sich gibt. Nix, denn die Batterie war tot. Ich war auch ein wenig froh darüber, denn dies bedeutete auch, dass der Verkäufer den Wagen nicht vorher stundenlang laufen lassen lief. Nachdem er mit Starthilfe ansprang war kein Geklapper oder Gerassel zu hören. Erneut strömte Freude durch mein Körper und es stand eines fest. Dieser Touring wird vor dem Export gerettet. So schlimm kann es ja schon nicht werden. Ohne Probefahrt oder der Gleichen habe ich den Wagen gekauft. Der Verkäufer hat mir auch einen sehr guten Rabatt gegeben, mann ! ich hätte misstrauisch werden sollen.
Naja ich war guter Dinge und bin mit dem neuen "Schnäppchen" zurück in die Heimat gefahren. Der Motor läuft erste Sahne und ist eine echte Freude und hat meine Liebe zum E36 wieder entfachen lassen. Auf der Rückfahrt habe ich schon meine Gedanken spielen lassen, was mit dem Wagen mal passieren soll. Die Leute, die meine andere Story kennen, wissen, dass ich nicht viel Wert auf M Paket lege. Im Gegenteil so seriennah wie es nur geht, sprich wie das Auto ausgeliefert wurde. Ich dachte lediglich an eine dezente Tieferlegung und wieder Styling 32 in 8j und 9j mal 17. Also was alltagstaugliches um auch mal mit Kindern oder Freunden durch die Gegend zu fahren, ohne danach an den Verschleiß der Bandscheiben zu denken. Also hier wird Pflege und dezentes Tuning gezeigt werden...
An dieser Stelle auch danke an alle, die mich ermutigen und unterstützen dieses Projekt zu realisieren. Danke auch für den Hinweis, den Umkreis zu erweitern ;). Danke schonmal an die, die sich den Text durchlesen und danke schonmal an Jens. :-)
Für die, die es interessiert: an meiner Limo geht es auch bald weiter. :)
Nun aber zu meinem Touring und das, was einem die Tränen in die Augen treibt.
Der Kaufzustand und wie immer leer.
Erste Amtshandlung, Borbet runter und Styling 6 rauf, damit er winterfest ist.
hi, schön das ein touring vor dem export gerettet wurde. liest sich wirklich interessant und man bekommt lust auf mehr.
aber deine geschichte erinnert mich echt komplett an minen letzten bmw kauf. den hab ich auch in sachen gekauft und hab kein probefahrt gemacht was ich aber bis heute nicht bereut habe.
ich bin gespannt wie es weiter geht. gruß ben
- ein 3er ist immer gut :-) - woran erkennt man ein guten BMW fahrer.... er hat mehr fliegen auf der seitenscheibe als auf der frontscheibe... :-)