328i Kompressor vs M3 was ist sinnvoller für mich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
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stimmt. das lol hast du falsch intepretiert...lol
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Hallo Tonio328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Kompressor vs M3 was ist sinnvoller für mich"!
Gruß
Zitat:
Und 20 bis 30 Liter ist etwas zu hoch gegriffen.
(Zitat von: MTnippon)
Bist du dir da sicher? Also 20 Liter sind nicht drin wenn du's richtig krachen lässt, wohl eher 25 und 30... hab ja letztens beinahe einen gekauft mit angeblichen ca. 315 PS, hab's dann aber gelassen.. der Vorbesitzer hat gemeint er kann ihn bei normaler Fahrt mit 8 Liter fahren ohne Probleme, d.h. ohne Turbo-Einsatz usw., aber wenn er's krachen lässt, dann ist das ende nach oben hin fast offen.. also 25 Liter soll wohl ohne größere Probleme drin sein, wenn man sich immer so im Turbo-Bereich bewegt (ich denk mal er meint den Bereich in dem der Turbo die meiste Leistung bringt? keine ahnung)..
Also er säuft schon ordentlich. 15 bis 20 Liter sind durchaus drin im Durchschnitt. Aber auch weniger bei verhaltener Fahrweise. Drückt man das Gas etwas weiter runter und stellt auf manuelle Ladedruckregelung dann überschlägt sich die Momentanverbrauchanzeige im wahrsten Sinne des Wortes. Dass die Sportsitze dann etwas hart ausfallen für's Kreuz und Hinterkopf ist klar. *gg* Aber das ist bei BMW genauso...die kleine Nadel wandert, sobald man ordentlich Gas gibt auf 20 Liter. (unrealistisch) Oder du fährst den kompletten Tank bei Vollgas leer. Dann beläuft es sich circa auf 25 Liter. Aber auch das ist unrealistisch.
@Tonio
Dann hab ich's wohl falsch gedeutet. *gg* Nichts für ungut.
Zurück zum Thema. Wenn du unbedingt beim e36 bleiben willst dann verkauf deinen und hol dir einen "jüngeren". Bau dort den Kompi drauf. Oder noch besser...verpflanz den M54 B30 in dein Wagen und sezt dort den kompi drauf. Dann hast das e36 Modell und ein taufrisches zwangsbeatmetes 3 Liter Aggregat.
Bearbeitet von - MTnippon am 14.12.2006 17:02:28
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Zitat:
Oder du fährst den kompletten Tank bei Vollgas leer. Dann beläuft es sich circa auf 25 Liter. Aber auch das ist unrealistisch.
(Zitat von: MTnippon)
Ne ne ne, das ist durchaus möglich :)
August 2005, 3,2 Liter 273 PS, 225er 18 Zoll Reifen vorn und hinten, Klima an, Automatik-Getriebe und NUR Kickdown, sobald der Motor auf Betriebstemperatur war...
24 Liter Verbrauch... das ist mein absoluter Rekord, mehr hab ich mit 'nem BMW, abgesehen vom E 39 M5, noch nicht geschafft...
@332i-Machine
Hm...muss mal ausprobieren. Nehm am besten den 3,2 FSI dazu. :) Mal sehen was der dazu sagt.
Dachte eher an einmal anlassen und dann am Stück 500 bis 600 Kilometer bei Vollgas. (das wäre aber unrealistisch ;)) Ich vermute da würde mir der 4 Zylinder um die Ohren springen.
Achja den M5 wollt ich auch mal (Probe) fahren. Aber der passt net mehr in die Garage. *wie ärgerlich*
Bearbeitet von - MTnippon am 14.12.2006 17:28:59
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
500 - 600 km bei Vollgas ist wirklich mehr als unrealistisch... soviel freie Autobahn gibt's nirgends :D Außer du fährst einen der Hochgeschwindigkeitskurse...
Wärst du mal so nett und würdest mir Bilder vom Evo schicken? Ich liebe die Dinger :D
Mitglied seit: 04.04.2005
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1057 Beiträge
Für 500-600km reicht der Sprit auch nich ;-)
Zitat:
Wärst du mal so nett und würdest mir Bilder vom Evo schicken? Ich liebe die Dinger :D
Jep, kann ich machen, muss aber erst welche machen. Dabei kann ich gleich mal pics vom BMW machen.
Zitat:
Für 500-600km reicht der Sprit auch nich ;-)
Stimmt.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Super, mach einfach mal Pix und schick.. danke :)
Mitglied seit: 13.02.2004
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1763 Beiträge
Salaska:
Langstrecke mit einem Aufgeladenen Auto ?!
Habe da genug erfahrung sammeln können und wenn man mit beiden auf die Autobahn geht und ca. 20km unter Vollast fährt dann weiß ich jetzt schon welches Auto hinterher in die Werkstatt kann.
