328i Kompressor vs M3 was ist sinnvoller für mich
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Hallo.
Habe mir überlegt ein E36 M3 zu kaufen oder nach einer Generalüberholung des Motors einen Kompressor auf meinem jetzigen 328i drauf zu packen.
Was hält besser? Ein E36 M3 oder ein E36 328i mit Kompressor?
Was bringt so ein Kompressor(mittlere Preisklasse bis 9000 €)an Mehrleistung (NM/ PS/Endgeschwindigkeit etc.?
Was wird bei einem Kompressorumbau an dem Auto verändert?
Eignet sich ein Kompressor oder ein Turbo besser für ein Umbau?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2006 18:17:49
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Hallo Tonio328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Kompressor vs M3 was ist sinnvoller für mich"!
Gruß
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los, sonst bekommt ihr Fingerfäule!
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einige im forum haben nen kompressor von infinitas drinnen.
schau mal auf deren homepage, da steht alles dabei, was da so eingebaut wird.
was besser hält, weiß ich nicht. kommt wahrscheinlich drauf an, wieviele km du schon drauf hast....
Wer nicht durch Wissen überzeugen kann, soll durch Schwachsinn verwirren!
Wenn du nicht helfen kannst, dann störe!
Dabeisein ist alles!
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170.000 deswegen ja auch die Überholung.
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170.000km. Da würde ich mir dein Vorhaben reichlich überlegen. 9000 Euronen sind ziemlich viel für'n "altes" Auto. Und der Motor ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Würd den jetzt fahren bis er auseinanderfällt und dann umsatteln. Dann könntest überlegen ob du dir den Kompressor auf nen 330i e46 raufbaust. Oder du sattelst gleich um. Aber M3 e36. Im Unterhalt ziemlich teuer und alt: aber nur wer hat, der kann. :) - als Drittwagen optimal :)
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@ tonio
du weist hoffentlich was ne überholung kostet..
mit nem kompressor für das geld kannst >300Ps erwarten,
ich würd den M3 nehmen, da der ja auch noch ne bissl andere ausstattung hat und ein sauger ist^
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Wenn du gut 9000€ übrig hast und deinen gut verkaufst, kannste dir wie gesagt schon einen 330i holen.
Das ist sicher das sinnvollste. Dann haste ein moderneres Auto mit spürbar mehr Leistung als du jetzt hast. Und wenn dir das nicht reicht, kannste den ja irgendwann tunen!
ps.: Warum willst du deinen Motor bei 170000km überholen? Das kostet enorm viel. Nur weil du einen Kompressor dann draufbaust? Das Geld würde ich mir sparen.
Kauf dir ein E46 330i und dann spar ncoh ein wenig. Da schmeißt du das Geld nich ganzs so raus ...
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Zitat:
170.000km. Da würde ich mir dein Vorhaben reichlich überlegen.
80% sind Autobahn. Der ist nicht so alt. Ist immerhin noch ein 98er E36.
Und vom Zustand her ist der 1A
Zitat:
ps.: Warum willst du deinen Motor bei 170000km überholen?
hab nicht gesagt bei 170.000 km! Ne ne auf keinen Fall. Ich dachte vll. wäre das mal bei 250.000 bis 300.000 km nötig, da ich ja auch noch viel Stadt fahre > 50%
Zitat:
Das kostet enorm viel.
Nein, ein hervorragender befreundeter Mechaniker würde die Generalüberholung für 700 bis 800 € für mich machen. Der hat auch letztens erst die angefallen Reperaturen siebenstundenlang repariert für lächerliche 130 € ( U. A. Lengetriebe, Facherkrümmerdichtungen, Bremsen etc.pp).
Nur die Teile müsste ich halt bezahlen.
Zitat:
kannste dir wie gesagt schon einen 330i holen.
den will ich gar nicht. Ich will eine richtig krassen Unterschied und nicht nur einen "deutlichen". Bin den mal bei einem verwandtem Autohändler probegefahren und war nicht so überwältigt. Den M3 bin ich auch gefahren und der war schon eher was.
Bearbeitet von - Tonio328 am 13.12.2006 19:45:26
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Was habt ihr alle mit dem 330i...der fragt nach nem Kompi aufm 2,8er oder nen M3. Da kann kein 330i mithalten. Wer so ein Vorhaben hat der wird sich doch mit knapp 40 PS mehr nicht zufrieden geben.
