316i Compact MOTOR ? PROBLEM + SCHALTUNG
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Habe 2 Problem mit meinem E36 - 316i compact. Motor ist 1ter und hat original 156.000km.
Ab und zu kommt es vor, das er im 1 - 2.gang nicht richtig dreht, wie wenn er hängt und dann einen kleinen Schub macht. Was kann das sein? Nockenwelle? Luftfilter, oder doch Kraftstofffilter? Die letzten beiden Filter wurden schon lange nicht mehr gewechslt, auch wenn der Wagen sonst sehr gepflegt wird.
Das zweite Problem ist die Gangschaltung... wenn ich längere Strecken fahre, oder es draußen sehr heiß ist, oder ich viel Stop & Go fahre´, dann gibt es im ersten gang Schläge und im Rückwärtsgang. Alle anderen lassen sich normal fahren. Musste letzten Sommer im Urlaubsstau immer im 2ten mit viel gas starten, was im Stau sehr nervig war. Hat das Problem bis jetzt bei jedem E30er, ist das beim E36 auch normal oder die Kupplung einfach nicht mehr die beste? Kupllung lässt sich leicht treten (normal) und macht keine Geräusche, Schaltung geht wenn das Problem grad nicht auftritt wie Butter.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
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Hallo tommy111,
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Gruß
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Niemand gleiche oder ähnliche Probleme?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Zum Motorproblem, bei dir könnte es ein poröser Faltenbalg sein, der Fremdluft in den Motor läßt.
Der Faltenbalg ist der Gummischlauch nach dem Luftmassenmesser zur Drosselklappe.
Warst schon bei BMW, um den Fehlerspeicher des Motors auslesen zu lassen ?
Zu der Kupplung, das ist ein bekanntes E36 leiden, die Kupplung bewegt sich nicht mehr auf der Welle, da das Fett mit der Zeit fest geworden ist.
Somit kann die Kupplung nicht mehr komplett öffnen, und die Gänge gehen schwer raus/rein.
Eine Reparatur von außen ist nicht möglich, das Getriebe muß runter und am besten die komplette Kupplung ersetzen.
In einer freien Werkstatt sind da komplett ~300€ fällig.
Ich hatte das gleiche Problem, und mußte auch die Kupplung erneuern lassen.
Mit dem Motor hab ich genau das selbe Problem, hab gleichen Wagen, 1.Motor mit 162xxx km. Ist wie als ob man kurz so in einem Drehzahlloch steckt und dann kommt wieder bissel bums und es geht weiter. ist bei mir meistens im 2.Gang, ich denke aber mal das es auch in den höheren ist, man es aber nicht merkt da ja der 316 nich grad ne Powerkiste ist.
Hab auch Prob mit Kupplung, und zwar muss ich immer mit extrem wenig gas anfahren, ansonsten röhrt der Motor laut los und der kleine will garnicht so richtig von der stelle weg.
Ein Kumpel von mir hat auch nen 316i Compact mit den gleichen Reifen (225/50/16) und der kann die auch durchdrehen lassen wie sau beim anfahren. bei mir geht das nicht dann passiert das was ich oben geschrieben habe. liegt sicher auch mit an der Kupplung.
Bei BMW war ich noch nicht, weil ich kein Geld hab ;-(
----------------------------------
Mein Hifi Ausbau
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4926
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Also meiner macht das nur im 1.ten und Rückwertsgang... Das der 316i schlecht läuft kann ich nicht behaupten, im 3ten 4ten vollgas geht er recht gut ;) überholen kein Problem... klar geht er nicht so gut wie einer mit mehr Hub, aber dafür ist er der sparsamste Benziner, den BMW je hatte. ein 116i braucht gut 1 Liter mehr! Und da schei.. ich auf die Leistung. Auf Langstrecke braucht meiner lt. Bordcomputer um die 6 Liter. Zeigt auf Autobahn bei 130 km/h meist so 5,7 an. Fahr ich dazwischen mal 180, geht er auf 7,0 hoch, was sehr wenig ist. Hatte vorher einen E36 320i, der hat da schon 15-20 geschluckt ;) Und selbst wenn ich nur Großstadt fahre, komm ich nicht über 10,0... Im guten DRITTEL also Großstadt wo ich wohne, ab und an mal aufs Land und bissl Autobahn komm ich auf einen Verbrauch von 7,5 und das ist find ich akzeptabel und der Grund, warum ich meine Gurke immer noch fahre ;););)
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
@ tommy111:
klar is der 316i sehr sparsam ;)
aber dir is hoffentlich auch klar das die boardanzeige bzgl durchschnittsverbrauch ned ganz realistisch is....
