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Hab gestern meinen 3 Liter M3 abgeholt und muß sagen das ich voll enttäuscht vom Motor bin.
Also mein Z3 2,8´er geht um Welten besser. Bis 3000 Umdrehungen geht ja garnichts. Ist das bei jedem 3 Liter so oder sollte ich mal zum Freundlichen bzw. Bosch??
Bearbeitet von - lattebmw am 04.02.2007 12:44:21
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Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 3 Liter vs. 328i"!
Gruß
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Also habe beide Motoren schon gefahren sind halt von der Charakteristik Grundverschieden aber insgesamt sollte der M3 mit einem + von 200 ccm und ca 90 PS mehr deutlich besser gehen er fährt halt auf der Drehzahlschiene
Ich würde die Sache mal Prüfen lassen evtl hat jemend im Motormanagment rum gepfuscht oder mal ne Leistungsmessung machen
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Jo, werd die Tage auf jeden Fall aufn Prüfstand gehen. Ist ja lächerlich. Mein Zettie geht im unterem Bereich um einiges besser. Okay, hat DV aber trotzdem sollte der M mit ca. 100ps mehr besser gehen.
Vor paar Wochen gabs hier ein Thread über´n Brückenumbau. Der war auch aufn Leistungsstand in Koblenz. Vielleicht liest derjenige das hier und kann sich mal bei mir melden. Find den Thread nicht mehr.
Nochwas. Woran erkenne ich einen normalen 3 Liter und einen GT Motor?
Bearbeitet von - lattebmw am 28.01.2007 18:36:32
Naja M3 ist und war scho immer auf Drehzahl ausgelegt und der 2.8er ist ja fast das glatte Gegenteil dazu.
Aber wenn du direkt enttäuscht bist hört sich das scho komisch an, am besten einfach aufn Prüfstand damit, dann hast Gewissheit!
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also der ///M wird mit sicherheit besser gehen.Aber vielleicht hat deiner ein problem lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
MFg
Mensch Leute das ist alles ne Gefühlssache, wenn ich in nem Smart drin Sitze mit 90<PS dann denke ich auch man da geht was, aber das die Mühle braucht von 0-100 fast 15 sek das ist wieder was anderes.
Bin von meinen Begeistert
also ich hab nen 3 liter m3 gehabt,das ding geht deutlich besser als nen z3 2,8.
lass mal den fehlerspeicher auslesen eventuell ist da was nicht ganz in ordnung.allerdinsg wie schon gesagt wurde lebt der m3 von hohen drehzahlen.ab 4500 macht er erst richtig spass ansosnten ist er untenherum relativ traege.
musst halt die gaenge mal etwas hochziehen damit du immer schoene schaltdrehzahlen hast.
optisch kannst den normalen 3,0er motor nicht vom gt unterscheiden.
der 3,0 hat 210 kw und der gt halt 217.hauptsaechlich sidn die 7ps mehr über die elektronik geholt werden.
der gt motor hat übrigends keien v max begrenzeung und ist offen.allerding wenn der normale 3,0 ne v max aufhebung hat kann man das dadurch auch nicht feststellen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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www.sanituning.de
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Das selbe habe ich auch gedacht als ich das erste mal nach meinem Umbau wieder gefahren bin (von 328er auf M3 3,2l).Habe auch bei BMW den Motor checken lassen war alles in Ordnung die meinten halt zu mir das er auf Drezahlen ausgelegt ist.War von Gefühl her genau so schnell wenn nicht sogar ein bischen langsamer wie mein 328er.Aber das täuscht halt.Fahr am besten mal auf die Autobahn (dort wo frei gegeben ist),auf so ca. 100-120km/h beschleunigen (weis jetzt nicht genau deine Schaltpunkte)und dann einfach mal nen Gang runter schalten und voll aufs Gas.Da wirst du sicherlich das große Grinsen im Geschícht bekommen! War bei mir genau so ist halt ene Drehzahlmotor!
MfG.
bmwm202 :)
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@sanituning Ist der Unterschied zwischen dem normalen 3,0l und dem GT nicht der, das der GT schon Doppelvanos hat?