Wenn du schon so 9 Mille übrig für sowas hast dann gibts noch die Möglichkeit deinen jetzigen 2,8er aufzupuschen mit ner 3,2er M-Maschine mit Airbox oder du verkaufst deinen und packst die 9 tsd rauf und holst dir nen Werks M3.
Allgemein würd ich dir zu nem reinrassigen Sauger a la M3 raten.
MfG
Richtig krasser Unterschied...*gg*
Und gleich M3.
Je mehr ich die threads lese frag ich mich warum die Leute immer rumjammern, dass es ihnen so schlecht geht, dass der Staat einen ausnimmt und die Löhne immer geringer werden. Dass der Sprit schon wieder (um lächerliche cents) gestiegen ist.
Die haben doch alle volle Taschen und den scheints ja blendend zu gehen wenn man die ganzen threads mal verfolgt schienen wir ja echt in einem der reichsten Länder zu leben.
Naja wollt ich nur mal loswerden weil ich vermute die Hälfte der Jungs die solche Wünsche äußern haben nicht mal anfallende Kosten kalkuliert sondern nur den Anschaffungswert. Naja für'n M3 zahlst locker 2 bis 3 mal soviel wie für den jetzigen. Und die Inspektionen fallen auch teuer an, geschweige denn ein paar neue gelochte Bremsscheiben. Haftpflicht, Kasko, Unterhalt....die Suppe die er hinten rausbläst. Bin echt beeindruckt was sich einige so leisten können bzw ///wollen*.
Naja nimms nicht persönlich, hat grad mal wieder gepasst und wollt's nur mal loswerden. Ansonsten hol dir'n EVO 9 oder besser noch 6. Hast zwar keinen Propeller auf der Haube aber den M3 schlägst um 2 oder 3 Haubenlängen. Und bis 280 zieht der auch locker. Dann hast deinen krassen unterschied.
Da ein e46 330i mit Kompi ja net in Frage kommt wartest vielelciht auf den 335i. Da hast auch dann "krassen" Unterschied, nur kein M3 dran stehen.
Zitat:
Wer so ein Vorhaben hat der wird sich doch mit knapp 40 PS mehr nicht zufrieden geben
Allein auf die 40PS Unterschied wird es sich wohl nicht reduzieren lassen.
Und 9000 ist ziemlich viel...das würde sich aus meiner Sicht nur für einen Neuwagen lohnen den ich mir meinetwegen für 40000 oder 45000 Euro hole und dann noch nen Kompi draufsetzen lasse. Den fahre ich dann aber auch ewig. Aber wenn dein Motor schon fast die 200000'er Marke klingelt...*bedenklich*....naja. Setz ihn drauf und gib uns Erfahrungsbericht wie der Motor noch mit 300000km samt Kompressor läuft. *lol*
Bearbeitet von - MTnippon am 13.12.2006 20:28:15
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Zitat:
Da ein e46 330i mit Kompi ja net in Frage kommt wartest vielelciht auf den 335i. Da hast auch dann "krassen" Unterschied, nur kein M3 dran stehen.
(Zitat von: MTnippon)
Wo er Recht hat, hat er Recht! Gestern fuhr rein zufällig der Serviceberater vom hiesigen Freundlichen rechts neben mir auf die B100 auf mit nem 335i. Er hat nur mal kurz Gas gegeben. Alter Falter! Und ich hatte laute Mucke an und die Fenster oben. Da hab ich wohl was verpasst! Aber das Teil ist Hölle, so wie der abging. Also Tonio: SPAREN!!! ;o)
Bearbeitet von - Carlo323ti am 13.12.2006 20:48:15
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
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Sauger!!!
Habe auch lange mit dem gedanken gespielt meinen alten 325i auf Kompressor oder M3 umzubauen. Jedoch habe ich oft genug gehört das diese umbauten sei es Kompressor (Motorbelastung) oder M3 (Einstellungen) nicht ganz so einfach sind und daher mich für einen Werk's M3 entschieden.
MTnippon deine Aussage mit den EVO's würde ich auch nochmal durchdenken da diese nicht ganz stimmt! Schau dir einfach mal die Beschleunigungswerte von 0-100km/h vom EVO 5 / 6 / .... an und vergleich diese mal mit einem 3.0 oder 3.2l M. Dann wirst du sehen was ich meine wenn du von Servienevo's sprichst.
@ Marius
Jep...die 5'er und 6'er sind ziemlich alt. Der 8'er wurde aber auch abgespeckt. Wie sich der 9'er fährt weiß ich leider noch nicht. Find nur die kleinen Cupwings putzig.