egal wie ich meinen fahre, ob defensiv oder 180 auffer autobahn, stadt oder land ich komm nie über 8,5 liter ... dachte mir erst - wow feine sache ..
dann hab ich mal die km durch liter gerechnet und siehe da .. in der stadt is er knapp an die 9,3 liter draufgekommen ...
... C.T
Mein E36 >
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Also bei mir zeigt der BC eigentlich knapp ZUVIEL an. Er zeigt bei mir auch in der Stadt wie beschrieben realistische 10,0 Liter an. Stop & Go - Jede Ampel rot, kurzstrecke. Und KM durch Liter ergibt den selben Verbrauch wie BC angibt. Bei mir zumindest. Und auch der freundliche hat mir bestätigt der BC geht bei BMW allg. sehr exakt. Ich komme mit einer Tankfüllung Langstrecke knapp 800km und mit nur Stadtverkehr so 630... da brauch ich mich nicht beschweren.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Zitat:
Das zweite Problem ist die Gangschaltung... wenn ich längere Strecken fahre, oder es draußen sehr heiß ist, oder ich viel Stop & Go fahre´, dann gibt es im ersten gang Schläge und im Rückwärtsgang. Alle anderen lassen sich normal fahren. Musste letzten Sommer im Urlaubsstau immer im 2ten mit viel gas starten, was im Stau sehr nervig war.
(Zitat von: tommy111)
Hi tommy,
dieses Problem ist bei den Compacten lästig und bekannt. Leider hat der viel vom E30 mitbekommen. Dieses Kupplungsruckeln entsteht immer dann, wenn der Wagen eine Weile bewegt wurde und auf Temepratur ist, wie z.B. langen AB-Fahrten. Ich hatte das Problem auch beim Urlaub -im Stau. Anfahren ging nur noch im 2. Gang.
Es ist bauartbedingt leider so, dass die Hitze nicht gut abgeleitet werden kann und die Kupplung bzw. die Kupplungsscheiben "verglasen". D.h. die Reibung kommt nicht korrekt zustande und rutscht immer durch, hat mal Grip, mal nicht.
Das kann man leider nicht ändern, das Problem ist aber bei BMW nicht neu.
Bearbeitet von - nordlicht am 01.11.2006 16:59:15
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
übrigens, dieses Problem ist mir nur bei meinem Compact mit 1,6l-Maschine passiert, nicht bei dem E36 mit 1,9l.
Und die Sache mit der Verbrauchsanzeige kann ein falscher Koeffizient bei der Verbrauchsberechnung sein. Kann man im (Geheim-)Menü ändern bzw. anpassen...
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
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1 Beitrag
Zitat:
Mit dem Motor hab ich genau das selbe Problem, hab gleichen Wagen, 1.Motor mit 162xxx km. Ist wie als ob man kurz so in einem Drehzahlloch steckt und dann kommt wieder bissel bums und es geht weiter.
Hallo,
ich hab das gleiche problem wie oben zitiert. Weiß da jemand vielleicht was es sein könnte?
Zitat:
Zum Motorproblem, bei dir könnte es ein poröser Faltenbalg sein, der Fremdluft in den Motor läßt.
Der Faltenbalg ist es nicht, hab ich schon ausprobiert.
Verschiedene BMW-Werkstätten sind mit ihrem Latein auch am Ende.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?