Warum eigentlich Heckantrieb?
Zitat:
Was sind eigentlich die Pros und Contras beim Heckantrieb und welche Vorteile hat ein Frontantrieb?
Heckantrieb in Kurzform:
PRO:
* Entkoppelung Vortrieb/Lenkung -> Die Vorderräder müssen sich nicht die Vortriebs- und die Lenkkräfte teilen, damit ist ein neutraleres/besseres Verhalten vor allem im Grenzbereich in Kurven realisierbar
* Ideale Gewichtsverteilung besser realisierbar
* mehr Freiheiten bei der Motorkonstruktion, da keine Antriebselemente im Motorraum berücksichtigt werden müssen.
* Vorteile bei der Traktion - Grundsätzlich höhere Traktionskräfte bei identischer Auflastung übertragbar.
KONTRA:
* schlechtere Raumnutzung/ Raum geht verloren durch Kardantunnel und Differential
* Extrem höhere Anforderungen an die Hinterachse - sie kann nicht mehr als einfache Nachlaufachse konzipiert werden. Für hohen Fahrkomfort sind Raumlenker- oder Doppelquerlenkeraufhängungen notwendig.
* Verwindungssteiferes Chassis erforderlich
* platzsparender Quereinbau des Motors nicht möglich, nicht sinnvoll
* Nachteile bei der Traktion aufgrund fehlenden "Klettereffektes" (Schnee, Bordsteinkanten), was auch durch eine 50:50 Gewichtsverteilung nicht kompensiert werden kann.
Der Hauptgrund warum die meisten Hersteller Frontantrieb verbauen:
Weil die Herstellungskosten etwa 15% niedriger sind.
* Einsprarung Kardanwelle/Tunnel
* Getriebe/Diff in einem Gehäuse
* einfachere Hinterachskonstruktion
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Hallo rennfrikadelle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum eigentlich Heckantrieb?"!
Gruß
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super erklärt rennboulette! Danke für die Infos!
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Eine frage was sucht ein Reiskocherfahrer überhaupt in einem BMW Forum. Ich glauch nur eines Freude am fahren,das ist gleich BMW. BMW=Heckantrieb. Heckantrieb=sportlich. Alle Sportwagen haben Heckantrieb. Gut in den letzten Jahren setzt sich auch immer mehr Allrad auch auf der strasse durch. Aber Porsche, ferrari, Lambo, Benz AMG 500, BMW M3-6 u.s.w. haben Heckantrieb. Ach und wer seinen Heckantrieb im Winter beherrscht kommt zumindest genau so weit wie ein Frondfresse wenn nicht weiter
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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naja es werden immer mehr supersportler mit allrad gebaut was ich net so dolle find. siehe: Lambo gallardo, porsche turbo und was weiss ich noch. nen sportwagen muss hecktrieb haben, meine meinung
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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normaler weiße schon, schau in dei Formel eins die fahren noch immer Heckantrieb. Beim weg fahren sind halt 4 Räder besser als 2
Kurze Zweckentfremdung des Themas:
Ich bin mal mit 'nem alten S 6 von meinem Bruder durch die Gegend geheizt, der hat ja 'nen Quattro-Antrieb. Ich hatte das Gefühl das der im Grenz-Bereich (aus meiner Sicht Grenzbereich, weiß ja nicht was das Fahrwerk noch mehr hergegeben hätte ;D) nicht so gut zu kontrollieren war wie der E 36 M3 von meinem Cousin, den ich paar Minuten drauf geniessen durfte.
Also mit dem BMW konnte man mit höheren Geschwindigkeiten in die Kurven fahren und man hatte auch ein wesentlich besseres Gefühl dabei. Der BMW hat eben typisch übersteuert und beim Audi dachte ich, ich fahr gleich einfach gerade aus weiter, fast schon so extrem wie bei 'nem Front-Triebler.
Kam mir das nur so vor oder sind heckangetriebene Fahrzeuge einfach am besten für schnelle Kurven??
Und zum Thema Heckantrieb im Winter: Hatte noch nie Probleme damit, hab weder ASC o.ä. und noch dazu 'nen Automatik, kann also nicht mit der Kupplung spielen falls es mal eng wird. Noch dazu bin ich von Bergen umgeben, demzufolge schneit's hier ziemlich oft.
Glaub das Argument mit dem HEckantrieb im Winter ist schon längst überholt, zumindest aus meiner Sicht.
Bearbeitet von - 332i-Machine am 12.09.2006 16:43:35
Zitat:
Kam mir das nur so vor oder sind heckangetriebene Fahrzeuge einfach am besten für schnelle Kurven??