Kann auch nur vom 8'er berichten da bei uns daheim einer auf'm Hof steht. Allerdings widerum keine Serie da jetzt 380 Pferdchen gallopieren. (der komplette Motor wurde überarbeitet samt Auspuffanlage-war allerdings ziemlich teuer - aber hat sich gelohnt meiner Meinung nach/ es fehlt nur noch das entsprechende äußere Design.(Folien, Grafiken etc.)) Da muss selbst ein M3 ordentlich zulegen um mitzuhalten. (Ein Bekannter im Ort fährt nen M3 CSL und daher der Vergleich bzw die Erfahrung)
Ich persönlich halte nichts von zwangsbeatmeten 4 Zylinder Motoren. Aber im direkten Preisvergleich kostet ein neuer EVO nur circa 39000 Euro während für nen gebrauchten M3 schon fast 40000 bis 50000 Euro anfallen und einen der Unterhalt auffrisst.
Der e36 M3 trotz 286 PS und 3 Liter tut sich ziemlich schwer. Im direkten Vergleich nimmt er dem EVO grad mal 0,4 Sekunden, wenn überhaupt, ab. Also daher.
Wenn dann käme schon ein e46 wie oben beschreiben in Frage.
Aber trotz alledem hat Tonio "krass" Unterschied für wenig money.
Bearbeitet von - MTnippon am 13.12.2006 21:43:43
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Der neue EVO 9 mach die 0-100km/h in 5,7 sek.
Meine 3.2l in 5.5 sek. wenn wir natürlich von den Serienwerten ausgehen.
DEnke nicht das wir hier die diskussion von aufgeladenen M's oder von gemachten Evo's machen müssen denn an den roten Evo 6 hier bei uns kommt eh nix ran wie man auf den Recaro Tuning Days gesehen hat. Der hat ja auch nur knapp über 600 Pferdchen und only probleme mit dem Polo von Marek.
Finde das Video hier einfach genial ; )
Klick!Ach so, bevor ich es vergesse. Versicherungstechnisch ist der Evo auf gleicher Stufe wie der M3.
Bearbeitet von - marius am 13.12.2006 22:10:27
Nicht schlecht der Klene. :) Achso..Apropos Race Wars...die Amis sind auch immer mit hochgezüchteten Neons SRT-4 angerückt. Die gehen auch net schlecht.
Zurück zum Thema: Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Und ich denke mal..so war auch die Resonanz bislang, dass Andere das genauso sehen.
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Ich fasse mal zusammen:
- 98'
- 328i
- 170000 km, davon 70% Autobahn
kommt auch drauf an wie man mit nem BMW auf der Autobahn fährt :-)
9000 willst investieren, und bist zurzeit nach Leistung süchtig.
Ich würd auf jeden Fall bei E36 bleiben!
Du kannst deinen locker fürs Geld einen ordentlichs Kompressor Kit holen. Nur wenn du dies machst solltest dein Auto halt dann nicht umbedingt als Alltagsauto ansehen, oder zb im Winter fahrn, wäre ja blöd so viel Geld reinzustecken und dann quasi wieder raushauen. (Meine persöhnliche Meinung!)
Wenn du das Auto als Alltagsauto nutzen willst, mit dem du viel rumfährst, wäre ein 3,0l M3 genau das richtige. Dieser Motor is für mich dich der beste Reihensechszylinder von BMW, und verträgt viel km.
M3 3,2 is da etwas empfindlicher (da gehen die Meinungen auseinander) und kostet dich mehr. Dieser Motor eignet sich auch nicht umbedingt für eine später Aufladung wie der 3l.
Aber sonst, is auch was feines, nur nicht so robust wie der 3l.
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Richtig krasser Unterschied...*gg*
Und gleich M3.
Je mehr ich die threads lese frag ich mich warum die Leute immer rumjammern, dass es ihnen so schlecht geht, dass der Staat einen ausnimmt und die Löhne immer geringer werden. Dass der Sprit schon wieder (um lächerliche cents) gestiegen ist.
Die haben doch alle volle Taschen und den scheints ja blendend zu gehen wenn man die ganzen threads mal verfolgt schienen wir ja echt in einem der reichsten Länder zu leben.
