318iS oder doch besser 320i ?
Zitat:
mehr Stauraum und würde von 323i Coupe auf 320i Touring umsteigen oder so, aber den 318is gibts ja nur als Coupe.
Bearbeitet von - pedro23 am 16.01.2007 17:55:42
(Zitat von: pedro23)
Nö,bigt den IS auch als Limo ;-))
Ich sag nur Class II
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Hallo Limo320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318iS oder doch besser 320i ?"!
Gruß
Ja gut habe hier oft gelesen dass es den 318is nur als Coupe gibt... habe mal bei nem Hänlder hier um die Ecke eine 318is Limo gesehen aber gut ob das jettz echt eine war weiß ich nicht... sah sehr nach normalem 318i aus ohne M-paket o. ä... ist ja auch egal, eine Limo bietet ja meistens noch weniger Plazt als ein Coupe (Coupe hat eigentlich immer eine umklappbare Rückbank, Limo nicht :P).
Mitglied seit: 17.11.2006
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@pedro23, Tobi83
Naja, "umsteigen" ist vllcht das falsche Wort. Hab den 320er im Sommer verkauft (gutes Angebot bekommen). Jetzt wollte ich mir wieder ein E36 Coupe kaufen, der iS war halt ein sehr gutes Angebot, da hab ich mal zugeschlagen ;-).
Wenn ich die direkte Wahl gehabt hätte, wärs sicherlich wieder ein 6 Zylinder geworden.
MfG
was heißt hier immer die lebensdauer des 320 ist länger? Ich fahre meinen IS seit 94 und das ist einer der ersten(Bj3.92)mit jetzt 350.000km.Ich musste nur bei 260.000 die Steuerkette wechseln,das war alles.Ich habe mich damals für den IS entschieden weil er Wartungsfreundlicher war und nicht so verbaut war.
Zitat:
was heißt hier immer die lebensdauer des 320 ist länger? Ich fahre meinen IS seit 94 und das ist einer der ersten(Bj3.92)mit jetzt 350.000km.Ich musste nur bei 260.000 die Steuerkette wechseln,das war alles.Ich habe mich damals für den IS entschieden weil er Wartungsfreundlicher war und nicht so verbaut war.
(Zitat von: Harry346)
Das ist nun mal so,das 6Packs ne höhere Lebenserwartung haben als 4Zylinder! ;-))
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Mitglied seit: 16.12.2006
Brilon
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Hey,..
Also zu meinem Vorsprecher...ich weiß ja nicht ob du dich vertan hast...aber ich habe selbst einen 318is LIMO!
Okay,...ich weiß nicht,meiner ist ein Import aus den USA...aber denke dann auch das die IS Limo´s auch in Germany gebaut wurden...
Und Thema 320 oder 318is...
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das der is irgendwo doch giftiger ist.Ich hab 16" drauf,und nen 320 schon mit 17" mach ich ohne probleme Nass! (Außer natürlich Entgeschwindigkeit!)
Aber um einen gescheiten Sound zu bekommen muss man schon investieren (Bastuck,Eisenman oder so sollte da schon drin sein!)da ist sonst ein Six-Pack kaum zu topen...da siegen einfach die 2 Kessel mehr!
Aber zu nem 320 würde ICH nicht raten.Ich finde die sind dann doch zu träge.
Und Spritverbrauch kann man nie wirklich sagen,denn jeder hat einen anderen Fuß!=)
Also unter 10Liter geht bei mir nicht.
Wäre aber natürlich auch so mit 8 zu schaffen!
Mfg,Bryan
> B-rilons´s M-ost W-anted <
Zitat:
Hey,..
Also zu meinem Vorsprecher...ich weiß ja nicht ob du dich vertan hast...aber ich habe selbst einen 318is LIMO!
Okay,...ich weiß nicht,meiner ist ein Import aus den USA...aber denke dann auch das die IS Limo´s auch in Germany gebaut wurden...
Und Thema 320 oder 318is...
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das der is irgendwo doch giftiger ist.Ich hab 16" drauf,und nen 320 schon mit 17" mach ich ohne probleme Nass! (Außer natürlich Entgeschwindigkeit!)
