anbei stelle ich meine Beschäftigung des Jahres 2013-2014 vor. Die Story ist Chronologisch absteigend geordnet. Die neuesten Bilder gibt es also immer auf der ersten Seite!
Nach einem kurzen Ausflug ins E61 Lager mit einem 535d wollte ich aufgrund der unzähligen Mängel und Macken dann doch wieder einen E39.
Die geplanten Eckdaten waren schnell zusammen gefasst. Es kam nur ein Handgeschalteter großvolumiger R6 Benziner in Frage. Von Automatik und Diesel hatte ich nach dem E61 einfach die Nase voll. Die Höheren Wartungskosten und der dicke Aufschlag für Steuer udn Verischerung standen beim 3l Diesel in keinem Verhältniss zu den Einsparungen. Mit 8,5l Diesel war der M57TOP nicht gerade ein sparwunder. Der M62 kam aufgrund der etwas höheren laufenden Kosten als Alltagswagen mit 40tsd km Laufleistung im Jahr nicht in Frage. Der potentielle Wagen sollte das M-Paket und eine schöne Farbkombi haben. Auf keinen Fall Silber oder Grün und kein schnödes schwarzes Leder. Auf der Suche nach einem 530i mit diesen Eckdaten musste ich jedoch feststellen, dass trotz meinem Budget von knappen 13k Nichts mit einer Laufleistung von ca 150tsd km und in Top Zustand zu finden war. Entweder hatten die Wagen Opamatik oder für diesen doch hohen Preis nur schnödes Alcantara statts Leder.
Irgendwann war dann der Entschluss gefasst mir meinen Traum E39 selbst zusammenzubauen. Ich dachte mit dem Budget wäre das kein Problem. Da hierfür die Basis möglichst günstig sein sollte schaute ich auch nach 528ern. Hier war die Auswahl nach potentiellen Kandidaten deutlich größer. Eine Neulackierung stand nun fest auf dem Plan, weshalb ich beim Pflegezustand auch Abstriche machen konnte. Lediglich Rost sollte nicht vorhanden sein.
Der Plan sah vor einen schicken Alltagswagen nach meinen Bedürfnissen zusammenzubauen. Folgende Sachen waren geplant:
OEM M-Paket
Neulackierung da ich keine Farbunterschiede wollte
Styling 37 Alus da es schon schick aussehen aber Pflegeleicht sein sollte
OEM Facelift Leuchten rundum
Gasanlage da ich ca 30-40tsd km im Jahr fahre
Mehr sollte es eigentlich nicht werden. Alles Andere sollte je nach Lust und Laune nach und nach passieren. Immerhin habe ich als Bastelobjekt eigentlich mein E36 325 Cabrio. Doch wie so oft verläuft nicht immer Alles wie geplant :)
Nach 2 Wochen weiteren Suchens erspäte ich die hier gezeigte 528 Limo in meiner Wunschfarbe Orientblau und meinem Lieblingsleder Sandbeige. Das Inserat war verdächtig günstig. Nach kurzem Lesen der Beschreibung und sichten der Bilder stellte sich auch heraus warum. Der Hobel hatte einen mächtigen Hagelschaden. Allein auf der Haube ca 70 Beulen. Nur die Fahrerseite war verhältnismäßig Dellenfrei. Leider wollte der Verkäufer zunächst vom seinem Preis nicht abrücken, was die Sache dann doch uninteressant für mich machte. Doch den Sonntag darauf rief er mich Morgens um 9 zurück und kam mir preislich entgegen. Sonntags den Kaufpreis von einem Sparkassenautomaten abzuheben gestaltete sich als schwierig, weshalb sich die Abfahrt bis zum frühen Nachmittag verzögerte. Nun ging es die knappen 400km nach Neu-Ulm. Vor Ort wurden noch ein paar "kleinere" Sachen wie ein defekte ABS Stg festgestellt und nochmals nachverhandelt. Nach einer Ereignisreichen Heimfahrt stand der Wagen dann Ende September 2012 im Serientrimm und fiesen Hagelschaden auf meinem Hof.
Es wurden zunächst nur die wichtigsten technischen Sachen instand gesetzt und der Wagen mit WR und E60 Felgen ausgerüstet. Die ab Werk verbauten Styling 5 sollen auf mein E36 Cabrio.
So fuhr ich den Wagen dann bis Ende April 2013. Während der Zeit sammelte ich fleißig Teile und bereite einige davon notgedrungen auf.
Anfang Mai 2013 bis Ende Oktober 2013 wurde der Wagen dann komplett zerlegt und neu hergerichtet. Er bekam das M-Paket samt Neulack und einer intensiven Rostkur im Bereich der Wagenheberaufnehmen. Der Innenraum wurde vom Beigen Plastikkram befreit. Eine genaue Auflistung der nachgerüsteten und reparierten Sachen findet sich unten.
Für die ungeduldigen hier ein Vorher/Nachher Vergleich
Domlager (Meyle) und Alle Anbauteile der Stoßdämpfer NEU
Stoßdämper rundum (H&R CupKit)
Radlager HA NEU (FAG)
Defekte Radschalen VA L und HA R NEU
Alle Blechschrauben am Unterboden durch neue ersetzt
Wasserpumpe/Thermostat Neu
Beide Keilriemen Neu
VDD Neu
Ölfiltergehäuse und Deckel neu abgedichtet
Servobehälter und Schläuche Neu
KGE Kaltland komplett Neu
Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt und geschmiert - Wagen ging im Leerlauf immer aus
Faltenbalg Drosselklappe ersetzt
Reflektorhalter und Streuscheiben der FL SW NEU
Sicherheitsgurte gründlich gereinigt und Wickelfeder mit Silikon geschmiert
Abdeckung Spritzwand getauscht - alte war zerbröselt
Kühler Behr NEU
Ausgleichsbehälter Hella NEU
Visko Behr NEU
Kühlerschläuche FEBI NEU
E-Lüfter AVA NEU
.:Geplante Änderungen:.
