318iS oder doch besser 320i ?
Zitat:
Was soll denn das für ein toller Test sein? *lol*
Erklär mir doch mal,warum ein Auto mit mehr Hubraum,mehr PS und mehr Newtonmeter langsamer sein soll???
Oder willst mir ernsthaft erzählen,das 55kg das wieder wett machen,oder sogar verbessern?
55kg mehr gewicht machen aufjedenfall 3kmh aus!!! und wie von manchen schon geschrieben, die meisten erreichen diese vmax werte nicht mal!
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Hallo bmw freak999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318iS oder doch besser 320i ?"!
Gruß
Hast DU mal was schwarz auf weiß?
Erzählen kann ich auch viel ;-))
Außerdem dreht meiner in den Begrenzer,wie soll er da 3km/h schneller werden,wenn ich ihn leichter mache? *lol*
Bearbeitet von - Limo320 am 17.01.2007 10:56:27
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Zitat:
55kg mehr gewicht machen aufjedenfall 3kmh aus!!! und wie von manchen schon geschrieben, die meisten erreichen diese vmax werte nicht mal!
(Zitat von: bmw freak999)
Schwachsinn, an der Topspeed ändert sich 0 wenn das Auto 55kg schwerer ist. Es dauert lediglich länger, bis diese erreicht wird.
@CoupéFreak
Und das ein scharfgemachter 318iS einen 328er stehen lässt.....*looooooooool* ohne Turbo oder Kompressor wird das nichts. Und wenn man die gleichen Maßnahmen auch noch beim 328er ergreift, dann fährt dieser nahezu auf M3 Niveau. Und da dürfte selbst jedem Laien einleuchten, dass man da mit einem gemachten iS keinen Stich hat!
Bearbeitet von - chrisok am 17.01.2007 11:02:07
Dann schut doch einfach unter
www.einszweidrei.de und ihr werdet selbst sehen!!!!
Und eins noch man braucht immer eineges mehr Leistung um mehr Gewicht weg zumachen!!!! Räumt doch mal eure kisten aus und ihr werdet sehen!
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Zitat:
Dann schut doch einfach unter www.einszweidrei.de und ihr werdet selbst sehen!!!!
Und eins noch man braucht immer eineges mehr Leistung um mehr Gewicht weg zumachen!!!! Räumt doch mal eure kisten aus und ihr werdet sehen!
(Zitat von: bmw freak999)
Aber nur weil sich so ein 318iS schnell anfühlt, mus das noch lange nicht heißen, dass er auch schneller ist. So ein Diesel fühlt sich auch deutlich schneller an, aber das liegt nur an dem hohen Drehmoment. Letztendlich ist er langsamer als ein vergleichbarer Benziner.
Und da der 320er ein höheres maximales Drehmoment hat und seine maximale Leistung auch noch früher erreicht und diese dazu auch noch größer ist als die des 318iS, dürfte das nichts werden. Niemand sagt, dass da Welten zwischen liegen, aber der 320er wird immer ein Stück die Nase vorne haben udn dieser Vorsprung dürfte mit steigender Geschwindigkeit immer größer werden, weil es dort nämlich besonders auf die Leistung ankommt.
Und es ist richitg, mann kann ein Auto leerräumen udn verbessert dadurch signifikant das Sprintvermögen. Aber selbst das wird den 318iS nicht schnller als einen 328er machen, weil 3 Sek von 0-100 ist eine gewaltige Differenz!
Fahre selber nen is! Ich bin der Meinung das er in der Beschleunigung besser geht wie der 320er! Beim is musst auch aufpassen, Stichwort "Steuerkette", die reißt bei vielen is ab 150000 km, hatte ich selber auch, kostet übelst Kohle! Da ist der 320 schon haltbarer!!!
also die 234 sind nur laut tacho möglich die drehzahl ist bei mir bei 220km/h auf 6500 und bei etwa 230-235 bei 7000 umdrehungen geht mit aufhebung des begrenzers durchaus aber ich würde nicht unbedingt 100 kilometer so fahren !
und zu dem thema 318is gegen 328 das ist schon bissel haarig also bin vor nen paar tagen gegen 325ci gefahren und bin da ganz gut mitgekommen aber das man nun mal einfach so nen 328 weg macht????
also ich stimme zu ich bin auch großer fan von is aber 1 liter hubraum mehr bei standard die beiden vergleichen ist bissel fieß
Ersteller dieses Themas
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find ich ja cool das meine frage so eine diskussion hervorgerufen hat. denke aber auch das das mim iS gegen nen 328er doch etwas hoch gegriffen ist.
