Also Sven, will dir ja nicht zu Nahe treten, aber hast du jemals 'nen 3.0 M3 gefahren???
Ich hab sowohl ein Coupe als auch ein Cabrio gefahren, hatte ich beide für knapp 2 Wochen... und bei beiden war's ganz extrem wie der Wagen ab etwa 3500/4000 Umdrehungen abging im Vergleich zu den unteren Drehzahlen..
@ Latte:
Schau doch nach 'nem Kompressor-Umbau.. die gehen von unten raus ziemlich zur Sache.. also wirklich viel Spaß wirst du untenraus wohl mit keinem BMW haben, solange es kein V8 wird... was aber wieder in keiner Relation zur gewünschten Wirtschaftlichkeit steht..
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 3 Liter vs. 328i"!
Gruß
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Hy, nochmal was zum Ursprünglichen Thema:
Kannst du mir sagen (@ Latte) was der Klopfsensor gekostet hat für den M3 und zweite Frage wie habt ihr (bzw. BMW Werkstatt) bitte den LMM "gereinigt".
Ich weiß von anderen Fahrzeugen das das so gut wie nicht möglich ist, weil die Partikel ja einbrennen und nicht beschmutzen. Wirklich bringen würde da doch nur ein Tausch was oder???
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Weiß nicht genau, habs machen lassen. Ist aber wieder der alte drin. Der Vorbesitzer hatte ne Katatrappe drin und deswegen lief er unrund. Aber haben die Originalanlage wieder druntergebaut und siehe da, alles bestens.
Der Sensor kostet 63 Euro. Gibt 3 verschiedene für den 3 Liter.
Also wegen LMM muß ich fragen, schätze mal, das die das Ding in Waschbenzin gelegt haben (war zumindestens beim meinem Z3 so)
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Ah ja, vielen Dank für die Info.
Bei mir ist nämlích so das der Vorbesitzer mit Benzin (???) gefahren ist und viel Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Und bin deswegen etwas vorsichtig mit dem Motor und am überlegen was alles erneuert werden könnte/müsste.
Möchte so nach und nach alles erneuern was an Verschleiß bzw. leichte Leistungsminderung vorhanden sein könnnte.
Aber an den Klopfsensor hab ich noch nicht gedacht....
Hört sich nach ner kompetenten Niederlassung an bei dir.
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Jo, hab auch 3 Tankfüllungen mit Super Plus durchgeballert. Kannst dann schon merken das er ruhiger läuft. Nehme mal an, das der Vorbesitzer auch nur Super getankt hat.
Läuft jetzt schon ruhig und rund.
Bearbeitet von - lattebmw am 31.01.2007 22:59:12
@332-Machine
Ja.
...und ich schrieb doch daß er bei 3600 U/min sein Maximaldrehmoment hat, was Deinen Einschätzungen von ab 3500/4000 U/min entspricht.
Natürlich geht ein M3 bei 2500 U/min spürbar schlechter als bei 3600 U/min, aber allemal deutlich besser als ein 328i, da der M3 dort fast soviel Drehmoment hat (etwa 270Nm) wo der 328 im Maximum aufhört ;-)
Was mich betrifft, so finde ich 270Nm bei 2500 u/min oder etwa 255Nm bei 2000 U/min bei einer 3:15er Achse bei diesem Gewicht sehr, sehr ordentlich... aber ist Ansichtssache.
Klinke mich aus der Diskussion jetzt aus. Dreht sich im Kreis.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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@ Latte
Bist du mal einen Alpina B3 3.2 gefahren? Der ist im Unterhalt günstiger wie der M3, und der Motor ist auf Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.
Ich fahre meinen ja noch nicht so lange, aber er geht ab 1500 schon deutlich besser als mein E30 325 - absolut kein Vergleich, und er ist V Max offen.
Einfach mal Probe fahren !
Sobi
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Dachte auch schon an Aplina, aber sind noch schweine Teuer und bekommst komischerweise nur als 4 Türer.
Was du suchst ist ein 330d. Viel Dampf von unten raus, auf der Landstrasse gehts ohne ewiges Schalten enorm vorwärts.
Als ich meinen 330d Touring verkauft habe wollte ich ein 3l M3 Cabrio kaufen, bei der Probefahrt dachte ich was ne Gurke da geht ja mal garnichts. Klar bin grad aus meinem 330d gestiegen und war mit dem Ding auf der Landstraße unterwegs, als ich dann auf die Bahn fuhr hat der M auch Spaß gemacht.
Gekauft hab ich das Ding trotzdem nicht.
Ehrlich gesagt auf der Landstraße vermisse ich meinen 330d noch immer :(
So long
Wild
Also wenn ihr mit einem 328i und m3 an der Ampel steht sprich von 0 auf 100km/h.
sind bloß ca. 1 sek. unterschied, sprich keine wirklich großen Unterschiede spürbar.
aber von 0 auf 200 km/h sind es schon 13 sek. Unterschiede.
Und jetzt laß mal einen originalen 328i mit M50 Brücke und scharfen Nockenwellen und Fächer und Chip mal gegen ein 3l M3 antreten ich glaube da kauft man lieber nen 328i.