MfG.
bmwm202
Ne der M3 GT hat andere Nockenwellen und einen optimierte Ölversorgung
Gruß Thorsten
hat keine doppelvanos der gt.
kumpel hat gerade erst son gt motor in nen e30 m3 verbaut.
so wirklich ultra viel besser als der normale 3,0er geht der gt auch nicht.das was er an leistung hat übertrifft jeder besoffene chiptuner wenn er sich um nen 3,0er kümmert.
aber vorsicht,erfahrungsgemaess verrecken bei dne ganzen chip getunten v max aufgehobenen m3 die vanos recht schnell.speziell beim 3,2er.
wir hatten damals bei bmw einige von den dingern in der kundschaft.
3,0er ist eh der robustere und meiner meinung nach langfristig der bessere motor.ich hab zuviel verreckte 3,2er gesehen die die dinger mal gefordert haben.
nachteil beim 3,0er ist natürlich euro 1
gruss sascha
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Fahr mal beide auf 'ner Landstraße im hohen Drehzahlbereich, ich denke dann erübrigt sich dieser Thread hier...
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Zitat:
Bis 3000 Umdrehungen geht ja garnichts.
(Zitat von: LatteBMW)
Zitiere mich mal selber. Es geht ja auch nur bis 3000 Umdrehungen. Ab da gehts eigentlich aber das ich umbedingt ein grinsen im Gesicht dadurch bekomme, dann ich nicht sagen.
Hast du den Wagen nicht VOR dem Kauf mal Probe gefahren?
Ein Z3 2.8 Liter geht zwar auch nicht schlecht, aber ein richtig laufender M3 ist in allen Belangen deutlich schneller!
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Ja, aber mehr oder weniger nur Stadtverkehr. Da fiel das nicht so auf, aber auf der Bahn kam ich garnicht ausn puschen unter 3000 Umdrehungen
Bearbeitet von - lattebmw am 28.01.2007 22:59:33
Zitat:
Ja, aber mehr oder weniger nur Stadtverkehr. Da fiel das nicht so auf, aber auf der Bahn kam ich garnicht ausn puschen unter 3000 Umdrehungen
Bearbeitet von - lattebmw am 28.01.2007 22:59:33
(Zitat von: LatteBMW)
runterschalten lautet das zauberwort! du musst das teil halt bei laune halten!
Wer das liest ist doof! xD
ich denke es gibt auch sehr viele schlecht eingestellte M motoren.ich sag nur einmal ventile "richtig" einstellen und die drosselklappen synchronisieren.das kann manchmal schon wunder wirken.
mit nem geschulten bzw guten auge sieht man den unterschied an den ansaugtrichtern, der m3 gt hat im vergleich dickere als der 3.0
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Vielleicht klemmt die Vanos beim M3 3,0l oder anderer Defekt liegt vor. Ein 2,8l Zetti geht nämlich deutlich schlechter als ein M3 3,0l. Bin erst kürzlich gegen den M3 3,0l von einem Freund mit meinem Auto gefahren. Sind in etwa gleich schnell. Ein 2,8l Zetti hat gegen meinen überhaupt keine Chance.
Jedenfalls bringt der beim M3 3,0l bereits seine 320Nm bereis bei 3600 U/min. Wegen der stufenlos verstellbaren Einlaßvanos hält er das Drehmoment (bzw. fällt nur ganz leicht ab) bis etwa 6000 U/min. Bei 7000 u/min sind es immer noch ca. 280Nm.
Bei 3000 U/min sind es 285Nm, Bei 2000 u/min etwa 255Nm.
Wo soll denn da ein 2,8l Motor überhaupt mithalten??? Die 70kgbis 100kg weniger Gewicht sind das wirklich zu vernachlässigen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Naja, klar geht der M etwas besser, aber ich Verhältniss (0,2 Liter Hubraum und knapp 100PS) finde ich das verdammt lächerlich und wenn man die 3 Liter mehrvebrauch drauf packt, bin ich total enttäuscht. Vielleicht bin ich auch der falsche Fahrer für den Motor. Bin eher der zügige Landtstrassenfahrer als der Autobahnlinksfahrer.
Morgen gehts zum freundlichen an Laptop. Mal sehen was die sagen.
Also ich hatte noch keinen Reihensechser gesehen, der unter 3000 richtig läuft (eta lassen wir mal aussen vor). Auch der S38B38 geht erst richtig in den hohen Drehzahlen. BMW-Sixpacks wollen halt gedreht werden ... bei den ///M isses noch schlimmer.
Vllt solltest über nen V8 nachdenken! ;)