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
Hi, also ich finde 320, hab selbst einen, hat schon 230000 runter, geht wie am ersten Tag, und brauch kaum Öl.(1liter auf 10000km).Laufruhe is einfach besser beim six-pack...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Hi, ist denn die ganze Welt shcon verzeucht von der Aufladung....
Ne was ich vorhabe sind andere Pleul,Ventile,Kolben und dann die Drezhal auf 8,5k Umdr halt mit allen spielchen was dazu gehört software einspritzventile usw... bevor ich hier gleich zerissen werde musst das machen und das machen geht eh nicht es geht wenn man nen kompetenten Mensch kennt....
wieso werdet ihr eigentlich direkt persönlich... Wenn man nen is richtig heiß macht kann man enm 2.8 wegfahren es gibt auf der welt noch mehr außer z.b. gerade aus fahren und da hat der is einfach den Vorteil des besseren Handlings... klar braucht es einiges an tuning um nen2.8 zu verrauchen und wenn man das selbe an diesem macht wird das auch nichts das ist doch klar leute.....
fühlt euch doch nicht direkt immer angegriffen... die charakteristik von nem rotzigen 4 Zylinder ist einfach ganz anders als die von nem 6er...
Ums klar zu stellen ich denke nicht das ich so nen 2.8 auch nur annähernd das wasser reichen kann beim gerade aus fahren... naja ist wie immer bei diesem thema irgendwann wirds persönlich nice day...
M. Schütz
Das mag stimmen,aber ist es nicht einfacher gleich nen 2.8 einzubauen?
Zitat:
Dann schut doch einfach unter www.einszweidrei.de und ihr werdet selbst sehen!!!!
Und eins noch man braucht immer eineges mehr Leistung um mehr Gewicht weg zumachen!!!! Räumt doch mal eure kisten aus und ihr werdet sehen!
(Zitat von: bmw freak999)
Toller Test :-))
Nur gut,das der 320 nen M50 war und ein M52 noch ein bissel besser geht!
Und zum Leerräumen hat Chris ja schon was geschrieben.
Weil Begrenzer ist Begrenzer,mit oder Ohne Gewicht an Bord ;-)) *lol*
Zitat:
Drezhal auf 8,5k Umdr halt mit allen spielchen was
na dann viel spaß geb dir max 10000km dann ist der kleine überzüchtete 1,8er hinüber...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Zitat:
Hi, ist denn die ganze Welt shcon verzeucht von der Aufladung....
Ne was ich vorhabe sind andere Pleul,Ventile,Kolben und dann die Drezhal auf 8,5k Umdr halt mit allen spielchen was dazu gehört software einspritzventile usw... bevor ich hier gleich zerissen werde musst das machen und das machen geht eh nicht es geht wenn man nen kompetenten Mensch kennt....
wieso werdet ihr eigentlich direkt persönlich... Wenn man nen is richtig heiß macht kann man enm 2.8 wegfahren es gibt auf der welt noch mehr außer z.b. gerade aus fahren und da hat der is einfach den Vorteil des besseren Handlings... klar braucht es einiges an tuning um nen2.8 zu verrauchen und wenn man das selbe an diesem macht wird das auch nichts das ist doch klar leute.....
fühlt euch doch nicht direkt immer angegriffen... die charakteristik von nem rotzigen 4 Zylinder ist einfach ganz anders als die von nem 6er...
Ums klar zu stellen ich denke nicht das ich so nen 2.8 auch nur annähernd das wasser reichen kann beim gerade aus fahren... naja ist wie immer bei diesem thema irgendwann wirds persönlich nice day...
(Zitat von: BMW-Coupefreak)
Fang doch nicht gleich an zu heulen :-))
Wer wird hier denn persönlich?
Glaubst Du ersthaft,das nen 4Zylinder vom Handling besser ist als nen 6Pack?
Die paar KG vom Motor machen den Kohl auch nicht fett,Rest ist gleich.
Gibt andere Sachen,die auch wichtig sind,sonst verliert der Wagen rats fats den Bodenkontakt.
Naja,Du machst das schon.
