318iS oder doch besser 320i ?
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hi leutz! wollt ma wissen was so die bessere wahl is 318iS coupé oder n 320i coupé ab bj.97. versicherung, ganz wichtig vom spritverbrauch her. weil würd mich gern von meinem 316i verabschieden und würd ma gern wissen welcher da wohl die bessere wahl is, weil leistungmäßig tun die beiden sich ja recht wenig.
MfG
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
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Hallo BigAl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318iS oder doch besser 320i ?"!
Gruß
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also, das ist wohl das größte streitthema...grins....
versicherung für den "is" ist so teuer wie die für den 328i...spritverbrauch ist auch etwas höher, jedoch fahre ich selbst den "is" mit rund 8L/100km....
böse zungen behaupten, der "is" ist spritziger als der 320er, aber ist halt kein 6Zylinder was die laufkultur des motors betrifft.
gruss martin
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heut is kein guter tag... muss jetzt erstma wieder welche finden die OK sind.hab nämlich eben ma bei den anbietern der beiden fahrzeuge angerufen nachdem der erste mir sagte "heut morgen verkauft" hab ich beim 320er angerufen und der verkäufer sagte mir genau den selben satz *heul*
Mfg
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
würde ganz klar zu dem 6zylinder tendieren laufkultur,besserer sound,günstigere versicherung,höhere lebensdauer..
B averian
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Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
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ein wahrer bmw hat 6-zylinder :)
..natürlich quatsch
wenn du es die von der anschaffung und dem sprit leisten kannst würd ich klar 320 sagen
Mitglied seit: 28.09.2006
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86 Beiträge
hi,
also zum direkten vergleich zwischen 320 und 318is kann ich nicht viel sagen da ich selbst noch keinen 6 zylinder gefahren bin aber zum is kann ich etwas sagen:
ich fahre meinen is mit ca 8 liter, zahle 700 euro versicherung (SF weiß ich net genau, hab aber 40%), steuern ca. 140 euro (hab KLR), und sonst bin ich auch sehr zufrieden, mit leistung und auch mit der laufkultur. würde mir sofort wieder einen is kaufen. ist ein super anfänger auto.
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dann denk ich doch auch ma n 320i. war eh meine erste wahl. nur letztens hat jemand gemeint ich könnt doch auch ma nach nem iS gucken. hatte vorallem n iS mit 55000 km gefunden m-paket (von ner älteren dame). aber der wurd ja scheinbar heut verkauft.
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
Erstmal würde ich schauen, was der Markt hergibt. Wenn du für beide (318IS oder 320) offen bist, dann musst du den nehmen der das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist.
Ich persönlich würde mir jetzt einen 6Zyl. holen, aber ich habe ja jetzt auch den 316er und 318TI (IS) durchlaufen. Das wäre die logische Folge!
Einen richtigen Tipp kann dir keiner geben, ein Auto zu kaufen hängt immer von einer subjektiven Sicht ab nicht von einer objektiven!
Also ich würde dir vorschlagen in deiner Nähe zwei solche Fahrzeuge zu besichtigen und Probe zu fahren, auch wenn sie nicht für dich in Frage kommen. So kann man sich besser ein Bild machen und für sich selbst entscheiden ob es der eine oder der andere werden soll.
Gruß
Bearbeitet von - bustaflex am 15.01.2007 17:54:55
Also nen 318is und nen 320i nehmen sich in Leistung und Höchstgeschwindigkeit eigentlich nicht viel. Der is soll wohl spritziger sein, verbraucht dafür aber auch nicht unbedingt eniger als nen 320i. Ich hatte mal nen 1.8l is E36 und der hat ganz schön viel Öl verbraucht. Die Hydros und Ventile sind bei den Motoren auch immer recht anfällig. Ich würde Dir daher zum 320i raten, da der Motor viel laufruhiger ist und Du bei der Versicherung auch noch günstiger weg kommst.
