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Schifferstadt
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Zitat:
mit nem geschulten bzw guten auge sieht man den unterschied an den ansaugtrichtern, der m3 gt hat im vergleich dickere als der 3.0
(Zitat von: Wolpi)
hat der GT nicht die gleichen wie der 3,2 M3 ??
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 3 Liter vs. 328i"!
Gruß
@MadMaxII
Der M3 3,0 hat mehr als ein Serien 328 oder Z3 2,8l im unteren Drehzahlbereich. Zwischen 3600 und 6000 u/min liegt annähernd das Drehmomentmaximum an (fällt von 320Nm leicht ab). Den brauchst daher nicht hoch drehen... Läuft wie am Gummiband gezogen...
@LatteBMW
Hatte die Diuskussion schon öfters mit Bekannten. Viele erwarten zuviel.
Was entspricht denn Deinen Vorstellungen? Daß man beim M3 aufs Gas drückt und innerhalb von ein paar Sekunden dem anderen über 100m davongefahren ist?
Die Unterschiede sind sehr deutlich, wenn man sie ins richtige Verhältnis setzt. Gerade zwischen 0 und 100 km/h sind die Unterschiede subjektiv betrachtet sehr gering, objektiv betrachtet bedeuten in dieser Leistungsklasse eine Autolänge Vorsprung bereits einen Schritt in eine andere Welt. Man braucht enorm mehr Leistung oder PS/kg, um den anderen deutlich davonzufahren. Unter deutlich verstehe ich z.B. schon zwei drei Autolängen.
Anders sieht es zwischen 100 und 200 km/h aus und oberhalb von 200 km/h trennt sich dann spätestens die Spreu vom Weizen... hier wirst Du auch deutlich den Unterschied zwischen 193PS und 280PS merken.
Wenn Du mit Deinem bei 220km/h aufs Gas gehst passiert wenig... mach das mal beim M3... oder beschleunige mal aus dem 5.Gang von 120km/h... wie oben schon geschrieben. Ein M3 läuft wie am Gummiband gezogen relativ konstant auf hohem (wenn auch nicht sehr hohem Niveau).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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So, war in der Werkstatt. Haben uns schonmal an Motor gemacht. Sind noch paar andere Sachen (Klimabedienteil, Bremsen etc.)
Erstmal neue Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilterwechsel, LMM reinigen, neue Software. Auch der Klopfregler kam neu.
Muß sagen, ich such mir mal einen Gesichtchirogen, der mir mein Grinsen wieder ausn Gesicht schneidet *gg* Okay, er braucht halt immernoch Drehzahl, aber der Meister wollte schon garnicht mehr Aussteigen. Wir mußten alle 10 Minuten anhalten und uns einen von der Palme wedeln *gg*
Aber ist schon geil zu fahren aber trotzdem nicht mein Ding. Bin nicht so der Drehzahlheizer, sondern eher der ruhige Cruiser und da ist der 3 Liter wohl nicht der richtige Motor für mich.
Daher geht er die Tage wieder weg. Wenn ich ihn morgen aus der Werkstatt kommt, schalte ich mal eine Kleinanzeige.
Bearbeitet von - lattebmw am 30.01.2007 17:52:40
Du kaufst dir ein Auto, siehst das es nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht und verkaufst es wieder? Oder hast du es einfach nur sehr günstig bekommen?
Aber wie du schon sagst, ich glaube es kommt immer drauf an was für ein Typ man ist, entweder mag man Leistung im hohen Drehzahlbereich a la M3 oder Leistung also Drehmoment im unteren bzw. gesamten Bereich a la V8....
Reine Geschmackssache...
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Naja, bin ja Probegefahren. Halt nur Stadtbetrieb. Da war ich ganz zufrieden. Aber wenn man mehere Situationen mal ausprobieren kann (Autobahn, Landstrasse) wurde ich ganz schön enttäuscht.