Zitat:
Zitat:
Drezhal auf 8,5k Umdr halt mit allen spielchen was
na dann viel spaß geb dir max 10000km dann ist der kleine überzüchtete 1,8er hinüber...
(Zitat von: Stevie*)
Hehe!
Wie war das? Hubraum ist durch nichts zu ersetzten,außer durch noch mehr Hubraum :-))
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
wenn man teile dafür verbaut die dafür ausgelegt sind ist das ganze auch haltbar wobei ich sagen muss 100k km reichen mir da ich jährlich ca 15k fahre)) aber leute wir weichen wieder total vom thema ab darum gings ja gar nicht...
M. Schütz
hab mir das hier ma so durchgelesen...
also bevor ich mir nen 4 zylinder so hochzüchte, besorg ich mir lieber direkt einen 6 zylinder...
Allein schon wegen der haltbarkeit... aller komponenten... es ist nicht damit getan den motor hochzuprügeln, wer schnell beschleunigt will auch schnell verzögert werden... also bremsen, atw, aufhängungen, diff... etc...
denke das sich das nicht wirklich lohnt...
hatte vorher nen CRX ee8 V-TEC, ging ganz gut, nur ich wollte zuviel... turbo drauf und den ladedruck schön raufgedreht, bin seitdem geheilt... der motor hat das nicht wirklich lange verkraftet...
aber wie war das nochmal?? alles geschmacksache, sagte der affe und biss in die seife!!!
Mitglied seit: 16.12.2006
Brilon
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Ich denke das es auch immer stark darauf ankommt WER --- WAS für ein Auto fährt.
Wenn ich meiner Oma nen M3 gebe und mir nen 316 bin ich immernoch vorne,wenn es nicht gerade nur gas geben und gerade aus geht.
Es kommt dann einfach doch satrk auf den fahrer und seiner Schwelle zum Himmelstor an.
Ich komme vom Lande und bei den vielen Landstrassen werden viele Papi´s die sich nen A6 und Co zulegen um bei Mutti auf die kacke zu hauen im Rückspiegel im zu kleinen Punken!
Nur weil man dampf hat heißt es nicht das jeder auch gleich weiß wie sie optimal einzusetzen ist.
Aber um das Thema IS oder 320 klarheit zu geben,hilft nur ein test!,...zwischen denen deren Meinungen sich einfach nicht teilen=)
> B-rilons´s M-ost W-anted <
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
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187 Beiträge
Zitat:
Hi, ist denn die ganze Welt shcon verzeucht von der Aufladung....
Ne was ich vorhabe sind andere Pleul,Ventile,Kolben und dann die Drezhal auf 8,5k Umdr halt mit allen spielchen was dazu gehört software einspritzventile usw... bevor ich hier gleich zerissen werde musst das machen und das machen geht eh nicht es geht wenn man nen kompetenten Mensch kennt....
wieso werdet ihr eigentlich direkt persönlich... Wenn man nen is richtig heiß macht kann man enm 2.8 wegfahren es gibt auf der welt noch mehr außer z.b. gerade aus fahren und da hat der is einfach den Vorteil des besseren Handlings... klar braucht es einiges an tuning um nen2.8 zu verrauchen und wenn man das selbe an diesem macht wird das auch nichts das ist doch klar leute.....
fühlt euch doch nicht direkt immer angegriffen... die charakteristik von nem rotzigen 4 Zylinder ist einfach ganz anders als die von nem 6er...
Ums klar zu stellen ich denke nicht das ich so nen 2.8 auch nur annähernd das wasser reichen kann beim gerade aus fahren... naja ist wie immer bei diesem thema irgendwann wirds persönlich nice day...
(Zitat von: BMW-Coupefreak)
Auch in Sachen Handling dürfte das geringe Mehrgewicht keine große Rolle spielen. Da der 328er eine bessere Bremsanlage hat, außerdem hat er dickeren Stabis und Serienmäßig auch breitere Reifen.
All das ist ja den höheren Kurventempi nicht abträglich. Gehört also noch einiges mehr dazu, als einen Motor scharf zu machen. Und wenn alle Stricke reißen, kann man so einen 328er ganz ordentlich strippen, so dass der Gewichtsunterschied zwischen einen gestrippten 318iS dun einem 328er noch geringer wird als in der Serienausstattung, weil der 328er meistens mehr Komfortfeatures hat, die natürlich auch einiges auf die Waage bringen.
Weiß einer was der Motor eines 318iS wiegt?