"Vernunft" gegen Spaß - E36 328i vs M3 3,2
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Hallo Leute,
würde gerne euren Rat einholen. Undzwar bin ich jetzt nach vier 328i`s und ein e30 325i Cabrio auf der Suche nach was neuem. Es soll auf jeden Fall ein E36 sein, mind. 328i oder halt ein M3 (nur der 3,2 kommt in Frage). Jetzt weiß ich nicht obs finanziell reicht. Ich wohne direkt bei meiner Arbeit und fahre nur zum Spaß, in der Freizeit oder zum Einkaufen, zum Weggehen etc. Versicherungstechnisch hab ich die Prozente von meinem Vater (45%) mit mir dann als Fahrer eingetragen (bald 23). Netto hab ich im Monat etwa 1900 Euro zur Verfügung.
Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand im Gegensatz zu einem z. B. Kennfeldoptimierten 328i, ich meine ist der Unterschied extrem?
was würde mich der M3 bei 10.000 - 12.000 km im Jahr monatlich etwa kosten?
War eigentlich mit der Leistung des 2,8ers größtenteils zufrieden, nur die Gier nach mehr ist da!
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Hallo Tonio328,
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Gruß
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die selbe frage stellte ich mir auch vor kurzem. und bin dann beim 28er cabrio gelandet. der 3.2 ist schon sehr anfällig. vanos,pleullager usw. würde schon mit 500 euro im monat rechnen. ohne die oben genannten probs.zu haben denke da nur an unterhalt und wartung.
gruss thomas
also bei 1900€ netto im monat kannst du es dir auf jeden fall leisten. es ist deine sache, ob du es auch willst! die mehrkosten sind nicht zu unterschätzen, zumal der M3 auch anfälliger ist.
der unterschied ist ebenfalls groß, es sind >120PS differenz zwischen den beiden motorisierungen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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120 Ps theoretisch. Bendenkt man die Streuungen der eine hoch der andere runter, dann sinds oft nur 100 Ps ;) aber trotzdem, der M dreht bis 7400 U/min, das find ich geil. Dieser Motor ist nicht nur ein Drezahlmonster sondern hat auch ein beachtliches Drehmoment! 350 Nm bei gerade mal 3250 Touren sind ein Wort! Und nicht mal ein E34 M5 3,8 Liter schafft die 200 in ziemlich genauen 20 sek. Das sind Dinge, die mich faszinieren!
Ich hab auch überlegt ob ich mir einen M3 hole und nur einen Monat mit Zollkenzeichen rumfahre und ihn dann wieder mit möglicherweise Gewinn (hatte bis jetzt wirklich immer guten Gewinn, bei allen Autos) verkaufe, oder ihn nach dem Monat ggf doch auf mich anzumelden.
Was haltet ihr von der Methode?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Also ich glaube nicht, das man nach einem Monat den Wagen wieder hergeben will.
Zitat:
Ich hab auch überlegt ob ich mir einen M3 hole und nur einen Monat mit Zollkenzeichen rumfahre und ihn dann wieder mit möglicherweise Gewinn (hatte bis jetzt wirklich immer guten Gewinn, bei allen Autos) verkaufe, oder ihn nach dem Monat ggf doch auf mich anzumelden.
(Zitat von: Tonio328)
Ähm wo genau ist der Sinn? Der erschliesst sich mir gerade nicht.
Um zu schauen wie der sich fährt kann man mehrer Probefahrten machen und um zu wissen was der so im Unterhalt kostet, Verbrauch etc. muss man sich nur bissl einlesen.
also ich sag mal mit 1900€ ist man ganz passabel dabei, aber da geht mal eben plötzlich die vanos kaputt, biste 2000€ los (geschätzt).
meine überlegung wär folgende:
hab mir die kennfelder mal angeguckt vom m3 und vom 328i. bis 4000upm fast kein unterschied. i mein, wenn du einkaufen fährst, wirst wohl kaum autobahn benutzen, landstraße hat tempolimit 100 und da reicht ein 328i schon, um den führerschein zu gefährden, wenn man mal nicht aufpasst.
außerdem am heimweg vom einkaufen kannst eh ned schnell fahren, sonst hastn joghurt an der windschutzscheibe kleben.
also rentiert sich für dich ein m3 meiner meinung anch nicht so. dazu die hohen kosten.