Aber um einen gescheiten Sound zu bekommen muss man schon investieren (Bastuck,Eisenman oder so sollte da schon drin sein!)da ist sonst ein Six-Pack kaum zu topen...da siegen einfach die 2 Kessel mehr!
Aber zu nem 320 würde ICH nicht raten.Ich finde die sind dann doch zu träge.
Und Spritverbrauch kann man nie wirklich sagen,denn jeder hat einen anderen Fuß!=)
Also unter 10Liter geht bei mir nicht.
Wäre aber natürlich auch so mit 8 zu schaffen!
Mfg,Bryan
(Zitat von: Bryan)
Warum soll ich mich vertan haben?
den 318IS gibt in Deutschland nur als limitiertes Sondermodell "318is Class II" ;-))
Mein Dad hatte son Teil mal vor 12Jahren!
Und das Du nen 320 platt machst,will ich sehn?*lol*
Kannst ja gern vorbei schaun,dann können Wir das ja mal testet.
Der 320 brauch nur ordentlich Drehzahl,mehr nicht!
gruß
Mitglied seit: 16.12.2006
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Ich meinte ja nicht das du dich vertan hast...nur einer der vorsprecher "Pedro23"...
war der Meinung das es den IS nur als Coupe gäbe!
Ja,du sagst es ja selbst...der 320 braucht erst die Drehzahl...Ich will Dich nicht angreifen,ich habe Respekt vorm 320,gerade weil es ein 6er ist...wo ich mit meinen vieren ja nicht gerade große töne spucken kann.
Aber solange deiner nicht spitz gemacht ist...komme ich deinem vorschlag mit dem test gerne nach=)
> B-rilons´s M-ost W-anted <
Zitat:
Ich meinte ja nicht das du dich vertan hast...nur einer der vorsprecher "Pedro23"...
war der Meinung das es den IS nur als Coupe gäbe!
Ja,du sagst es ja selbst...der 320 braucht erst die Drehzahl...Ich will Dich nicht angreifen,ich habe Respekt vorm 320,gerade weil es ein 6er ist...wo ich mit meinen vieren ja nicht gerade große töne spucken kann.
Aber solange deiner nicht spitz gemacht ist...komme ich deinem vorschlag mit dem test gerne nach=)
(Zitat von: Bryan)
Achso,dachte meinst mich,weil ich über Dir gepostet hatte. :-))
Ok,wann treffen Wir Uns? :-))
Bist auf GASanlage und Bastuck ist er original!!!
Mit Winter oder Sommerpellen?
Wobei cih die Sommerfelgen erst im April wieder drauf stecke. Muss sie noch fertig polieren.
gruß
Bearbeitet von - Limo320 am 16.01.2007 21:16:57
Mitglied seit: 16.12.2006
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Können wir gerne mal machen!
Ist nur im moment nicht möglich,da ich wie denke mal alle hier aus Schnee eigestellt war...wenn dann nur auf Sommerpellen,denn Winterreifen hab ich nicht,da ich meinen nur im Sommer fahre...
Gasanlage?...Bringt die was?...Nen Kollege hat auch eine,zwar in nem CLS aber er meinte laut Prüfstand würde mehr bei rum kommen.Aber Okay,dürft ja nicht die Welt sein.
Ich hab auch nur nen anderen Fächer drunter,und meine Auspuffanlage ist nicht gerade zum prallen... was ich bei Bastuck aber schon tun würde=)
Zum Saisonsart können wa das machen
> B-rilons´s M-ost W-anted <
Zitat:
Können wir gerne mal machen!
Ist nur im moment nicht möglich,da ich wie denke mal alle hier aus Schnee eigestellt war...wenn dann nur auf Sommerpellen,denn Winterreifen hab ich nicht,da ich meinen nur im Sommer fahre...
Gasanlage?...Bringt die was?...Nen Kollege hat auch eine,zwar in nem CLS aber er meinte laut Prüfstand würde mehr bei rum kommen.Aber Okay,dürft ja nicht die Welt sein.
