Ich möchte euch meinen 1987er E30 VFL vorstellen. Vor ziemlich genau zwei Jahren wollte ich mir selbst ein spätes Geschenk zum abgeschlossenen Studium machen und machte mich auf die Suche nach etwas Fahrspaßintensivem mit Heckantrieb zum Quertreiben. Da das Studium noch finanztechnisch kraterartige Spuren auf dem Konto hinterlassen hat und die Wohlstandsrente leider noch in nebliger Ferne liegt, war das Budget überschaubar bis minimal.
Die Wahl fiel auf einen E30. Die Dinger hat man als 15-Jähriger schon cool gefunden, also her damit. Stolze 1500€ lagen bereit. Selbstverständlich mußte es ein 325i sein und natürlich die 2 türige Version (klar bei dem Budget! ;-)) Nach ganzen zwei Tagen (!!) Suche stand dann dieser cirrusblaue Vorfacelifter bei mobile.de drin. Natürlich die fast schon üblichen 200.000km auf dem Wecker, angeblich zweite Hand und in gutem Zustand mit King Alpina Imitaten. Fesch!! Also hin und angucken. Der gute Herr hatte den Wagen wegen des fehlenden Schiebedachs eigentlich für den Nordschleifeneinsatz vorgesehen. Da er aber schon zwei oder drei andere Fuhren in der Mache hatte, sollte der 325er wieder weg.
Der Zustand war nicht doll.... mies trifft´s besser. Der Lack total verwittert, die hinteren Radläufe ziemlich bröselig, der Motor lief wie ein Sack Nüsse und der Innenraum verdiente den Ausdruck verwohnt. Nikotin hatte sämtliche elektrischen Verbindungen ihrer Zuverlässigkeit beraubt, der Fahrersitz und Teppich sahen aus als hätte Garfield auf Speed ein Aggressionsbewältigungstraining absolviert. Alle vier Reifen alt und runter, TüV war schon eine Zeit kein Thema mehr und die Felgen zeigten sich im Schrottzustand. Kurzum... absolut nix tolles. 2000 Euronen waren aufgerufen. 1500€ in der Tasche. Meine "Vier-Augen-sehen-mehr-als-zwei"-Begleitung hatte seine Meinung klar geäußert und nachdrücklich zu sofortiger Abreise geraten. Ich selbst hatte mir auch viel mehr erhofft und war ziemlich enttäuscht von den was da so vor sich hin muffte.
Also was tut der preisbewußte und vernünftige E30 Liebhaber?? Richtig!! Kaufen! Die gesammelten Argumente bezüglich des exquisiten Zustandes halfen, meine Finanzen mit dem Anspruchsdenken im Hinblick auf den Erlös des Inhabers in Einklang zu bringen. Den Stapel Papierchen gegen den BMW getauscht und ab nach Hause. Um an dieser Stellen meinen Geisteszustand etwas zu verteidigen, es gab auch positive Argumente. Die Laufleistung war anhand von aus hygienischer Sicht bedenklichen Serviceheften nachweisbar und die Historie gefiel mir gut. Opa hatte den Wagen von BMW gekauft, der Sohn hat ihn übernommen und am Ende durfte der Enkel ran. Rost war kein sehr großes Thema und geschweißt wurde bis dahin nichts.
Es sollte schließlich ja auch was zum Fahren werden. Da waren die optischen Mängel nicht so entscheidend. Die Reifen wurden gemacht, der Motor von Ölkrusten befreit, ein paar Lampen und die Bremsen getauscht und schon waren wir wieder mit TüV "back on the road"!
DACHTE ICH!
Das in der Bucht erworbene, meinem damaligen Kenntnisstand entsprechend für den Stein der Weisen gehaltene Viskodiff war angekommen! Es durfte keine Minute verloren werden... ab in die Garage und rein mit dem Ding! Die Probefahrt mußte dann aber leider sieben Tage warten. Das Wochenende kam, alle Schrauben wurden nochmal kontrolliert und dann ging es im Schleichgang zur Tankstelle. Ein wenig vom teuren Extrakt in das Vehikel gefüllt und dann ab auf die Landstraße. Vorsichtig mit 60 Sachen begonnen und nachdem alles supi lief mutig den Abstand zwischen Gaspedal und Teppich verkleinert... Läuft doch!