Ja.
Auch wenn ein Allradfahrzeug seine Frontantriebskompenente abschalten kann, so bleiben immer noch zwei über ein Diff verbundene Vorderräder - sprich sie können sich nicht völlig unabhängig voneinander drehen.
Allradantrieb wird heute bei hochpotenten Sportwägen eingesetzt, weil für diese Fahrzeuge die Beschleunigung eine wichtige Größe ist.
Bei mehr als 200Ps ist der Vorderadantrieb überfordert, bei mehr als 500Ps gilt dies auch für den Heckantrieb.
Mit Heckantrieb lassen sich keine Beschleunigungswerte unter 4 Sekunden erreichen, Allrad geht bis etwa 3,4 Sekunden herunter. Dann ist bei Straßenfahrzeugen auch hier aus Traktionsgründen Schicht.
Die F1 kann über diese Werte nur Müde lächeln . Zum einen haben diese Boliden extrem weiche Reifen, die nicht nur nach den Gesetzten der Haftreibung arbeiten, sondern auch ein Fromschlußkomponente aufweisen, zum anderen erzeugen die Spoiler bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten Abtrieb so das die übertragbare Leistung zunimmt.
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Gut erklärt, mach weiter so Rennboulette!
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Alles klar, danke für die Erklärung rennfrikadelle!
Der Haftungsunterschied in Kurven zwischen Heck- und Allrad-Antrieb zeigt sich aber wahrscheinlich erst im Grenzbereich des jeweiligen Fahrzeug's, oder? Ich mein, wenn man jetzt mit beiden Fahrzeugen jeweils mit 100 km/h in 'ne recht starke Kurve fährt, jedoch noch mehr Speed möglich wäre, werden sich beide Fahrzeuge weitesgehend neutral verhalten, oder?
Also beim Fronttriebler ist das ja nicht der Fall; bei 'nem Kreis-Verkehr hier in der Nähe hab ich schon ziemliche Probleme wenn ich mit 'nem Front-Triebler mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit meinem reinfahre.
Moment, da fällt mir grad was ein:Zitat:
Auch wenn ein Allradfahrzeug seine Frontantriebskompenente abschalten kann
(Zitat von: rennfrikadelle)
Ist es bei Audi nicht so das der Hinterrad-Antrieb bei Überforderung der Fronträder zusätzlich aktiviert wird? Also das die Fahrzeuge normalerweise mit Front-Antrieb fahren. Anders natürlich bei permanentem Allrad-Antrieb.
Bearbeitet von - 332i-Machine am 12.09.2006 17:53:41
Zitat:
Eine frage was sucht ein Reiskocherfahrer überhaupt in einem BMW Forum. Ich glauch nur eines Freude am fahren,das ist gleich BMW. BMW=Heckantrieb. Heckantrieb=sportlich. Alle Sportwagen haben Heckantrieb. Gut in den letzten Jahren setzt sich auch immer mehr Allrad auch auf der strasse durch. Aber Porsche, ferrari, Lambo, Benz AMG 500, BMW M3-6 u.s.w. haben Heckantrieb. Ach und wer seinen Heckantrieb im Winter beherrscht kommt zumindest genau so weit wie ein Frondfresse wenn nicht weiter
(Zitat von: Tom_compact_E36)
Halt mal den Ball flach newbi!!!
Zitat:
Benz AMG 500
(Zitat von: Tom_compact_E36)
Was ist denn ein Benz AMG 500? *g* Fällst hier eher durch das Geschwätz auf das du verzapfst, als durch Wissen!
Zitat:
Frondfresse
(Zitat von: Tom_compact_E36)
No Comment .....
Bearbeitet von - 332i-Machine am 12.09.2006 17:55:48
Zitat:
Der Haftungsunterschied in Kurven zwischen Heck- und Allrad-Antrieb zeigt sich aber wahrscheinlich erst im Grenzbereich des jeweiligen Fahrzeug's, oder? Ich mein, wenn man jetzt mit beiden Fahrzeugen jeweils mit 100 km/h in 'ne recht starke Kurve fährt, jedoch noch mehr Speed möglich wäre, werden sich beide Fahrzeuge weitesgehend neutral verhalten, oder?
Sie verhalten sich ähnlich - aber nicht gleich. Auch wenn man vom Gas geht bremsen beim Allradler die Vorderräder mit.