Ich hab auch nur nen anderen Fächer drunter,und meine Auspuffanlage ist nicht gerade zum prallen... was ich bei Bastuck aber schon tun würde=)
Zum Saisonsart können wa das machen
(Zitat von: Bryan)
Er ist untenrum etwas spritziger geworden,seit ich mit GAS fahre,Topspeed läuft er wie vorher 224km/h ( GPS gemessen )
gruß
Mitglied seit: 16.12.2006
Brilon
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Ja...so hat er es auch beschreiben.
Und das meinte ich beim 320, unten fehlt meiner meinung nach ein wenig Hubraum (Ist ja ansichtssache!)
Vielleicht hast du das ja ein wenig ausgeglichen=)
> B-rilons´s M-ost W-anted <
Ach ne ich freu mich ja immer über dieses Thema....
Also der is ist ein giftiger 4 Zylinder der 320 en kultivierter 6er das sagt eigentlich alles...
ich selber fahre nen is hab nen chip für 40€ drin und damit geht die Kiste sehr sehr gut... aber das tut ja mal nichts zur sache...
Es hängt einfach davon was man bevorzugt und zum Sound also die M42 klingen im Serienzustand wesentlich besser als die 320...
Und diese ganze bla bla bmw hat 6 Pack zu sein ist totaler Hohn ich sag nur erster M3 oder wtc... vom Verbrauch ist der is Klasse den kann man prügeln ohne Ende und der Verbrauch ist trotzdem super human...
durch das leichtere Gewicht ist der is im Handling besser als jeder 6Pack ok M3 mal ausgeschlossen ich persönlich hab en M fw drin wiechers domstrebenkit und bald noch Versteifungkreuzg)) in ca 2000 Km kommt ne kopfbearbeitung+nocken+fk und dann behaupte ich auf der Rennstreck nen 2.8 zu rippen))) schlagt mich trettet mich aber ich bin weg))
M. Schütz
Ja gut dann gibt es halt den 318is auch als Limo... habe ich halt nur in Deutschland noch nie gesehen ;).
@ Zocki.McZock
okay den Umstieg kann ich verstehen ;).
@ Harry346
die Lebensdauer eines 6 Zylinders ist in der Regel einfach länger als die eine 4 Zylinders, aber das heißt ja noch lange nicht dass z. B. ein 318is bei ca. 200000 Km kaputt ist, Ausnahmen gibt es immer und es kommt auch immer auf die Pflege drauf an.
@ 320i vs. 318is
da ist wirklich kein großer Unterschied!
Nach Werksangaben benötigen die Autos von 0-100 Km/h:
320i - 9,9 sek.
318is - 10,2 sek
Das ist ja eigentlich gar kein Unterschied! Aber bei 80 - 120 KmH aus dem 4. Gang ist der Unterschied z. B. gleich größer:
320i - 9,7 sek.
318is - 10,7 sek.
Würde jedem zum 320i raten der vor der Entscheidung 318is oder 320i steht, aber wenn jemand z. b. 2 vom Preis her gleichwertige Autos hat, aber der 320i im Originalzustand ist und der 318is ein original M-Paket hat würde ich mir auch den 318is holen... man muss halt die Angebote vergleiche, wenn ein 1,8er is einfach besser von der Ausstattung, Km, Bj usw. ist aber doch genau soviel Kostet wie ein vergleihbarer 320i mit schlechterer Ausstattung usw. sollte man den is nehmen.
Edit
Von Chiptuning halte ich echt nichts, und schon gar nicht bei einem 318is oder 320i, nichts gegen dich BMW-Coupefreak. Bzw. das mit dem "328er auf der Strecke stehen lassen" glaube ich nicht egal was du so machst an deinem is ;).
Bearbeitet von - pedro23 am 16.01.2007 22:04:18
Zitat:
Ach ne ich freu mich ja immer über dieses Thema....
Also der is ist ein giftiger 4 Zylinder der 320 en kultivierter 6er das sagt eigentlich alles...
ich selber fahre nen is hab nen chip für 40€ drin und damit geht die Kiste sehr sehr gut... aber das tut ja mal nichts zur sache...
Es hängt einfach davon was man bevorzugt und zum Sound also die M42 klingen im Serienzustand wesentlich besser als die 320...