Naja wollt ich nur mal loswerden weil ich vermute die Hälfte der Jungs die solche Wünsche äußern haben nicht mal anfallende Kosten kalkuliert sondern nur den Anschaffungswert. Naja für'n M3 zahlst locker 2 bis 3 mal soviel wie für den jetzigen. Und die Inspektionen fallen auch teuer an, geschweige denn ein paar neue gelochte Bremsscheiben. Haftpflicht, Kasko, Unterhalt....die Suppe die er hinten rausbläst. Bin echt beeindruckt was sich einige so leisten können bzw ///wollen*.
Naja nimms nicht persönlich, hat grad mal wieder gepasst und wollt's nur mal loswerden. Ansonsten hol dir'n EVO 9 oder besser noch 6. Hast zwar keinen Propeller auf der Haube aber den M3 schlägst um 2 oder 3 Haubenlängen. Und bis 280 zieht der auch locker. Dann hast deinen krassen unterschied.
Ich bewundere es wie du aus dem nichts meine finanzielle Lage entschlüsselt hast.
Hast du dir durchgelesen worum es hier geht? Ich wollte brauchbare Tipps/Argumente und keine Aufklärung über Kosten eines M3`s genauso wenig eine moralische Bevormundung.
Birst doch nur neidisch weil du nen alten Dieselstinker hast lol.
@Radisa ja da hast du wahrscheinlich recht. Ein Alltegasauto ist es dann eher nicht mehr.
Prinzipiell will ich beim E36 bleiben weil ich dem am schönsten von allen Autos finde.
Bearbeitet von - Tonio328 am 14.12.2006 08:02:37
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Zitat:
Hallo.
Habe mir überlegt ein E36 M3 zu kaufen oder nach einer Generalüberholung des Motors einen Kompressor auf meinem jetzigen 328i drauf zu packen.
Was hält besser? Ein E36 M3 oder ein E36 328i mit Kompressor?
-- bei guter pflege beides .
Was bringt so ein Kompressor(mittlere Preisklasse bis 9000 €)an Mehrleistung (NM/ PS/Endgeschwindigkeit etc.?
-- kommt auf kit , welches du verbaust . und was danach gemacht wird . abgas , gemischaufbereitung , nocken , kennfeld usw
asa sk1 mit llk fängt mit serien 328 bei guten 300ps / 340nm / vmax je nach diff bis anschlag begrenzer .
Was wird bei einem Kompressorumbau an dem Auto verändert?
-- ölwanne kommt loch
-- motor innen wird nichts geändert
-- alles rückrüstbar
Eignet sich ein Kompressor oder ein Turbo besser für ein Umbau?
-- kompressor mehr wegen thermik bei m52
-- turbo großes drehmoment , macht mehr spass
-- meine erfahrung turbo braucht mehr sprit
-- sonst geschmackssache , finde beide gut
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2006 18:17:49
(Zitat von: Tonio328)
ein M3 mit einem EVO vergleichen, Respekt für solche Quantensprünge. Der Evo ist dem M3 Definitiv überlegen und zwar nicht aus dem Grund der 0-100 Werte die gar nichts aussagen, schonmal langstraße oder pässe etc mit einem EVO gefahren, da siehste kein M3 mehr.
aber jeder wie er mag.
PS ein Evo ist auch RICHTIG teuer im Unterhalt. Der Schluckt mal seine 20-30L weg wenn man ihm saueres gibt. Auch wenn der Anschaffungspreis relativ niedrig ist, will der erstmal unterhaltet sein
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
Birst doch nur neidisch weil du nen alten Dieselstinker hast lol.
Kann jetzt dein *lol* nicht so recht deuten. Ja hast recht bin neidisch...ich komm mir richtig dumm vor dass ich nur ein 330d fahre und du ein Rennwagen ala 328i e36. Somal auf'm Hof nen EVO und seit neusten ein A6 3,2 FSI quattro steht die ich unter anderem auch bewege. Würde ich nicht jeden Tag etliche Kilometer fahren müssen und da ich auch sonst oft unterwegs bin würde ich auch son Spaßmobil fahren und das ohne fin. Not. Aber ich glaub ich setz da eher auf understatement ansatt meine Nachbarn unnötig beeindrucken zu müssen.
Ausserem hab ich dazu geschrieben, dass du das nicht persönlich nehmen sollst und es eher allgemein gilt.
In diesem Sinne. Rohes Fest.
PS @ Salaska. Der Unterhalt für'n EVO hält sich in Grenzen. Und 20 bis 30 Liter ist etwas zu hoch gegriffen. Aber zustimmen tu ich da, ein Sparfuchs ist der nicht.
Bearbeitet von - MTnippon am 14.12.2006 16:39:38
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.