Mir ist auch klar das der Evo den M3 auf irgendwelchen Pässen oder strecken wo viel Kurven sind stehen lässt jedoch fährt keiner von uns mit solchen Autos Bergrennen.
Denke interessanter ist der untere Beschleunigungsbereich und die Landstrassen bzw. Autobahn. Da denke ich das man mit einem Sauger besser bedient ist.
Echt nichts gegen Evo's!!! Mir gefallen die teile sehr gut. Aber aber im Serienzustand reißen die absolut nichts! Genauso wie der Subaru WRX STI.
Ohne Chip geht da nicht allzu viel. Anders sieht es natürlich danach aus. Aber mir geht es um Serienfahrzeuge.
Hier nur zur Übersicht:
E36 3.2l
0 - 80 km/h 4,1 s
0 - 100 km/h 5,5 s
0 - 120 km/h 7,6 s
0 - 160 km/h 12,4 s
0 - 200 km/h 20,1 s
EVO 8
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 130 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 13,7 s
0 - 200 km/h 25,1 s
Bearbeitet von - marius am 14.12.2006 22:20:19
Ist wirklich eine schwere entscheidung. geladene fahrzeuge machen unheimlich spaß, nur bei deutschen anbietern wirst du mit 9000€ keine leistung aus dem 328er bekommen, die dem m3 parole bieten können.
daher würde ich dir wirklich zu einem m3 raten, falls du bisher keinen gefahren bist, ist wirklich eine sucht!!! der sound, die durchzugskraft einmalig!!!!
kauf dir einen mit guter ausstattung, spare dein geld, dann lass dir einen kompi für 10.000€ einbauen, dann kannst du was erleben!!! da hält kein EVO kein PORSCHE und auch kein AMG mit!!!
Zitat:
also 25 Liter soll wohl ohne größere Probleme drin sein, wenn man sich immer so im Turbo-Bereich bewegt
(Zitat von: 332i-Machine)
Ein Turbo braucht bei Vollast immer mehr als ein Sauger - durch die Aufladung entstehen extreme Verbrennungstemperaturen, denen nur durch Anfettung entgegengewirkt werden kann - und das säuft.
Ein Porsche Cayenne Turbo brauchte auf der Nordschleife von einem Rennfahrer bewegt 90 liter auf 100 km.
Das wird kaum ein normaler Fahrer schaffen, zeigt aber was bei Turbo und echter Dauervollast passiert.
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
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798 Beiträge
Kann nur den Kompressor empfehlen. Ein Sauger mit PS ist zwar wirklich nicht schlecht, aber mehr mal nen geladenen Motor gefahren hat, gibt ihn nicht mehr her. So ist es zuminderst bei mir! Ein M3 3,2 und 3 Liter sieht kein Land. Ist zwar nicht gravierend aber meiner geht besser. Haben wir schon ausprobiert :-)
Wenn du wirklich 9000 € auf der Kante hast, und deinen E36 sowieso behalten willst dann ist die sinnvollste investition ein Kopmpressor.Kriegst für 5000-6000 € mit einbau und danach macht kein M3 mehr nen Stich.
Zum Thema E46 330i, da kommst mit deinem E36 328i gut mit.Die 330i laufen laut Herstellerangaben nur in der Endgeschwindigkeit 10 km/h schneller als dein 328i.Vom Abzug ist kein großer Unterschied
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
www.tankstelle-kai-konrad.de
Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
also mit 6000€ wird dir zur zeit kein deutscher tuner eine leistung integrieren, die einem m3 parole bieten können.
klar sind aufgeladene motoren ganz anders, aber ein drehzahlaufgeladener motor wie ein M3 ist was ganz besonderes!!!
für 6000€ wirst du eine maximalleistung von etwa 310ps haben, weil man bei einem ladedruck über 0,58bar andere verstärkte teile einbauen sollte!!! (dies sind erfahrungswerte!!!)
Mitglied seit: 14.12.2006
Ehingen
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17 Beiträge
Hallo.
auf deine Stelle würde ich mir ein M52 alpina triebwerk einbauen. hat ausrechen PS/NM. sprint von 0 auf 100 in nur 6 sec. im Vergleich zu S52 von 0 auf 100 in 5.9 sec. man darf aber nicht vergessen, dass zwieschen M52 alpina und S52 ein Unterschied von 56 PS ist. es lohnt sich .
ich hab mir den gesammten thread jetzt mal ganz durchgelesen, da ich selber interesse habe etwas in der richtung zu machen. allerdings möchte ich nur ein wenig tunen, dass ich die Beschleunigungswerte des QP erreiche, da ich ein Cab hab.
ABER vergeßt EVO 1 -9, M3 und CO!!!!
du/Ihr willst/wollt was nen M3 Killer und aber trotzdem dezent sein?
Ich sage nur
Alpina B8 ...
4,4 V8 im E36 mit ~300 Ps glaube ich.
