Kalt war´s in diesem Winter in Schwiegerpapas Garage :D. Der Motor musste für die Lackierung auch raus. Also warum nicht gleich den alten und bekanntermaßen trägen m20b20 durch einen Motor aus einem 325i ersetzen?
Soweit, sogut. Es wurde viel geschliffen und gespachtelt ...
... und die Lackierung selbst habe ich dann doch einem Profi überlassen. Die viele Arbeit sollte sich ja lohnen. Etwa einen Monat später war ich mit dem zusammen bauen fertig und mein geliebtes Auto erstrahlte in neuem Glanz.
Im Alltag wurde das gute Stück ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet. Ganz zufrieden war ich aber noch nicht. Der Innenraum hatte zwar neue Sitze und Türverkleidungen. Das schäbige alte Lenkrad wollte aber noch ersetzt werden, ein paar zusätzliche Infos braucht der sportliche Fahrer ja neben Geschwindigkeit und Wassertemperatur auch noch und der BC2 sieht einfach geil aus :D. Also Teile zusammen getragen und eingebaut.
Tempomat nachgerüstet 2014
2011 habe ich mir dann auch noch einen lang gehegten Wunsch erfüllt und einen niegelnagelneuen Satz Alpinas in 7x16 gekauft. Meine absolute Lieblingsfelge am e30 und die 400.000er Marke wurde auch in diesem Jahr geknackt.
Wie das aber halt so ist mit der Leistung ist man zuerst vom neuen Motor begeistert, nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran und nach ein paar Monaten wird´s zu wenig :D. Kurz die Alternativen abgewogen, m50? M30? .... Ich will aber in meinem e30 keinen Motor aus einem anderen Modell, also bleibt nur 2,7L Umbau. Einen Profi hatte ich dafür auch zur Hand, der mich tatkräftig unterstützen konnte, also wurde ein "neuer" m20b25 gekauft (ich wollte den momentan verbauten Motor als Reserve behalten).
Der Zylinderkopf hat sich leider als Müll heraus gestellt, weshalb ich einen komplett neuen gekauft habe. Bei dem wurden dann fleißig die Kanäle befräst, mit neuen Kipphebeln und einer 288° Schrick-Nockenwelle bestückt. Der Motorblock wurde mit einer Diesel-Kurbelwelle und Kat-Kolben bestückt. Nach dem Abfräsen des Blocks liegt die Verdichtung jetzt bei etwa 9,7:1. Noch ein erleichtertes Schwungrad gebastelt, alles wieder zusammen gesetzt und letztendlich gegen den m20b25 ausgetauscht.
Die kaputten/rostigen Hitzeschutzbleche hab ich natürlich auch noch ausgetauscht :D, ich hab sie nur zuerst vergessen zu bestellen. Und so steht er auch im Moment noch da. Ändern wird sich nicht mehr viel. Eventuell irgendwann mal eine Einzeldrosselanlage, um den Motor noch abzurunden und wenn mir mal ein schwarzer Himmel in die Hände fallen sollte, werde ich auch da nicht nein sagen. Aber ansonsten ist mein e30 jetzt genau so, wie ich ihn haben möchte. ;D
1x an einer Bewertung Teilgenommen, 1x Pokal ;D. Tolle Quote. Allerdings sieht man meinen e30 eher selten bis nie auf Treffen. Wie man an den oberen Bildern sieht bin ich mehr ein Freund von Veranstaltungen, bei denen gefahren wird, und nicht gestanden.
Danke für´s reinschauen und Respekt, wenn wer wirklich den gesamten Text gelesen haben sollte ;D. Über nette Kommentar und auch Kritik, Beschimpfungen und Anregungen freut man sich natürlich immer und keine Angst, es wird niemand gesperrt, dem mein Auto nicht gefällt ;D.
Bearbeitet von: Kingm40 am 27.05.2013 um 21:21:29Bearbeitet von: Kingm40 am 21.09.2013 um 12:48:19Bearbeitet von: Kingm40 am 24.03.2014 um 19:43:36Bearbeitet von: Kingm40 am 24.03.2014 um 20:02:26Bearbeitet von: Kingm40 am 24.03.2014 um 20:02:53Bearbeitet von: Kingm40 am 24.03.2014 um 20:03:32Bearbeitet von: Kingm40 am 28.09.2014 um 15:33:36
Angaben zum Fahrzeug "E30 320i -> m20b27" von
Kingm40