Warum eigentlich Heckantrieb?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
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280 Beiträge
Irre ich mich oder bevorzugen nicht die Mehrzahl der Automobilhersteller den Frontantrieb?
Was sind eigentlich die Pros und Contras beim Heckantrieb und welche Vorteile hat ein Frontantrieb?
Ich weiß nur das Heckantrieb hinten ist lol, ne nur dass es halt im Winter nerviger ist und bei kurven ist die Gefahr größer, raus zu fliegen(kann aber auch sein dass dies gerade kompletter Müll ist :) )
Was wisst ihr so?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tonio328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum eigentlich Heckantrieb?"!
Gruß
ein heckantrieb ist zudem teurer da das differential hinten sitzt und somit mehr teile notwendig sind!! also auch mehr aufwand beim autobau! zudem meist weniger kofferraumvolumen wegen differential(meist bei kleinen hecktrieblern das problem) Jedoch haben alle sportwägen aus traktionsgründen mindestens Heckantrieb!
Wiki-HeckantriebWiki-Frontantrieb
Ein Nachtteil vom Heckantrieb ist z.b. dass durch die Kraftübertragung bis zur HA mehr Leistung verloren geht als beim Fronttriebler.
Vorteile gibts genug für den Heckantrieb z.b. dadurch dass das Diff an der HA ist, kommt man bei Fahrzeugen leichter an eine Gewichtsverteilung von 50:50 ran.
Heckantrieb macht v.a. auch bei Leistungstärkeren Autos mehr Sinn, weils in Kurven einfach Dynamischer zu fahren ist und mehr Traktion vorhanden ist!
Zitat:
Ein Nachtteil vom Heckantrieb ist z.b. dass durch die Kraftübertragung bis zur HA mehr Leistung verloren geht als beim Fronttriebler.
(Zitat von: ]ZD[)
Naja,bei ner Frontfräse geht viel in Rauch auf,wenn man Pech hat :-))
beim heckantrieb müssen motoren zwangsläufig längs eingebaut werden. dadurch hat man weniger platz im innenraum (vgl. Golf vs. 1er)zudem muss der getriebetunnel voluminöser geformt sein und es wird auch schneller warm im auto.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Die gefahr in kurven rauszufliegen is net wirklich höher.
Ein Hecktriebler fängt in einer kurve erst bei geschwindigkeiten an abzufliegen, bei denen ein fronttriebler schon längt geradeaus gefahren ist...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 30.08.2006
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79 Beiträge
Heckantrieb hat gerade bei leistungsstärkeren fahrzeugen den vorteil, dass keine lenkeinflusse die abzugebende leistung beschränken. Beim frontler ruckelt und zerrt es
am lenkrad, wenn mann einschlägt und viel leistung fordert- deshalb ist nix mit frontantrieb und wirklich fetter leistung.
Außerdem neigt er eher zum untersteuern, was
bei sport(-lichen) Autos nicht gerade gefragt
ist. Durch kontrolliertes Übersteuern mit Heckantrieb, ist deshalb weitaus agileres Handling möglich. Allrad ist auch gut, allerdigs schwerer.
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
Frontantrieb is einfach langweilig
:-)
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Mitglied seit: 06.03.2006
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44 Beiträge
mir hat n befreundeter mechaniker (BMW) mal folgendes erklärt:" ein Rad kann immer nur eines, entweder antreiben, oder lenken. beides gleichzeitig is nich. drum werden die großen marken wie z.B. BMW und Mercedes nie auf front umstellen. der grund dass es so viele fronttriebler gibt, ist der, dass die einfach wesentlich billiger zu bauen sind." klingt irgendwie plausibel.
Einen guten Fahrer erkennt man daran, dass bei ihm die Fliegen am Seitenfenster kleben!
Zitat:
mir hat n befreundeter mechaniker (BMW) mal folgendes erklärt:" ein Rad kann immer nur eines, entweder antreiben, oder lenken. beides gleichzeitig is nich. drum werden die großen marken wie z.B. BMW und Mercedes nie auf front umstellen. der grund dass es so viele fronttriebler gibt, ist der, dass die einfach wesentlich billiger zu bauen sind." klingt irgendwie plausibel.
(Zitat von: sh3le30)
miiieeeep!!! Falsch!
Mercedes baut auch fronttriebler: den Elch!
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
der "elch" ist aber nicht wirklich ein auto *g*
Übrigens:
"ein auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein" (Walter Röhrl)
Bearbeitet von - insane76 am 11.09.2006 18:51:55
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Heckantrieb ist einfach sportlicher. guck dir doch mal autos an mit viel leistung die frontantrieb haben. da verraucht die ganze leistung schon beim anfahren. das heisst frontriebler mit viel power können diese einfach nicht gut auf die strasse bringen. das macht sich am untersteuern und quitschenden reifen in kurven z.B bemerkbar. Sprich die teile fahren sich einfach träger. Siehe Astra OPC, das teil hat nen geilen motor mit viel power, aber was bringen mir die 2.8l und 256Ps, wenn das teil sich fährt wie nen panzer.
nen hecktriebler fährt sich einfach agiler. man kann z.B um einiges schneller in kurven fahren, da ein hecktriebler so gut wie nicht untersteuert. wie genannt ist die gewichtsverteilung meistens besser. Deshalb haben auch alle sportwagen heckantrieb.
der größte feind eines heckantriebs ist halt der winter.
wenn man es sportlicher mag ist ein heckantrieb halt unersetzlich. Es liegt aber auch an der tradition der autohersteller, wie sie bauen. BMW und benz bauten schon immer heckantrieb und das wird auch hoffentlcih so bleiben.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Der Frontantrieb ist bei über 200 PS überlastet (siehe Golf V GTI). In jedem Test wünschen sich die Fahrer einen Allrad oder Heckantrieb da der Wagen zuviel über die Vorderräder schiebt.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
da ich von der hondafraktion komme und dort überwiegend fronttriebler sind muss ich euch hier in einigen punkten wiedersprechen und recht geben.