Zitat:
Ist es bei Audi nicht so das der Hinterrad-Antrieb bei Überforderung der Fronträder zusätzlich aktiviert wird? Also das die Fahrzeuge normalerweise mit Front-Antrieb fahren. Anders natürlich bei permanentem Allrad-Antrieb.
Hat der Audi nicht permanenten Allrad?
Von seiner Konstruktion sind die Audis jedoch Fronttriebler. Würde man beim Quadro den Frontantrieb abklemmen und ihn zum Heckler machen, würde jeder den Sche... Heckantrieb verfluchen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
quattro Audi-Allrad-Antrieb:
Das Herzstück von Audis permanentem Allradantrieb bildet das Torsendifferential. Im Gegensatz zum herkömmlichen Kegelrad-Differential regeln Schneckenräder die Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Normalerweise beträgt die Kraftverteilung auf beide Achsen je 50 Prozent, im Extremfall fließt die gesamte Kraft an eine Achse. Auf diese Art ist vom reinen Front- bis zum reinen Heckantrieb alles möglich. Ergebnis: verbesserte Traktion und sicherere Kurvenlage.
Sorry, da hab ich mich wohl vertan :) Hast Recht!
Zitat:
Bei mehr als 200Ps ist der Vorderadantrieb überfordert, bei mehr als 500Ps gilt dies auch für den Heckantrieb.
Mit Heckantrieb lassen sich keine Beschleunigungswerte unter 4 Sekunden erreichen, Allrad geht bis etwa 3,4 Sekunden herunter. Dann ist bei Straßenfahrzeugen auch hier aus Traktionsgründen Schicht.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Wieso schafft dann ein Ferrari 599 GTB Fiorano mit 620PS und Heckantrieb die Beschleunigung von 0-100km/h in 3,7s?
UnimatrixZero
Resistance is futile.
Zitat:
Wieso schafft dann ein Ferrari 599 GTB Fiorano mit 620PS und Heckantrieb die Beschleunigung von 0-100km/h in 3,7s?
Wieso schafft er nicht seine 3,4 Sekunden, die er gemäß Leistungskurve und Gewichtsparameter schaffen müsste?
Der mir bekannte Wert liegt bei 3,9 Sekunden - könnte auch daran liegen, das dort mit Serienbereifung und nicht wie bei Ferrari-Tests üblich mit Rennbereifung getestetn wurde.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
Wieso schafft dann ein Ferrari 599 GTB Fiorano mit 620PS und Heckantrieb die Beschleunigung von 0-100km/h in 3,7s?
Wieso schafft er nicht seine 3,4 Sekunden, die er gemäß Leistungskurve und Gewichtsparameter schaffen müsste?
Der mir bekannte Wert liegt bei 3,9 Sekunden - könnte auch daran liegen, das dort mit Serienbereifung und nicht wie bei Ferrari-Tests üblich mit Rennbereifung getestetn wurde.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Das hat mit meiner Frage doch recht wenig zu tun. Du hast geschrieben, daß mit Heckantrieb keine 0-100km/h-Beschleunigung unter 4,0s möglich sei, worauf ich ein Gegenbeispiel gebracht habe. Selbst der von dir genannte Wert liegt ja noch knapp unter der 4,0s-Marke.
UnimatrixZero
Resistance is futile.
das von rennfrikadelle sind ca werte.. das kommt immer noch viel auf gewichtsverhältnis, reifen, fahrwerk an..dann kannste ihn jetzt nicht festnageln.. von wo sind denn die 3,7 angegeben? prospekt? die schafft dann ein normaler fahrer sowieso nicht.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
von wo sind denn die 3,7 angegeben? prospekt? die schafft dann ein normaler fahrer sowieso nicht.
Werksangabe Ferrari; nicht unabhängig bestätigt.
Den Grund für den Traumwert habe ich ihm eigentlich schon gegeben (Ferrari testet NICHT mit Serienbereifung)
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 13.09.2006 12:43:23
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
das von rennfrikadelle sind ca werte.. das kommt immer noch viel auf gewichtsverhältnis, reifen, fahrwerk an..dann kannste ihn jetzt nicht festnageln.. von wo sind denn die 3,7 angegeben? prospekt? die schafft dann ein normaler fahrer sowieso nicht.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Der Wert stammt von der
Ferrari-Website. Ich muß allerdings zugeben, daß mir neben dem 599 GTB spontan kein weiteres Auto mit Heckantrieb einfällt, welches laut Werksangaben eine Beschleunigung von 0-100 km/h unter 4,0s schafft.
UnimatrixZero
Resistance is futile.
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Ich warte nur darauf was die Rennboulette dazu sagt. ^
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