Sonst ist der Wagen Top, aber das gewisse etwas fehlt mir halt bzw. Preisleistungsverhältniss unter den bediengungen gefällt mir nicht. Daher geht er wieder weg. Hab ihn ja noch nicht angemeldet.
wenn man nen auto kaufen moechte macht man ja auch ne ausgedehnte probefahrt inclusive autobahn etc. das man alle bereiche mal erfahren kann.
das die m3 drehzahl benoetigen sollte spaetestens nach dem begriff hochdrehzahlkonzept kein geheimnis sein.
wenn dir drehzahl nicht liegt waere ein kompressorumbau das richtige fuer dich.ist nicht so ruppig wie ne turbo kiste und man hat ne schoene kraftentfaltung.
man glaubt vom gefühl her in einem fahrzeug mit wesentlich mehr hubraum zu sitzen.
haettest lieber den zetti aufgeblasen dann waerst sicher zufrieden gewesen.der kumpel hat aus seinem 2,8er touri mal kurz 340 ps geholt :-)
gruss sascha
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Mir gehts nicht umbedingt um die Leistung, er soll halt ein gleichgewicht zwischen Spaß und wirtschaflichkeit da sein und da denke ich mal, bin ich mit einen 2,8´er (eventuell mit Brückenumbau) besser befallen.
Zettie fahren fällt komplett weg. Mir fehlt der Platz. Wenn man den Tank umbauen könnte (in Kofferraum - Ersatztank) wäre es ideal.
Bearbeitet von - lattebmw am 30.01.2007 20:02:21
da hilft nur eins,e36 touring 328i kompressor :-)
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Nee außer ein Coupe kommt mir nichts unterm Arsch *gg*
hast du nicht gesagt dir fehlt der platz? ich hab nen coupe udn rein zufaellig auch 2 touris.
als wenn in nem e36 coupe ordentlich platz im kofferarum waere :-)
da haettest auch dne z behalten koennen.
aber das muss jeder selber wissen.
gruss sascha
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Also im e36 Coupe ist auf jeden Fall viellll mehr Platz als im Zettie (Innenraum)
Bearbeitet von - lattebmw am 30.01.2007 20:49:43
Hi,
mein Reden seit 14/18...
Ich halte den M3-3,0 für ein maßlos überschätztes Auto.
Ein gut laufender E36 328i geht nicht wirklich schlechter.
Wenn Du auf Klassiker stehst, schau Dir mal einen E24 M635CSi an, der macht wirklich Laune!
Wirtschaftlichkeit - naja...
Oder einen 840i, möglichst mit Schaltgetriebe.
Mit einem Sportfahrwerk eiert der auch nicht wie eine S-Klasse durch die Gegend.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Genau ein gut laufender 328 geht nicht viel schlechter.....! Hast schon mal versucht einen 500SL an der Ampel mit nem 328 Stehen zu lassen?
Ich würde behaupten 0 chance
Ich hatte 4 mann an bord und der 500 wurde platt gemacht...!
Und falls jetzt einer erzählt der hätte nicht aus gas gedrückt, dem muss ich sagen haben seine blonde freundin angemacht.
Und der gute wollte uns mal zeigen wie sein Benz abgeht....!
Naja das sind meine erfahrungen....!
Was ich aber sagen muss der 540i e39 geht auch gut ab, hatt zwar keine sonne gegen m3 hält aber gut mit.....
Wer einen M3 schlecht macht ist doch einfach ein NEIDER.........
Gruß Thorsten
Bearbeitet von - TJ21 am 31.01.2007 10:26:56
Zitat:
Wer einen M3 schlecht macht ist doch einfach ein NEIDER.........
Du hast es offenbar noch nötig, einen M3 gegen die Meinung Anderer zu verteidigen...
M3 und 328 habe ich bereits vor 15 Jahren gefahren und verglichen.
Ich und Neid - LOL - schau mal nach links...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von - cxm am 31.01.2007 10:52:15
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also das problem kenn ich nur zu gut :)
Ein freund von mir hat sich ne M3 Limo 3,2 gekauft wir sitzen drin bei der Probefahrt und ich sag: jetzt gib doch mal Gas! Er sagt tu ich doch schon da waren wir schon bei knapp 200! Das fällt in diesem Auto definitive nicht auf.Als ich meinen Probegefahren hab wars genau das gleiche. Hatte vorher nen 325 e36 und er nen 328 e36 wenn du jemand hinter dir hast der gas gibt zB: mit nem 28ger dann wirst denn unterschied sehen wenn du davon ziehst;)
Aber damit du ganz sicher bist würd ich ihn auch unbediengt auslesen lassen um evtl. grössere schäden zu vermeiden!
-M-onster
Zitat:
Zitat:
Wer einen M3 schlecht macht ist doch einfach ein NEIDER.........
das trifft vielleicht auf 22-jährige Bübchen zu...
