316i Limo ruckelt beim anfahren im Standgas
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Mitglied seit: 29.05.2009
Deutschland
8 Beiträge
Hi Leutz,
hab folgendes Problem, bei meinem 316i Limo Bj '94 verhält es sich so,
dass er, wenn ich im Standgas anfahre (nur bei warmen Motor), stark anfängt zu ruckeln bzw. zu stottern. Er geht aber nicht aus, sobald er dann rollt funktioniert alles wieder einwandfrei. Wenn ich beim anfahren gas gebe (etwas mehr als gewöhnlich) funktioniert er auch ohne Probleme. Dieses Phänomen tritt sowohl im 1. Gang als auch im Rückwärtsgang auf. Leerlaufregelventil ist es nicht und Luftmassenmesser denke ich auch nicht, hab den letztens erst sauber gemacht, die Schläuche sind auch alle ok, er zieht also keine Nebenluft oder so. Vielleicht kann einer von euch ja was damit anfangen und mir evtl. helfen, wäre euch sehr dankbar.
...MFG...David...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Hoffentlich-bald-528,
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Gruß
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Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
hab das gleiche problem wie du ...... komme auch nicht dahinter was es sein kann
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Mitglied seit: 29.05.2009
Deutschland
8 Beiträge
Iss ziemlich nervig wa? Vor allem wenn man im Stadtverkehr unterwegs iss oder Parkhaus oder so... Naja vielleicht fällt ja jemandem im Forum noch was ein woran es liegen könnte.
...MFG...David...
Ja dieses Problem habe ich ebenfalls, habe einen 94'er Compact. Kommt immer wenn Berufsverkehr ist und der Motor warm ist. Habe mich schon im Forum umgesehen aber leider nichts dazu gefunden!?
Kontrolliert euren Faltenbalg. Der reist gerne ein und Zieht Falschluft.
Wenn der einen Riss hat. Ruckelt der gerne mal.
Sitzen tut er vor Zwischen LMM und Drosselklappe.
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
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183 Beiträge
faltenbelag ist neu
Hmm... war gestern wohl auch etwas müde "Hoffentlich-bald-528" hat ja auch gesagt das er Flaschluft ausschließen kann.
könnte es sein das Eure kupplung denn Geist aufgibt ?
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
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183 Beiträge
bei mir ist die kupplung 1 jahr alt! das problem hatte ich auch davor, hab mir damals auch gedacht müßte die kupplung kapput sein falsch gedacht die alte kupplung wahr noch ok hab aber trozdem neue reingetan ......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2009
Deutschland
8 Beiträge
Dachte auch ert dass es an der Kupplung liegt, hab dann ne neue eingebaut und das Problem war immernoch da... Ist echt wie verhext :-)
...MFG...David...
Mitglied seit: 05.02.2009
Dresden
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34 Beiträge
Liegt aber höchstwarscheinlich an Falschluft! Hatte das problem auch und habe im ansaugbereich alles was porös werden könnte ausgewechselt und seit dem hab ich ruhe vor solchen aussetzern.
Ist ja auch kein rumgefahre wenn der karren auf diese art spinnt...
Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2009
Deutschland
8 Beiträge
Ja da hast du recht, da vergeht einem echt die Lust am fahren. Hab aber alles überprüft, der kann eigentlich keine Nebenluft ziehen. Bin jetzt schon am überlegen ob ich den Luftmassenmesser einfach mal tausche, vielleicht liegt es ja doch daran, hab den zwar sauber gemacht aber man kann ja nie so dumm denken wie es kommt.
...MFG...David...
Also, ich fahre jetzt einen E36 316i und habe dieses Problem nicht,
aber bei dem E32 den ich vorher hatte, war ein ähnliches Problem vorhanden.
Es war so, dass er immer beim losfahren oder wenn man im 2 oder 3 Gang unter 2000 Umdrehungen gefahren ist und dann das Gaspedal bis zum Boden durchtreten,
hat er auch geruckelt und Aussetzer gehabt hat.
Der Fehler war in der Elektrik, genau gesagt die Zündspulen.
2 Zündspulen haben durchgeschlagen und Strom verloren. Das habe ich zufällig gesehen, als ich die Motorabdeckung abgemacht habe, so dass die Zündspulen zu sehen waren und hab da mit der Hand Gas geben, und sah dann wie ein Funke von der Spule auf den Motorblock zog.
Die Erklärung dafür ist, dass die Zündung im Teillastbetrieb viel höhere Zündspannung erzeugt und da die Möglichkeit größer ist, dass die Zündspule durchschlägt, als im Volllastbetrieb.
Ich weiß nicht ob das die Ursache für Euer Problem ist, aber vielleicht hilft das so als Info. Kostet ja nix da mal nachzusehen.
hallo also bei mir ham wa festgestellt das es die hardyscheibe is aba bei mir nur wenn ich im stau extrem lange sthe un andauernd anfahren muss!
kupplung war es bei mir auch nich die is neu un meine schläuche is au top!
ich hab meine no drinn weil es ja "nur" selten ist....
na denn schön sonntag noch
Mitglied seit: 29.05.2009
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem, in meinem Fall ist es der Faltenbalg, nur hab ein neues Problem, weiß nicht wo ich einen neuen her bekomme, in der freien Werkstatt hier, die bekommen das nicht hat der Typ gesagt, ja und nächste BMW-Adresse, kein Plan. Gibts vielleicht eine Händlerseite hier im Netz für solche Dinge, die meistemn haben Dichtungen und jeden Schrott, nur das nicht.*koch
Mitglied seit: 29.10.2008
München
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84 Beiträge
So wie Du das beschrieben hast, hat das weder was mit dem Faltenbalg noch mit der Elektronik zu tun sondern mit dem ZMS (Zweimassenschwungrad)!