1. das rad zieht in eine richtung nunmal besser als in zwei das ist richtig.
2. richtig enge kurven, lassen sich mit einem fronttriebler besser fahren als mit einem hecktriebler. probierts aus. es ist tatsache. denn richtig enge kurven werden nie mit einer geschwindigkeit gefahren bei der einfahrzeug untersteuern kann. und da ist in diesem punkt der fronttriebler wesentlich agiler als ein hecktriebler.
3. ja es geht auf dem weg bis zu den hinterrädern etwas mehr an leistung verloren.
hier sind die fronttriebler besser bedient.
4. reifen halten länger als bei einem fronttriebler.
für lange und sehr schnell gefahrene kurven ist heckantrieb wohl besser, für kleine ecken ists der fronttriebler.
ich hab auch bei mir frontantrieb über 200ps und 300nm. und damit null tracktion probs
Mitglied seit: 06.04.2006
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jo deswegen haben ja auch ferrari, porsche, lambo usw. alle frontantrieb, LOL
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
also dass du mit nem fronttriebler enge kurven schneller fahren kannst als mit nem hecktriebler, des zeigst mir bitte.
am kurvenausgang trägts dich viel schneller raus raus durchs untersteuern, als den hecktriebler, wenn er mit gleicher geswchwindigkeit in die kurve geht.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 06.04.2006
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2793 Beiträge
Zitat:
also dass du mit nem fronttriebler enge kurven schneller fahren kannst als mit nem hecktriebler, des zeigst mir bitte. am kurvenausgang trägts dich viel schneller raus raus durchs untersteuern, als den hecktriebler, wenn er mit gleicher geswchwindigkeit in die kurve geht.
^^so seh ich das auch...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Irre ich mich oder bevorzugen nicht die Mehrzahl der Automobilhersteller den Frontantrieb?
Was sind eigentlich die Pros und Contras beim Heckantrieb und welche Vorteile hat ein Frontantrieb?
Ich weiß nur das Heckantrieb hinten ist lol, ne nur dass es halt im Winter nerviger ist und bei kurven ist die Gefahr größer, raus zu fliegen(kann aber auch sein dass dies gerade kompletter Müll ist :) )
Was wisst ihr so?
(Zitat von: Tonio328)
fährst beide systeme im absoluten grenzbereich.. dann wirste alle antworten bekommen die du brauchst...
kurz:
heckler: sportlicher, schnellere kurvengeschwindigkeiten, vorallem im ausgang möglich, schlechter zu beherrschen im grenzbereich
frontler: langsamer in langsamen kurven (je nach leistung) dafür einfacher zu fahren im grenzbereich
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Meine Meinung ist ja:
driften=Freude
"Freude am Fahren"=driften daraus ergibt sich= Heckantrieb
:)
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Zitat:
da ich von der hondafraktion komme und dort überwiegend fronttriebler sind muss ich euch hier in einigen punkten wiedersprechen und recht geben.
1. das rad zieht in eine richtung nunmal besser als in zwei das ist richtig.
2. richtig enge kurven, lassen sich mit einem fronttriebler besser fahren als mit einem hecktriebler. probierts aus. es ist tatsache. denn richtig enge kurven werden nie mit einer geschwindigkeit gefahren bei der einfahrzeug untersteuern kann. und da ist in diesem punkt der fronttriebler wesentlich agiler als ein hecktriebler.
3. ja es geht auf dem weg bis zu den hinterrädern etwas mehr an leistung verloren.
hier sind die fronttriebler besser bedient.
4. reifen halten länger als bei einem fronttriebler.
für lange und sehr schnell gefahrene kurven ist heckantrieb wohl besser, für kleine ecken ists der fronttriebler.
ich hab auch bei mir frontantrieb über 200ps und 300nm. und damit null tracktion probs
(Zitat von: LegendKA7)
Komm ursprünglich von der Mazda Fraktion ;-))
Aber das mit schneller mit Front in engen kurven,kann ich net bestätigen.
Bin von 1996 - 1999 nur Mazda Frontfräsen gefahren und von 1999 - 2003 nen heiß gemachten Mazda 323 GTR Turbo 4 WD!
Und der machte in Kurven erst richtig Laune :-))
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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894 Beiträge
Ich denke, dass Fronttriebler dann in engen Kurven agiler sind, wenn sie wie z.B. die Hondafraktion kleinere Radstände bzw. ein geringeres Gewicht haben. Da sollte man dann schon mal nen BMW mit nem adäquaten Fronttriebler gleicher Größe + Gewicht vergleichen...