Das war meine Überlegung mal, einen V8 in den E36 zu packen, bis mir einer aus dem Forum was vom B8 erzählt hat.
rechnen wir es durch was so möglich wäre.
der 328 hat rund 205 Ps (2,8 maschine streut nach oben)
das sind ~73,21 PS/Liter
der M3 3,0 hat 286 Ps sind 95,33 Ps/l
M3 3,2 hat 321 sind ~100ps/l
die 4,4 liter maschine hat auch 286 Ps
und 65Ps/l
wenn du die tunst mit Chip/Kompressor/Nockenwelle/etc. holst du locker min 400 Ps raus und da wirds dann interesant dann hast du ungefähr ~91Ps/l und der wert ist ja realistisch. mit einer kleinen Hubraumerweiterung auf 5L kannst du auch noch was rausholen und die ist dann nicht mehr wirklich notwendig.
Für einen guten Tuner, ist das keine sache den Motor einzubeuen, da es schon die Motorhalter und diverse benötigten Teile
gibt.
Von außen sieht man nichts, aber hat man einen eisenmann anlage, dann denke ich, scheißt sich jeder in die Hose wenn man den dann hört. *g*
Ich persönlich finde ich, kommt es lässiger Rüber auf einen E36 V8 kleben zu haben als das M3 logo. denn zuerst lacht vielleicht jeder und denkt sich "Parkplatztuner" und scherzkeks, nur wenn dann das Triebwerke gestartet wird, geht für die dann die Welt unter! *g*
ich kann das aus erfahrung sagen, denn ien alter freund hat damals für 1,5millionen Ös ( damals ~215.000 dm jetzt ungefähr 110000€ )sich einen 6er (E24) hergerichtet und hat dem einen V8 motor gegeben und aufgeblsaen mit allen mitteln die es gibt und verbotnen sind. beim starten sind hinten die flammen rausgekommen und Quartet *g*. hinten ist m 618i geklebt und die kurze zeit die er auf der Straße fahren konnte, war er regelmäßig der lacher, aber wenn gestartet wurde, dann sah man blaße, entzetze gesichter. den leuten lief es kalt über den rücken und ein kleiner druck auf das Gaspedal lies erkennen, zu was erfähig wäre. Lang war er nicht onroad und so mamcher Ferrari fahrer wird heute noch Alpträume haben. *g*
ich hoffe ich konnte die einen V8 auch vielleicht schmackhaft machen...
gruß
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
sag mal, warst du besoffen als du diesen text geschrieben hast???? ist ne ernste frage!!!
weißt du denn überhaupt, wie teuer so ein umbau ist??? rechne mit über 15.000€...dann hast du nur lächerliche 286ps und da kann jeder getunter 328er mithalten!!!!
du rechnest mir literleistung!! rechne mir lieber preis-leistungsverhltnis aus...
mit 15.000€ kann man sich einen m3-umbau leisten, dann kompi und am ende hast du dann deine 450-500ps!!!! ich glaube so viel lehre reicht!!
tja mein freund dann lern du mal rechnen!
jeder Armyschlitten kann nen 328i verblasen, alleine durch das drehmoment. der 4,4l motor hat schon man seine 440 Nm. Vl wird es knapp, aber guck du da:
http://www.bmw-power.de/Service/BMW-Power-Journal/Alpina_B8_E36_5-1996/Alpina_B8_E36_5-1996.htmlja schau mal unter die Werte, da wirds mit nem e46 M3 schon knapp.
weißt das siond mir die liebsten, groß kritisieren und nicht einmal einen beweis bringen können.
und Warum ich in Literleistung rechne? ja ganz easy, denn du kannst pro Liter Hubraum 100 Ps rausholen um den MOtor nicht zu "Überzüchten". ein guter Freund hat nämlich eine TuningFirma die sich hauptsächlich mit Porsche, Ferrari, Aston Martin, tunted. unter 7er, S klasse oder A8 rührt der keinen von den 3 großen Deuschten an und selbst die müssen neu sein.
Und wem werde ich wohl eher glauben?
Den Werten von Alpina und einem Nobeltuner oder dir?
aber nichts für ungut ....
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Zitat:
tja mein freund dann lern du mal rechnen!
jeder Armyschlitten kann nen 328i verblasen, alleine durch das drehmoment.
(Zitat von: roadrunner328)
Das Motordrehmoment ist für die Beschleunigung egal, wichtig ist die Radzugkraft (das Drehmoment, das an den Rädern ankommt).
Und in diese spielt zusätzlich zum Drehmoment noch die entsprechende Drehzahl und Übersetzung hinein.
Das sich ein drehmomentstarkes Fahrzeug ganz anders fährt als ein drehmomentschwaches steht auf einem anderen Blatt und ist unter Geschmackssache einzustufen (ich habe auch lieber Kraft unten raus anstatt Drehorgel).