e36 316i compact ruckelt beim anfahren
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Mitglied seit: 16.10.2006
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21 Beiträge
Hi Leute
hab ein kleines Problem. Mein e36 316i compact bj. 2000 ruckelt seit ein paar tagen beim anfahren. Im stand läuft der motor auch ziemlich unruhig. Wenn nur ein kleines bisschen von der Kupplung gehe ohne gas zu geben würgt der sofort ab. Das Problem hab ich aber nur wenn der motor kalt ist. Also z. B. morgens wenn ich zur arbeit fahre oder wenn er eine weile steht und der motor ist kalt. Wenn er warm ist läuft alles ganz normal.
Kann mir da jemand helfen, was das sein könnte?
Mitglied: seit 2005
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Hallo HifiFreak,
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Gruß
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Mitglied seit: 05.03.2005
Friedrichshafen
Deutschland
108 Beiträge
Hi,
schau doch mal ob der Motor vielleicht "Falschluft" zeiht. Hinter dem Luftmassenmesser ist ein Schlauch überprüfe den mal, vielleicht ist da ein Loch. Viel Erfolg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2006
Deutschland
21 Beiträge
Ich guck mal nach dem schlauch aber kann es sein dass falls der ein Loch nur so ist wenn er kalt ist? dann müsste er doch auch ruckeln wenn der motor warm ist. das tut er aber nicht. trotzdem danke für den tipp.
weis jemand noch woran das liegen könnte?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2006
Deutschland
21 Beiträge
???
Und, schon den Faltenbalg gecheckt?
Ich hatte bei meinem Compact auch mal Drehzahl-Schwankungen und ohne Gas geben ist er mir im Leerlauf abgestorben. Darauf hin hab ich den Schlauch vor dem LMM angeguckt und siehe da, ein großer fetter Riss drin. Hat somit falsche Luft angesaugt.
Schnell zum BMW Händler, neuen besorgt, und siehe da, Problem gelöst
* * Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom * *
Zitat:
Und, schon den Faltenbalg gecheckt?
Ich hatte bei meinem Compact auch mal Drehzahl-Schwankungen und ohne Gas geben ist er mir im Leerlauf abgestorben. Darauf hin hab ich den Schlauch vor dem LMM angeguckt und siehe da, ein großer fetter Riss drin. Hat somit falsche Luft angesaugt.
Schnell zum BMW Händler, neuen besorgt, und siehe da, Problem gelöst
(Zitat von: Andy_Irl)
Wenn der Faltenbalg gerissen ist sollten unbedingt noch die Motorlager (Gummiböcke) auf nen defekt untersucht werden.
Ich hab das ganze schon hinter mir mit dem gerissenen Schlauch, nur das das 2x passierte.
Ursache war ein defektes Motorlager (linke Seite), dadurch hatte der Motor zuviel "Spielraum" und hat den neuen Schlauch auch gleich kaputtgerissen.
MfG