mein tip:
such dir nen ordentlichen, gut gepflegten 328i, der von haus aus schon gut geht, vergleich ruhig mal 5-10 stück.
dann ne schöne schrick-ansaugbrücke, andrer auspuff und kennfeldoptimierung, dann hast mit etwas glück (wenns von der serie her kein lahmer esel ist, so wie meiner) deine 230ps. ordentliches sportfahrwerk und du wirst wirklich viel spaß haben damit, bei erträglichen kosten. ein sonderangebot ist ein 328i sowieso ned.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
hi,
wenn du nicht soviel fährst hol dir einen m3. du brauchst ihn ja nicht um täglich zur arbeit hin und zurück zu kommen. sondern nur zum spaß und der macht wirklich spaß;-)
lass am anfang gleich die lagerschalen erneuern und du bist schon mehr auf der sicheren seite. das kostet auch nicht die welt. das die 3,2l so anfällig sind stimmt auch nicht wirklich, meiner meinung nach. von deinem gehalt her kannst ihn dir leisten, dass sollte nicht das problem sein.
fahr am besten mal einen probe wenn das wo geht und dann entscheide für dich. also vom verbrauch her geben sich die beiden nicht allzuviel.
es ist aufjedenfall ein anderes feeling wie ein 2,8
Fährt sich ein M3 mit originalem Fahrwerk besser als beispielsweise ein 328i mit H&R Cup Kit Fahrwerk (hatte ich mal verbaut)? Weil der M3 hat ja andere Achsteile/Verstärkungen...das würd mich mal interessieren ob da auch ein ganz anderes Feeling aufkommt, müsste echt mal einen probe fahren...bin ich schon mal aber ist einfach zu lange her...
Ein M ist ein M, da kann man sagen was man will.
Ich hatte bis jetzt 4 Bmw´s und bin nun bei meinem geblieben den ich um kein Geld der Welt hergebe.
Haltbar: Ich hatte bis jetzt keine Probleme bis auf die WaPu, bei richtiger pflege hast du keine Probleme damit.
Meinen geb ich auch nicht mehr her!!
Bei der geringen Laufleistung würd ich auf jeden Fall den M nehmen.
Meiner kostet mich bei einer 9-monatigen Saisonanmeldung an Steuer und Vers. genau 500,-€ (55% bei Allianz24). Verbrauch ist mit 11,1L angegeben, das kommt bei mir zumindest auch so hin. Pleuellagertausch kostet 500-600€, die Du einmalig nach Kauf des Autos investieren solltest. Vanos, wenns doch kommt, kostet in der Revision und Überarbeitung ca. 1000,-€.
Schaue bloß nur, dass Du einen Gepflegten bekommst, dann machts auf jeden Fall mehr Spaß.
Sehr spassig wirds, wenn Du all die großen Dieselmaschinen wie 5er und A6 oder auch Benz auf der AB einfach mal in den Schatten stellen kannst. Denn normalerweise rechnen die nicht damit.
Gruß, Danny
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
außerhalb von anschaffung und möglichen reperaturen, ist der m nicht sonderlich teurer, als ein 328.
Steuer ist der unterschied auch eher lächerlich, ob nun 2,8 oder 3,2 - 30€ oder so.
haftpflicht hat er ne 22, der 328 ne 21.
schlimmer siehts da bei der kasko aus. da langt der m schon ordentlich zu.
aber unterm strich, der reiz des e36 M3 wurde ja schon angesprochen, understatement vom feinsten. halt ein gut 10 jahre altes auto, unauffällig, aber druck ohne ende :)
und was man auch noch beachten muss, wenn nicht jetzt, wann dann? jünger werden die autos nicht mehr
Genau, understatement ist das Perfekte Wort ein 0815 Mensch (damit meine ich Leute die keine BMW-Brille aufhaben) würde nie dran denken das unter der Haube ein paar Pferdchen mehr drehen.
Die Kasko ist wirklich verdammt teuer, weil ja überhaupt vom Neuwert ausgegangen wird, somit ist das natürlich keine billige angelegenheit.
Aber wie gesagt, bei geringer Laufleistung genug Geld kannst du dir den alle mal Leisten.
lg
kaufen,
und auf keinen fall verbasteln.
nach möglichkeit alle M embleme außen entfernen.
einfach ein auto dem man seine leistung nicht ansieht.