M-Technik Abrisskante montieren (liegt bereit)
Fußmatten Velour Schwarz mit Rand Sandbeige
Gasanlage nachrüsten
Elektr. Lenksäule f. 2-Stufigen Airbag nachrüsten
FL Sportlenkrad in Schwarz/Sandbeige
Evtl Sitze vorn neubeziehen
OEM E39 Heizmatten gegen OEM Carbonmatten tauschen
SHZ im Fond
VA Überholung inkl. Lenkgetriebe
.:Fotosession Oktober 2014:.
[color=#000080]Wartung September 2014
Im Sommer hatte ich ja bereits die KGE am E46 gewechselt, nun trötete auch meine Memabran vor sich hin.
Ich entschied mich diesmal direkt auf komplette Kaltland KGE umzubauen. Der erste "Schock" bei der Bestellung: Bei Fahrzeugen bis 10/98 ist ein anderes Verteilerstück verbaut. Dieses hätte ich laut ETK nachrüsten müssen.
Also zur Sicherheit das Ganze Set bei Leebmann24 geordert.
Alte KGE raus und zerlegt, dchaute garnicht soooo schlimm aus.
Das Problem mit dem Verteilerstück konnte ich auch lösen. Den zusätzlichen Anschluss an der Leitung von der KGE zur Brücke habe ich mit einem Stopfen verschlossen. Da kam natürlich noch ne Schluchschelle drum :) Im Forum konnte mir zu dem Thema im Vorfeld übrigens keiner Helfen. Scheinbar fährt niemand M52TU mit bj 9/98 :) Bei den Modellen ist es also entgegen der Angabe im ETK nicht nötig das Verteilerstück und die Leitung parallel zum Verteilerstück mit zu kaufen.
Ein paar neue Teile sind nun auch da :)
- 2 Fahrzeugkabelbäume, einer vom Maggus, einer vom Sebi - Schaltzentrum mit PDC Taster - PDC STG für PDC Vo/Hi - elektr. Lenksäule samt Schleifring und Lenkstockschaltern - Lenksäulen Verkleidung - FL Airbag STG
Ich möchte noch die elektr. Lenksäule nachrüsten um das Memory komplett zu machen. In diesem Atemzug wird auch gleich auf 2 Stufigen Airbag umgerüstet.
Hiefür werde ich das Facelift Sportlenkrad verwenden. Die Doppelspeichenoptik spiegelt einfach perfekt die Doppelspeichen der Styling 37 wieder. Auch die Cosmosschwarze Spange fügt sich sehr schön in die Innenraumoptik mit den schwarzen dekorleisten ein.
Das Lenkrad wird etwas dicker bezogen und mit Daumenauflagen versehen. Die Nähte werden Beige. So dick wie das FL M-Lenkrad wird es aber nicht.
Ich habe dann die Kabelbäume rausgetrennt. So sahs zwischenzeitlich in der Werkstatt aus.
Ergebnis von 2 Stunden Arbeit, ein PDC Kabelbaum für vorn :) Es folgten SHZ Kabelbaum, Schaltzentrum Anbindung, Heckrollo und der PDC Versorgungskabelbaum. Den Kabelbaum zur Lenksäule fürn Aibarg muss ich noch machen :(
Hi sehr schöne Story von deinem 5er du musst viel Geld und Zeit haben hehe würde mich gerne mal interessieren wie du die beigen sitze aufbereitet hast möchte das auch gern machen bei mir das Problem mit den spurplatten hatte ich auch echt ärgerlich viel Spaß mit deinem dicken und mach weiter so
Klasse Story einfach Alle Umbauarbeiten, Wartungen und Pflege sind 1 a und noch dazu alles original. Von mir gibts 10 Punkte. Pass gut auf dein Baby auf und allzeit gute Fahrt
Auch wenn ich finde das du eine Macke hast, wie du auch weisst ^^ , zeugt das ganze doch mal wieder von einwandfreier Arbeit. Ich hoffe nur, dass du den Wagen jetzt auch mal behältst ;-) !
einen sehr schönen 5er hast du da....die farbkombi passt echt gut....vorallem schön das du ihn auch dem E60 vorziehst....;-)....wünsche dir noch viel spaß damit....;-)
Der steht ja mal sensationell da!!! Super gepflegt und Super aufgebaut... Muss schon sagen klasse Arbeit was du auf die Beine gestellt hast. Gefällt mir sehr gut. Und ich denk mal so wie er aussieht, wird er sich auch fahren... Klasse
Viel Spaß mit deinem Großen... Gruß Lexx_999
Lexx_999 meint dazu am 05.01.2014 um 23:20:42:
Ps. Deine Story ist sehr gut gemacht
>> E39 4,6is/ M5 Projekt_Night Blue << >> E60 4,8 / M5 Projekt _ Rubin Black <<
Wow einfach nur der Hammer!! Einfach alles richtig gemacht super Arbeit und einfach nur ein wunderschönes Auto! Viel Spaß damit und Schau mal bei mir vorbei ;-) 10 Points
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."