Die Zeit habe ich schon eine Weile hinter mir.
M3 und 328 habe ich bereits vor 15 Jahren gefahren und verglichen.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Du hast vor 15 Jahren den BMW 328 Roadster mit 80ps mit einem M3 verglichen? Schlechter Vergleich :) lol.... Den 328i gabs damals zumindest noch nicht.
Kleiner Spaß ... hihi :)
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Zitat:
Aber damit du ganz sicher bist würd ich ihn auch unbediengt auslesen lassen um evtl. grössere schäden zu vermeiden!
(Zitat von: only e36)
Der Emmi läuft ja wie Sau. Mußt halt erstmal auf Drehzahl bringen. Ist eben nicht so mein Ding. Wie schon geschrieben bin ich eher der ruhige cruiser. Felherspeicher ist okay. Hab ich schon erledigt. Am Auto ist alles okay, was mir auch der BMW Meister mit fetten grinsen im Gesicht zu 100& bestätigen kann.
Versteh nicht so ganz was ihr immer mit auf Drehzahl bringen meint, bei nem 3,0l liegen bei 3600 U/min das Maximaldrehmoment an. Beim 328i sind es 3950 U/min. Der 3,0l geht deutlich früher besser. Der Unterschied ist nur, daß er sein Drehmoment relativ konstant bis 6000 U/min behält und daher SUBJEKTIV, das Gefühl entsteht, es kommt noch mehr, da er wie an einem Gummiband gezogen läuft. Tatsächlich ist die Beschleinigung bei 3600 U/min jedoch am stärksten.
Beim 328 hingegen kommt nach 5000 U/min nicht mehr viel, so daß man das Gefühl hat, daß er enorm unten raus geht.
Wenn man das nun mit dem M3 vergleicht hat man subjektiv das Gefühl, daß man bei 328i zwischen 3000 und 5000 U/min enorm besser geht da man halt so eine Drücken im Sitz spürt, welches schnell wieder nachläßt. Beim M3 fällt dieses Drücken in den Sitz nicht so auf, da konstant vorhanden.
Darüber hinaus ist der M3 3,0l am Hinterachsgetriebe mit 3,15:1 übersetzt und der 328i mit 2,93:1, was nochmal mehr Antriebskraft im gleichen Gang bedeutet (gut wird durch Merhgewicht in etwa ausgeglichen)...
Und so Aussagen wie "Ein gut laufender E36 328i geht nicht wirklich schlechter"... Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn beide Autos direkt gegeneinander antreten und wirklich bis aufs letzte gefordert werden sind die Unterschiede deutlich. Praktische Erfahrung.
P.S. habe keinen M3, nicht daß mir nachgesagt wird, ich würde irgendetwas "unberechtigterweise" verteidigen wollen. Sind halt Tatsachen...
@LatteBMW
Kann Deine Entscheidung aber gut nachvollziehen. Alleine wegen der Wirtschaftlichkeit und dem Wartungsaufwand...
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Naja, entscheidung ist gefallen. Er geht weg. Hab jetzt 3 Tankfüllungen durchgeballert. Macht ja jede Menge Spaß der M3 aber für meine Fahreigentschaften doch eher ungeeignet.
zitat:
Und so Aussagen wie "Ein gut laufender E36 328i geht nicht wirklich schlechter"... Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn beide Autos direkt gegeneinander antreten und wirklich bis aufs letzte gefordert werden sind die Unterschiede deutlich. Praktische Erfahrung.
das kann ich absolut so bestaetigen als ehemaliger m3 3,0 fahrer.
der 328i ist schon nen tolles auto meinetwegen mit brückenumbau etc. noch besser.aber selbst damit kommt er nicht an den m3 heran.
man sollte im vergleich m3 zu 328i den 328er nicht zu sehr überbewerten.
allerdinsg sollte man nen m3 im vergleich mit nem 328i kompressor auch nicht überbewerten.
wie gesagt 328i touring kompressor udn der m3 e46 fahrer hat boese ins lenkrad gebissen :-)
aber ist ja auch nicht das thema.
latte braucht nen auto mit druck untenheraus wo schon früh jede menge drehmoment anliegt.
irgendwie kommt mir da spontan nen diesel in den sinn obwohl ich kein wirklicher freund von den stinkern bin.
aber son 330d hat schon kraft bei wenig drehzahl.
gruss sascha
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