Mit 22 schon auf der Suche nach dem 6 ten Auto zu sein ? Alle Achtung!
Ich, mit deinem Verdienst hätte schon lange nen M3. Vernünftigerweise würd
ich aber den 328i oder 325i vorziehen. Wenn man mal überlegt,daß der Finanzminister in die Hände klatscht und bei den zukünftlichen Abgasrichtlinien Fahrern von leistungsstarken Kfz´n noch mehr aufn Pelz rücken möchte. Irgendwann
kommt bestimmt auch ne M3 Strafsteuer. Sicherlich fährst du dann keinen mehr,
weil dein 8. oder 9. Auto an der Reihe ist.
Aber zum Thema Unterhalt sage ich nur, geh zu deiner Versicherung und laß
dir nen Angebot erstellen bezüglich der Rkl.,Tkl.,Sfkl. da liegen ja auch die
lokalen Unterschiede.
Gruß
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Wenn dein Auto wirklich als reines Spaßauto dient, dann würd ich mir mindestens 'nen M3 holen!
Bei den wenigen KM die du im Jahr fährst, kannst dir ja eigentlich jedes Auto leisten, mehr oder weniger... verdienst ja wirklich gut, also kann man sich da auch automäßig einiges erlauben!
Wie schon gesagt wurde: Wenn nicht jetzt, wann dann? Also her mit dem M3 ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
Deutschland
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Ich denk mir auch, wenn nicht jetzt wann dann (wenn nicht hier sag mir wo und wann), denn jetzt bin ich noch jung...
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mir lieber einen auf Finazierung holen soll. Ich habe zwar genug um einen bar zu bezahlen, nur auf der kante hätt ich dann nichts mehr.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Zitat:
. Netto hab ich im Monat etwa 1900 Euro zur Verfügung.
(Zitat von: Tonio328)
Hallo Tonio!
Jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen:
Verdienst du mon. 1900 Euro netto oder hast du tatsächlich mon. 1900 Euro zur
Verfügung?
Wenn du jeden Monat frei über 1900 Euro verfügen kannst, hol Dir den M. Ganz klar. Und dann noch bei deiner geringen Fahrleistung. So what!?
Da könntest du dir noch ganz andere Kaliber gönnen. Meine Meinung.
Uwe
Zitat:
Verdienst du mon. 1900 Euro netto oder hast du tatsächlich mon. 1900 Euro zur Verfügung?
(Zitat von: UweBu13336)
Das hab ich mich auch gefragt. denn wenn es Netto ist und man noch Miete, Unterhalt etc. zahlen muss ist es nicht mehr so viel...
Ansonsten klar, kaufen wieso nicht ;)
Ich würd auch auf jeden Fall den M3 nehmen.
Allerdings würd ich an deiner Stelle noch paar Monate sparen, damit du auch noch Reserven besitzt. So ein Auto kann mit etwas Pech schnell teuer werden.
Ansonsten wüsst ich nicht wieso der Kauf eines 328ers "vernünftiger" sein soll. Wenn du den Emmi ordentlich pflegst und nicht nur trittst (braucht man auch bestimmt nicht), dann denke ich hast du lange Freude dran.
Und wichtig bei nem originalen M3: Nicht verbasteln!
HAllo Tonio,
wir hatten ja schon mal persönlich das vergnügen ,
Wenn du schon immer einen M3 haben wolltest, mach es .
Ich persönlich verzichte allerdings gern auf den M problem zuschlag ( 3,2L)+ höheren service aufwand, aber das ist geschmacksache ich fahre auch mehr KM!
ich wäre eher an einem Alpina B3 3,2 interessiert, weil seltener und unanfällige weniger wartungs intensiv, und warscheinlch günstiger in der kasko + steuer da D3
Aber der M3 ist natürlich eine Nummer , wobei ich dann eher den Z3 m nehmen würde , weil Leichter und wesentlich handlicher.
Aber da kommts halt auf die Nutzung an der Zetti ist sehr klein, aber eine Kurven sau.
Du warst ja auch schon mal an dem US M3 interessiert, das ist auch ein nettes gerät zwar nicht so leistungfähig wie der ECE , aber , mit den Mods wie ich sie fahre auf jeden fall ein grosser spass und sehr günstig im unterhalt( Keine M vers. + D3 abgas)Frag mal Metrox.
gruß Pat