Und somit auch gleich Euro2. im gegensatz zum 3l M3
MFG
Also dazu muss ich sagen. Ich werde nächsten sommer mal bei einem Beschleunigungsrennen gegen einen bekannten antreten der hat nen 3,2 Liter M3 Cabrio. Ich hab nen gmachten 328er.Noelle 3 Liter aufgebohrt mit neuen Kolben, Alpina B3 ansaugbrücke, Zylinderkopf geplant, dbilas nockenwellen, Fächer, 100 Zeller und eisenmann und chiptuning bzw. individuelle Prüfstandabstimmung bei Regelin. Dazu noch ein gesperrtes 320er diff hinten.wenns das diff aushält denke ich mal bis 100 hat der M keine chance und das soll jetzt kein witz sein! Ich denke mal realistische 280 PS dürften anliegen. UNd kurz übersetzt.
Oben raus ist natürlich ne andere sache :-)
Mfg martin
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@ Latte
Das Problem ist ja, das es nicht soooo viele Alpinas gibt, da muß man etwas Gedult haben, und etwas länger suchen um was passendes zu bekommen.
Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst, hier wäre ein schönes E46 Coupe - warscheinlich aber zu teuer:
B 3.3 CoupeDie B3 3.0 sind momentan stark am fallen, liegt warscheinlich an der Abgasnorm, denn sie haben wie der M3 3.0 Euro 1 und lassen sich nicht umrüsten. Der Leistungsunterschied zum 3.2 soll minimal sein, aber er hat auch nur 5 Gänge, der 3.2 =6 und Euro2
Ansonsten scheint zur Zeit nichts wirklich interesantes auf dem Markt zu sein, das kann sich aber schnell ändern, so habe ich auch meinen gefunden.
Zu M3 vs. 2,8
Ich habe schon oft gehört, das die 2.8`er Motoren gut nach oben streuen, und mit bis zu 210 PS gemessen wurden. Da die M Triebwerke oft gerade ihre Nennleistung erreichen, ist der Unterschied letztendlich auch nicht soo heftig, wenn die Beschleunigungsdifferenz von 0-100 bei 0,5 - 1 Sec. liegt, ist das natürlich kaum spürbar.
@Dream for Power gegen ein Cabrio musst du sogar recht deutlich schneller sein...
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Ja 16.0000 ist nicht meine Preisklasse. Hab zwei 98´er 328 in Aussicht. Beide Vollausstattung.
Brauch halt keine Heizerkiste aber Alpina wäre schon was feines.
Also klar gibts einen großen unterschied zwischen M3 und 328. mal abgesehen von der Beschleunigung kommmt natürlich beim Emmi mehr, aber er braucht auch mehr Sprit und das wird mir auf die Dauer doch zu teuer.
Auch wenn M3 was geiles ist.
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@ Dream for Power: Schreib mal wie es ausgegangen ist würde mich stark interesieren. Erlich gesagt glaube ich nicht daran das du den M3 schlägst. Wenn es ein 3,0l wäre sieht das eventuell schon anders aus. Habe noch keinen gemachten 328er gesehen der auf der 1/4 Meile ne sehr niedriege 14er Zeit oder ne hohe 13er geschaft hat! Aber poste mal wenn du das Rennen gefahren bist.
MfG.
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Zitat:
Also dazu muss ich sagen. Ich werde nächsten sommer mal bei einem Beschleunigungsrennen gegen einen bekannten antreten der hat nen 3,2 Liter M3 Cabrio. Ich hab nen gmachten 328er.Noelle 3 Liter aufgebohrt mit neuen Kolben, Alpina B3 ansaugbrücke, Zylinderkopf geplant, dbilas nockenwellen, Fächer, 100 Zeller und eisenmann und chiptuning bzw. individuelle Prüfstandabstimmung bei Regelin. Dazu noch ein gesperrtes 320er diff hinten.wenns das diff aushält denke ich mal bis 100 hat der M keine chance und das soll jetzt kein witz sein! Ich denke mal realistische 280 PS dürften anliegen. UNd kurz übersetzt.
Oben raus ist natürlich ne andere sache :-)
Mfg martin
(Zitat von: Dream for Power)
nahja keine chance.. das würd ich nicht sagen. das cabbi ist schwerer.. dafür hat er mehr leistung. auf der bahn zieht er dich ab
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Also glaube auch nicht, das ein 328 einen M3 auf 1/4 schlägt. Wenn der Emmi erstmal dreht, dann aber auch ordentlich.
Aber großen Vorsprung wird er nicht haben.
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Ohne jetzt rum pranzen zu wollen, habe letztes Jahr auf der 1/4 meile nen Kumpel mit seinem Audi S4 (gemacht hat 340 Prüfstand PS) un ne Wagenlänge geschlagen.Und das obwohl er mehr Leistung und Drehmoment hat nicht zu vergessen noch Allradantrieb. Muß dazu sagen hab ne komplette Edelstahlauspuffanlage drunter mit Rennfächer und noch orignalen M3 Kats. Beim Start ist er mir erst mal ca. 2 Autolängen davon gefahren, ab der Hälfte habe ich ihn dann eingeholt und mit ca. fast einer Wagenlänge gewonnen.Deshalb meine skepsis das er den M3 schlägt.
MfG.
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Naja, ich hab da so einen Spruch
"Was nützt der Tiger im Tank wenn am Steuer ein Esel sitzt" *ggg*
Man muß auch mit seinem Motor umgehen können.
Bearbeitet von - lattebmw am 04.02.2007 12:55:48
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Ne ne er hat schon Ahnung zum fahren, er meinte nur das es zu warm war und er deshalb nicht die volle Motorleistung hat, aber das war bei mir ja nicht anders.
MfG.
bmwm202