Gruss Stefan
von der leistung nehmen die sich nicht viel. der 320er hat eben ne bessere laufkultur, längere lebensdauer und nen besseren klang und ist günstiger in der versicherung. der 318is verbraucht etwas weniger und wirkt vielleicht manchmal etwas spritziger. meine wahl wär der 320;-)
....zu dem thema gibts aber unmengen an threads in der suche, musste mal schauen
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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ist eine schwere Wahl! aber meistens ist es so das die IS fast immer ein riesen Sportpaket haben.. und die 320 sind nicht wirkliche sportler.. der 6 zylinder wiegt eben auch.. ich finde der 320 ist nicht wirklich ein 6-pack, viel zu träge.. der IS ist auf jeden Fall der giftigere.. mfg
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Also dass der 320i nicht spritzig ist, dem muss ich widersprechen.
Eben durch den wenigen Hubraum, musst Du ihn mit Drehzahl fahren (wenn Du spritzig fahren willst) und da find ich geht er für 2,0l schon angemessen gut.
Hab mal nen 318is von nem Kumpel gefahren und ich muss sagen der Motor hat mich 0 und nichtig überzeugt.
Hatte damals noch nen 107PS Opel Tigra, steig also in den 318is und erwarte nen schönen Leistungsschub.
Vollkommen falsch. außer zwischen 6000 und 6500 rpm fand ich ihn nicht spritziger als meinen Tigra, darum hab ich mir dann auch den 320er gekauft.
Man wird zwar von allen anderen mehr oder weniger "veräppelt", so wie: der 2,0l ist kein 6 Zylinder, aber wenn ich so unter die Motorhaube schau sind da doch 6 drin :P
Laufkultur ist halt sehr nice.
Allerdings wennst ihn jagst, schluckt er wie Hölle... weiß nicht wies da mit dem IS aussieht.
Aber würde auf alle Fälle wieder den 320er nehmen, im Nachhinein wohl doch eher nen 323...
Na egal :P
Bye bye
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
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604 Beiträge
Zitat:
Also dass der 320i nicht spritzig ist, dem muss ich widersprechen.
Eben durch den wenigen Hubraum, musst Du ihn mit Drehzahl fahren (wenn Du spritzig fahren willst) und da find ich geht er für 2,0l schon angemessen gut.
Hab mal nen 318is von nem Kumpel gefahren und ich muss sagen der Motor hat mich 0 und nichtig überzeugt.
Hatte damals noch nen 107PS Opel Tigra, steig also in den 318is und erwarte nen schönen Leistungsschub.
Vollkommen falsch. außer zwischen 6000 und 6500 rpm fand ich ihn nicht spritziger als meinen Tigra, darum hab ich mir dann auch den 320er gekauft.
Man wird zwar von allen anderen mehr oder weniger "veräppelt", so wie: der 2,0l ist kein 6 Zylinder, aber wenn ich so unter die Motorhaube schau sind da doch 6 drin :P
Laufkultur ist halt sehr nice.
Allerdings wennst ihn jagst, schluckt er wie Hölle... weiß nicht wies da mit dem IS aussieht.
Aber würde auf alle Fälle wieder den 320er nehmen, im Nachhinein wohl doch eher nen 323...
Na egal :P
Bye bye
(Zitat von: adorable*m82)
na also da sagst du es ja selber, mit hohen Drehzahlen geht ein 320 gut ist schon klar wie sieht es untenrum aus?? eher nicht so gut.. ich habe schon beide gefahren.. der is ist schon eine sportkanonne zwar nur 140 PS aber der hängt gut am gas.. und wenn du einen 320 mit hohendrehzahlen fahren musst damit was geht ist doch klar das der schluckt wie hölle ganz logisch! mfg
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Also ich find der IS hängt nicht gut am Gas...
Oder vielleicht hab ich damals zu viel erwartet in Bezug auf den Tigra.
Wollte damit nur ausdrücken dass ich mit dem 20er vollkommen zufrieden bin.
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Mitglied seit: 21.07.2005
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604 Beiträge
kann sein, dass mit dem tigra.. ;) es bleibt nach wie vor eine schwere Entscheidung zwischen IS und 320!! aber am ende sind die wahrscheinlich gleich.. der IS hat 10 PS weniger aber dafür der 320 paar Kilos mehr.. wie schon gesagt: in der Regel sind glaub ich IS 3er fürs gleiche Geld besser ausgestattet.. sollte man sich überlegen..