Und diese ganze bla bla bmw hat 6 Pack zu sein ist totaler Hohn ich sag nur erster M3 oder wtc... vom Verbrauch ist der is Klasse den kann man prügeln ohne Ende und der Verbrauch ist trotzdem super human...
durch das leichtere Gewicht ist der is im Handling besser als jeder 6Pack ok M3 mal ausgeschlossen ich persönlich hab en M fw drin wiechers domstrebenkit und bald noch Versteifungkreuzg)) in ca 2000 Km kommt ne kopfbearbeitung+nocken+fk und dann behaupte ich auf der Rennstreck nen 2.8 zu rippen))) schlagt mich trettet mich aber ich bin weg))
(Zitat von: BMW-Coupefreak)
Das mit dem 328 Platt machen glaub ich erst,wenn ichs sehe :-))
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
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Jetzt muss ich doch mal BMW-Coupefreak widersprechen.
Also ich weiß nicht, was am iS Sound toll sein soll. Jeder Lupo, Polo, Golf, usw. sprich die doch eher praktischen und braven Autos haben einen 4-Zylinder. Und auch wenn der iS etwas scharf gemacht ist im Vergleich zu den vorher genannten Autos, kommt der trotzdem lang nicht an den Seriensound von so einem Sixpack ran. 4-Zylinder klingt eben immer nach 4-Zylinder, auch wenn da Bastuck oder Eisenmann drunter hängen.
Und das ein 318iS der mit Nocke, Chip & Co einen 328er platt macht...sorry, da lachen ja die Hühner.
Lass mit all den Maßnahmen 170PS aus dem Teil rauskommen, dann hast du immer noch eine Leistungsdifferenz von knapp 20PS und vor allem wird der untenraus immer schlechter gehen und man muss immer drehzahllastiger fahren.
Und Leergewichtsmäßig nehmen die beiden sich ja nicht so wirklich viel. Die 100kg, da musst du schon mehr machen, als einfach nur ein bisschen ins Tuning investieren.
Und selbst wenn das alles reichen sollte, die gleichen Maßnahmen kann man auch beim 2,8er machen und der klingt auch ohne Tuning schon nach was;)
Ich bin dafür, dass du dich ebenfalls mit Limo320 triffst wenn das kleine Experiment ausgefahren wird. Ich gucke mir das gerne an oder springe notfalls auch ein;)
Gruß
Chrisok
Bearbeitet von - chrisok am 16.01.2007 22:17:03
weder is noch 320 nimm nen 323 die werde solangsam erschwinglich und die paar euro mehr versicherung und steuer müssen schon drin sein da sonst der unterhalt eh net zu finanzieren wäre also entscheidung 323
Mitglied seit: 16.12.2006
Brilon
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@Pedro23
Das ist ja eigentlich gar kein Unterschied! Aber bei 80 - 120 KmH aus dem 4. Gang ist der Unterschied z. B. gleich größer:
320i - 9,7 sek.
318is - 10,7 sek.
Wer schaltet denn bei 80 in den 4ten?
Ich weiß ja nicht,aber der vierte fängt bei mir so bei 100-120 an?
Okay,es sind Werksangaben,aber es kommt ja immer auf den Fahrer an...
> B-rilons´s M-ost W-anted <
Ist ja nur die Angabe aus dem BMW Handbuch für E36, da wird halt die Beschlunigung aus dem 4 Gang von 80 KmH auf 120 KmH getestet, Elastizität oder wie das heißt kein plan.
Ich mein der 3te Gang geht ja so an die 130 - 140 KmH bei beiden denke ich mal oder? Ist halt nur eine Testangabe von BMW, wollte die Angabe einfach erwähnen als Vergleich, heißt ja nicht dass man bei 80 KmH schon im 4ten sein sollte ;).
Bearbeitet von - pedro23 am 16.01.2007 23:07:00
318is: 1796ccm; 140PS-6000/min; 175Nm-4500/Min; 1290kg; 0-100Kmh 10,2s; 0-180Kmh 43,0s; Vmax 220kmh; Verbrauch 9,5L
320: 1991ccm; 150PS-5900/Min; 190Nm-4700/Min; 1345kg; 0-100kmh 9,5s; 0-180kmh 40s; Vmax 217kmh; Verbrauch 11,2L
Servus zusammen, das sind die genauen Unterschiede. Beide Autos hatten eine Klima und gleiche Reifengrösse.