Hallo liebe Syndikat-Gemeinde!
Heute möchte ich euch mal mein neuestes Spielzeug vorstellen.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich war mit meinem 4-Türer mehrfach auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs. Der wurde mir aber langsam zu schade dafür und deshalb wollte ich mir für den Ring ein eigenes Auto aufbauen. Unbedingt mit Straßenzulassung, damit auch zum Beispiel Touristenfahrten auf der Nordschleife möglich sind. Also habe ich mich auf die Suche nach einem e30 325i gemacht. Leider war da auch nach mehreren Monaten Suche nur extrem überteuerter Müll zu finden.
Als ich schon fast aufgeben wollte, bin ich noch über einen 318is gestoplert. Die Daten waren nicht besonders vielversprechend (seit 2006 keinen Tüv mehr), aber der Preis war ok, also hin. Kennt ihr das Gefühl, wenn man ein Auto besichtigt, auf den Hof fährt, das Ding da stehen sieht und weiß "das ist er"?. Was ich vorfand war sehr überzeugend. 16 Jahre im Besitz einer älteren Dame, seit 2006 im Besitz eines alten Herren (dem das lenken ohne Servo zu anstrengend war und deshalb stand das Auto seit 2006 nur in der beheizten Garage). Lückenloses Serviceheft, alle Rechnungen seit 1990, damit nachvollziehbarer Kilometerstand (209tkm), kein erwehnenswerter Rost. ... Da habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen.
Das Auto war wie oben beschrieben ursprünglich für Trackdays und die Nordschleife gedacht. Mittlerweile setzte ich den IS aber hauptsächlich im Slalom ein.
Ausflüge zur Nordschleife ....
... nach Spa in Belgien ...
... und zum bei mir am nächsten liegenden Salzburgring ...
... gibt es natürlich weiterhin in ausreichender Anzahl :).
Damit sich die Kiste auf der Rundstrecke und beim Slalom auch anständig bewegen lässt waren natürlich einige Änderungen nötig. Nachdem ich aber immer auf eigener Achse zu den Veranstaltungen fahre schränkt die STVO natürlich ein.
Gewicht reduziert und Innenraum lackiert
Sitze mit ordentlich Seitenhalt :D
284mm Bremse + KW Competition Fahrwerk
Der Motor ist ein 2 L m42 mit stark bearbeiteten Kopf, bearbeiteter Sauganlage, scharfen Nockenwellen und noch ein paar netten Kleinigkeiten ;-) m
Sooooo komplett falsch dürfte ich es nicht gemacht haben ;-D. 2014 Gesamtsieg in der Klasse 4A beim BMW Slalom Cup, 2013 Gesamt 3.
2015 wegen neuem Motor und reduziertem Gewicht in die 4D gewechselt, die ersten Läufe waren aber wieder sehr vielversprechend mit einem Tagessieg und einem 2. Platz. (Nachtrag, 2015 ist dan zwischendrin wenig erfolgreich verlaufen. Ich hatte die halbe Saison mit nicht vorhandenem Gripp zu kämpfen was ich erst gegen Ende wieder in den Griff bekommen habe, letztendlich kam mit Glück noch der zweite Gesamtrang raus).
So, nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update. Nach Jahren mit vielen Runden am Ring und zig Slalomläufen bei denen nie etwas passiert ist Rutsche ich am letzten Wochenende am Weg nach Hause auf einer Ölspur aus ... und küsse die Leitplanke auf der gegenüber liegenden Seite.
glück im Unglück, wenn gerade, wenn gerade Gegenverkehr gekommen wäre hätte es viel schlimmer ausgehen können. So ist mir einer neuen Motorhaube, Scheinwerfer, kotflügel, Stoßstange und ein bisschen Lack wieder alles beim Alten. Vielleicht nutze ich die Gelegenheit und spritze ihn gleich komplett neu. Das Rot ist stellenweise stark ausgeblichen und lässt sich auch mit polieren nicht mehr aufffrischen. Ginge jetzt in einem, mal sehen.
1 Jahr später ist das Auto schon lange wieder repariert :). War eine schöne Saison und erfolgreiche Slalomsaison und außerdem bin ich meine ersten Bergrennen gefahren, was enorm viel Spaß gemacht hat.
Bearbeitet von: Kingm40 am 03.07.2017 um 22:03:27Bearbeitet von: Kingm40 am 18.09.2018 um 15:01:21
Angaben zum Fahrzeug "E30 318is -> m42b20" von
Kingm40