mein 316i ruckelt beim anfahren.......
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Guten Tag alle miteinander ;)
also mein Problem ist das mein E36 316i Compact ruckelt beim anfahren,
er macht es aber nur wenn ich jetzt öfter anfahren tu... zB wenn man einparken tut wo man oft vor und zurück muss
dann wird man richtig durchgeschüttelt und alles rappelt
was könnte das sein ?
die Kupplung greift noch sehr gut, scheint auch noch nicht so alt zu sein
hab den wagen erst seit 2 monaten...
bitte um Hilfe
mfg
Ray
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Hallo Ray12345,
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Gruß
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moin!
das ist ein altes e36 Problem. ich habs auch! sehr nervig und man denkt gleich fällt die karre auseinander! es passiert aber nichts weiter! ich fahre mit diesem Problem jetz schon seit 4 rum. sobald die karre wieder kalt ist, greift die Kupplung wieder normal.
ein mechaniker Kollege von mir meinte mal das dass das ein warm werdendes ausrücklager wäre. der ist Kfz-fuzzi.
mfg alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
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mmh kann man da nix gegen machen ?
aber stimmt das passiert nur wenn die Kupplung warm ist...
ist voll peinlich wenn das aufm Treffen passiert.. :-\
ja das ist voll mies ich merk das immer nach der arbeit ich will aufn parkplatz losfahrn..auf einmal ruck ruck...da denkt man das auto geht aus...ich bleib aufn gas und dann schießta auf einmal los...schon weng nervig.....
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hat Bmw diesen Problem nie in den angriff genommen ? mit ner anderen Kupplunng oder so ?
aber des liegt 100% an der Kupplung meint ihr ?
mfg
Ray
Wenn das Pedalgefühl schwammig wird, schon.
Es könnte auch ein kaputtes Motorlager sein.
~> gibt kleine Risse im Faltenbalg und somit Falschluft.
Hab es auch , aber ganz minimal . bekannter hat es bei seinen e46 318i auch minimal !
ist das echt normal ?!
Bearbeitet von - NoNaMe-01 am 14.06.2009 14:03:54
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Also ich kenn das Problem so in etwa,wenn er kalt ist. Also der Temperaturanzeigezeiger (^^) noch im blauen Bereich liegt. Allerdings ist das auch nicht immer so. Insofern ist es zumindestens MIR wurst.
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Bei mir gabs während der Fahrt manchma Aussetzer dann gings auch nur noch ruck ruck, fast ausgegangen obwohl man aufn Gas stand und dann wieder mit einem Schlag losgeschossen.
Also wie Taumaus beschrieben bloss halt net nur beim Anfahrn sonder auch während der Fahrt.
Hab Fehler auslessen lassen und es war der Nockenwellensensor. Getauscht und das Prob war weg.
Wenn es aber nur beim Anfahrn ruckelt könnte es aber auch der Luftmengenmesser sein (Liest man zumindest oft in dem Zusammenanhang)
Aber am besten erstmal Fehler auslesen lassen.
Gruß ///Martin
@ Ray12345
Hast du denn denn Faltenbalg auf Risse kontrolliert ?
Wenn die auch nur die kleinsten risse haben hat man solche Symptome wie du.
Meiner hatte auch einen Riss somit fühlte ich mich auch beim Anfahren wie ein Milchshake, sah immer aus als ob ich ein Fahranfänger währe ;)
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ich konnte noch ned schauen ! aber bei mir ist das ja nicht immer... eig nur wenn ich die kupplung oft beanspruche also wenn sie warm wird ! sonst ist alles normal
was fürn faltenbelag denn ? bzw wat is das denn
Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt
Zitat:
ich konnte noch ned schauen ! aber bei mir ist das ja nicht immer... eig nur wenn ich die kupplung oft beanspruche also wenn sie warm wird ! sonst ist alles normal
(Zitat von: Ray12345)
Genau DARUM geht es hier auch nur. Genau DAS "problem" habe ich auch! mitten beim fahren kommt das niemals. und das ist dann auch 100%ig was anderes als die Kupplung.
Das ist wirklich ausschließlich wenn man die kupplung im z.B. Ampel/Stadtverkehr sehr häufig hinter einander benutzt. sonst nicht. Aber es scheint nichts schlimmes zu sein. denn ich fahre so schon immer (4,5 Jahre).
Nochmal für die andern: die, die wir dieses ruckeln nach häufigem einkuppeln haben, haben KEIN problem mit absterbendem Motor oder sowas.
Bearbeitet von - loud and proud am 14.06.2009 20:46:21
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Nein der motor stirbt nicht ab (und die drehzahl fällt auch nicht ab) , es ist nur so ein leichtes ruckeln und das auch nicht immer !
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
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mmh ich hab auch so das gefühl das dass nichts mit der Kupplung zu tun hat weil die sonst beim normalen und auch beim schnellen fahren gut greift und alles normal ist
ist halt nur wenn mal jetzt oft vor anfährt oder zurück zum einparken...
Zitat:
ist halt nur wenn mal jetzt oft vor anfährt oder zurück zum einparken...
(Zitat von: Ray12345)
ganz genau!
mich würde mal interessieren wie alt eure autos sind (Baujahr), wieviele km sie runterhaben und welcher motor verbaut ist.
wäre super wenn das jeder, der genau dieses problem hat, mal kurz schreiben könnte!
meine daten: 316i Coupe, 09/1994, 121.000 km
MfG Alex
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Also ,
E36 316i Touring
bj. 97
motor: M43
Km: 182000
gruß.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
@loud and proud , hast du einen M43 ?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
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1995 compact 316i e36
150.000km
Zitat:
@loud and proud , hast du einen M43 ?
(Zitat von: NoNaMe-01)
ja hab ich!
und meine vermutung bestätigt sich: alles nur 316 mit diesem problem!
hab mal die Suche benützt: und alle die dieses problem haben,sind ebenfalls leute mit 316i.
sehr merkwürdig finde ich!
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aber mein rütteln kommt irgent wie von hinten...