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also ich würde mir eher überlegen nen größeren zu kaufen sprich 328. Der 320 scheint in den ersten tagen schon schön flott zu sein doch wird er dir sehr sehr schnell zu schwach. In bezug auf sprit versicherung und steuern is der 328 meiner meinung nach nicht wirklich teuerer. aber mein 320 is ja 93er von daher weiß ich nicht.
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
Stand damals auch vor der Wahl :-))
Hab mich dann für den 320 entschieden,weil er laufruhiger,den besseren Sound hat und haltbarer sein soll.
Und mit "GAS" brauch ich mir über den Verbrauch auch keine Platte machen ;-))
Ps. Und die Meinung,da man mehr Leistung brauch,teil ich nicht!
Hatte vorher nen Mazda 323 GTR mit über 200PS und 260km/h Spitze!
Wann brauch man schon die volle Leistung?
Bearbeitet von - Limo320 am 16.01.2007 13:19:57
Ich stand vor ca. 1/2 Jahr auch vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für den 320i entschieden, würde ich auch jedem der die gleiche Entscheidung vor sich hat so empfehelen!
Grund:
- 6 Zylinder (besserer Klang)
- kann man schön ruhig fahren (auch sportlich kann man das Auto fahren, dazu muss man ihn halt bei den richtigen Drezahlen halten, aber beim 318is ist das auch nicht viel anders)
- längere Lebensdauer
- günstigere Versicherung
- Spritverbrauch identisch mit dem 318is
Der 318is ist einfach ein "hochgezüchteter" 1,8L Motor, klar hält der Wagen auch da er nicht übertrieben gezüchtet ist, aber der 2,0L R6 Motor hält einfach länger. Außerdem ließt man hier immer dass sich der 318is spritziger fährt... also von den Leistungsangaben ist der 320i z. B. einen kleinen Tick schneller, sowas mekrt man natürlich auf der Straße nicht, das ist ja wohl klar ;). Klar fährt sich der 320i und 318is unterschiedlich, aber ich würde immer wieder zum 320i raten wenn man zwischen der Wahl 318is oder 320i steht. Außerdem hast du ja einen 316i wie du sagst, ist ja auch ein 4 Zylinder, wäre doch mal ein Umstieg auf 6 Zylinder besser oder, zwecks sound usw. ;).
Sonst viel Glück bei der Suche, kenne das wenn man anruft und es heißt "grade verkauft".
Mitglied seit: 17.11.2006
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Ich hatte bis vor Kurzem ein 320i Coupe gehabt und bin nun auf einen 318iS umgestiegen.
Die 10PS weniger merkt man überhaupt nicht, ich habe den Eindruck als ob der Motor sogar etwas spritziger, dafür aber auch sehr viel lauter ist.
Die Laufruhe ist nicht annähernd so schön wie beim 6 Zylinder, ist halt ein bisschen ein Sportwagen "für Arme". Vor Allem im kalten Zustand bei niedrigen Temperaturen dauert es ein bisschen, bis er einen vernünftigen Leerlauf hat.
Der Spritverbrauch ist vergleichbar mit dem des 320er, bei im Schnitt ca.8-10L/100km, bei beiden Fzg.
Ich bin eigtl. sehr zufrieden mit dem 318er, objektiv gesehen ist aber wahrscheinlich ein 320er motormäßig der bessere Kauf.
MfG
wie kommt man zu so einem "Rüchschritt"??
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
Würde mich auch mal interessieren warum du von einem 320i auf einen 318is umgestiegen bist? Hat jetzt nichts mit 4 o. 6 Zylindern zu tun, aber ich meine ich würde z. b. von einem 323i auch nicht auf einen 320i (natürlich ist der Unterschied zwischen einem 320 und 323 etwas größer als der Unterschie dzwsichen 318is und 320, ist aber nur ein Bsp.) umsteigen außer ich bräuchte evtl. mehr Stauraum und würde von 323i Coupe auf 320i Touring umsteigen oder so, aber den 318is gibts ja nur als Coupe.
Bearbeitet von - pedro23 am 16.01.2007 17:55:42