DACHTE ICH!
Denn nachdem ich forsch eine Gruppe Senioren auf ihrer Samstag Nachmittag Radeltour überholt hatte, ein kurzes Stocken und Rucken und dann mit einem Krachen fein zwei schwarze 30m Striche auf den Asphalt gezaubert. Die Fuhre erstmal mit dickem Schweißrand im Hemd auf den Seitenstreifen manöveriert. Der Motor lief, aber es gab kein Vor und kein Zurück mehr. Die Senioren, aus dichtem Gummirauch auftauchend, nun ihrerseits mit klarem Geschwindigkeitsvorteil links an mir vorbei ziehend, diagnostizierten im Vorbeifahren kurz: "Jung, da ist aber was richtig im Eimer!". Dem war nicht mehr viel hinzuzufügen... Ich habe alles zehn mal kontrolliert, nur die "Kleinigkeit" das Diff-Öl aufzufüllen habe ich vergessen. Hier spare ich mir jetzt mal jeden weiteren Kommentar!
Falk nahm dann die Überreste meiner geballten Kompetenz in Zahlung und lieferte tollen Ersatz. "OHNE ÖL!!!" stand bei der Lieferung in großen Buchstaben auf dem Diff-Deckel. Danke nochmal dafür! ;-)
Dann folgte die erste Wintersaison und der Wunsch ein wenig was zu basteln und schüssig zu machen...
Hier kürze ich mal gewaltig ab und erspare euch die zwei Jahre mit Ventilen einschleifen auf dem Wohnzimmertisch beim Feierabend-TV (sehr zur Freude meiner besseren Hälfte!), Stunden, Tagen und Wochen mit Reinigen, Überholen, Tauschen, Dichten und dem was sonst noch dazu gehört.
Ich kann nur soviel sagen... Es waren mehr als 500 EUR :-) die investiert wurden und inzwischen ist fast alles neu. Bremsen rundum komplett, alle Lager und Buchsen, Domlager, Reifen, Felgen, Innenausstattung, Getriebe, Diff, alle Motordichtungen und Lager, Kipphebel, Nockenwelle, Zündung, Auspuff etc etc etc...
Es folgte eine sorgenfreie, unfallfreie Zeit in der der 325i lief wie eine Nähmaschine.
Nur "leider" Schraube ich fast lieber als ich fahre und so langsam machte sich Langeweile breit. Ein neues Projekt musste her. Lange wußte ich nicht wirklich so die Reise hingehen sollte, bis ich einen 1500€ günstigen 740i mit echten 145.000km auftat.
Das Ergebnis von gut 9 Monaten der Planung und Schrauberei:
M60B40 mit 145.000km Laufleistung im E30.
Besonders wichtig bei dem Projekt ist mir eine Optik die einen Serienzustand vermittelt. Alle Umbauten sollten so aussehen, als sei der Wagen so aus dem Werk gerollt. An Punkten wie der Bremse und der Domstrebe hat die ganze Sache natürlich leider ihre Grenzen. Auch vom "Bastelgrad" soll alles möglichst unimprovisiert daher kommen. Die Motorhalter von 300mm sind über jeden Zweifel erhaben, Antriebsstrang, Getriebe, Schaltgestänge, Kühler mit E-Lüfter usw. alles originale und unbearbeitete BMW Teile. Zwar sind nun E23, E32, E34, E36, E46, E53 und Z3 Teile verbaut, aber es sind alles unveränderte und unbearbeitete Originalteile (Zugstange Bremse gekürzt, Umlenkung Anfertigung mal außen vor).
Der Krümmer auf der Fahrerseite ist definitiv eine der größeren Baustellen beim V8 Umbau. Die 60mm Rohre um die Lenkung zu zirkeln ist schon eine Geduldsprobe. Wer sein Durchhaltevermögen und Nervenkostüm auf die Probe stellen möchte, bastelt hier einen Fächer.
Das gute Titanband um die Lenkspindel zu schonen...
Originalflansch mit WIG angebraten...
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740i BKV mit original Zugstange und 23,81mm KBZ (original Maß Porsche ebenfalls 23,81mm)...
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